Zum Inhalt springen
DerDude1980

Wie performe ich den MSCI Welt aus? ;-)

Empfohlene Beiträge

DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Am besten so:

 

post-928-1209503135_thumb.jpg

 

:w00t:

 

Wenn's im Fondsdepot nach langer Hausse plötzlich nen zünftigen Absacker gibt, einfach mal in Immofonds umschichten. ;) Aktuell starte ich Sparpläne zum Zurückschichten in Aktienfonds.

 

Wollt das hier nur mal kurz erwähnen, denn ich glaube, viel wichtiger, als die Hausse bis zum bitteren Ende mitzufahren ist es, rechtzeitig zu bemerken, wenn man mal aussteigen sollte. Wenn sie dann noch ein Jahr weiterläuft, ok, aber der Absturz am Ende reißt das eh wieder rum. Ein bisschen Beharrlichkeit kann da nicht schaden.

 

Im Übrigen ist man selber flexibler als jeder (Misch-)Fondsmanager. Wenn ich 100% Immobilien haben will, dann hol ich sie mir auch. Problem: Mischfondsmanager können in der Regel genau das nicht tun. Daher halte ich Mischfonds für weniger sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Gratuliere, da hast Du ja den richtigen Riecher und Glück gehabt. ;)

 

Allerdings frage ich mich bis heute, ob der Einbruch im Dax im Januar auch ohne die Société und deren Kamikaze-Händler Kerviel in dieser Intensität abgelaufen wäre. Wird man wohl nie ganz klären können, ob da auch andere Adressen massiv verkauft haben. Für diejenigen mit hohen Cash-Beständen wars vermutlich ein Traumtag - ob auch langfristig gesehen wird sich zeigen.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Ja, Glück gehört natürlich auch immer dazu, wenn man zu früh verschreckt wird, dann geht die Hausse evtl. noch 2-3 Jahre weiter und dann steht man da mit seinen lahmen Immobilienfonds. Aber ich wollte daran wie gesagt auch mal verdeutlichen, dass man gute Möglichkeiten hat, die Fondsmanager oft nicht haben.

 

Ja, das ist eine interessante Frage mit der Kerviel-Geschichte. Ich denke, der hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht, die Anspannung war ohnehin schon groß. Für die Leute an der Seitenlinie, die der Hausse nicht mehr getraut haben, war das natürlich der Startschuss, da hast du Recht. ;-) Ich bin auch gespannt, wohin es sich entwickelt die nächsten Wochen und Monate. Ich sehe eher negatives auf uns zukommen. Die weltweit hohe Inflation ist ganz schön übel, denn rational gesehen MÜSSEN die Notenbanken die Zinsen weiter kräftig anheben, ob sie wollen oder nicht. Und was das aktuell für die Märkte bedeutet, liegt auf der Hand: Baisse, vermutlich länger anhaltend. Das ist meine Einschätzung.

 

Deswegen sitz ich auch noch auf den Immofonds und werde nur häppchenweise wieder in Aktien gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

hast Du auch noch einen Hinweis, wann man wieder einsteigt?

 

Mir fällt es jedenfalls deutlich leichter, einen Rückgang rechtzeitig zu erkennen als einen Anstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...