Zum Inhalt springen
Tahooma

Starthilfe für Anfänger...

Empfohlene Beiträge

Tahooma

Hallo

Möchte über einen Zeitraum von 10 Jahren mittels Fonds ansparen.

Gedacht ist, monatlich 900 in Fonds über den Zeitraum von 10 Jahren anzusparen.

Risikobereitschaft würde ich als durchschnittlich bezeichnen, kurzfristige Verluste sind kein Problem.

Erfahrungen würde ich als kaum-wenig beschreiben, habe mich seit Monaten privat informiert, verfolge Aktienmärkte.

Sehr interessant kamen mir bisher Osteuropa/Asien Fonds vor, kombiniert mit Rentenanleihen...

Könnte sich vielleicht jemand durchringen, mir einen Vorschlag zu posten, wie er monatlich die 900 anlegen würde ?

Am besten mit konkreten Fonds...

Wäre sehr dankbar und freue mich über jedes Feedback...

Sagt euch der AT0000805460 etwas ?

Dieser und andere Fonds würden mir von einem Bankberater mal zur durchsicht mitgegeben, scheint für mich als Teil meines Deports recht interessant, oder bin ich komplett am falschen Dampfer ?

Danke schon mal

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Osteuropa/Asien Fonds habe sicher nichts mit einer durchschnittlichen Risikobereitschaft zu tun, schon gar nicht, wenn du keine anderen Fonds im Depot hast.

Persoenlich wuerde ich die schon mehrfach im Forum diskutierte ETF Loesung (50% MSCI World, 30% MSCI Europa oder DJ Stoxx600 und 20% MSCI EM) bevorzugen, allerdings nicht unbedingt mit der gesamten Summe. D.h. ein Teil sollte in sichere & festverzinsliche Anlagen investiert werden, also Tages- oder Festgeld, Anleihen, Buschas u.ae. Wie hoch dein Aktien(fonds)anteil insgesamt ist musst du selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tahooma

Osteuropa/Asien sollte ein Teil sein, vielleicht ein Drittel.

Rentenfonds vielleicht ein zweiter Teil...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Rentenfonds sind meiner Meinung nach Kaese, denn Verwaltungsgebuehren zehren an der Rendite. Es gibt allerdings auch hier wieder ein ETF Loesung, musste mal die Suchfunktion bemuehen. So einen ETF koenntest du zu den schon genannten beimischen (der MSCI EM ist ein Schwellenlaender-Fonds, da hast du dann u.a. auch Asien mit drin).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Könnte sich vielleicht jemand durchringen, mir einen Vorschlag zu posten, wie er monatlich die 900 anlegen würde ?

Erstmal würde ich einen Luftsprung machen, dass ich soviel anlegen kann. Das reicht auch bei schlechter Anlage schonmal zum Millionär.

Danach würde ich versuchen die Fähigkeiten die mir das hohe Einkommen oder auch die Disziplin die mir die hohe Sparquote eingebracht hat auch im Bereich der Geldanlage einzusetzten statt rumzuspielen. Momentan siehts nach Rusmpielen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Beitrag gelöscht wegen mangelnder wissenschaftlicher Quellen. Ansichten beruhten nur auf persönlichen Ansichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Theorie ist empirisch nicht gedeckt. *

*Und nein ich hab keine Quelle dafür, allerdings sollte für solch ein völlig unlogisches Märchen die Beweislast schon beim Erfinder liegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tahooma

Da ich nicht damit "rumspielen" will wollte ich ja hier Rat und Tipps von Leuten holen, die sich mit der Materie eingehend beschäftigt haben.

und den Tipp mit der Disziplin und hohen Sparquote lass ich mal aussen vor.

Oder schlägt man einem Dr. der Informatik vor seine Krankheiten selbst zu behandeln, da er es in der Informatik eh weit gebracht hat und daher auch "Selbstheiler" ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
ETFs sind aktiven Fonds langfristig in den meisten Fällen überlegen, sind aber in Baisse-Zeiten meist auch mehr vom Abschwung betroffen.

Nachweis / Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BF68

Hallo Christian,

mit demselben Thema wie Du beschäftige ich mich etwa seit Anfang des Jahres. Sehr empfehlenswert ist das Buch Souverän Investieren von Gerd Kommer.

Seit diesem Monat bin ich zu einer Lösung gekommen, bei der ich vier ETFS mit 1000,- monatlich bespare. Die Abwicklung mache ich über Directa.

Die Fonds und die angestrebte Aufteilung sind:

DE0002635265 20% iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe

LU0322253906 32% (40% vom Aktienanteil) db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN

LU0274208692 24% (30% vom Aktienanteil) db x-trackers MSCI World TRN

LU0292107645 24% (30% vom Aktienanteil) db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN

Daneben haben wir noch eine kleine vermietete Eigentumswohnung, einiges in einem offenen Immofonds und richtig viel flüssig für alle möglichen Eventualitäten.

Generell stimme ich den Beiträgen vieler anderer User hier im Forum zu ähnlichen Fragen zu: lese soviel wie möglich und versuche die gesamte Thematik möglichst gut zu verstehen und triff dann Deine Entscheidungen.

Weitere, neben diesem Forum, aus meiner Sicht lesenswerte Seiten:

smarter-investieren (nur der kostenlose Teil)

http://www.portfoliotheorie.com/

Der ETF Bereich bei www.zertifans.de

Heute morgen habe ich begonnen, A Random Walk Down Wall Street zu lesen. Die ersten Seiten sind auch vielversprechend.

Viele Grüße

Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Da ich nicht damit "rumspielen" will wollte ich ja hier Rat und Tipps von Leuten holen, die sich mit der Materie eingehend beschäftigt haben.

und den Tipp mit der Disziplin und hohen Sparquote lass ich mal aussen vor.

Oder schlägt man einem Dr. der Informatik vor seine Krankheiten selbst zu behandeln, da er es in der Informatik eh weit gebracht hat und daher auch "Selbstheiler" ist ?

Ich würde Rat von Grumel so verstehen, das Du Deine Geldanlage mit Disziplin angehen sollst und das ist zweifellos ein guter Rat. Um das durchzuführen braucht man kein Studium. Ein wenig Anfangsarbeit ist aber schon nötig. Wenn Dir das zu viel Mühe ist, dann ist das Deine Entscheidung, wird Dich aber mit ziemlicher Sicherheit Geld kosten.

Einfach nur irgendwelche konkreten Vorschläge nachzubilden, wird vielleicht eine gute Startposition bringen, wenn der Ratgeber sich auskennt, aber ob es Deinen Bedürfnissen entspricht oder ob Du einem Scharlatan aufsitzt, kannst Du ohne etwas Wissen nicht beurteilen.

Zunächst noch ein paar Fragen:

1. Wofür möchtest Du das Geld in 10 Jahren verwenden und wieviel benötigst Du? Ist der Zeitpunkt 10 Jahre fix oder bei schlechter Börsenentwicklung anpassbar? Ohne diese Info, kann man Dir eigenlich nur pauschale Vorschläge unterbreiten, die Deine tatsächlichen Anforderungen nur ungenügend abdecken.

2. Wieviel Zeit bist Du bereit aufzuwenden.

Einmalig am Anfang und dann auch später. Hast Du Interesse an dem Thema oder ist es eher lästige Pflicht

Zu dem Raifeissen-Osteuropa: das ist ein Osteuropa Fonds, in dem zu knapp 2/3 Russland drin steckt. So etwas ist kein Basisinvestment sondern immer nur eine Beimischung. Aber selbst als Beimischung ist der mir schon etwas arg speziell, sehe so etwas eigentlich eher in großen Depots oder aber wenn Du halt eine besondere Meinung zu dem Markt hättest. Zudem schneidet der Fonds in seiner Vergleichsgruppe unterdurchschnittlich ab, von daher würde ich den sicherlich nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tahooma

Die 10 Jahre sind nicht fix, kann auch in Richtung 12-13 gehen.

Gerundsätzlich interessiert mich das Thema brennend, hab nur anscheinend noch nicht den geeigneten Einstiegspunkt gefunden.

Darf dann ruhig mehrere Stunden / Woche Aufwand mit sich bringen...

Hallo Christian,

mit demselben Thema wie Du beschäftige ich mich etwa seit Anfang des Jahres. Sehr empfehlenswert ist das Buch Souverän Investieren von Gerd Kommer.

Seit diesem Monat bin ich zu einer Lösung gekommen, bei der ich vier ETFS mit 1000,- monatlich bespare. Die Abwicklung mache ich über Directa.

Die Fonds und die angestrebte Aufteilung sind:

DE0002635265 20% iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe

LU0322253906 32% (40% vom Aktienanteil) db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN

LU0274208692 24% (30% vom Aktienanteil) db x-trackers MSCI World TRN

LU0292107645 24% (30% vom Aktienanteil) db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN

Daneben haben wir noch eine kleine vermietete Eigentumswohnung, einiges in einem offenen Immofonds und richtig viel flüssig für alle möglichen Eventualitäten.

Generell stimme ich den Beiträgen vieler anderer User hier im Forum zu ähnlichen Fragen zu: lese soviel wie möglich und versuche die gesamte Thematik möglichst gut zu verstehen und triff dann Deine Entscheidungen.

Weitere, neben diesem Forum, aus meiner Sicht lesenswerte Seiten:

smarter-investieren (nur der kostenlose Teil)

http://www.portfoliotheorie.com/

Der ETF Bereich bei www.zertifans.de

Heute morgen habe ich begonnen, A Random Walk Down Wall Street zu lesen. Die ersten Seiten sind auch vielversprechend.

Viele Grüße

Bernhard

Schönen Dank !

Werde mich mal durch die Seiten ackern und mir mal deine Aufsplittung näher ansehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@BF68

Falls du auch eine Anlagedauer von 10-12 Jahren verfolgst, solltest Du in einigen Jahren den Aktienanteil bei den Sparraten verringern. Ansonsten wäre das ein ziemliches Risiko.

@Tahooma

Gute Idee das mit dem Lesen. Wenn Du dann einen eigenen Entwurf hast stell Deine Ideen ruhig hier vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

ich finde das risiko bei bf68 eigentlich ganz ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BF68
@BF68

Falls du auch eine Anlagedauer von 10-12 Jahren verfolgst, solltest Du in einigen Jahren den Aktienanteil bei den Sparraten verringern. Ansonsten wäre das ein ziemliches Risiko.

Hi Sapine,

genau das habe ich vor. Über die Anlagedauer von 20 Jahren strebe ich eine kontinuierliche Senkung des Aktienanteils an. Deswegen habe ich mir ja auch ein Excel-Sheet gebaut. Damit kann ich bei jeder monatlichen Neuanlage ein neues Ziel-Verhältnis zwischen Aktien und Rest angeben. Wenn ich nun bspw alle drei Monate den angestrebten Aktienanteil um einen Prozentpunkt senke, dann kaufe ich ganz langsam immer mehr Jumbo Pfandbriefe. Theoretisch habe ich in 20 Jahren 0% Aktien.

So wird das natürlich nicht kommen, aber ich denke, dass ich auf diese Weise einen kontinuierlich wachsenden Nicht-Aktienanteil ins Depot bekomme. Da nichts verkauft werden soll, werde ich irgendwann dann nur noch in die Jumbo Pfandbriefe investieren, . Ggfs. kommen für den Nicht-Aktienteil dann neben den oder anstelle der Jumbo Pfandbriefe noch weitere Produkte dazu.

Soweit meine Planung. Wir werden sehen, wie's wird.

Viele Grüße

Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
ich finde das risiko bei bf68 eigentlich ganz ok.

Das Anfangsrisiko ist auch ganz ok - kein Einspruch.

@BF68

genauso meinte ich das. Ob man bis auf 0 runter muss in der Aktienquote würde ich zwar bezweifeln, aber reduzieren, wenn man eine bestimmte Summe zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt, macht schon Sinn.

Und was die Pläne angeht, immer schön geschmeidig bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Hallo

Möchte über einen Zeitraum von 10 Jahren mittels Fonds ansparen.

Gedacht ist, monatlich 900 in Fonds über den Zeitraum von 10 Jahren anzusparen.

Risikobereitschaft würde ich als durchschnittlich bezeichnen, kurzfristige Verluste sind kein Problem.

Erfahrungen würde ich als kaum-wenig beschreiben, habe mich seit Monaten privat informiert, verfolge Aktienmärkte.

Sehr interessant kamen mir bisher Osteuropa/Asien Fonds vor, kombiniert mit Rentenanleihen...

Am besten mit konkreten Fonds...

Wäre sehr dankbar und freue mich über jedes Feedback...

Sagt euch der AT0000805460 etwas ?

Dieser und andere Fonds würden mir von einem Bankberater mal zur durchsicht mitgegeben, scheint für mich als Teil meines Deports recht interessant, oder bin ich komplett am falschen Dampfer ?

Danke schon mal

Christian

Hallo Tahooma

900 Monatlich ist eine ganze Menge Schotter !

Deine Fonds:

Raiffeisen_Osteuropa_Aktien__T_.pdf

Das ist ein Osteuropafonds, der seinen Schwerpunkt auf Russland legt,

hier mußt Du mit größeren Schwankungen rechnen,

doch dieser Markt ist weiterhin interessant.

Bei welchem Bankberater warst Du ?

Hat er Dir gute Konditionen angeboten ?

Ich meine damit, die Ausgabeaufschläge und Depotgebühren,

diese solltest Du Dir auf die Dauer sparen,

da kommt über 10 oder mehr Jahre einiges zusammen.

Auf Rentenfonds würde ich ganz verzichten, die bringen meist

nur ein höheres Risiko aber weniger Rendite,

würde hier eher auf Immobilienfonds

oder aber Anleihen dentieren.

Konkrete Vorschläge habe ich auch in Petto,

aber bitte gebe uns vorher ein paar mehr Daten von Dir.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tahooma

Hallo

Ja, Berater ist sozusagen aus der Familie, gibt die besten Konditionen, die überhaupt möglich sind, also hier fahr ich zumindest mal nicht schlecht.

Grund des Ansparens ist es, eine Basis für Immobilien zu legen.

Ob dies nun in 10 oder 12 Jahren ist, ist aus heutiger Sicht nicht weiter tragisch.

Genauere Infos über mich ?

Wie gesagt, bin nicht komplett Risikoscheu, und versuche basierend auf Vorschlägen hier, mich in die Materie ein wenig einzulesen und eine "Richtung" für die Auteilung innerhalb des Depots zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo

Ja, Berater ist sozusagen aus der Familie, gibt die besten Konditionen, die überhaupt möglich sind, also hier fahr ich zumindest mal nicht schlecht.

Grund des Ansparens ist es, eine Basis für Immobilien zu legen.

Ob dies nun in 10 oder 12 Jahren ist, ist aus heutiger Sicht nicht weiter tragisch.

Genauere Infos über mich ?

Wie gesagt, bin nicht komplett Risikoscheu, und versuche basierend auf Vorschlägen hier, mich in die Materie ein wenig einzulesen und eine "Richtung" für die Auteilung innerhalb des Depots zu finden.

Ich meine das hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=158622

Lies es Dir bitte mal durch.

Dann wirst Du geholfen ! :D

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag