Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flori345

Gold

Empfohlene Beiträge

flori345

Hallo,

ich habe mir gedacht einen (kleinen) Teil meines Geldes in Gold anzulegen, da ich der Meinug bin, dass der Goldpreis in Zukunft nach oben geht.

Ein anderer Punkt, der für Gold spricht ist, dass Gold eigentlich nicht an Wert verliert. Bei einer Inflation, Krieg,... ist Gold eine "Währung", die auf jeden Fall ihren Wert behält.

Meine Frage ist:

Was haltet ihr von Gold? Wie viel Gold sollte man kaufen und wo kann man es kaufen?

Haltet ihr es für sinnvoll, einen Teil seines Geldes in Gold anzulegen, oder ist es in euren Augen totaler "Schwachsinn"?

danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

gold ist immer gut... auch wenns mal sinkt...dann kauft man eben billiger ;)

 

ich würd goldmünzen kaufen... z.B. krügerrand o. australien nugget o. gleich barren lööl

 

https://www.commerzbank.de/kurse/kursinfo/s...australien.html

rechts kannst auch andere länder auswählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor
... Bei einer Inflation, Krieg,... ist Gold eine "Währung", die auf jeden Fall ihren Wert behält.

Das sehe ich so ähnlich. Siehst du aber in den westlichen Ländern eine hohe Inflation, Revolution oder Krieg? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Hallo,

klar ist in den westlichen Ländern (fast) kein Kriegsrisiko. Aber die Gefahren für eine Inflation seh ich schon ein wenig. Außerdem geh ich von einem ziemlich stark steigenden Goldpreis aus, so dass ich dann evtl. sogar Gewinn machen könnte und ich hab eine krisenfeste Geldanlage.

Ich habe jetzt erfahen, dass man Gold in jeder beliebigen Menge bei Banken kaufen kann, allerdings nicht zum aktuellen Goldpreis.

Aber wo kann man sein Gold bei Bedarf wieder verkaufen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo,

klar ist in den westlichen Ländern (fast) kein Kriegsrisiko. Aber die Gefahren für eine Inflation seh ich schon ein wenig. Außerdem geh ich von einem ziemlich stark steigenden Goldpreis aus, so dass ich dann evtl. sogar Gewinn machen könnte und ich hab eine krisenfeste Geldanlage.

Ich habe jetzt erfahen, dass man Gold in jeder beliebigen Menge bei Banken kaufen kann, allerdings nicht zum aktuellen Goldpreis.

Aber wo kann man sein Gold bei Bedarf wieder verkaufen???

Warum Gold kaufen. Kaufe Goldzertifikate die endlos laufen, somit hast du nicht mal Lagerungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Stimmt,

ich hab noch überhaupt net an Zertifikate gedacht :angry:

Welches könntet ihr empfehlen?

Ich habe an das GOLD in US ZERT/n.a. open end (DRB) (DE0006351976) mit der WKN 635197 der Dresdner Bank gedacht. Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Gold ist schon ne feine Sache!!! Aber ist es sinnvoll Gold Zertifikate in den USA zu kaufen?? Wegen dem relativ starken Euro im Gegensatz zum Dollar.

Gibt es bei Zertifikate irgendwelche Besonderheiten??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor

@flori

Anhand von was befürchtest du eine in Kürze kommende Inflation. :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Gruss,

 

hab mir bei n-tv.de Premium das Spezial zu Edelmetallen geleistet und dort wird das Gold Zertifikat von der Commmerzbank empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Gold ist schon ne feine Sache!!! Aber ist es sinnvoll Gold Zertifikate in den USA zu kaufen?? Wegen dem relativ starken Euro im Gegensatz zum Dollar.

Gibt es bei Zertifikate irgendwelche Besonderheiten??

ja z. B. währungsgesicherte Zertifikate sogenannte Quantozertifikate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
... Bei einer Inflation, Krieg,... ist Gold eine "Währung", die auf jeden Fall ihren Wert behält.

Das sehe ich so ähnlich. Siehst du aber in den westlichen Ländern eine hohe Inflation, Revolution oder Krieg? B)

naja...hohe inflation ist ja relativ, oder??

 

zur zeit um die 2%

 

aus 100.000,00 werden

nach 10 jahren: 83374,78

nach 20 jahren: 68123,26

nach 30 jahren: 55661,67

nach 40 jahren: 45479,63

kaufkraft

 

hast de recht...2% is nich viel ... wie sieht es aber mit fast 55% aus??? ;)

 

der staat hat kein gedl und wird die teuerungsrate durch steuern und abgaben evtl. weiter anheizen... wer weiß :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
der staat hat kein gedl und wird die teuerungsrate durch steuern und abgaben evtl. weiter anheizen... wer weiß :(

Wenn der Euro nicht schlapp macht, dann dürfte die Inflation sich in Grenzen halten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ich würde mein geld nicht in gold anlegen, leg es an der börse an. der aufschwung kommt bestimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
Am 28.12.2004 um 18:03 von flori345:

Hallo,

ich habe mir gedacht einen (kleinen) Teil meines Geldes in Gold anzulegen, da ich der Meinug bin, dass der Goldpreis in Zukunft nach oben geht.

 

Damit hast du Recht gehabt das der Goldpreis steigt. Ich habe mir gerade mal den Kurs deines Zertifikates vs MSCI World angeschaut seit 2003 und das Zertifikat lief besser als der MSCI World.

Leider ist das Zertifikat wohl nicht Steuerfrei im Vergleich zu phyischem Gold oder Xetra Gold.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...