Zum Inhalt springen
Larissa

Absolut Beginner

Empfohlene Beiträge

Larissa

Hallo zusammen,

 

leider habe ich von Börsengeschäften Null Ahnung. Ich werde mir jetzt zwar mal Literatur darüber besorgen, fürchte aber, dass es ein langwieriger Prozess ist, bis man soweit ist, um tatsächlich sinnvoll und vielversprechend mit Wertpapieren umgehen zu können, geschweige denn, tatsächlich davon zu profitieren.

 

Leider habe ich auch rein beruflich keine Zeit mir Tag für Tag die Wirtschaftsteile der Zeitungen durchzulesen und immer über Aktienkurse auf dem laufenden zu sein.

 

Daher meine Frage: Wie kann man als absolute Anfängerin bereits von Börsenkursen profitieren? Und vor allem: Wo finde ich den einen guten und seriösen Berater, der mir hierbei auf die Sprünge helfen kann?

 

Und eine Frage vorab: Nach abgeschlossenem Studium habe ich nun endlich mal 1.000 Euro auf der hohen Kante. Wie lässt sich das bestmöglich für ein Jahr anlegen? Gibt es attraktive Alternativen zum Tagegeldkonto?

 

Gruß,

Lara B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Leider habe ich auch rein beruflich keine Zeit mir Tag für Tag...

Damit ist schon mal klar, dass Du die Verantwortung abgeben musst, d.h. Du musst in Fonds

oder ähnliches investieren. Keinesfalls solltest Du Dir z.B. Aktien selbst aussuchen und selber

kaufen. Das geht in die Hose, wenn man keine Zeit für diese Dinge hat.

Damit erübrigt sich auch, sehr viele Bücher zu lesen, ausser Du tust es, um Deine Neugier

zu befriedigen.

 

Lies viel hier im Forum, es haben sehr viele Anfänger ähnliche Fragen gestellt wie Du, benutze

am besten die Suchfunktion.

 

Viel Spass beim lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Willkommen im Forum :)

 

Ich kann dir nur empfehlen zu lesen..kommt natürlich drauf an was du genau willst...willst du richtig mit Aktien handeln oder Altersvorsorge betreiben.

 

Stell dir Fragen über den Anlagehorizont (Jahre oder Jahrzehnte usw), Risikobereitschaft und Renditeerwartung.

 

Mit 1000 kannst du nicht viel erreichen...wenn du die Verantwortung abgeben willst, kannst du in Fonds investieren, z.B. mit einem Sparplan...da kenn ich mich allerdings nicht aus und auch persönlich halte ich nichts von Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch bei Aktienfonds muss der Anlagehorizont bei mindestens 5 Jahren wenn nicht besser 10 Jahren liegen. Zudem ist besonders am Anfang der Berufstätigkeit der Aufbau einer kleinen Cashreserve nicht von Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larissa
Mit 1000 kannst du nicht viel erreichen...wenn du die Verantwortung abgeben willst, kannst du in Fonds investieren, z.B. mit einem Sparplan...

 

Hallo Opes,

 

danke für die Info. Mal anders gefragt: Was könnte ich mit 10.000 Euro erreichen. Ende des Jahres läuft ein Sparvertrag aus, so dass ich diesen Betrag dann widerum neu anlegen kann.

 

Gruß,

Lara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@Larissa,

ich gehe mal davon aus, es ist in Deinem Sinn, wenn ich das Thema in den Fondsbereich verschiebe?

 

Bitte lies das hier mal durch https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296 und ergänze doch einfach die Angaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larissa
Damit ist schon mal klar, dass Du die Verantwortung abgeben musst, d.h. Du musst in Fonds

oder ähnliches investieren. Keinesfalls solltest Du Dir z.B. Aktien selbst aussuchen und selber

kaufen. Das geht in die Hose, wenn man keine Zeit für diese Dinge hat.

 

Hallo Toni,

 

schon klar, dass ich Verantwortung abgeben muss. Aber es gibt doch bestimmt so ein "Mittelding" zwischen auf eigene Faust spekulieren und Fonds, oder? Es gibt doch Börsenprofis, die auch Privatanlegern auf die Sprünge helfen - gegen Anteil bzw. Honorar. Nur wie finde ich einen solchen?

 

Die "Beratung" bei meiner Hausbank hinsichtlich Fonds war zum weglaufen!!! Die haben mir vor 10 Jahren einen Fond für Neue-Markt-Werte aufs Auge gedrückt. Wie die Sache ausgegangen ist, brauche ich Euch sicherlich nicht zu erzählen... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt auch Honorarberater und Vermögensverwalter. Die werden jedoch sicherlich nicht für Anlagebeträge von 1000 Euro oder 10.000 Euro aktiv. Die Kosten ständen auch in keinem Verhältnis zum Nutzen. Gehe einfach mal auf die Suche mit den beiden Begriffen und lies über die Erfahrung von anderen Usern auf dem Gebiet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
Und eine Frage vorab: Nach abgeschlossenem Studium habe ich nun endlich mal 1.000 Euro auf der hohen Kante. Wie lässt sich das bestmöglich für ein Jahr anlegen? Gibt es attraktive Alternativen zum Tagegeldkonto?

 

Für ein Jahr würde sich statt Tagesgeld auch Festgeld anbieten.

Ich finde eine gute Übersicht über die aktuellen Zinsen gibts es hier:

Tagesgeld

und Festgeld

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larissa
Es gibt auch Honorarberater und Vermögensverwalter. Die werden jedoch sicherlich nicht für Anlagebeträge von 1000 Euro oder 10.000 Euro aktiv.

 

Hallo Sapine,

 

in der Schweiz ist das bereits durchaus möglich als Kleinstanleger von Spezialwissen zu profitieren:

 

https://entry.credit-suisse.ch/csfs/p/b2c/d...amant/index.jsp

 

Da haben wir in D. wohl wieder mal die A***karte gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Wobei es keinen großen Unterschied macht, ob man es nun Vermögensverwaltung nennt oder einfach einen guten Mischfonds ordert.

 

Wer gar nichts selber entscheiden will, odert sowas DE0008476250 KAPITAL PLUS und/oder sowas FR0010135103 CARMIGNAC PATRIMOINE, für liquides noch ein Tagesgeldkonto und fertig ist die Vermögensverwaltung.

 

Schöner und vermutlich besser ist die eigene Mischung aus Aktien-, Renten- und Immofons, ggf. auch als ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
in der Schweiz ist das bereits durchaus möglich als Kleinstanleger von Spezialwissen zu profitieren:

 

https://entry.credit-suisse.ch/csfs/p/b2c/d...amant/index.jsp

Fragt sich nur, was das für ein Spezialwissen ist. Hört sich toll an,

ist aber meistens der gleiche Mist, den jede Bank anbietet.

Und was Banken anbieten, dient hauptsächlich ihnen selbst.

 

Wies sollte es da eine Ausnahme geben? Erst recht für Kleinanleger??

 

Kauf Dir Index-Zertifikate, dann hast Du Deine Ruhe. Hier im Forum

gibt es genug Experten für die sog. ETFs, such mal danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Larissa, du scheinst noch falsche Vorstellungen über Renditemöglichkeiten zu haben. Bei einem 100% Aktien Depot sind realistisch selbst mit Glück und Risiko langfristig nicht mehr als 15% p.a. möglich und auch das ist schon die Spitze der Fahnenstange und wird von dir wahrscheinlich nicht erreicht werden. Wie viel das bezogen auf den Anlagebetrag bedeutet, kannst du dir ja ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi Larissa,

 

schließe mich Vorredner an: (Aktiv)Fonds für Dich als Anfängerin!

1000,-/p.m.: Entweder monatlichen Sparplan oder Einmalanlagen von Zeit zu Zeit (z.B. Quartal oder nach Kurs).

 

Kleine Begriffslehre:

-KAG: Kapitalanlagegesellschaft (die Vereine, die Fonds emittieren und verwalten)

-Fonds: Gesammeltes Kapital von Anlegern, daß gewinnbringend angelegt wird

-ISIN: internationale Identifikationsnr. von Fonds; s.auch WKN, ein konkurrierendes System.

-Fondsmanager: Hauptverantwortlicher Exekutor; mokiert sich in der Öffentlichkeit gerne als toller Hecht, hat aber geheime Ängste vor Droh- und Erpresseranrufen und Autobomben.

-Depot: Einrichtung bei einer spezialisierten Bank zur Verwahrung von Fondsanteilen (z.B. FrankfurterFondsBank, FondsDepotBank, ebase etc. oder bei einer Direktbank; Hausbanken: UnionInvestments, Deka, DWS etc.; manche KAGs machen das selber, z.B. Franklin T. oder Fidelity etc.)

-Sparplan: Vereinbarung mit Depotbank betreffend einer festen monatlichen Sparsumme bezogen auf definierte Zielfonds, z.B. mit 7 Jahre Laufzeit ->s. auch average cost effect!

-VL: Vermögenswirksame Leistungen, staatlicher Zuschuß für Personen mit kleinem Einkommen, nicht bei jedem Fonds verfügbar, siehe VL-Fonds

RiesterFonds: Ein zertifiziertes Produkt, daß den Rahmen der gesetzlichen Neuregelungen zur privaten Altersversorgung der lohnabhängigen Angestellten voll ausschöpft; s. auch Finanztest 2007 / 5000Fonds im Test (z.B. bei Ebay)-> da war das Schwerpunktthema. Die Vorbehalte gegen RiesterRentePremium von DWS sind von freien vermitllern inzwischen umgangen worden. Grund: Das Flagggeschwader hat Absatzprobleme und ist gezwungen, mit den Piraten zu kooperieren...

-Fondsgebühr: Entohnung der Mitarbeiter in Prozent vom Kurs (1,5% sind normal)

-TER: Gesamte Kosten, sollten 2% nicht unbedingt toppen!

-Depotgebühr: Ähnlich einer gewöhnlichen Kontogebühr, von Depotstelle erhoben, i.d.R. jährlich.

-AA: Ausgabeaufschlag/wird beim Kauf von Anteilen fällig, in % vom Anlagebetrag, wird abgezogen und der vermittelnden Stelle gutgeschrieben, bei Aktivfonds i.d.R. 5%

-Bestandsprovision: Ein kleiner Teil der TER, den die KAG den Direktbanken oder freien Vermittlern zur Verfügung stellt (als Ausgleich für die an die Kunden direkt erstatteten Ausgaberabatte.

-Direktbank: Virtueller Ort, der Fonds preiswerter anbietet als Hausbanken (AA): z.B. http://www.ing-diba.de , http://www.comdirect.de , CortalConsors (???) oder http://www.maxblue.de

-Freie Vermittler: Freiberufler, die ein Büro (meist auch Online) zur Anlagebetreuung unterhalten, höchste Rabatte auf AA, aber auch keine Individualberatung; z.B. http://www.avl-investments.de oder http://www.fonds-super-markt.de

-Finanztest: NGO, Organ des Verbraucherschutzes, jährliches Releas eines Print-Rankings (xy Fonds im Test, 7,50) mit Infoteil/ nicht zu verwechseln mit dem monatlichen Magazin!

-Abgeltungssteuer: Neue Abzocke ab 1.1.2009, wird kassiert bei Ausschüttungen beim Verkauf von Fonds. Anteile, die vorher erworben wurden, sind auch auf Jahrzehnte hinaus nicht betroffen.

-Freistellungsauftrag: 801,- oder 1602,- bei Paaren, jährliche Steuerfreisumme auf Ausschüttungen und Gewinne.

-PostIdent: Du nimmst den Wisch mit zur Post und zeigst dem "Beamten" deinen Perso oder Reisepass. Nur gut mit kostenfreiem Rückumschlag. Sonst kassiert der freche Kerl nämlich 0,55 von Dir. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Will Euch in eurem männlichen Helferdrang ja nicht stören, aber darf ich vielleicht noch mal erinnern - Anlagezeitraum 1 Jahr?

 

EDIT aktueller Stand:

1.000 Euro für die Dauer von einem Jahr

10.000 Euro für eine unbekannte Anlagedauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
Will Euch in eurem männlichen Helferdrang ja nicht stören, aber darf ich vielleicht noch mal erinnern - Anlagezeitraum 1 Jahr?

 

Mittlerweile stehen aber 1000 für Kurzanlage und 10.000 für lange Anlage im Raum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Will Euch in eurem männlichen Helferdrang ja nicht stören, aber darf ich vielleicht noch mal erinnern - Anlagezeitraum 1 Jahr?

 

Das ist doch nur das neblige Hirngespinst, weil Sie noch nicht high ist! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...