Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Carlos

So, da dieses Thema ja wirklich mehr Interesse gehabt hat, als angenommen und erwartet - und nach Thomas' letzten Zeilen - eröffne ich eine neue Diskussionsrunde, die jedoch frei ist von Kommentaren auf User die nicht mehr da sind, usw., usf. Lasst Euch hier aus über den geistigen Level den - Eurer Meinung nach - die im WPF schreibenden Mitglieder haben sollten.

 

Ähnliches hatte ich ja vor Zeiten mit dem Brick-Thread vorgehabt, aber der Titel (und auch die zugrunde liegende Idee) war in eine etwas andere Richtung ausgelegt. Hier soll es darum gehen dass wir den Usern zeigen können - ich hoffe mit genügend Anstand - was sie inhaltlich falsch machen, wenn sie die Probleme hier vorbringen und diskutieren. Das soll mMn den neu dazukommenden Mitgliedern helfen zu ermessen, was hier als Grundideen und -kennstnissen gefragt wird, um eine reibungslose Integration zu erlangen.

 

Viel Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Kleines praktisches Beispiel, was man in diesem Thread posten kann/darf/soll wäre vielleicht ganz hilfreich.... :rolleyes: ..... ansonsten hätte ich die Beibehaltung des alten Themas für nicht soo schlecht gefunden.... der lief zumindest recht flüssig..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Kleines praktisches Beispiel, was man in diesem Thread posten kann/darf/soll wäre vielleicht ganz hilfreich.... :rolleyes: ..... ansonsten hätte ich die Beibehaltung des alten Themas für nicht soo schlecht gefunden.... der lief zumindest recht flüssig..... B)

 

Zum ersten Abschnitt: das will nicht ich entscheiden, das sollten wir hier gemeinsam tun um zu sehen, ob irgendwie ein Konsens dabei rumkommt. Meine Grundidee habe ich ja schon oben bekanntgegeben. Worauf ich aber unterschwellig hinauswill ist dass hier die "Alteingesessenen" ihre Meinungen preisgeben, was für Verhaltensweisen und/oder Beitragstypen das Ambiente im WPF negativ beeinflussen. Ich finde es ist absolut zu verhindern, dass User - aus welchem Grund auch immer - sich fernhalten, und im Grunde damit der Gemeinschaft hier mit ihren Einschätzungen, ihrem Wissen, ihren Ratschlägen fehlen.

 

Zum zweiten Abschnitt: ich habe mich lediglich an Thomas' Empfehlung gehalten. Persönlich finde ich auch, wir sollten dieses Thema unabhängig von der Diskussion um BarGain führen, so flüssig das Vorige auch lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also Bargain (tschuldigung das ich ihn erwähnen muss, aber er war der TO wenn ich´s recht entsinne)

hatte mal ein Thread, der irgendwie hieß: "Auch wir haben keine Glaskugel!" oder so ähnlich. Und da hatte er doch ausnahmweise mal recht. Denn viele Newbies haben die Erwartung, dass wir hier irgendwie das Ei (oder besser die Aktie) des Kolumbus gefunden haben und nur darauf brennen diesen Tipp zu kommunizieren.

Wäre schön wenn wir es schaffen diese unrealischen Erwartung mal zu bremsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was mich nervt, sind Anfragen im Forum, die man sich mit wenigen Gedankengängen selbst beantworten kann. Beispiel: gibt es den Fonds X oder Y beim Fondssupermarkt? Diese Frage lässt sich mit wenigen Klicks auf der Homepage leicht klären. Ebenso Fragen, die auf z.B. Wikipedia teilweise besser und unfangreicher beantwortet werden, als hier im Forum. Ein wenig Eigeninitiative und Recherche im Internet sollte man auch von Newbies verlangen können.

 

Wer es bis hier ins Forum geschafft hat, sollte doch auch in der Lage sein, sich selbst Informationen besorgen zu können, ohne nervige Einfachstfragen stellen zu müssen.

 

Der Verweis auf die Stickys erfolgt ja häufig genug, dort sind so viele Infos enthalten, dass sich die meisten Anfängerfragen dort beantworten lassen. Lesen muss man natürlich, aber genau daran scheint es bei manch einem zu scheitern.

 

Chris hatte mal mit einer Art Schlagwortverzeichnis begonnen. Da sollte man vielleicht mal weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Intelligenz ist für die Geldanlage in etwa so hilfreich wie für 40 Jahre Fließband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich für meinen Teil werde in Zukunft solche Threads im Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge Bereich konsequent schließen, sofern sie nicht schonmal irgendwie thematisiert worden sind. Es gibt ne Suchfunktion, Stickys und jede Menge Modellfälle, die teils differenziert betrachtet werden wie der von supertobs. Wer sowas nicht benutzen kann, dem kann auch sonst (leider) niemand mehr in solchen Dingen helfen, denn lesen gehört bekanntlich zum Leben dazu. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Intelligenz ist für die Geldanlage in etwa so hilfreich wie für 40 Jahre Fließband.

Den Spruch finde ich super, aber es ist was drann :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von LarryWilliams

Meine eigenen Beiträge finde ich klasse. Ansonsten ist mir nach längerer Abwesenheit nicht ganz klar, worum es in dem Thread hier gerade geht.

Die vom Onassis lese ich auch alle. Die vom Actiencrash auch und auch die vom cubanpete, downtowncr und einigen anderen lese ich auch, da dort inghaltlich viel rauszuholen ist. Ansonsten schreiben viele Nutzer zu viele Beiträge, die keinen Inhalt haben und nicht zum Thema sind.

Die sollten alle gelöscht werden, damit die Themen übersichtlich bleiben. Dann findet man auch schnell die Infos die man sucht und es macht richtig Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian

zum glück kann man sich ja auslesen was zu lesen ist.

 

man ist was man liest! B)

 

und da ist die anzahl der beitrage auf die gesamtgrösse der menschheit begrenzt...ca. 7 oder 8 oder schon mehr milliarden menschen... :-

 

wer die wahl hat die qual... B)

 

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Intelligenz ist für die Geldanlage in etwa so hilfreich wie für 40 Jahre Fließband.

 

Also gewisse Grundintelligenz setze ich schon voraus. Vor etwas weniger als einem Jahr wusste ich nichts. Habe nun doch ein einigermassen gutes Basiswissen. Als dies zu verstehen benötigt schon einiges an Intelligenz oder Lernfähigkeit.

Ansonsten wie baust du dir dein Depot zusammen?

Es sei denn du meinst - du sagst jemand Kauf a+b+c und lass es liegen - die entsprechende Person macht dies auch ohne nachzufragen. Ok dann brauchts wirklich keine Intelligenz und du hast recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian

das beste ist natürlich, wenn die performance den IQ schlägt :w00t:

 

und wer kann das schon von sich behaupten :-

 

adrian B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich lese immer noch so ein bisschen nach was in den letzten Wochen hier so los war. Was ich schade finde ist dass jemand der für das Forum ein echtes Plus war und viel Know-How hatte (Cubanpete) sich hier verabschiedet und im Thread kommen dann nur saublöde Kommentare und keine Frage nach warum, weshalb, weswegen oder ähnliches. Diesen Thread zu lesen war einfach nur erschütternd.... Frei nach dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten. Das finde ich schon widerlich und spricht nicht für die Intelligenz mancher Forenteilnehmer hier

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry292287

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Diesen Thread zu lesen war einfach nur erschütternd.... Frei nach dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten. Das finde ich schon widerlich und spricht nicht für die Intelligenz mancher Forenteilnehmer hier

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry292287

 

Wayne.... wenn Du Dir mal Petes Beiträge der letzten Monate anschaust, dann bewegten die sich schon länger im "Off Topic"-Bereich. Vielleicht hat auch er momentan andere Interessen? Soll ja vorkommen .... B) .... kein Grund für die nächste User-Schelte. Und bei BarGain war's Dir ja auch nicht Recht, dass sich manche da noch im Nachinein zu geäußert haben.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich lese immer noch so ein bisschen nach was in den letzten Wochen hier so los war. Was ich schade finde ist dass jemand der für das Forum ein echtes Plus war und viel Know-How hatte (Cubanpete) sich hier verabschiedet und im Thread kommen dann nur saublöde Kommentare und keine Frage nach warum, weshalb, weswegen oder ähnliches. Diesen Thread zu lesen war einfach nur erschütternd.... Frei nach dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten. Das finde ich schon widerlich und spricht nicht für die Intelligenz mancher Forenteilnehmer hier

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry292287

 

Waynehynes, da hast Du mir aus der Seele gessprochen. Ab und zu komme ich auch ins Grübeln, ob hier immer dieselben Maßstäbe angelegt werden. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn einige hier Narrenfreiheit haben und die mit dem wirklichen Know-How schneller mal niedergemacht werden bzw. im schlimmsten Fall gesperrt werden. Ein Schelm, wer da zweierlei Maß bei den Reaktionen vermutet? Leute wie Bargain oder uzf haben wirklich nicht immer diplomatisch reagiert - aber tun andere das nicht auch. Dafür hatten sie aber wenigstens inhaltliche Beiträge geliefert, die z.T. Klasse waren.

 

Liebe Forenleitung - bitte aufpassen, dass nicht eine "Überadministration" von Administratoren und Moderatoren zur Qualitätsverschlechterung beiträgt. Das ist genauso wichtig, wie der Apell an alle Mitglieder, die bestehenden Regeln einzuhalten bzw. den Diskussionsstil nicht bestimmten Nachmittagstalkshows anzupassen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Der kubanische Peter ist doch sowieso schon wieder da, also wozu die Diskussion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Ich finde, hier ist für ein Börsenforum ungewöhnlich viel Intelligenz vertreten.

 

 

Intelligenz ist für die Geldanlage in etwa so hilfreich wie für 40 Jahre Fließband.

 

Erfordert es nicht auch eine gewisse Intelligenz, Investmentporn als solchen zu entlarven?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wir sind im Thema eigentlich noch nicht weiter gekommen. Das liegt meiner Ansicht nach vor allem daran, dass Thema und Zielvorgabe nicht eindeutig sind.

 

Wenn ich Carlos richtig verstanden habe, möchte er den geistigen Level" des Forums halten bzw. erhöhen. Das ist löblich und absolut in meinem Sinne.

 

Um dies zu erreichen, sollen alle Alteingesessenen" (Warum nicht alle?) sagen, welche Beiträge nerven also nicht angemessen sind.

 

Ja gut. Zuerst wird das auch so getan. Dann aber diskutiert man nur noch über den Begriff Intelligenz". An den Beiträgen merkt man schnell, wie unterschiedlich dieser Begriff gebraucht wird. Und in der Tat. Wer sich einmal vertieft mit der Materie befasst hat, erkennt bald, dass es keine einheitliche und umfassende Definition für Intelligenz gibt.

 

Intelligenz im WPF?

 

Worüber sollen wir nun weiter diskutieren?

 

 

Über die Intelligenz, die für die Geldanlage nicht hilfreich" ist? Ich denke, so platt" und eindeutig kann man das nicht sagen. Die Aussage hilft meiner Ansicht nach auch beim Thema nicht weiter.

 

 

Über die mangelnde, soziale Intelligenz oder Kompetenz, die hier beklagt wird?

 

Nach Ansicht von Carlos sollten wir hier nicht darüber diskutieren.

 

 

Sollten wir über intelligente und unintelligente" unsachlich und nicht zum Thema gehörend- Beiträge befinden?

 

Leistbar ist das allemal. Jeder hier im Forum hat das Format, lol und lall" von Sachbeiträgen zu unterscheiden.

 

Aber will die community das oder nur was?

 

Oder was will sie denn?

 

Provokativ habe ich ja in einem anderen Thread gefragt?

 

Ein Mix ausEin bisschen Spaß muss sein" und Bohlen, Pocher & Schmidt oder/und

 

Gesprächs- und Diskussionskultur a la Beckmann und Plasberg Hart aber fair"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ein Mix ausEin bisschen Spaß muss sein" und Bohlen, Pocher & Schmidt oder

 

Gesprächs- und Diskussionskultur a la Beckmann und Plasberg Hart aber fair"?

 

Warum immer nur Schwarz oder Weiß? Das Leben besteht nun einmal überwiegend aus Grautönen, die dazwischen liegen.

 

Somit wird ein Cocktail mit allen Zutaten, keinen vom Hocker hauen. Auf die Dosis kommt es halt an.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Also, wenn ihr hier nur Leute mit soviel Ahnung wie WayneHeynes und einige andere wollt, dann kann sich wohl der Großteil der Teilnehmer abmelden. Es scheint mir eh ein Unterschied gemacht zu werden zwischen Intelligenz im WPF (=wohl gleichbedeutend mit Wissen und Kompetenz in Finanzdingen) und Intelligenz im allgemeinen. Wenn hier nur finanzkompetente Mitglieder gewünscht sind, sollte man das von vornherein so sagen oder in den Teilnahmebedingungen festschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Der Fred entwickelt sich schon in die selbe Richtung wie der, der mittlerweile geschlossen wurde..... B) .... solange dieses ein öffentliches, frei zugängliches und kostenloses Forum ist, so lange wird man mit jeder vorhandenen (oder auch nicht vorhandenen) Form von Intelligenz leben müssen....

 

Mich stören in diesem Forum allenfalls Beiträge, die in der Diskussion die "Gürtellinie" deutlich unterschreiten.... seit einigen Wochen ist es an dieser Front wieder deutlich ruhiger, von daher bin ich damit zufrieden.... :) ... inhaltlich les' ich z.B. gerne Sachen von -man oder hurus. Wenn mir Beiträge bzw. bestimmte User nix geben oder nicht meinem "Intelligenz Anspruch" entsprechen, dann les' ich es halt nicht.... wäre für mich aber kein Grund, den Leuten ihre Forums-Berechtigung abzusprechen oder sie sogar für "weniger intelligent" einzustufen.

 

Man muss in so einem Forum nicht jeden Diskussionsfaden mitverfolgen (außer die Mods vielleicht um zu sehen, ob irgendwo etwas "ausufert"), von daher liest man das, was gefällt, und den Rest lässt man weg .... und dann klappt's auch mit der "Intelligenz".... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Um auch die "Grautöne des Lebens" zu erfassen, habe ich den Beitrag unmerklich verändert.

Ich will mit meinem Beitrag keine User verprellen, sondern anregen zu einer lebhaften Diskussion.

Ich habe lediglich Beiträge zusammen gefasst und dann Fragen an die "community" gestellt.

Und diese soll darüber zu einem Ergebnis kommen, das alle, mit unterschiedlichem Anspruch und unterschiedlicher Erwartungshaltung, zufrieden stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian

ich möchte hier nur beifügen, dass

 

-ich viel lernen durfte bei euch! natürlich gefallen auch mir nicht alle beiträge. wohl waren auch meine beiträgen nicht alle lesenswert. selbstkritik muss auch sein. aber einen streit vom zaune brechen gehört sich nicht. weil es so viele arten zu traden gibt wie es trader gibt, jeder mit seinem hausmittelchen und geheimrezepten. doch ist es doch bei allen das gleiche ziel: gewinn zu machen. das ist unsere gemeinsamkeit.

 

-ich mit meinen beiträgen helfen konnte, ist meine hoffnung. selber als anfänger angefangen, mittlerweile ein fortgeschrittener anfänger und bin noch immer bereit doofe fragen zu stellen! wobei ich doch zu hoffen wage, dass jemand einem fragesteller weiterhilft. fragen zu stellen hat nichts mit einem intelligenzgrad zu tun, sondern damit, dass der fragesteller versucht mitzudenken. dazu brauchen wir geduldige helfer! "wenn dir jemand etwas gibt womit du einen gewinn erzielst, bist du verpflichtet dieses andern weiter zu geben"; zitat aus china...

 

-ich mich bei euch allen bedanken will, für euer hier bereitgestelltes wissen! jeder beitrag war mir wichtig, auch solche die weh machen und schmerzen! zu lernen soll unser wichtigstes gut sein. dazu gehört auch mit kritiken und anfeindungen umgehen zu können!

 

hunde die bellen beissen nicht! auch solche user mit einer lauten meinung werden leiser wenn sie nicht gehört werden! und schliesslich weiss doch einjeder wie er seine leistung einzuschätzen hat!

 

bitte jungs und mädels macht doch bitte so weiter wie bisher.

 

mir gefällts bei euch

 

so oder so

 

gib mir einen fisch, so lebe ich einen tag,

zeig mir wie man fischt und ich lebe das leben...

 

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...