Zum Inhalt springen
alf

Fondgebundene Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

alf

Hallo, ich habe heute eine fondgebundene Lebensversicherung (Templeton Growth) bei einem Makler abgeschlossen.

Was ich mich frage ist, ob der Vertrag noch rechtzeitig 2004 durchgeht, also diese Woche. Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass es bei der steuerfreien Auszahlung später nicht drauf ankommt, ob ich den Vertrag noch 2004 unterschreibe, sondern ob noch 2004 die erste Rate gezahlt wird.

Wie ist das genau? Könnte ich den Vertrag im 05-Fall innerhalb von 14 Tage kündigen?

Der Makler hat zudem gemeint, dass ich auch schon während der Laufzeit auszahlen lassen kann, und das ohne zusätzliche Kosten, kann das aber nur schwer glauben. Meistens muss man doch Abschlussgebühren oder sowas zahlen.

Und nochwas, was ich ganz vergessen hatte: Wenn ich Arbeitsunfähigkeitsschutz habe und es z.b. so geregelt habe, dass ich dann im Fall der Fälle 700Euro/Monat bekomme, wird das dann von dem Endbetrag nach 40 Jahren abgezogen oder nicht.

Wäre für Hilfe dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

All deine Fragen hättest du von deinem Versicherungsmakler beantworten lassen können und das noch vor der Unterschrift :teach: !

 

Sieh dir das einmal an und besonders den Punkt Rückkaufswert und Steuerliche Aspekte:

http://www.versicherungen-klipp-und-klar.de/1584.htm

 

Sollte dein Makler etwas anderes gesagt haben, dann solltest du dies schriftlich von ihm bestätigen lassen.

 

Ich hoffe du kennst wenigstens den Unterschied, zwischen Lebensversicherung und Fondsgebundenen Lebensversicherung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alf

@Aktiencrash: Wenn du meinen Post genau liest, dann wirst du sehen, dass ich ihn gefragt habe...und zu deinem letzten Satz: Ich denke, solche Volltrottel gibt es nicht, gerade wenn man selbst eine abschließt, aber vielleicht hast du da ja andere Erfahrungen..

 

Aha, also wenn die Mindestlaufzeit 12 Jahre beträgt, dann ist die FLV steuerlich begünstigt. Nur was heißt das, garkeine Steuern oder nur weniger.

Also laut deinem Text ist es dann egal, ob ich es noch 2004 abschließe oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Aktiencrash: Wenn du meinen Post genau liest, dann wirst du sehen, dass ich ihn gefragt habe...und zu deinem letzten Satz: Ich denke, solche Volltrottel gibt es nicht, gerade wenn man selbst eine abschließt, aber vielleicht hast du da ja andere Erfahrungen..

 

Ich sag es mal so. Wenn du alles deinen Makler gefragt hast, dann hast du mit absoluter Sicherheit auch alles schriftlich und Vertraglich durch ihn festhalten lassen. Somit würde sich dein Posting hier ersparen ! Da du aber hier Fragen gestellt hast, gehe ich davon aus, das du nicht gefragt hast und somit auch die Versprechen deines Maklers nicht schriftlich festgehalten hast ;) .

 

Zum letzten Satz von mir. Die Erfahrung hat ein Bekannter von mir gemacht :thumbsup: . Das böse Erwachen kommt immer bei der Auszahlung einer Fondgebundene Lebensversicherung. Schließlich kann sich ein Fond immer in die falsche Richtung entwickeln und am Ende kommt man mit einem Sprung von der Klippe besser davon (zumindest die Erben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alf

Ja, ich weiß, Garantie habe ich garkeine. Ich verlasse mich eher dadrauf, dass sich die Rendite im Hinblick zur Entwicklung der Vergangenheit nicht groß ändert. Aber das kann kein Mensch sicher sagen.

Also: FLV ab 2005 nicht mehr steuerfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktuell: Die Erträge aus Lebensversicherungen werden bei Neuverträgen ab 2005 künftig zur Hälfte besteuert, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mindestens zwölf Jahren hat und die Auszahlung erst nach Vollendung des 60. Lebensjahres erfolgt.

 

Quelle: http://www.lebensversicherung.im-preis-vergleich.de/

 

Ich denke damit dürfte auch diese Frage beantwortet sein :thumbsup: !

 

Interessant dürfte aber auch diese Seite sein, denn aus dieser Logik ist absehbar wie hoch die Verluste sein können, wenn man die Fondsgebundene Lebensversicherung gerade zum Anfang der Laufzeit kündigt:

 

http://www.markt-aktuell.de/rat/ga/fondslv26.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alf
Aktuell: Die Erträge aus Lebensversicherungen werden bei Neuverträgen ab 2005 künftig zur Hälfte besteuert, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mindestens zwölf Jahren hat und die Auszahlung erst nach Vollendung des 60. Lebensjahres erfolgt.

 

Und ansonsten voll besteuert.

 

Aber was sind denn genau Erträge? Kann ja nicht das Kapital von der Rendite sein oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...