Zum Inhalt springen
Geizhals

Eure Meinung zu meinem Depot nach verbrannter Erde

Empfohlene Beiträge

Luxor
Ich verstehe diese Äußerung nicht ganz. Wenn man die Bewertung von Ghost sieht, dann liege ich nicht ganz verkehrt.

Denke dies ist keine passende Äußerung.

 

Dies ist kein gelungener Beitrag. Hätte man auch darauf verzichten können.

 

ich kann deine reaktion verstehen. man hält gerne an dem fest was man hat (dies ist ein fehler, wenn man rational investieren will, besitzstands-effekt). in deiner situation klammerst du dich natürlich gerne an argumente, die deine sicht stützen. das ist nachvollziehbar.

 

ich sage nicht, dass man nicht auch so "investieren" könnte. aber rational ist nicht, da du risiken eingehst, die keiner zu erwartenden rendite gegenüberstehen. das heisst nicht, dass man so nicht einen ordentlichen ertrag einfahren könnte (diversifizierbare risiken).

 

so wie ich das sehe, hat ghost_69 lediglich einzelne fonds beschrieben (gepriesen), ohne jedoch aufs gesamtportfolio einzugehen.

 

ich bleibe bei meinen bemerkungen zum portfolio und füge eine sache an:

durch den fondak handelst du dir in kombination mit der hugo-boss aktie ein klumpenrisko ein.

 

wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich die von mir kritisierten positionen verkaufen und mir für den rest alternativen einfallen lassen. jedenfalls wenn du wirklich vorhast jetzt ein depot zu basteln, was man ruhigen gewissens 15 jahre liegen lassen kann. damit meine ich ein gut diversifiziertes portfolio.

 

und um da herausfinden, was gut zu dir passt solltest du vielleicht mal deinen ursprungspost so überarbeiten, dass man sieht, wie deine vermögensverhältnisse sind. so wie es viele andere auch getan haben.

ansonsten bleibt das stochern im nebel.

 

-->So eröffnet man ein neues Thema<--

 

gruß luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
DE000DB52810 ist kein Index, das ist ein Zertifikat.

 

Was die Zusammenstellung Deines Depots angeht, es ist Dein Geld, es ist Deine Entscheidung und Du sagst Du brauchst das Geld nicht. Sowohl die Einzelfondsauswahl ist nicht optimal als auch die Gesamtzusammenstellung.

 

Bitte Deine Kommentare nicht in die zitierten Texte hineinschreiben - macht die Beiträge schlecht lesbar - Danke.

 

Ich hatte gedacht, dass ich auf dem richtigen Weg wäre. Da ich im letzten Jahr das Depot auch über NTV (Markowitz Methode) habe untersuchen lassen. Ausser das ich die Templeton Fund hätte abstoßen sollen, wurde das Depot eigentlich als gut bewertet. Ich hatte dann die Besparung eingestellt, jedoch mich nicht zum Verkauf entschlossen.

 

Ebenfalls hatte ich gedacht, wenn ich mich auf Spitzenfonds (erfolgreiche Fonds) im letzten Jahr einlasse und diese in Mittelfeld abrutschen würden, dann wäre es immer noch wesentlich besser als eine andere Geldanlage.

 

Die Streuung der Fonds hatte ich gedacht, dass ich diese auch gut vorgenommen habe. Den Ergeiz habe ich nicht ganz vorne zu stehen. Jedoch handelte es sich um Fonds, die Stiftung Warentest als gut bewertet hat.

 

Ich weiß zwar das die Vergangenheit nichts über die Zukunft aussagen kann weiß ich, aber so schlecht können diese doch auch nicht abrutschen. Ich habe mir angewöhnt auch nicht hecktisch zu werden, wie früher am neuen Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe letztes Jahr auch den n-tv Test gemacht. Gleich mehrere Fragen

 

Wo hast Du die Bewertung in gut oder schlecht gefunden?

Was für einen Risiko/Performance Wert hat der Test ergeben?

Welche Positionen hast Du seitdem neu hinzugenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
Ich habe letztes Jahr auch den n-tv Test gemacht. Gleich mehrere Fragen

 

Wo hast Du die Bewertung in gut oder schlecht gefunden?

Was für einen Risiko/Performance Wert hat der Test ergeben?

Welche Positionen hast Du seitdem neu hinzugenommen?

 

Die bevorzugte Anlagestrategie wurde mit chancenorientiert angegeben und als Risiko in wurden 11,10 % angenommen.

Die Performance wurde mit 7,88 % angegeben. Als Sharpe-Ratio 0,39 %

 

Ich habe dann wie ich schon beschrieben habe die Templeton Fonds mit der Besparung eingestellt und angefangen die Baring

Fonds für China und Hongkong dazuzunehmen. Ferner habe ich die monatliche Beparung weiter vorangetrieben. Dies wollte ich auf jeden Fall so fortsetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling
· bearbeitet von Zauberlehrling

Ich will es mal so sagen: Du schreibst hier was von "verbrannter Erde" in Zusammenhang mit dem neuen Markt. Wenn Du aus der Situation lernen willst, dann ist doch die Überlegung die folgende: wieso ist das ein Desaster geworden?

 

Der Grund ist doch: man konnte die Verluste nicht aussitzen. Bei einem MSCI EUROPE oder im MSCI Welt kannst man anders als bei irgendwelchen Spezialitäten immer auf eine langfristige Erholung setzen, sprich wenn Du einen Indexfonds hast oder einen guten aktiven Fonds in diesem Bereich setzt, mußt Du gar nichts tun, schon gar nich mit Verlusten verkaufen, einfach abwarten und irgendwann werden aus roten Zahlen wieder schwarze. Das einzige Risiko bsteht dadrin, daß ein einstmals guter Fonds nicht unbedingt gut bleibt.

 

Bei Länder- und Branchenwetten sieht das anders aus: bei solchen Spezialitäten ist die Erholung nicht sicher, die muß man beobachten und rechtzeitig raus (was aber in der Regel nicht klappt --> Timing) . Da hilft auch der beste Fondsmanager nichts, gegen seinen Markt kann er sich nicht stemmen. Auch die bestbewerteten Telemedienfonds sind noch weit von ihren Höchstständen entfernt. Sprich: da wo Du keine neue verbrannte Erde willst, müssen die Wetten raus und breit streuende Fonds eingesetzt werden. Statt China und dem Index von Dubai (;-) gibts dann einen oder mehrere breit gestreute EM- Fonds als Beimischung zu Welt- und Europafonds (keine Wette sondern wegen des geringeren Währungsrisikos, kann man allerdings auch diskutieren) und auch sonst muß man nicht jeden tollen Geheimtip von den tollen Börsenbriefen aufschnappen. Sinngemäß gelten diese Aussführungen auch für Hugo Boss u.a.

 

Wenn man wetten will, kann man es ja machen, aber dann nicht mit 40 Prozent des Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Die Deutsche Bank hat wohl viel Geld für das Marketing ihrer Dubai Zertifikate - die angesprochene Veranstaltung war wohl eine Verkaufspräsentation.

Natrülich ist da der Himmel blauer als sonst.

 

Spicht aber nichts dagegen, wenn man den Markt Dubai kennt ..... das arabische Investmentverhalten soll seine Eigenheiten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.
Die Streuung der Fonds hatte ich gedacht, dass ich diese auch gut vorgenommen habe. Den Ergeiz habe ich nicht ganz vorne zu stehen. Jedoch handelte es sich um Fonds, die Stiftung Warentest als gut bewertet hat.

 

 

 

 

 

Schau Dir mal die Hefte der Stiftung von vor 10 Jahren an ... :- .

 

 

 

 

Und lese Dich ein wenig in das Thema Geldanlage/Vermögensanlage ein!

 

Das lohnt sich, mindestens in finanzieller Hinsicht :D

 

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Bei Länder- und Branchenwetten sieht das anders aus: bei solchen Spezialitäten ist die Erholung nicht sicher, die muß man beobachten und rechtzeitig raus (was aber in der Regel nicht klappt --> Timing) .

 

Da der TO ungefähr ein Dutzend Länder- und Regionenfonds aus der ganzen Welt hat, gleicht sich dies zu einem guten Teil aber gegenseitig aus. Von daher sehe ich zwar einen hohen EM-Anteil, aber sonst kein Problem.

 

Das Problem dürfte eher darin bestehen, dass er in radikal zwischen 0% Aktienanteil und fast 100% hin- und hertaumelt (erst alles im Neuen Markt, dann gar nichts, jetzt hoher Aktienanteil mit hohem EM-Anteil, Sicht 15 Jahre. Und dann? Sparbriefe? Wäre ein Plan für 30 Jahre, mit mittelhohem Aktienanteil über die gesamte Zeit, nicht besser?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
Schau Dir mal die Hefte der Stiftung von vor 10 Jahren an ... :- .

 

 

 

 

Und lese Dich ein wenig in das Thema Geldanlage/Vermögensanlage ein!

 

Das lohnt sich, mindestens in finanzieller Hinsicht :D

 

 

 

S.G.L.

Danke für den Hinweis. Jedoch habe ich gedacht, dass ein Fond der unter den ersten 10 steht, doch nicht umbedingt im nächsten Jahr ein Looserfond ist. Ich denke wenn man dann in der nächsten Zeit umschichtig dann hat man doch eine bessere Rendite als beim Festgeld. Ich habe, so dachte ich mich einwenig in das Thema eingelesen. Wie ich schon geschrieben habe ist die restliche Anlage in Lebensversicherungen, Rentenversicherung und in Tagesgeldkonto die für mehrere Monate langen.

Aus diesem Grund habe ich dann das Depot mit einem Aktienanteil von 100 % versehen. Ich wollte nur nicht mehr in einzelne Aktien investieren, da mit das zu risikoreich war. Siehe vorige Berichte. Die Boss AG ist noch eine alte Aktie. Diese habe ich vor vielen Jahren gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
Da der TO ungefähr ein Dutzend Länder- und Regionenfonds aus der ganzen Welt hat, gleicht sich dies zu einem guten Teil aber gegenseitig aus. Von daher sehe ich zwar einen hohen EM-Anteil, aber sonst kein Problem.

 

Das Problem dürfte eher darin bestehen, dass er in radikal zwischen 0% Aktienanteil und fast 100% hin- und hertaumelt (erst alles im Neuen Markt, dann gar nichts, jetzt hoher Aktienanteil mit hohem EM-Anteil, Sicht 15 Jahre. Und dann? Sparbriefe? Wäre ein Plan für 30 Jahre, mit mittelhohem Aktienanteil über die gesamte Zeit, nicht besser?

 

Grüße, billy-the-kid

 

Die Planungszeit von 30 Jahren ist im meinem Alter nicht mehr denkbar. Nach dem neuen Markt habe ich mich erst für 3 Jahre von allem verabschiedet und vor einigen Jahren erst wieder angefangen, jedoch wie ich schon geschrieben habe nur überwiegen in Fond. Ich hatte gedacht, dass meine Aufteilung doch sehr ausführlich in verschiedene Bereiche wäre. Welt, Europa, Deutschland, Lateinamerika, EM. Market, China usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Die Planungszeit von 30 Jahren ist im meinem Alter nicht mehr denkbar. Nach dem neuen Markt habe ich mich erst für 3 Jahre von allem verabschiedet und vor einigen Jahren erst wieder angefangen, jedoch wie ich schon geschrieben habe nur überwiegen in Fond. Ich hatte gedacht, dass meine Aufteilung doch sehr ausführlich in verschiedene Bereiche wäre. Welt, Europa, Deutschland, Lateinamerika, EM. Market, China usw.

 

Detuschland ist kein Europa, China und Lateinamerika kein EM?

 

 

Wenn ich in Butter und gleichzeitig in Käse investiere...was meinst du passiert, wenn der Milchpreis fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Wenn Du in Fonds investieren willst, die in der Vergangenheit gut abgeschnitten haben, dann nehme nicht den 1 Jahrszeitraum. Sondern mindestens den 5 Jahreszeitraum.

 

Da es aber vor 5 Jahren von ganz unten sehr weit rauf ging, solltest Du eher 10 Jahreszeiträume nehmen.

 

Da ist dann die Aussage richtig:

Wer über so einen langen Zeitraum bewiesen hat, das er immer im oberen Viertel gelegen hat, da sollte die Wahrscheinlichkeit da sein, das er nicht nächstes Jahr wieder ganz unten ist.

 

Ich denke gerade die 1 Jahres Highflyer haben eine gute Chance im nächsten Jahr sehr schlecht dazustehen.

 

Wenn Du vorhast, ständig die Fonds zu wechseln, so ist dir da die Abgeltungssteuer im Weg!!!

 

-------------------

 

Habe ich das richtig mitbekommen?

Du legst 40% in Asien an?

 

Schau dir mal richtig langfristige Charts des Hang Seng an. Der war irgendwann sehr weit oben. Dann ein Jahrelanger Absturz und jetzt wieder weit oben.

 

Das wäre mir als Länder-Wette zu heikel.

 

-----------------

 

Ich denke der Carmignac Investissement ist gut. Als weltweit anlegender Fond.

 

Und der Fidelity European Growth. Der hat den Absturz nach dem Jahr 2000 sehr gut verkraftet.

 

-----------------

 

Gruß

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
Detuschland ist kein Europa, China und Lateinamerika kein EM?

 

 

Wenn ich in Butter und gleichzeitig in Käse investiere...was meinst du passiert, wenn der Milchpreis fällt?

Hallo

 

ich habe doch Deutschland mit dem Fondak abgedeckt. Europa mit dem JPM und dem Nordea.

Dann habe ich als Welt Fond den M&G Global und den Templeton. Als Europanebenwerte habe ich

den Threadneedle Europ. Small Comp. 1. In den Schwellenländern habe ich den DWS Emerging Markets.

Ich gebe zu mit Lateinamerika ist nicht ungefährlich, jedoch ist der doch sehr gut gelaufen.

Dann habe ich im Rohstoffbereich den MLIIF World Minning dazugenommen. Der ist auch sehr erfolgreich.

Dann habe ich doch noch China dazugenommen. Ebenfalls mit Baring auch ein sehr erfolgreichen Fond.

 

Ich sehe eigentlich es so, dass ich mich sehr breit aufgestellt habe. Evtl. habe ich ein anderes Verständnis.

 

Die Zeit wird es zeigen, ob ich am Schluß mit meinem Weg erfolgreich bin. Es bleibt abzuwarten.

 

Nach den Informationen werde ich nun einige Indexzertifikate dazunehmen. Dies ist ein guter Vorschlag. Hatte ich

eigentlich immer verdrängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
Hallo!

 

Wenn Du in Fonds investieren willst, die in der Vergangenheit gut abgeschnitten haben, dann nehme nicht den 1 Jahrszeitraum. Sondern mindestens den 5 Jahreszeitraum.

 

Da es aber vor 5 Jahren von ganz unten sehr weit rauf ging, solltest Du eher 10 Jahreszeiträume nehmen.

 

Da ist dann die Aussage richtig:

Wer über so einen langen Zeitraum bewiesen hat, das er immer im oberen Viertel gelegen hat, da sollte die Wahrscheinlichkeit da sein, das er nicht nächstes Jahr wieder ganz unten ist.

 

Ich denke gerade die 1 Jahres Highflyer haben eine gute Chance im nächsten Jahr sehr schlecht dazustehen.

 

Wenn Du vorhast, ständig die Fonds zu wechseln, so ist dir da die Abgeltungssteuer im Weg!!!

 

-------------------

 

Habe ich das richtig mitbekommen?

Du legst 40% in Asien an?

 

Schau dir mal richtig langfristige Charts des Hang Seng an. Der war irgendwann sehr weit oben. Dann ein Jahrelanger Absturz und jetzt wieder weit oben.

 

Das wäre mir als Länder-Wette zu heikel.

 

-----------------

 

Ich denke der Carmignac Investissement ist gut. Als weltweit anlegender Fond.

 

Und der Fidelity European Growth. Der hat den Absturz nach dem Jahr 2000 sehr gut verkraftet.

 

-----------------

 

Gruß

idefix

Hallo es sind keine 40 %

BARING INTL HONG KONG WKN IE0004866889 1,90 % monatliche Besparung

und den DWS auch unter 10 %

 

Ansonsten sind die Anlage in anderen Bereichen. Den Carmignac scheint sehr gut zu sein.

 

Jedoch die Länderwette z.B. für Lateinamerika würde ich eingehen. Dieser Fond ist mir ans Herz gewachsen.

 

Danke für die Hinweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...