Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

xenos

Guten Tag,

 

ich habe das Buch von U.Lang "Die besten Anlagenstartegien" gelesen.

 

Nun habe ich folgende Fragen:

 

1. nach meinem Verständnis eignet sich die Strategie auschließlich zum handeln mit

dem Dax. Welches Papier empfehlt Ihr, WKN Nummer?

 

2. Kann man mit dieser Strategie auch mit normalen Aktien handeln, da in dem Buch U.Lang

auch ein Auswahlverfahren für Starke Aktien (Relative Stärke) Methode vorgestellt wird.

 

3. Hat jemand Erfahrung mit WinBoerse 2008 oder sollte man für diese Strategie das Excel

File von U.Lang benutzen

 

4. Ich habe mir das aktuelle File von Onassis runtergeladen. Wenn ich auf "Update" Drücke,

kommt einen Fehlermeldung Error 10004. Er kann die Seite mit die Seite mit der Umlaufrendite

nicht aufmachen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

 

Bis dann

Xeno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale
2. Kann man mit dieser Strategie auch mit normalen Aktien handeln, da in dem Buch U.Lang

auch ein Auswahlverfahren für Starke Aktien (Relative Stärke) Methode vorgestellt wird.

 

Da ich seit Jahren ein Abo seines Börsenbriefes habe kann ich sagen, dass das Prinzip durchgängig von ihm auf Einzelwerte angewandt wird.

 

Hauptprinzipien:

-Relative Särke

-niedriges KUV(möglichst unter 1) bzw. KBV(sieht er speziell bei Finanzwerten als Massstab, da dort KUV wenig Sinn macht).

 

 

Was habe ich mir zu seinem Börsenbrief in Kurzform in meiner Datenbank notiert:

 

Uwe Lang; Börsenpfarrer

Keine Entscheidung ohne Markttrend, d.h. z.b. wieviele Indices über 200 Tage Linie usw.

Nicht permanent am Börsenticker hängen; es entsteht Handlungsdruck; mit Abstand ergibts sich klarer Blick.

Wer eine fallende Aktie kauft, kann mit 95%iger Sicherheit davon ausgehen, dass sie weiter fällt.

 

-KUV kleiner als 1 (1,2 neu nun noch vertretbar)

-KBV kleiner als 1 [2,5 zulässig wenn der Wert Turn around ist u. sich erst aus der Verlustzone rausarbeitet] (bei Banken statt KUV KBV von 1,5 - 2 zulässig)

-relative Stärke wichtig

 

KGV 10-12 noch vertretbar; bei Turn Around Werten aber nicht massgeblich

KCV 7-10

PEG kleiner als 1

 

Solch Werte erachtet er als günstig, sie sind dadurch nach unten hin abgesichert u. weil sie bedingt durch ihre relative Stärke sich in einem Aufwärtstrend befinden, sind sie bereits vom Markt entdeckt u. haben gute Chancen weiter nach oben zu laufen.

 

Die Theorie klingt plausibel u. schlüssig, die von ihm empfohlene praktische Umsetzung ist gerade in den letzten 2 Jahren sehr durchwachsen.

 

 

Zusammengefasst für mich eigentlich nur eine leicht modifizierte Form des O'Shaugnessy Prinzips, das in langfristigen Studien die besten Ergebnisse gebracht haben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Fehlermeldung Error 10004

 

... steht für Totalverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@xenos:

Ich muss jetzt weg, aber ich kümmere mich um Deine Fragen! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenos
@xenos:

Ich muss jetzt weg, aber ich kümmere mich um Deine Fragen! :thumbsup:

 

Onassis

Hallo Onassis,

 

hast du mich vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier die eingefügte Antwort:

 

Guten Tag,

 

ich habe das Buch von U.Lang "Die besten Anlagenstartegien" gelesen.

 

Nun habe ich folgende Fragen:

 

1. nach meinem Verständnis eignet sich die Strategie auschließlich zum handeln mit

dem Dax. Welches Papier empfehlt Ihr, WKN Nummer?

Wenn es ohne großes Risiko sein soll, dann natürlich kein Hebelzertifikat sondern ein normales Indexzertifikat auf den DAX.

Das die Dividenden mit berücksichtigt werden, benötigt man ein Zertifiakt auf den Performance-Index und nicht den Kurs-Index.

Da gibt es mehrere Papiere.

zu empfhelen wären folgende, da es bei diesen Papieren keinen spread gibt:

WKN: 702979 (DAX-Zertifikat der Commerzbank), und

WKN: 543741 (DAX-Zertifikat von ABN)

 

 

2. Kann man mit dieser Strategie auch mit normalen Aktien handeln, da in dem Buch U.Lang

auch ein Auswahlverfahren für Starke Aktien (Relative Stärke) Methode vorgestellt wird.

Ja, kein Problem, einfach an seine Vorgagen halten mit relativen Stärke etc.)

 

3. Hat jemand Erfahrung mit WinBoerse 2008 oder sollte man für diese Strategie das Excel

File von U.Lang benutzen

WinBörse2008 kenne ich nicht, kann also leider nichts dazu sagen!

 

4. Ich habe mir das aktuelle File von Onassis runtergeladen. Wenn ich auf "Update" Drücke,

kommt einen Fehlermeldung Error 10004. Er kann die Seite mit die Seite mit der Umlaufrendite

nicht aufmachen.

Ich habe das Problem nicht, habe die Tabelle auf zwei unterschiedlichen Rechner getestet.

Lade Dir nochmal die aktuelle Tabelle runter, möglicherweise funktioniert es mit der.

Oder trage Dich in den Verteiler ein, dann bekommst Du die Tabelle immer am Wochenende per Email zugesandt.

(Eintragen in den Uwe Lang Verteiler: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13468 )

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

 

Bis dann

Xeno

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenos

Hallo Onassis,

 

danke für die Antworten.

 

zu1:

Kann ich bei Zertifikaten jederzeit Kaufen und Verkaufen?

 

Welche Hebelzertifikate auf den DAX kannst du empfehlen?

 

Hast du einen guten Link, wo ich Infos über das Handeln mit Zertifikaten bekommen kann?

 

Was genau ist ein Spread?

 

Grüsse

 

Xenos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
... steht für Totalverlust.

 

super - den merk ich mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Xenos, die Antworten nach dem selben Spielchen wie beim letzten Mal ;)

 

Hallo Onassis,

 

danke für die Antworten.

 

zu1:

Kann ich bei Zertifikaten jederzeit Kaufen und Verkaufen?

Ja, das kannst Du!

 

Welche Hebelzertifikate auf den DAX kannst du empfehlen?

Da kann ich keine Empfehlung aussprechen. Es gibt Hebelzertis mit Hebel 1,1 bis hoch zu 70 oder gar 80.

Je höher der Hebel, desto höher das Risiko, das Du alles verlierst.

Hier kannst Du selbst nach DAX Hebelzertifikaten suchen: www.comdirect.de

-> dann auf "Informer" gehen, dann auf "Zertifikate", dann rechts auf "Zertifikate-Selector".

DAnn oben recht umschalten auf Hebelzertifikate.

Beim Basiswert eintragen: DAX.ETR

Restlaufzeit endlos bis endlos und dann suchen lassen.

 

Hast du einen guten Link, wo ich Infos über das Handeln mit Zertifikaten bekommen kann?

Jo, hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6240

Hat unsere Moderator andy alles zusammengestellt. War viel Arbeit!

 

 

Was genau ist ein Spread?

Der spread ist die Differenz zwischen An- und Verkaufskurs.

Willst Du ein Zertifikat aber über einen längeren Zeitraum halten, wird die Kostenbedeutung des spreads immer uninteressanter.

Beim daytrading ist es dagegen schon wieder wichtig, weil es die kurzfristige Rendite kürzt.

 

Grüsse

 

Xenos

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo
Uwe Lang; Börsenpfarrer

 

Wer eine fallende Aktie kauft, kann mit 95%iger Sicherheit davon ausgehen, dass sie weiter fällt.

 

-

 

Dann bräuchte man ja nur noch auf fallende Kurse mit fallenden Aktien setzen und würde zu 95% Gewinn machen.

 

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...