Zum Inhalt springen
powerschwabe

Umfragen zu euren Immobilienfonds

Umfragen zu euren Immobilienfonds  

166 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Hier mal eine kleine Umfrage zum Thema Immobilienfonds.

 

Ich hoffe daß ich die wichtigsten gefunden ausgwählt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

In der Liste sind nur offene Immofonds enthalten. Es fehlen die REITs und die geschlossenen.

 

Ich habe keinen offenen Immofonds im Depot aber einen ETF zu REITs ISH. DJS ASIA PAC. 600R.ESTATE INH.ANT. (etwa 1% Depotanteil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Ich habe keinen davon, obwohl es mich immer wieder mal in den Fingern juckt, aber ich vertraue den Immo's genauso wenig wie anderen ehemals ach so sicheren Investmentvehikeln (Geldmarktfonds...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ich habe auch 0 in dieser Richtung. Mein Ziel ist Vermögensaufbau/Immo-Erwerb. Als wenn, dann Hardware. :P

Dazu liege ich zu 100% in Aktien. Meine einzige Absicherung ist ein Riesterfonds, den ich mit 2100,-/p.a. füttere. Falls was schiefgeht, bin ich im Alter also nicht völlig mittellos.

Wichtig bei so einer Strategie: Nur anlegen, was man (auch später) nicht zum Leben braucht...

 

Re.Sapine: Kannst Du erklären, was der Vorteil von Reits gegenüber offenen Immofonds ist? Im Ausland haben die reits ja oft andere Strukturen. Was gibt es alles zu beachten? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
In der Liste sind nur offene Immofonds enthalten. Es fehlen die REITs und die geschlossenen.

 

Ich habe keinen offenen Immofonds im Depot aber einen ETF zu REITs ISH. DJS ASIA PAC. 600R.ESTATE INH.ANT. (etwa 1% Depotanteil)

 

 

Es sind schon die richtigen in der Liste enthalten. Reits sind Aktien. Geschlossene Fonds kann nicht jeder erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Es sind schon die richtigen in der Liste enthalten. Reits sind Aktien. Geschlossene Fonds kann nicht jeder erwerben.

Denke ich auch. Diese Umfrage ist eine der wenigen Umfragen hier bisher, die ich wirklich gut und aussagekräftig finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Habe doch gar nichts gegen die Umfrage - da hättet ihr mich völlig falsch verstanden. :'(

 

Für mich gibt es halt drei Arten von Immofonds:

- offene Immobilienfonds Kapital kann jederzeit ein- und ausgezahlt werden.

- geschlossene Immobilienfonds Nur während eines bestimmten Zeitraumes kann investiert werden

- Fonds zu REITs (Immobilienaktien) wie z.B. die ETFs

 

Bei Wikipedia sind es sogar vier:

- Immobilien Spezialfonds sind für ein spezielles Publikum vorgesehen.

 

Schon klar, dass Fonds von der ersten Sorte die am häufigsten gekauften sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Es sind schon die richtigen in der Liste enthalten. Reits sind Aktien. Geschlossene Fonds kann nicht jeder erwerben.

 

Natürlich kann jeder Geschlossene Immobilienfonds erwerben. Mindestzeichnungssumme ab 10TEUR.

Das sollten die meisten hier schaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Ich habe keinen offenen Immofonds im Depot aber einen ETF zu REITs ISH. DJS ASIA PAC. 600R.ESTATE INH.ANT. (etwa 1% Depotanteil)

 

Hallo Sapine, was ist denn der Gedanke hinter 1% Depotanteil? Ist doch zum stabilisieren deutlich zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich hab den axa, den seb und den uniimmo:deutschland.

depotanteil hab ich jetzt mal so zwischen 10 und 15 prozent geschätzt. kann aber auch komplett daneben liegen. mit solchen sachen halte ich mich nicht auf. die haben einfach den anteil im depot der von der liquidität vor dem verkauf von aktien frei geworden ist und ich sicherere anlagen umgeschichtet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Hallo Sapine, was ist denn der Gedanke hinter 1% Depotanteil? Ist doch zum stabilisieren deutlich zu wenig.

Ist nur eine kleine Akzentuierung - gebe zu mein Hang zur Diversifikation ist kritikwürdig. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ist nur eine kleine Akzentuierung - gebe zu mein Hang zur Diversifikation ist kritikwürdig. :rolleyes:

 

.. Frauen - Schuhe. Ich sehe Parallelen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Natürlich kann jeder Geschlossene Immobilienfonds erwerben. Mindestzeichnungssumme ab 10TEUR.

Das sollten die meisten hier schaffen...

 

Allerdings hängt die Attraktivität doch stark am Steuervorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Allerdings hängt die Attraktivität doch stark am Steuervorteil.

 

 

 

Aber man muss schon sagen das die Renditen insgesamt recht mau sind bei den geschlossenen. 8% p.a. wie noch vor einigen Jahren ist eigentlich nicht mehr ernsthaft drin. Eher so um die 6%. Und dann kann ich auch schon wieder den offenen kaufen und bleib flexibel bei größerer Risikostreuung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs
.. Frauen - Schuhe. Ich sehe Parallelen. :D

 

OT: Apropos Frauen: Shjin, kannst Du Dir nicht endlich mal einen anderen Avatar holen? Das Gewackel lenkt vom Diversifizieren ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Natürlich kann jeder Geschlossene Immobilienfonds erwerben. Mindestzeichnungssumme ab 10TEUR.

Das sollten die meisten hier schaffen...

 

Das wusste ich schon. :)

 

Doch es sind ja auch sehr viele im Forum die erst seit einigen Monaten oder Jahren mit der Anlage Aktien oder Immobilienfonds gestartet sind und noch keine 10TEUR oder oft mehr anlegen können.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
OT: Apropos Frauen: Shjin, kannst Du Dir nicht endlich mal einen anderen Avatar holen? Das Gewackel lenkt vom Diversifizieren ab...

 

Ich erkenne Momentum und springe auf den Trend auf - meine Katze setzt regelmässig zum Generalangriff auf deinen Avatar an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Was man jetzt schon gut rauslesen kann ist, das der KanAm grundinvest Fonds und der SEB ImmoInvest zu den am meisten im Depot vorhandenen Immos sind.

 

Was mich auch noch interessieren würde ich welche Kombinationen die einzelnen User haben.

2 -3 Immos sind oft in den Depot vorhanden.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

AXA, Hausinvest Global, KanAm (geplant ab 01.07.) zu je 1/3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

AXA, HausInvest Global, SEB - alles zu ein drittel

 

Ab 1.7. kommt noch der Kanam hinzu mit der gleichen Einlage wie die anderen 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Frage an die 18 anderen Forenmitglieder, die wie ich angegeben haben keine Immofonds zu besitzen: Was ist der Grund dafür dass Ihr (bisher) keine gekauft habt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Ich fand das immer "unspannend".... :rolleyes: ... die rund 30% des nicht-investierten Kapitals stecken halt im Tagesgeld, 70% (weitestgehend) in Aktien-Fonds bzw. ETF's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisP
Was mich auch noch interessieren würde welche Kombinationen die einzelnen User haben.

 

1/3 SEB, 2/3 KanAm,

evtl. kommt bald noch der Grundbesitz Global dazu (oder HausInvest Global), Aufteilung dann: 25%/25%/50%.

Gesamtanteil z.Z. 15 %, danach 20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Aber man muss schon sagen das die Renditen insgesamt recht mau sind bei den geschlossenen. 8% p.a. wie noch vor einigen Jahren ist eigentlich nicht mehr ernsthaft drin. Eher so um die 6%. Und dann kann ich auch schon wieder den offenen kaufen und bleib flexibel bei größerer Risikostreuung.

 

 

....das stimmt - aber es gibt noch ein Argument: Offene Fonds müssen Tag für Tag gegenüber der Öffentlichkeit und gegenüber ihren INvestoren nachvollziehbar ihre Karten offenlegen - eine Gesellschaft wie die DB oder die Coba kann sich einen totalen Flop nicht leisten - das wäre ein immenser Gesichtsverlust siehe DB vor 2 Jahren

 

....die geschlossenen Fonds finden quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt und die Jungs haben keine Hemmungen ihre Kundschaft gnadenlos abzuzocken - deshalb fallen geschlossene Fonds ja auch in den Bereich des "grauen Kapitalmarktes" - ich kann als gebranntes Kind nur jedem hier äußerste Vorsicht empfehlen die se geschlossenen Fonds erbringen nicht nur wie Herr S. zurecht sagt keinen Mehrwert gegenüber den öffentlich zugänglichen Investments sondern sie sind ein unkalkulierbares Geldvernichtungsinstrument, wo der Emittent und die Vertreter am Anfang satt verdienen und der Kunde vielleicht am Ende auch was abbekommt oder ihm nur das Fell über die Ohren gezogen wird....

 

....und das trifft alle geschlossenen Fonds, egal ob Immo - Schiff - Flugzeug - Wald - Windrad oder was auch immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ep00166

50% AXA, 50% Grundbesitz Global

 

Gruss ep00166

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...