Zum Inhalt springen
Euronensammler

UBS-ETF MSCI EMU

Empfohlene Beiträge

Euronensammler

Hallo,

zur Übergewichtung der Heimatwährung suche ich noch einen MSCI EMU ETF und habe nun den UBS-ETF MSCI EMU (LU0147308422) gefunden.

Der Fonds wird auch gehandelt, aber merkwürdigerweise wird er weder bei smarter-investieren, noch in der ETF-Download-Liste der Deutschen Börse aufgeführt. Andere UBS Fonds werden aufgeführt. Gibt es irgendeinen Grund, diesen Fonds nicht zu kaufen? Ist es nur Schlamperei bei den aufgeführten Stellen oder weiß jemand einen Grund für das Übersehen"?

 

Als Alternativen kenne ich nur MSCI Europe ex UK oder EMU Kombinationen mit Large/Small oder Value/Growth, aber leider keinen einfachen EMU ETF.

 

Also, was ist von dem den UBS-ETF MSCI EMU zu halten?

 

Gruß

Euronensammler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

zur Übergewichtung der Heimatwährung suche ich noch einen MSCI EMU ETF und habe nun den UBS-ETF MSCI EMU (LU0147308422) gefunden.

Der Fonds wird auch gehandelt, aber merkwürdigerweise wird er weder bei smarter-investieren, noch in der ETF-Download-Liste der Deutschen Börse aufgeführt. Andere UBS Fonds werden aufgeführt. Gibt es irgendeinen Grund, diesen Fonds nicht zu kaufen? Ist es nur Schlamperei bei den aufgeführten Stellen oder weiß jemand einen Grund für das Übersehen?

 

Als Alternativen kenne ich nur MSCI Europe ex UK oder EMU Kombinationen mit Large/Small oder Value/Growth, aber leider keinen einfachen EMU ETF.

 

Also, was ist von dem den UBS-ETF MSCI EMU zu halten?

 

Gruß

Euronensammler

 

MSCI EMU ist m.E. ein geignetes Vehikel um den Euroanteil des MSCI Europe abzudecken, ähnlich mit fast denselben Werten DJ Estoxx, der den Euroanteil des DJ Stoxx600 abdeckt.

 

UBS MSCI EMU taucht wahrscheinlich deshalb nicht in den einschlägigen Listen auf, weil er durch Benchmarkwechsel und Umstellung aus dem DJ Germany Titans hervorgegangen ist (irgendwann im April, war auch vom Handel ausgesetzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Danke Otto3 für die wie immer fundierte Antwort.

 

Nach einigem Graben auf Basis Deines Tips kann ich die AW bestätigen und da der Benchmark, wie auch der Namenswechsel erst vor kurzem stattfand, können wir wohl annehmen, dass der Fonds bald auch korrekt in den Listen repräsentiert wird.

 

Was ich aber an diesem Beispiel sehr interessant finde:

1) Scheinbar gibt es so schwammige AGBs, dass UBS (und sicherlich auch andere Fondsgesellschaften) einfach mal so die Benchmark wechseln können, so dass aus einem DAX mal ein MSCI EMU und später ein S&P XX oder sonst was wird, Hauptsache es lässt sich noch irgendwie mit Europa in Verbindung bringen. Was machen wir da mit unseren auf drei Nachkommastellen akribisch ausgeklügelten und auf mindestens 30 Jahre ausgelegten Langzeit-ETF-Depots?

Off Topic: Ich sehe es in meinem beruflichen Umfeld: Es gibt Leute, die meinen, dass sie ausgesorgt haben und nur noch "passiv" zur Arbeit kommen. Auch für diese Kollegen gibt es hin und wieder Veränderungen ;-)

 

2) Als gutes Zeichen für UBS (und damit diesen ETF) interpretiere ich, dass sie den Anleger nicht ganz im Regen stehen lassen. Wenn sich der Germany Titans nicht durchgesetzt hat, dann führt man ihn mit geänderter Ausrichtung fort. Das ist dann wohl noch das kleinere Übel für den Abgeltungssteuervermeidungs-ETF-Anleger. ++

Andere Gesellschaften schließen ihre Fonds und machen mit großem Marketing-Tam-Tam neue Modefonds auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
· bearbeitet von tuxtrader

Mir gefällt dieser ETF auch recht gut. Hier ist die offizielle Seite von UBS. Beinhaltet sind immerhin 296 Werte.

 

Leider schüttet der aber offenbar aus, jedoch "nur" EUR 0,10 bei einem Anteilspreis von ca. EUR 120,-. Thesauriert der einen Teil oder wie ist diese geringe Summe zu erklären? Oben drüber steht aber noch was von aufgelaufenen Dividenden in Höhe von EUR 2,77!? Die Management Fee liegt übrigens bei happigen 0,5% p.a. Und sehe ich das richtig, das der ETF grade mal EUR 20 Mio hält? Zudem hat UBS mit 5 ETF ein recht kleines Angebot für den Deutschen Markt.

 

Wenn es schon ausschüttend sein muss, dann lieber den hier:

iShares DJ EURO STOXX, TER 0,21% und immerhin EUR 373,- Mio Bestand. Was haltet ihr von dem?

 

Im übrigen soll der Fonds zumindest bei nicht nur dazu dienen, die Heimatwährung etwas überzugewichten sondern vor allem eine korrektere BIP Abbildung zu ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Auf jeden Fall den Ishares nehmen! Ter und Volumen sind doch die zwei entscheidenden Pluspunkte. Warum stattdessen zu einem Nischenprodukt eines Anbieters aus der Zertifikateecke greifen, das keinen erkennbaren sonstigen Mehrwert bietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...