Zum Inhalt springen
Tompom

Lyxor vs. db-xtrackers

Empfohlene Beiträge

Tompom

Ich lese hier schon eine Weile die Diskussionen über Musterdepots. Meinem Empfinden nach wird Lyxor und iShares gegenüber db-xtrackers häufig der Vorzug gegeben. Die Kosten sind oft gleich hoch und die Thesaurierung der db-xtrackers ist doch sehr sympathisch.

 

Täuscht mein Eindruck? Liegt es daran, dass db-xtrackers noch neu am Markt ist? Oder gibt es ernsthafte Einwände?

 

Ich würde doch als "Deutschländer" bei ähnlichen Kosten immer einen thesaurierenden db-xtrackers nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

iShares ist wegen den Swaps sehr beliebt. Zudem sind sie die ältesten ETF's.

Ansonsten sehe ich jetzt nicht allzuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

Mein Gott, wie kann man so schnell posten :w00t:

 

Danke für die fixe Antwort.

 

Ich weiß zwar, was ein Swap ist und dass ETFs damit die Indizes nachbilden, aber aus Deiner Antwort schließe ich, dass db-xtrackers das anders machen. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Mein Gott, wie kann man so schnell posten :w00t:

 

Danke für die fixe Antwort.

 

Ich weiß zwar, was ein Swap ist und dass ETFs damit die Indizes nachbilden, aber aus Deiner Antwort schließe ich, dass db-xtrackers das anders machen. Oder?

 

Eigentlich nicht - aber iShares macht das atm nicht.

db-x und Lyxor schon. iShares kann dies aber auch machen.

 

Gucksu hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
iShares kann dies aber auch machen.

Nein, nicht so ohne weiteres. Aber du hast die entsprechende Diskussion ja schon verlinkt. ;)

 

Ich lese hier schon eine Weile die Diskussionen über Musterdepots. Meinem Empfinden nach wird Lyxor und iShares gegenüber db-xtrackers häufig der Vorzug gegeben. Die Kosten sind oft gleich hoch und die Thesaurierung der db-xtrackers ist doch sehr sympathisch.

 

Täuscht mein Eindruck? Liegt es daran, dass db-xtrackers noch neu am Markt ist? Oder gibt es ernsthafte Einwände?

Habe nicht denselben Eindruck. dbx kommt vielleicht nur seltener vor, weil die noch brandneu sind und auch noch nicht besonders groß verglichen mit den beiden Platzhirschen Lyxor und iShares.

 

Und das mit dem Thesaurieren sehen die Leute verschieden, es gibt auch immer eine starke Fraktion, die die Ausschüttung bevorzugt. Man kauft den Fonds ja als Ersatz für Aktien, und die zahlen jährlich Dividende - diese an den Investor weiterzureichen, ist ja naheliegend.

 

Wenn dir Thesaurierung lieber ist, weil du zum Beispiel kein Rebalancing durchführst, oder generell wenig arbeit willst usw., dann bleiben dir eh nur die dbx-ETFs, wenn ich das richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

manche brauchen auch die ausschüttungen für die psyche, dass das Geld mehr wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
manche brauchen auch die ausschüttungen für die psyche, dass das Geld mehr wird

 

 

Naja, so ein jährliches "Ewiggeld" hat doch was.

Ansonsten wäre mir der möglicherweise höhere steuertechnische Aufwand bei ausländischen Thesaurieren wie den dbxtrackern ehrlich gesagt lästig - ist aber Ansichtssache und wurde hier ja auch schon ziemlich ausführlich diskutiert.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Naja, so ein jährliches "Ewiggeld" hat doch was.

Ansonsten wäre mir der möglicherweise höhere steuertechnische Aufwand bei ausländischen Thesaurieren wie den dbxtrackern ehrlich gesagt lästig - ist aber Ansichtssache und wurde hier ja auch schon ziemlich ausführlich diskutiert.

 

Gruß

Berd

 

Was gibt es denn für einen steuertechnischen Aufwand bei ausschüttungsgleichen Erträgen von 0,00 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Dazu hätte ich eine Frage: Der (gegenwärtige) Steuervorteil von thesaurierenden Swap-ETFs ist bekannt. Aber es gibt ja auch Swap-ETFs, die ausschütten, etwa auf den EuroStoxx50-Index: Sind diese Ausschüttungen eigentlich zu versteuern? (Sie werden ja wohl auch als Swap-Kursgewinne generiert, oder?)

Thanx - Quark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Dazu hätte ich eine Frage: Der (gegenwärtige) Steuervorteil von thesaurierenden Swap-ETFs ist bekannt. Aber es gibt ja auch Swap-ETFs, die ausschütten, etwa auf den EuroStoxx50-Index: Sind diese Ausschüttungen eigentlich zu versteuern? (Sie werden ja wohl auch als Swap-Kursgewinne generiert, oder?)

Thanx - Quark

Das Thema wird schon hier angesprochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Vielen Dank, das hatte ich übersehen. Wenn ich die Diskussion recht verstehe, läuft es also darauf hinaus, das die "Dividenden" ausschüttender Swap-ETFs zumindest ab 2009 trotz Swap-Generierung der Abgeltungssteuer unterliegen - richtig? Es wären also thesaurierende Swap-ETFs diesbezüglich (nach gegenwärtigem Stand) vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Vielen Dank, das hatte ich übersehen. Wenn ich die Diskussion recht verstehe, läuft es also darauf hinaus, das die "Dividenden" ausschüttender Swap-ETFs zumindest ab 2009 trotz Swap-Generierung der Abgeltungssteuer unterliegen - richtig? Es wären also thesaurierende Swap-ETFs diesbezüglich (nach gegenwärtigem Stand) vorzuziehen.

Ich wuerde eher sagen, die Sache ist unklar. Wie ich (und andere) im Thread schon sagte(n) fallen z.Zt. auch bei den ausschuettenden Swaps keine steuerpflichtigen Etraege durch die Ausschuettungen an - warum bzw. wie diese dann ab 2009 versteuert werden soll ist mir nicht ganz klar, denn ansonsten muesste diese Aenderung (und die sich dadurch ergebene unterschiedliche Behandlung im Vergleich zu den Thesaurieren) ja irgendwo gesetzlich geregelt werden. Dies ist aber scheinbar nicht so, siehe auch frank05s Beitrag #16, ab Mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...