Zum Inhalt springen
obx

Ausblick 2009----Das große Krisenjahr?!

Empfohlene Beiträge

obx

B I L D Dir Deine Meinung :D

 

Ok, ganz so populistisch wie Springers Bild soll es dann doch nicht sein... :P

 

Aber ernsthaft, wir sollten mal langsam an 2009 denken und hier einige Meinungen, Kommentare und Prognosen versuchen zu sammeln. Ich fange gleich mal mit düsteren Ausblicken an:

 

Laut Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung (IV) wird sich das Produktionswachstum innerhalb der nächsten drei Monate halbieren. Auch die Gewinnerwartung der Unternehmen geht zurück: Es zeichnet sich der stärkste Einbruch beim Ertragswachstum seit 30 Quartalen ab.

...

Man dürfe sich von einzelnen positiven Konjunkturdaten nicht täuschen lassen: Das Jahr 2008 sei durch die gute Auftragslage zwar weitgehend gesichert, 2009 könnte aber "richtig problematisch" werden.

Aus:WienerZeitung

Und weiter: Der Nobelpreisträger und ehemalige Wirtschaftsberater Clintons Stiglitz:

Ich glaube, die aktuelle Krise ist für die Vereinigten Staaten der stärkste Wirtschaftsabschwung seit der Großen Depression.

...

Wie lange dauert es, bis die Wirtschaft das volle Wachstumspotential wieder erreicht hat? Denn so lange wie die Wirtschaft unter ihrem Potenzial bleibt, wird die Arbeitslosigkeit zunehmen. Nach dem Wirtschaftsabschwung von 1991 hat es bis 1994 gedauert, bis sich die Wirtschaft vollständig erholt hatte. Also mindestens (!) 3 Jahre.

Aus:Stern

 

Wie seht Ihr das alles?

Ich persönlich werde daraus die Konsequenz ziehen und "doch noch nicht" einsteigen, vielmehr werde ich noch über einige Monate Konjunkturdaten abwarten. Man darf nicht vergessen das viel auch an langfristigen Lieferverträgen hängt. Es ist also nicht fernab jeder Realität das die Industrieproduktion sich an einem Punkt erheblich abschwächen könnte. An 50% glaube ich persönlich nicht (das war übrigens quasi der Ifo-Index in Österreich schätze ich mal) aber auch eine spürbare Abkühlung im 2-stelligen Prozentbereich wird sehr auf die Margen drücken! Dazu kommt der hohe Dollar und hohe Rohstoffpreise...

 

Auf Asien würd ich mich auch nicht verlassen, China und Indien haben nun wirklich nicht so eine riesengroße Volkswirtschaft das sie die Weltwirtschaft alleine zu stützen in der Lage wären. Und von Japan ist auch nicht wirklich viel zu erwarten, nicht das deren Volkswirtschaft wieder wie ein Kartenhaus einstürzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfman
Industrieproduktion halbiert

vs

Produktionswachstum innerhalb der nächsten drei Monate halbieren

ganz was anderes.

 

mfg

wulfman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
vs

 

ganz was anderes.

 

mfg

wulfman

Schon mal was von Präsenz und Futur gehört???? :D

 

Das erste steht unter Ausblick 2009 (Industrieproduktion halbiert)

Und wenn sich in den nächsten 3 Monaten die Industrieproduktion halbieren wird "wage" ich mal diesen "Ausblick"...

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfman

weil sich das wachstum halbiert (zb. nur 1.5% statt 3% mehr), gehst du gleich davon aus, dass 2009 die produktion um 50% einbricht?

 

mfg

wulfman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Es ist durchaus wichtig sich weiträumig über zukünftige wirtschaftliche Szenarien

zu informieren und auch seine eigene Meinung zu hinterfragen. Nur, wenn zuviele

Berichte negativ sind, dann kann man das schon als Contra-Indikator werten,

erst recht sofern auch die Boulevard-Blätter mit einsteigen.

Irgendwann Ende Februar/Anfang März 2008 hatte ich ein Screenshot einer

Wirtschaftszeitung hier ins Forum gestellt, dort waren nur negative Meldungen

zu lesen. Seit Mitte März ging es am Aktienmarkt bislang rund 10% nach oben... ;)

 

Umgekehrt gilt dies übrigens auch. Anfang/Mitte Juli 2007 las ich in einer

Boulevard-Zeitung die Frage, ob bei der derzeitigen Mega-Hausse nicht einfach mit

Aktien die Rentenproblematik zu lösen sei, nach dem Motto: Alles rein in Aktien und

nach ein paar Jahren hätte man genug Geld für die Rente. Was am Aktienmarkt ab

Ende Juli 2007 begann dürfte bekannt sein... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

merke: börse != wirtschaft. die börse ist zu 100% von der wirtschaftlichen entwicklung entkoppelt. es kommt NUR auf die interpretation der vorgelegten zahlen durch die finanzmarktteilnehmer an. momentan sind wir am ende einer phase, in der alle zahlen als negativ interpretiert wurden. so langsam ändert sich das. die nächste superhausse kann beginnen, ich erwarte die 30.000 dax marke in den nächsten 5 jahren zu knacken.

 

PS: gerade als langfristanleger ist es egal, wann du einsteigst. kleines beispiel? anfang der neunziger ist der dax zw. 500 und 1500 geschwankt. obwohl wir eine so deutliche schwankungsbreite haben, ist es egal, wann du einkaufst. bis heute hättest du dein kapital vervierzehnfacht bzw vervierkommafünffacht.

 

leg dir charakterstärke zu und investiere, wenn andere wegrennen. alles andere hat keinen zweck. meine meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

30.000er marke...in 5 jahren...kannste das irgendwie begründen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
momentan sind wir am ende einer phase, in der alle zahlen als negativ interpretiert wurden. so langsam ändert sich das. die nächste superhausse kann beginnen, ich erwarte die 30.000 dax marke in den nächsten 5 jahren zu knacken.

 

leg dir charakterstärke zu und investiere, wenn andere wegrennen. alles andere hat keinen zweck. meine meinung.

ok, also die Fundamentaldaten sprechen für Dich? Ich bin eher nach einiger Recherche zu der Auffassung gelangt das wir gerade ein "Auslaufen" der guten wirtschaftlichen Entwicklung sehen... An Fahrt werden wir aber recht schnell verlieren, die Industrieproduktion wird weiter zurückgehen. Richtig drin stecken werden wir vielleicht in 2009...

 

Die Frage aller Fragen ist aber:

Wann werden wir wieder bei den alten Ständen angelangt sein. Sowohl realwirtschaftlich als auch börsentechnisch gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Schon mal was von Präsenz und Futur gehört???? :D

 

Das erste steht unter Ausblick 2009 (Industrieproduktion halbiert)

Und wenn sich in den nächsten 3 Monaten die Industrieproduktion halbieren wird "wage" ich mal diesen "Ausblick"...

 

mfg

 

Anscheinend immer noch nicht verstanden:

 

Nicht die Produktion wird halbiert, sondern das Wachstum der Produktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
30.000er marke...in 5 jahren...kannste das irgendwie begründen? :rolleyes:

 

ja. ich habe letztens eine FAZ aus dem jahr 2000 herausgekramt. dort hatten DAXer unternehmen KGVs von 20 und mehr. allianz hatte ein kgv von 50! wenn wir - angenommen der dax hätte ein durchschnittskgv von 10 - mal eine projektion in die zukunft wagen, werden wieder zeiten kommen, in denen analysten zu haufen um sich rufen "KGV/KUV 30 oder 40 macht nichts, auf das wachstum kommt es an! - will heißen, wenn wir davon ausgehen - und das wird so kommen- die DAX aktien wieder stark nach oben übertrieben gehandelt werden, so dass sich das durchschnittliche KGV bei etwa 25 einpendelt - dann hätten wir vom heutigen stand schon einen dax von etwa 17500 - davon ausgehend, dass die gewinne in den nächsten jahren allerdings doch noch ordentlich steigen, können wir das ganze getrost mal zwei nehmen.

 

@vorposter

 

unmöglich. selbst wenn in der westlichen welt der konsum nachlässt - zwei milliarden chinesen/inder sorgen schon für neuen. und zwar in einer dimension, die man sich als normaler mensch gar nicht vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Interessante Diskussion. Weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Ich persönlich werde daraus die Konsequenz ziehen und "doch noch nicht" einsteigen, vielmehr werde ich noch über einige Monate Konjunkturdaten abwarten.

Man kann den Zug auch verpassen. Wann bist du denn ausgestiegen? Im März wurden doch ganz laut die Glocken zum Einsteigen geläutet. Ich hätte mich schon geärgert, wenn ich die Entwicklung der letzten paar Jahre verpaßt hätte, und der kleine Schluckauf ab November letzten Jahres ändert da auch nicht viel dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
PS: gerade als langfristanleger ist es egal, wann du einsteigst. kleines beispiel? anfang der neunziger ist der dax zw. 500 und 1500 geschwankt. obwohl wir eine so deutliche schwankungsbreite haben, ist es egal, wann du einkaufst. bis heute hättest du dein kapital vervierzehnfacht bzw vervierkommafünffacht.

 

nun gut, mit der selben systematik lassen sich auch viel schöne beispiele konstruieren, in denen es ganz und gar nicht egal war, wann man eingestiegen ist.

Auf Indizes bezogen: DAX 2001, Japan, USA 1929, und viele viele mehr.

Auch bei Aktien muss man nicht lange suchen - Allianz, Dt.Telekom, und viele viele mehr.

 

Ich würde mir auch wünschen, dass Market Timing nicht gefordert ist - die mir vorliegenden Fakten sprechen leider trotz anderslautender Literatur und Meinungen eine deutlich andere Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Anscheinend immer noch nicht verstanden:

 

Nicht die Produktion wird halbiert, sondern das Wachstum der Produktion.

 

Richtig! Und um es dem Topicersteller zu zeigen dass es so ist (zumindest in der Annahme, von welcher diese Diskussion hier ausgeht), hier nochmal die Zeilen die er selber reinzitiert hat:

 

Laut Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung (IV) wird sich das Produktionswachstum innerhalb der nächsten drei Monate halbieren. Auch die Gewinnerwartung der Unternehmen geht zurück: Es zeichnet sich der stärkste Einbruch beim Ertragswachstum seit 30 Quartalen ab.

 

Es stimmt schon, wir haben in den letzten - sagen wir mal - 12 Monaten Zahlen vorgelegt bekommen, da kann man nur staunen... Dass der prozentuale Wachstum (sei es der der Produktion und/oder der der Erträge) nicht immer so weitergeht - insbesondere wenn die US schwächeln - das ist nichts Neues. Schlimm ist es, wenn es eines Tages mal heisst, die reelle Produktion und die Erträge absolut gesehen gehen zurück, mit den dazugehörenden Gewinnwarnungen. Aber das steht ja nicht in den oben (am Diskussionsanfang) geposteten Meinungen.

 

Auch stimmt es, die BRIC-Länder - allen voran China - haben eine Wachstumswelle gestartet dessen Entwicklung kein Mensch voraussehen kann. Inwieweit diese Länder den nachlassenden Konsum der westlichen Welt kompensieren können und werden, ist sehr schwer zu prognostizieren, denn die leiden ja genauso wie wir unter enormen tagtäglichen Kosten. Und ich weiss nicht inwieweit den Statistiken von dort zu trauen ist. Nur Eines steht fest: die Weltbevölkerung nimmt immer mehr zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus
nun gut, mit der selben systematik lassen sich auch viel schöne beispiele konstruieren, in denen es ganz und gar nicht egal war, wann man eingestiegen ist.

Auf Indizes bezogen: DAX 2001, Japan, USA 1929, und viele viele mehr.

Auch bei Aktien muss man nicht lange suchen - Allianz, Dt.Telekom, und viele viele mehr.

 

Ich würde mir auch wünschen, dass Market Timing nicht gefordert ist - die mir vorliegenden Fakten sprechen leider trotz anderslautender Literatur und Meinungen eine deutlich andere Sprache.

 

selbst wenn du im jahre 2000 eingestiegen wärst, würdest du im jahre 2010 zu den gewinnern gehören. schon im sommer 2007 wärest du wieder bei +-0, und das, obowhl du zum ungünstigst möglichen zeitpunkt eingestiegen warst. natürlich wäre die mittelfristige performace schlecht, aber die langfristige performance nach so 20 jahren wäre trotzdem über der, wie zB festgeld.

 

http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_N...mp;VOL=0#chart1

 

hier habt ihr mal einen DAX kursindex. Will heißen, im Jahre 2000 standen die kurse bei 6000 Punkten, heute bei 4500. jetzt dürft ihr eines nicht vergessen: der innere wert hinter diesen 4500 punkten ist um ein vielfaches höher als es im jahr 2000 der fall war! man brauch sich nur mal die riesigen unternehmensgewinne anzuschauen! man bekommt also nicht nur die aktien günstiger, sondern auch viel mehr inneren wert dahinter.

 

es gibt in meinen augen daher nur 2 ansichten: a) entweder man zählt zu den weltuntergangsgläubigern. dann ist aber die frage, was mache ich überhaupt?

sicht 2: es wird weiter - wenn auch vllt verlangsamt - aufwärts gehen mit der wirtschaft. dann muss man aber jetzt kaufen und nicht zögern. es gab selten aktien so günstig wie in den letzten wochen. das ist eine historische chance und ich würde es sehr schade finden, wenn ich mich in 5 jahren zurücklehnen und mir sagen würde: hättest du damals mal gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23
anfang der neunziger ist der dax zw. 500 und 1500 geschwankt. obwohl wir eine so deutliche schwankungsbreite haben, ist es egal, wann du einkaufst. bis heute hättest du dein kapital vervierzehnfacht bzw vervierkommafünffacht.

Das ist Dir egal? Rechne doch mal nach Inflation (und Steuern).

 

leg dir charakterstärke zu und investiere, wenn andere wegrennen. alles andere hat keinen zweck. meine meinung.

Darüber könnte man schon eher reden.

 

Ich würde mir auch wünschen, dass Market Timing nicht gefordert ist - die mir vorliegenden Fakten sprechen leider trotz anderslautender Literatur und Meinungen eine deutlich andere Sprache.

Market Timing brauchst Du, wenn Du die 14-fach schaffen willst ;)

Ich würde eher den Schluß ziehen, beim Aufbau eines Aktiendepots nicht alles auf einmal zu investieren, sondern über einen Zeitraum von vielleicht 5 Jahren. Das sollte dann vor der 4,5-fach schützen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23

Wo der Blick in die Glaskugel für 2009 (vom Threadnamen her) gerade so mies ausschaut:

Hat schon mal jemand überlegt, wie dick es kommen muß, damit sich lohnt, ein Aktieninvestment trotz Abgeltungssteuer erst 2009 zu tätigen? So auf 10 Jahre bezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Wo der Blick in die Glaskugel für 2009 (vom Threadnamen her) gerade so mies ausschaut:

Hat schon mal jemand überlegt, wie dick es kommen muß, damit sich lohnt, ein Aktieninvestment trotz Abgeltungssteuer erst 2009 zu tätigen? So auf 10 Jahre bezogen?

 

Gute Frage Klaus, das hängt dann natürlich von Einstiegskurs und auch vom späteren Verkaufskurs ab. Ich bin bei ca 6300 Dax-Pkt. eingestiegen und hab ausgerechnet, dass wenn ich mit 100% Gewinn also bei ca. 12600 wieder verkaufen will, der Dax im Jahr 09 auf ca. 5400 Ptk. fallen müsste damit es sich mit Abgeltungssteuer lohnt.

Nun sind 12600 für 10 Jahre eine seeehr bescheidene Prognose mMn, ergo müsste der Dax 09 noch wesentlich weiter fallen, ergo noch 08 kaufen wenn man für >= 10 Jahre anlegt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

@ obx:

 

Du machst Dir Sorgen, die Gewinnerwartung der Unternehmen geht zurück. Warren Buffett sagt das klipp und klar:

 

Buffett cautions on long-term returns

Berkshire chief says he would be happy with 10% annual yield

 

Last update: 11:47 a.m. EDT May 3, 2008

 

OMAHA, Neb. (MarketWatch) -- Berkshire Hathaway Inc. Chairman Warren Buffett cautioned shareholders Saturday that returns in the years ahead from the company's equities portfolio, as well as gains from its own stock, will likely be lower than those seen in previous decades.

 

http://www.marketwatch.com/news/story/buff...mp;siteid=yhoof

 

Aber wenn er Recht bekommt (und davon sollte man ausgehen) sind 10% Rendite p.a. nicht als "Krise" zu bezeichnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Damit hat er ja meiner Anmerkung im Buffett-Thread vor einigen Tagen zugestimmt: Dass sich mit solchen Werten keine exorbitanten Renditen im Bereich von 20% p.a. realisieren lassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Laut Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung (IV) wird sich das Produktionswachstum innerhalb der nächsten drei Monate halbieren. Auch die Gewinnerwartung der Unternehmen geht zurück: Es zeichnet sich der stärkste Einbruch beim Ertragswachstum seit 30 Quartalen ab.

...

Man dürfe sich von einzelnen positiven Konjunkturdaten nicht täuschen lassen: Das Jahr 2008 sei durch die gute Auftragslage zwar weitgehend gesichert, 2009 könnte aber "richtig problematisch" werden.

Aus:WienerZeitung

 

In einem Land mit so hohen Bergen sind eben auch sehr tiefe Keller möglich. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
UBS: Wachstum in Europa erst 2009 gebremst

LINZ/ZÜRICH. Die Schweizer Traditionsbank UBS rät ihren Kunden derzeit zu einer defensiven Anlagestrategie. Ob dies mit den eigenen Erfahrungen aus dem Vorjahr zu tun hat, wird nicht kommentiert.

 

Die Märkte bleiben länger schwächer, sagt Daniela Steinbrink Mattei, Zins-Analystin der UBS in Zürich, im OÖN-Gespräch. Die UBS erwartet weltweit weitere Abschreibungen und Korrekturen bei den Aktienkursen. Der Boden in den USA sei noch nicht erreicht. Folglich sei es schwer zu sagen, wann auch Aktien wieder nachhaltig zu steigen beginnen. Die UBS macht lediglich Prognosen für die nächsten zwölf Monate.

 

Diese Prognosen gehen davon aus, dass die USA weiterhin ein unterdurchschnittliches Wirtschaftswachstum zu erwarten haben und Europa erst 2009 so richtig getroffen wird. Denn auch in europäischen Staaten gebe es Immobilienblasen, die platzen oder bereits geplatzt sind. Als Beispiele werden von der UBS Spanien und Großbritannien genannt.

 

US-Zinsen sinken weiter

 

Die USA würden heuer nur um 1,3 Prozent wachsen, 2009 um 2,3 Prozent. Die Konsumenten in den USA sind stark unter Druck. Die Arbeitslosigkeit wird weiter ansteigen, sagt Steinbrink Mattei.

 

Die US-Notenbank Fed werde voraussichtlich am 30. April die Leitzinsen neuerlich um 50 Basispunkte senken. In Europa erwarte sie dagegen erst im nächsten Jahr eine Zinssenkung. Dann würden die USA die Zinsen wieder langsam anheben, so dass es zu einer Angleichung komme.

 

Während Westeuropa 2007 22,2 Prozent zum Wachstum der Weltwirtschaft beigetragen habe, werde dieser Beitrag heuer auf 18,5 Prozent sinken, jener der USA leicht auf 15 Prozent steigen. Wachstumstreiber bleibt China, das im Vorjahr 16,5 Prozent zum Weltwirtschaftswachstum beitrug, heuer aber 17,6 Prozent beisteuert.

 

Allerdings sieht die Schweizer Großbank auch in China eine leichte Wachstumsbremse. Die Inflation ist dort deutlich auf mehr als sechs Prozent gestiegen gestiegen. Allerdings bewegen sich die bescheidenen Erwartungen immer noch auf einem Niveau von knapp unter zehn Prozent Wirtschaftswachstum.

 

Was passiert mit Dollar?

 

Den Dollar erwartet die UBS in den nächsten drei Monaten bei 1,62 zum Euro, in zwölf Monaten sollte sich das Verhältnis aber wieder auf 1 zu 1,39 etwas entspannen. Die Kaufkraftparität liege bei 1,21. Quelle OÖN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Anfang der neunziger ist der dax zw. 500 und 1500 geschwankt. obwohl wir eine so deutliche schwankungsbreite haben, ist es egal, wann du einkaufst. bis heute hättest du dein kapital vervierzehnfacht bzw vervierkommafünffacht
.

Bei 500 war der offizielle DAX noch nie. Angefangen hat er 1988 im Januar bei 1000. Das war nach dem großen Börsenkrach. 1987 hatte der Index der dt. Börsenzeitung 47% eingebüßt. Der DAX hätte also im Januar 1987 bei ca. 1800 gestanden. 1995 im März stand er tatsächlich bei ca. 1550.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...