Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Ganz kurz.

Bsp. ich habe eine aktive Position (Fonds) von einem EM Fonds. Den möchte ich umschichten in einen passiven EM-ETF.

 

Vorgehen a)

Aktiven komplett verkaufen. Passiven komplett kaufen.

 

-> da ich eh schon investiert bin ist das mit dem Markettiming irrelevant oder?

 

Vorgehen b )

1. Aktiven komplett verkaufen.

 

2. Aktiven teil1 verkaufen jetzt.

3. Aktiven teil2 verkaufen in Bsp. 6 Monaten.

 

2. Passiven teil1 kaufen jetzt.

3. Passiven teil2 kaufen in Bsp. 6 Monaten.

 

Meiner Meinung nacht hat Variante B keinen Nutzen bezgl. Riskikominderung / Einstiegszeitpunkt (CoA). Da ich eh schon investiert bin.

 

 

Oder?

Sorry wenns schon mal gibt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Stell Dir vor Du willst Dein altes Auto, das sehr viel Sprit verbraucht und teuer im Unterhalt ist, gegen ein neues, sparsameres Auto eintauschen. Was würdest Du tun? :-

 

Ganz kurz.

Bsp. ich habe eine aktive Position (Fonds) von einem EM Fonds. Den möchte ich umschichten in einen passiven EM-ETF.

 

Vorgehen a)

Aktiven komplett verkaufen. Passiven komplett kaufen.

 

-> da ich eh schon investiert bin ist das mit dem Markettiming irrelevant oder?

 

Vorgehen b )

1. Aktiven komplett verkaufen.

 

2. Aktiven teil1 verkaufen jetzt.

3. Aktiven teil2 verkaufen in Bsp. 6 Monaten.

 

2. Passiven teil1 kaufen jetzt.

3. Passiven teil2 kaufen in Bsp. 6 Monaten.

 

Meiner Meinung nacht hat Variante B keinen Nutzen bezgl. Riskikominderung / Einstiegszeitpunkt (CoA). Da ich eh schon investiert bin.

 

 

Oder?

Sorry wenns schon mal gibt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Is klar - aber beantwortet meine Frage ja nicht direkt.

Mit nem halben Auto kann ich nichts anfangen.

Die Wertschriften teils verkaufen / teils reinvest - ist ohne Probleme möglich.

 

Das ETF's im Unterhalt billiger sind is mir klar - sonst würd ich ja nicht wechseln wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Das ETF's im Unterhalt billiger sind is mir klar - sonst würd ich ja nicht wechseln wollen.

Na also! Dann mach's doch!

 

und ausserdem - vielleicht OT - Edith sagt: kannst Du nicht mal ein wenig still halten, Shjin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ akaman: ??? Was möchtest du ihm damit mitteilen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
a

 

der Kandidat hat 100 Punkte, Herr Bachmann it's your turn now....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin
der Kandidat hat 100 Punkte, Herr Bachmann it's your turn now....

 

Is mir auch klar - aber wollte eigentlich entweder ne Bekräftigung oder ne Belehrung - bei der Frage - korrekt ja/nein.

Was ist die Begründung.

 

a

 

> da ich eh schon investiert bin ist das mit dem Markettiming irrelevant oder?

Wegen dieser Begründung? Stimmt demnach?

.. oder womit begründest du deine Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Da wird mal unterstellen, dass aktive EM-Fonds in der Mehrheit eine starke Korrelation zum Index haben und als ETF-Käufer keinen Mehrwert in der aktiven Verwaltung sehen, geht es nur darum, die Kostenquote zu senken und dafür ist der früheste Zeitpunkt der Beste, wie der Dago gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Frage ist doch, willst du die entsprechenden Fonds weiterhin für einen langen Zeitraum halten. Wenn ja, solltest du in einem Schritt verkaufen und anschließend neu kaufen. Du wechselst ja schließlich nur das Anlageinstrument.

 

Gestaffelter Verkauf/Kauf ist und bleibt ein Timingversuch, kann funktionieren, oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Alles klar. Bestätigt und überzeugt.

Danke für die schnellen Antworten kann zu.

Sell-Order is raus - hab ja noch genüged Trading Spesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Da wird mal unterstellen, dass aktive EM-Fonds in der Mehrheit eine starke Korrelation zum Index haben und als ETF-Käufer keinen Mehrwert in der aktiven Verwaltung sehen, geht es nur darum, die Kostenquote zu senken und dafür ist der früheste Zeitpunkt der Beste, wie der Dago gesagt hat.

Dummerweise ist aber grade im EM Bereich die Anzahl der akt. Fonds die ihren Index schlagen sehr hoch, vor allem im Vergleich zu Europa/USA:

 

{5B9F126A-2540-4279-A2F7-F0E33CB56E6B}Picture.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
@ akaman: ??? Was möchtest du ihm damit mitteilen ???

Der Quotenschweizer wackelt immer so. Auf Deinem Monitor nicht?

 

Dummerweise ist aber grade im EM Bereich die Anzahl der akt. Fonds die ihren Index schlagen sehr hoch,

1. Vor Kosten oder nach Kosten?

 

2. Aber immer noch deutlich weniger als 50%.

 

3. Und woher weisst Du, welche das in 10 Jahren sein werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Der Quotenschweizer wackelt immer so. Auf Deinem Monitor nicht?

Mir ist schon ganz schwindelig. :lol:

 

1. Vor Kosten oder nach Kosten?

Ich denke nach Kosten, ansonsten waere der Vergleich unsinnig. Der Artikel sagt dazu allerdings nix.

 

2. Aber immer noch deutlich weniger als 50%.

Richtig, denn 47% sind "deutlich" weniger als 50%. :rolleyes:

 

3. Und woher weisst Du, welche das in 10 Jahren sein werden?

Steht im Verkaufsprospekt. Im Ernst, natuerlich weis ich das nicht, aber wo ist die Garantie, dass ein ETF mit seiner niedrigen TER generell besser ist, wie hier immer argumentiert wird? Will man eine moegliche Outperformance, dann hat man gar keine andere Wahl als auf den aktiven Fonds zu setzen, beim ETF hast du nur die Garantie, dass er nicht besser oder schlechter als der Index ist, aber nur vor Kosten und ohne einen moeglichen Trackingerror einzubeziehen. Beachtest du diese hast du quasi schon garantiert, dass der ETF schlechter ist. Mal davon abgesehen, dass sich nicht alle aktiven Fonds direkt mit einem Index und damit nicht mit dem entsprechenden ETF (auf diesen Index) vergleichen lassen.

 

Bevor wir hier zu sehr abweichen, mein Punkt ist, dass eine niedrige TER selbst ueberhaupt keine Bedeutung im Vergleich zu aktiven Fonds hat - und nur darauf wollte ich hinaus. Ich habe naemlich nichts gegen ETF, empfehle sie u.a. sogar, aber nicht mit dem Argument der niedrigeren TER. Das zaehlt hoechstens, wenn ich zwei ETFs auf den gleichen Index vergleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Dummerweise ist aber grade im EM Bereich die Anzahl der akt. Fonds die ihren Index schlagen sehr hoch, vor allem im Vergleich zu Europa/USA:

 

{5B9F126A-2540-4279-A2F7-F0E33CB56E6B}Picture.gif

 

Mag so sein, auch wenn sich der Unterschied m.E. sehr schnell relativieren wird, aber in der Fragestellung ging es ja um den Zeitpunkt und das Vorgehen des Umschichtens, nicht um die Frage, ob er überhaupt umschichten soll. Wenn man umschichten möchte, sind meine Annahmen ja erfüllt und deswegen halte ich den frühesten Zeitpunkt für den besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch auf die Gefahr, dass ihr mich steinigt. Wenn die Transaktionskosten nicht zu hoch sind, würde ich es aufteilen, allerdings zeitlich kurz hintereinander. Dadurch lässt sich meiner Meinung nach nochmals das Risiko verringern, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt zu verkaufen, in dem die Börse durchstartet. Durch die Umschichtung ist doch damit zu rechnen, dass das Geld für ein paar Tage nicht in Aktien steckt und es wäre schon sehr ärgerlich, wenn in dem Zeitpunkt dann ausgerechnet an der Börse die Post abgeht.

 

Aber ich habe ja auch einen gewissen Hang zur Überdiversifizierung und die Vorgehensweise hängt natürlich auch vom Betrag ab um den es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Mag so sein, auch wenn sich der Unterschied m.E. sehr schnell relativieren wird, aber in der Fragestellung ging es ja um den Zeitpunkt und das Vorgehen des Umschichtens, nicht um die Frage, ob er überhaupt umschichten soll. Wenn man umschichten möchte, sind meine Annahmen ja erfüllt und deswegen halte ich den frühesten Zeitpunkt für den besten.

Die Kostenquote wurde vom OP, Dago und dir als Vorteil fuer den Wechsel genannt bzw. bestaetigt, wobei dieser aber wie aufgezeigt nicht unbedingt gegeben ist (insbesondere fuer den EM Bereich) und damit IMHO sogar das "ob" in Frage stellt. Muss Shjin aber natuerlich selbst entscheiden, ob die Kostenquote oder eine moegliche bessere Performance wichtiger ist.

 

Da man aber die zukuenftige Entwicklung seines aktiven Fonds nicht vorhersagen kann und eine niedrige TER keinen Vorteil garantiert ist ein Vergleich zwischen aktiven Fonds und ETF nicht moeglich, man kann daher auch nicht feststellen, wann ueberhaupt der beste Zeitpunkt ist. Mit anderen Worten es ist egal, wann er den Fonds umtauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Die Kostenquote wurde vom OP, Dago und dir als Vorteil fuer den Wechsel genannt bzw. bestaetigt, wobei dieser aber wie aufgezeigt nicht unbedingt gegeben ist (insbesondere fuer den EM Bereich) und damit IMHO sogar das "ob" in Frage stellt. Muss Shjin aber natuerlich selbst entscheiden, ob die Kostenquote oder eine moegliche bessere Performance wichtiger ist.

 

Da man aber die zukuenftige Entwicklung seines aktiven Fonds nicht vorhersagen kann und eine niedrige TER keinen Vorteil garantiert ist ein Vergleich zwischen aktiven Fonds und ETF nicht moeglich, man kann daher auch nicht feststellen, wann ueberhaupt der beste Zeitpunkt ist. Mit anderen Worten es ist egal, wann er den Fonds umtauscht.

 

Hi Raccon,

 

ich sehe das relativ neutral: Der TO hat sich entschieden einen aktiven Fonds gegen einen ETF einzutauschen. Die Gründe dafür kenne ich nicht, weil er sie nicht genannt hat. Es ging hier also nicht um eine Grundsatzfrage aktiv vs passiv bzw. Kosten vs Performance sondern nur um die Frage wie er den Tausch am besten machen kann. Und auch da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.....ich würde wie geschrieben jedenfalls gleich 1:1 tauschen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hi Raccon,

 

ich sehe das relativ neutral: Der TO hat sich entschieden einen aktiven Fonds gegen einen ETF einzutauschen. Die Gründe dafür kenne ich nicht, weil er sie nicht genannt hat. Es ging hier also nicht um eine Grundsatzfrage aktiv vs passiv bzw. Kosten vs Performance sondern nur um die Frage wie er den Tausch am besten machen kann.

Spielte dein Vergleich ("teuer im Unterhalt") etwa nicht auf die TER an? Jedenfalls hat Shjin direkt im naechsten Beitrag den Grund bestaetigt / dir zugestimmt, was mir zeigt, dass er deine Aussage auch so verstanden hat. ;)

 

Und auch da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.....ich würde wie geschrieben jedenfalls gleich 1:1 tauschen......

Ok, aber wer eine Begruendung liefert die fraglich ist muss damit rechnen, dass dies gegensaetzliche Ansichten "provoziert". Wollte keinesfalls eine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wenn die Begruending halt nicht stimmt, dann stimmen u.U. auch die Schlussfolgerungen nicht (hier: wann man den Tausch am besten durchfuehrt).

 

Wie gesagt, es ist Shjins Entscheidung und ich will ihm den Tausch ja nicht ausreden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Spielte dein Vergleich ("teuer im Unterhalt") etwa nicht auf die TER an? Jedenfalls hat Shjin direkt im naechsten Beitrag den Grund bestaetigt / dir zugestimmt, was mir zeigt, dass er deine Aussage auch so verstanden hat. ;)

 

ich gestehe, allerdings bin ich absolut kein TER geht vor Performance Jünger, ich bin bereit mehr zu bezahlen wenn ich am Ende auch wirklich mehr dafür bekomme

(

Ok, aber wer eine Begruendung liefert die fraglich ist muss damit rechnen, dass dies gegensaetzliche Ansichten "provoziert". Wollte keinesfalls eine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wenn die Begruending halt nicht stimmt, dann stimmen u.U. auch die Schlussfolgerungen nicht (hier: wann man den Tausch am besten durchfuehrt).

 

Wie gesagt, es ist Shjins Entscheidung und ich will ihm den Tausch ja nicht ausreden. :)

 

:thumbsup:

 

PS: hoffentlich haben wir Shijn jetzt etwas verwirrt, wäre eine nette Revanche für seinen "Schwabbel-Avatar" :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Bin noch mit zwei Positionen in einer ähnlichen Situation, lasse mir aber Zeit. Wer weiß, was bis zum Jahresende noch an Infos über ETFs/Anbieter eintrudelt (ich erinnere nur mal an den Thread über das endgültig letzte Wort zum Thema Swap-ETFs).

 

Außerdem sind ETFs was für den lazy Investor. :blushing: Bekenne mich zu meiner Lazyness! :lol::w00t:

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Bin dafür Hexenjagden wieder einzuführen - scheiss Verwirrung hier <_<

Nein - meine Entscheidung steht - ging hier wirklich nur um den wie tausche ich am besten um - hat mir eigentlich bestätigt - was ich dachte. (Weiss nicht wie es vielen "Börsenunerfahrenen" geht - aber ich hole mir im Zweifelsfalle immer gerne eine weitere Meinung / Bestätigung/Berichtigung ein).

 

Austausch wird 1:1 vorgenommen. Anlagehorizont is eh 10+ - vorher bau ich kein Haus!

 

Gründe für mich:

- TER

- Warum nur einige Fonds haben wenn ich den kompletten Index haben kann?

- Statistische Beweise

- Transparenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bin dafür Hexenjagden wieder einzuführen - scheiss Verwirrung hier <_<

 

Am 20.06. ist es doch schon wieder soweit, also keine Sorge, der Sabbat naht.

 

Gründe für mich:

- TER

- Warum nur einige Fonds haben wenn ich den kompletten Index haben kann?

- Statistische Beweise

- Transparenz

 

Auf Basis welcher statistischen Beweise führst du deine Begründung? Bitte Quellen.

Was verstehst du unter Transparenz? Einige ETFs sind bei weitem nicht so transparent, wie manch ein aktiver.

Und was meinst du mit "nur einige Fonds haben wenn ich den kompletten Index haben kann?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Auf Basis welcher statistischen Beweise führst du deine Begründung? Bitte Quellen.

Was verstehst du unter Transparenz? Einige ETFs sind bei weitem nicht so transparent, wie manch ein aktiver.

Und was meinst du mit "nur einige Fonds haben wenn ich den kompletten Index haben kann?"

 

Statistische Beweise

Kommer - Souverän investieren

Berstein - Intelligent investieren

 

Analyse über einen bestimmten Zeitraum. %-tual wieviele aktive Fonds haben den Index geschlagen wieviele passive.

Kein Scanner - darum kann ich die Quelle nur angeben.

 

Wichtigkeit von "laufenden Kosten - TER" - Hochrechung.

10'000 in einem aktiven Fonds mit TER 2.00

10'000 in einem ETF mit TER 0.5

.. über einen Zeitraum von 10 Jahren. Differenz ist erschlanged.

 

Transparenz

Bsp. wie oft muss man betteln, dass man gewisse Informationen erhält. Kennziffern. Falsch dargestellte Charts. (nicht unbedingt falsch - aber halt nur gerade die besten Perioden).

 

nur einige Fonds haben wenn ich den kompletten Index haben kann

Fonds = Aktien.

Bei einem Fonds partizipiere ich an - normal ca. 50 Einzeltiteln. Bei einem Index zwischen 200-1000.

Is mir klar, dass es für den Diversifikationseffekt nicht mehr viel beiträgt.

Aber warum darauf verzichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Statistische Beweise

Kommer - Souverän investieren

Berstein - Intelligent investieren

 

Analyse über einen bestimmten Zeitraum. %-tual wieviele aktive Fonds haben den Index geschlagen wieviele passive.

Kein Scanner - darum kann ich die Quelle nur angeben.

 

Wichtigkeit von "laufenden Kosten - TER" - Hochrechung.

10'000 in einem aktiven Fonds mit TER 2.00

10'000 in einem ETF mit TER 0.5

.. über einen Zeitraum von 10 Jahren. Differenz ist erschlanged.

 

Transparenz

Bsp. wie oft muss man betteln, dass man gewisse Informationen erhält. Kennziffern. Falsch dargestellte Charts. (nicht unbedingt falsch - aber halt nur gerade die besten Perioden).

 

nur einige Fonds haben wenn ich den kompletten Index haben kann

Fonds = Aktien.

Bei einem Fonds partizipiere ich an - normal ca. 50 Einzeltiteln. Bei einem Index zwischen 200-1000.

Is mir klar, dass es für den Diversifikationseffekt nicht mehr viel beiträgt.

Aber warum darauf verzichten?

 

Und wieso überlegst du dann so lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...