Zum Inhalt springen
Value

Meine Auswahl an soliden Aktien. Eure Meinungen sind gefragt!

Empfohlene Beiträge

Value
· bearbeitet von andy

ich grüsse alle valueanleger,

 

ich bin auf der suche auf fundamental gut aufgestellte firmen deren kurs zu unrecht abgestraft worden ist.

 

im depot habe ich schon

 

vivacon

hypo real estate

arques industries

 

also alles werte die an deutschen börsen gelistet sind.

 

es gibt zwar einige werte in deutschland deren bilanzen sich gut lesen lassen, aber mir sind diese unternehmen mir zu unbekannt und machen "relativ" wenig umsatz.

 

ich denke das ich jetzt auf langsam auf ausländische werte ein auge werfen sollte um die auswahl zu erhöhen.

 

im besonderen auf die französichen und den englischen. der eurostoxx ist auch seht interessant der noch mehr als der dax gelitten hat.

 

mir fehlen aber die bilanzen um einen kauf in betracht zu ziehen.

 

um jetzt mal etwas konkreter zu werden:

 

air france

renault

aegon

clariant

immofinanz

scor se

 

:)

 

 

Edit:

Thementitel ins "Deutsche" übersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman

Renault habe ich auch im fokus!

 

Bei britishen Unternehmen will ich noch nicht einsteigen, aber vllt weiß hier einer mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Value,

sorry, ich halte fast all Deine Werte für nicht solide.

Aegon und Renault machen da die Ausnahme.

Deine Frage - meine Antwort. Ich möchte nicht mehr sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value

hallo

 

warum sind die aktien nicht solide? bei air france könnte man den ölpreis nennen. aber air france is stärker als man meint. die gewinne steigen. eigentlich sollte man meinen das die gewinne fallen. lufthansa konnte ebenfalls überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
hallo

 

warum sind die aktien nicht solide? bei air france könnte man den ölpreis nennen. aber air france is stärker als man meint. die gewinne steigen. eigentlich sollte man meinen das die gewinne fallen. lufthansa konnte ebenfalls überraschen.

 

Als "Solide" Aktien würde ich als Beispiel Coca Cola, Adidas, Danone und Gillette nennen - alles Dinge die der Mensch zum täglichen Leben braucht - oder nicht verzichten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
hallo

 

warum sind die aktien nicht solide? bei air france könnte man den ölpreis nennen. aber air france is stärker als man meint. die gewinne steigen. eigentlich sollte man meinen das die gewinne fallen. lufthansa konnte ebenfalls überraschen.

 

Fluggesellschaften sind generell nicht "solide". Eine Branche mit vielen Pleiten und extremer zyklik, was dich natürlich nicht davon abhalten soll in einem diversifiierten Depot auch Fluggesellschaften zu halten.

 

Bei einem kleinen Einzelaktien Depot wärs vielleicht nicht Dumm Fluggesellschaften ganz auszulassen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value
· bearbeitet von Value

auf eine coke kann man zur not sicher ebenfalls verzichten, da ist fliegen sicher noch wichtiger.

 

andererseits hat coca cola mit pepsi sicher eine monopolstellung. wallmart und carrefour sind sicher auch sehr interessant.

 

leider sind diese argumente bekannt. auch die performence der aktien lässt darauf schliessen.

 

renault sieht bezüglich der rentabilität ganz gut aus und weist seit jahren gewinne aus. air france steigerte in den letzten jahren die gewinne.aegon ist wie viele versicherer abgestraft worden man könnte auch einen anderen versicherer kaufen. habe aber nichts negativ über aegon gelesen. das müsste ich aber noch genau untersuchen.

 

immofimaz ist mit ca 3,5 milliarden bewertet und hat noch ca 1,7 millarden liquide mittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
auf eine coke kann man zur not sicher ebenfalls verzichten

Du unterschäzt die Stärke einer globalen Marke.

Außerdem ist Coca Cola eines der wertvollsten Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Fluggesellschaften sind generell nicht "solide". Eine Branche mit vielen Pleiten und extremer zyklik, was dich natürlich nicht davon abhalten soll in einem diversifiierten Depot auch Fluggesellschaften zu halten.

 

Bei einem kleinen Einzelaktien Depot wärs vielleicht nicht Dumm Fluggesellschaften ganz auszulassen :D

 

Dem stimme ich zu 100% zu. Klar, die Deutsche Lufthansa hat es zum Erfolg gebracht, AirBerlin auch, aber das Geschäft ist (seit der Deregulierung) äusserst angespannt. Vielleicht wissen es die Wenigsten hier, aber vor nicht allzu langer Zeit haben Piloten an den Counter der LH tickets verkauft! Ist vielleicht 10-12 Jahre her (zur gleichen Zeit wo die LH um Cash zu machen Simulator-Stunden an Flugbegeisterte verkaufte, 1 Stunde 747 zu DM 750,00 in Bremen, kann mich genau erinnern...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value
· bearbeitet von Value

hallo

 

der ausdrück solide ist vielleicht nicht richtig gewählt.

 

im grunde geht es darum das alle kennzahlen optimal sind und die firma eine gewisse grösse und bekanntheitsgrad besitzt:

 

optimal wäre

 

ein kuv über 1 und gleichzeitig ein kgv von 5 das heisst das die rendite mindestens 20% nach steuern beträgt. das kcv sollte noch niedriger als das kgv sein. das kbv sollte unter 1 sein und die liquiden mittel sollten einen hohen anteil ausmachen. die eigenkapitalsquote sollte über 50% sein. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikita_99

Hallo value,

 

welche Aktie wäre das?

 

Die würde ich auch sofort kaufen. Das Problem ist, wenn man heute eine Aktie mit diesen Kennziffern findet, dann ist die meist zurecht so bewertet, da niemand Wachstumschancen sieht. Deshalb würde man (Du oder ich) diese heute auch nicht kaufen. Und sobald der Markt die Chance sieht, dass zukünftig Wachstumschancen für das Unternehmen bestehen, dann ist die Bewertung nicht mehr so niedrig ..

 

Tja, so ist das an der Börse ..

 

Viel Spaß bei der Suche nach solchen Aktien ...

 

Grüße,

 

Nikita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value
· bearbeitet von Value

das stimmt schon aber der markt hat auch nicht immer recht sonst würde es nicht so starke kursschwankungen geben.

 

ich finde das man eine niedrige bewertung nicht damit erklären kann das das unternehmen nicht mehr wächst. eine niedrige bertung und ein hohes wachstum sind natürlich ideal.

 

das kgv ist nur eine sehr kurzweilige schwankungsanfällige kennzahl deshalb meine ich das es wichtig ist auf die verschuldung und auf das eigenkapital zu achten und auf die gewinne die in den letzten jahren eingefahren wurden.

 

auch das wachstum eines unternehmens wird irgendwann mal aufhören und sich eventuell in eine schrumpfung umkehren. das problem ist das eine positve nachricht und besonderes eine über einen längeren zeitraum postive nachrichtenserie zu einer überbertung führt.

 

ein gutes beispiel ist conergy die im zuge des solarbooms hoch gelobt wurde. jetzt wo man das unternehmen vor die wand gefahren hat und der kurs dementsprechend stark unter druck geraten ist stellt sich die frage ob man die höchstkurse wieder erreichen kann. bei einem fundamental gut aufgestellten unternehmen stellt sich diese frage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
hallo

 

der ausdrück solide ist vielleicht nicht richtig gewählt.

 

im grunde geht es darum das alle kennzahlen optimal sind und die firma eine gewisse grösse und bekanntheitsgrad besitzt:

 

optimal wäre

 

ein kuv über 1 und gleichzeitig ein kgv von 5 das heisst das die rendite mindestens 20% nach steuern beträgt. das kcv sollte noch niedriger als das kgv sein. das kbv sollte unter 1 sein und die liquiden mittel sollten einen hohen anteil ausmachen. die eigenkapitalsquote sollte über 50% sein. :-

 

Ja, dann untersuch mal Deine vorgestellten Werten auf diese Kriterien.

Du kannst ja mit der Größe und dem Bekanntheitsgrad anfangen.

Frohes Gelingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Basti wie läuft es so mit der Perle RBS?

 

Ich würde an deiner Stelle aufhören die user hier anzugreifen sonst spürst du noch mehr Gegenwind als ohnehin schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value
· bearbeitet von Value

um mal mit der air france anzufangen:

 

in diesem artikel gibt es ganz interessante infos

informationen:http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/luftfahrt/air-france-klm_aid_57247.html

 

das eigenkapital liegt unter der aktuellen marktkapitalisiereung. die verschuldung ist gemessen am eigenkapital niedrig

 

nettogewinnmarge ca über 5%. das ist nicht viel aber viel besser als der grossteil der konkurrenz. mitthalten könnte da noch british airways.

 

rbs fand ich interessant aber da sie jetzt eine riesen kapitalerhöhung gemacht haben kann ich die situation nicht mehr einschätzen dadurch sinkt die geschätzte 9% dividende erheblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich Deinen Namen mal als Programm nehme und Du an Value Aktien interessiert bist, dann würde ich mir generell keinen Bereich mit starker Konkurrenz aussuchen. Um bei der Luftfahrt zu bleiben - ich würde die ertragsstarken Gesellschaften eher unter den Flughafenbetreibern als unter den Fluggesellschaften suchen. Eine starke Konkurrenz ist immer schädlich für die nachhaltig erzielbaren Preise und damit für meine Rendite. Wenn Du natürlich eher spekulativ anlegen möchtes, kann das ganze anders aussehen, wobei ich mir die Air France jezt nicht diesbezüglich angeschaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Wenn ich Deinen Namen mal als Programm nehme und Du an Value Aktien interessiert bist, dann würde ich mir generell keinen Bereich mit starker Konkurrenz aussuchen.

 

Gibts das noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value

dann dürfte man nur unternehmen die starke patente haben kaufen. aber ich sehe auch das es in der luftfahrt viel konkurrenz gibt. die situation wird sich aber durch fusionen verbessen. ob man eine air france unbedingt kaufen sei mal dahin gestellt.

 

ein warren buffet kauft im grunde fast nur noch versicherer und da gibt es auch eine riesen konkurrenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gibts das noch?

Ganz ohne Konkurrenz wird es wohl selten abgehen, wenn man von ein paar (fast) Monopolisten wie etwa Microsoft absieht. Dennoch gibt es Bereiche mit mehr oder weniger Konkurrenz. Gerade im Bereich Versorger / Infrastruktur ist tendenziell eher weniger Konkurrenz vorherrschend. Zementhersteller oder eine Fluglinien würde ich unter diesem Aspekt, der sicher nur einer von vielen ist, eher am anderen Ende einsortieren.

Nur meine unprofessionelle Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Basti wie läuft es so mit der Perle RBS?

 

Ich würde an deiner Stelle aufhören die user hier anzugreifen sonst spürst du noch mehr Gegenwind als ohnehin schon.

 

Ich beschäftige mich ernsthaft mit Börse. Und ich denke, dass ich mit meinen Statements im Forum sachliche Beiträge liefere.

Und wenn hier bei der Vorstellung von Aktien nach der Meinung gefragt wird, dann antworte bzw. hinterfrage ich kritisch, wenn ich anderer Meinung bin. Das gehört für mich auch zu einem fruchtbaren Dialog.

Wenn Du meine Beiträge nun als "Angriff auf User" herabwürdigst, solltest Du das, damit es zum Überdenken anregen kann, auf sachlich kritische Weise tun.

Dein persönlicher Angriff mit "solidarischem Drohpotential" lässt keinen Spielraum für einen sachlichen Dialog.

Lass es! Ansonsten wende ich mich an die Moderatoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Warum sollte ich es lassen?

Dein gemobbe im RBS Thread spricht Bände. Du scheinst der Auffassung zu sein etwas aussergewöhnlich besonderes darzustellen. Die Qualität deiner Beiträge lässt extrem zu wünschen übrig aber du erwartest von anderen das diese sich aus "deinen" threads heraushalten sollen wenn sie keine qualitativ hochwertigen Beiträge schreiben. Irgendetwas stimmt hier nicht.

 

Das du dich ernsthaft mit Börse beschäftigst nehme ich dir nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80

@ Value : ich find dein Depot nicht gerade solide.....aber ich kann mich auch irren. In Air France würde ich nie investieren, weil die Luftfahrbranche sehr wettbewerbsintensiv( die ganzen US Airlines sind doch immer (fast) im Gläubigerschutz bzw. Konkurrenz von den Billigfliegern) ist und die Gewinne werden in den kommenden Jahren zurückgehen, da der Kerosinpreis nicht so schnell fallen dürfte.

 

Mein Depot ist sicherlich technologielastig bzw. Indienlastig und alles andere als ausgewogen.

Aber ich mag einige Branchen nicht; z. B. mag ich generell keine altmodischen Nebenwerte, Stahl- und Automobilwerte ebensowenig.

Dennoch habe ich bisher ein sehr sattes Plus erzielt.

Das Plus hätte mit einer besseren Exit-Strategie noch sehr viel besser sein können. Naja; ich brauch das Geld für sehr lange Zeit nicht....und alte Höchststände werden meine Unternehmen schon wieder erreichen.

 

Mein Depot sieht wie folgt aus :

 

Chemie : BASF (seit 1996....jedes Jahr Dividende zum Nachkauf)

IT: Google( 2005), SAP (1996 plus später Mitarbeiteraktien), InfoSys (2004) , Apple (2001), Intel (1998)

Agrochemie : Monsanto (2008)

Finanzen: RBS (2007,2008), Barclays (2007), Bank of America (2007), Goldman Sachs (2004)

 

Als Indien-Fan :

 

Indien :

Öl: Reliance Petroleum (2006)

Immobilienentwickler : DLF (2006), Brigade Enterprises (2007)

Versorger: Reliance Power (2008)

Konglomerat : Reliance Industries (2003)

 

Zocker :

 

Singulus via OS (seit Feb 08)

Hypo Real Estate Knock-Out Zerti ( seit März 08)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value

ich habe die air france gar nicht im depot:

 

ich habe zur zeit nur 3 aktien im depot:

 

die da lauten;

 

vivacon

arques industries

hypo real estate

 

ich würde jetzt mal nicht sagen das ich alles weiss aber ich informiere mich schon über die unternehmen zur not nehme ich auch den telefonhörer in die hand und rufe die IR abteilung an.

 

 

aktien unter dem buchwert zu kaufen die auch noch gute gewinne machen reitzt schon sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Warum sollte ich es lassen?

Dein gemobbe im RBS Thread spricht Bände. Du scheinst der Auffassung zu sein etwas aussergewöhnlich besonderes darzustellen. Die Qualität deiner Beiträge lässt extrem zu wünschen übrig aber du erwartest von anderen das diese sich aus "deinen" threads heraushalten sollen wenn sie keine qualitativ hochwertigen Beiträge schreiben. Irgendetwas stimmt hier nicht.

 

Das du dich ernsthaft mit Börse beschäftigst nehme ich dir nicht ab.

 

Ich hab noch kein "gemobbe" von Sebastian35 erlebt und ich bin oft im RBS Thread unterwegs,

also lass ma die Kirche im Dorf.

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Volle Unterstützung, Hurus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...