Zum Inhalt springen
cyansky

Was ist mit dem Öl los?

Empfohlene Beiträge

cyansky

Hi zusammen,

 

Öl (WTI) bricht seit Donnerstag derart fanatisch ein...

 

Okay, die USA vermeldeten am Donnerstag einen nicht erwarteten hohen Lagerbestand von etwas über 2 Millionen Barrel.

 

Aber das ist doch kein Grund, Öl jeden Tag um ca. 5 Prozent einbrechen zu lassen?

 

Okay, im nächsten Jahr werden wir billiger tanken, und das freut mich. Aber was steckt dahinter?

Ich komme deshalb darüber nicht hinweg, da ich bei Öl zum zweiten Mal innerhalb der letzten 14 Tage long gegangen bin.

Zuerst Donnerstag abend vorletzter Woche eingestiegen bei BVT1LR zu 0,47. Verkauft innerhalb der nächsten 23 Stunden zu 0,62. War ein schöner Gewinn sozusagen über Nacht.

Die Woche darauf konsoldierten die Öl-Futures leicht nach unten, so daß ich erneut einsteigen konnte. Seit dem hat sich der Wert dieses Papieres halbiert.

 

Aber zurück zum Thema: was ist da los auf dem Markt? Wurden aufgrund der hohen Lagerbestände der USA vom letzten Donnerstag lediglich Übertreibungen der ergangenen Monate abgebaut? Oder wollen einzelne (H)Fonds lediglich umschichten und werfen zur Bereinigung ihrer Jahresbilanz Tonnen von Öl auf den Markt, weshalb andere Fonds Panik kriegen und selbiges tun zu deutlich niedrigeren Preisen?

 

Auf n-tv läuft heute ein Band ab mit Nachrichten über die Erdbebenkatastrophe (bitte nicht falsch verstehen, natürlich steht diese bedauernswerte Katastrophe ganz oben auf der Liste, und nachdem ich mir ein Spendenkonto auswählen konnte, habe ich auch etwas gespendet), aber ein wenig Berichterstattung über den arg fallenden Ölpreis in Folge von drei Handelstagen findet nirgendwo statt.

 

Dieses Thema war immer derart brisant. Stattdessen läßt n-tv heute ein Band ablaufen der immergleichen Nachrichten mit den immergleichen Touristen-Berichten ("da man hier nicht mehr Urlaub machen kann...." Hallo? Die Dame, die alle 30 min zitiert wird, fliegt in ihr trautes sauberes Heim ohne Hinblick auf > 1 Mio Obdachlose....), und da die Argumentation des Moderators immer gleich ist, kann ich sie inzwischen fast auswendig :-)

 

Weiß jemand genaueres über die aktuellen Öl-Futures?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Siehe meine letzte charttechnische Analyse (vom 12.12.2004, 16:28 ) https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=97&st=20# , vieleicht hilft dir das weiter. Ich gehe von einem schwankungsfreudigen Seitwärtstrend aus, bis der Aufwärtstrend (grün) erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fludex
· bearbeitet von fludex

Ich schätze mal das der ANstieg des Ölpreises teilweise am Dollar liegt & nicht Nachfragebedingt ist. Die Förderquoten jedoch wurden extrem gesteigert , ohne dass entsprechende Nachfrage da ist. Ergo wir haben ein Überangebot, was zu einem Fall des Ölpreises führt. Außerdem beliefert sich die USA zur Zeit so und so selbst mit Öl aus dem Iraq (natürlich jenseits von Marktpreisen.), was sich wiederum negativ auf den Preis auswirkt.

 

Wenn der $ dreht (was nicht so bald sein dürfte) - werden meiner Meinung nach auch die meisten Rohstoffpreise purzeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...