Zum Inhalt springen
Trüffelschwein

Renault

Empfohlene Beiträge

Trüffelschwein

Mein etwas unorthodoxer Entscheidungsprozess hin zu dieser Aktie. Ich möchte es mal unterfütterte Bauchentscheidung nennen. Am Anfang stand eine nichtbörsliche Nachricht. Vor 2,5 Monaten veröffentlichte der TÜV seine Jahresstatistik und Mängellisten etc. Da war unter anderem zu lesen, das das Durchschnittsalter der PKW`s in Deutschland von 6 auf 8,5 Jahre angestiegen ist. Für mich folgt daraus ein hoher Neuwagenbedarf im unteren Preissegment. Durch die ersten Quartalsberichte der Autobauer sah ich mich bestätigt.

 

Dann habe ich folgendes gemacht, den Kursverlauf der letzten fünf Jahre von VW, Fiat und Renault verglichen.

 

post-8973-1210642351_thumb.gif

 

Dividende

je Aktie........ Renault........ VW.............. Fiat

2008............ 4,41 EUR..... 2,08 EUR..... 0,46 EUR

2007............ 3,80 EUR..... 1,80 EUR..... 0,40 EUR

2006............ 3,10 EUR..... 1,25 EUR..... 0,00 EUR

2005............ 2,40 EUR..... 1,15 EUR..... 0,00 EUR

2004............ 1,80 EUR..... 1,05 EUR..... 0,00 EUR

 

 

 

Dividende

Rendite %.... Renault....... VW.............. Fiat

2008............ 6,28%......... 1,11%......... 3,10%

2007............ 3,92%......... 1,15%......... 2,26%

2006............ 3,41%......... 1,46%......... 0,00%

2005............ 3,48%......... 2,58%......... 0,00%

2004............ 2,92%......... 3,14%......... 0,00%

 

 

Die VW-Aktie ist auf Allzeithoch und mir daher zu spekulativ. VW und Fiat setzen auf den Individualismustrip (PS- und Ausstattungsspielereien). Renault setzt klar auf preiswerte Familien- Frauen und ausstattungsarme Autos (Dacia). Daher hat die Aktie meiner Meinung nach gute Chancen zu klettern. Auch die folgende Meldung ist nicht uninteressant mit dem Know How von Dacia und Lada für billige robuste Autos könnte da was draus werden.

 

 

Nachricht (357177)

Zeit: 12.05.2008 13:48

ROUNDUP: Renault will in Indien Billigautos bauen - Konkurrenz für Nano

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Autobauer Renault (PRNO.PSE) (RNL.FSE) will mit einem eigenen Billigauto dem indischen Hersteller Tata Motors und dessen Kleinwagen Nano Konkurrenz machen. Renault wolle in Indien künftig Autos zum Marktpreis von 1.600 Euro (2.500 Dollar) bauen, dafür werde ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem indischen Autohersteller Bajaj Auto gegründet, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit. Der Kleinwagen mit dem Code-Namen ULC soll in Chakan im Bundesstaat Maharashtra hergestellt werden. Es ist zunächst für den indischen Markt gedacht, soll später aber auch in anderen Schwellenländern vermarktet werden.

Bajaj werde 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten, Renault und Nissan halten jeweils 25 Prozent. Zunächst sollen 400.000 Autos im Jahr hergestellt werden. Das Auto soll 2011 auf den Markt kommen. Renault arbeitet in Indien bereits mit der Mahindra-Gruppe zusammen, die den Kleinwagen Logan auf dem Subkontinent vermarktet.

 

--------------

 

Was meint ihr zu der Aktie?

 

Trüffelschwein - immer auf der Suche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelschwein

Renault WKN893113

 

Guten Morgen, da bin ich aber platt, dass diese Aktie unter OTC und Freiverkehr fällt.

 

Tatsächlich, bei Goyax nachgeschaut, Freiverkehr hm, wieso?

 

Wird an allen deutschen Börsen gehandelt, kann im Börsenspiegel der Tageszeitung beobachtet werden. Also mit Sicherheit kein Exot.

 

"Aber Renault-Nissan-AvtoVAZ wird mit einer Produktion von mehr als sieben Millionen Fahrzeugen automatisch der drittgrößte Autohersteller der Welt."

 

 

http://www.goyax.de/nachricht/2008/02/14/r...den-328297.html

 

Diese Verhandlungen sind abgeschlossen.

 

.oder ist es die Art der Themeneröffnung?

Tut mir leid, bei einem derart riesigen Konzern fühle ich mich nicht berufen eine Analyse zusammen zu kopieren.

Einzelaktie ist eine Vertrauensentscheidung in die Prognosen der Firma.

Haben diese sich in den letzten Jahren erfüllt?

Ist Kontinuität im Geschäftsmodell?

 

Ob Renault ein eigenes Thema wert ist, spielt für mich persönlich keine Rolle, da ich mich ja entschieden habe und einen Teil der Entscheidungsfindung aufgezeigt habe.

Seit ich Mitglied im Forum bin, habe ich sehr viel dazu gelernt und wollte mich einbringen mit meiner Bauchentscheidung.

 

Vor allem vielleicht als Denkanstoß gegen die überproportionale Beitragsschwemme der Fondbefürworter.

 

Meine Definition von Fond ist:

Eine Blackbox, auf der Dukatenesel drauf steht, den man mit Geld füttert

und je nach dem wie viel Angstschweiß man bereit ist in Kauf zu nehmen,

mehr oder weniger Geld nach so und soviel Jahren entnehmen kann.

Nicht mein Ding.

 

Eine Frage zum Schluß, welche Diskussionen hast Du als angenehmer in Erinnerung:

- wo auf einen Gedanken oder ein Argument eine Diskussion beginnt?

- wo nach intensiver allumfassender Faktenvorstellung zur Diskussion aufgefordert wird?

 

Gute Zeit, das Trüffelschwein - immer auf der Suche

 

PS: Übrigens RBS WKN865142 ist auch nur Freiverkehr und eines der betuchtesten Themen in letzter Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Renault gehört zum CAC40 und auch zum DJ STOXX 600. Also keine Sorge, die Aktie darf hier besprochen werden, auch wenn Sie in Deutschland nur im Freiverkehr gehandelt wird. Limits empfehlen sich daher bei Ordererteilung, aber das gilt ja praktisch generell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

Interessant, dass du Fiat und Renault vergleichst.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, Fiat gegen die restlichen europ. Autobauer ins Rennen zu schicken.

(Indexzusammensetzung: 29% Daimler, 16% VW, 8% Renault, 7% BMW, 7% Porsche, 6% Fiat, 11 % Sonstige)

 

Die Meldung, dass Renault jetzt in Indien gegen TaTa anstinken möchte, macht mich allerdings stutzig.

Insbesondere, wenn man bedenkt, welche politische Unterstützung den franz. Autobauern gewährt wird.

 

Die Franzosen haben es wie die Italiener verstanden, dem Autofahren eine gewisse Kultur zu belassen.

Die Asiaten bauen effiziente Autos, die Deutschen sind technikverliebt.

 

Vielleicht ist ein Spread Renault + Peugeot + Fiat gegen den Rest der Autowelt wirklich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelschwein
Renault gehört zum CAC40 und auch zum DJ STOXX 600. Also keine Sorge, die Aktie darf hier besprochen werden, auch wenn Sie in Deutschland nur im Freiverkehr gehandelt wird. Limits empfehlen sich daher bei Ordererteilung, aber das gilt ja praktisch generell.

 

Danke Sapine,

 

ist das nicht ein sinniger Tipselfehler "eines der betuchtesten Themen in letzter Zeit" bei der Kapitalerhöhung?

 

 

Gute Zeit, das Trüffelschwein - immer auf der Suche

 

PS: Die Dividendenrendite 3,41% für 2007 bezieht sich auf 31.12.2007. Wer unter 76,00 vor der HV kaufte hat schon mal 5% Gewinn realisiert.

Die Zahlen in der Tabelle habe ich den Kennzahlen der Commerzbank entnommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plitzko

Hab mal einen Quicktest anhand des Geschäftsbericht 2007 erstellt. Würde es klasse finden, wenn jemand mal drüber schaun würde, da dies mein erster Quicktest ist :-

 

 

Renault.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Der französische Autobauer Renault hat 2008 einen deutlich stärkeren Gewinnrückgang als von Experten erwartet hinnehmen müssen und geht für 2009 von einer weiteren Verschlechterung der Marktbedingungen aus. Vor Zinsen uns Steuern verdiente der Konzern nach eigenen Angaben vom Donnerstag 212 Mio. Euro.

 

Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt 794 Mio. erwartet. Der Nettogewinn brach auf 599 Mio. Euro ein. 2007 hatte Renault noch 2,7 Mrd. Euro verdient. Beim Umsatz gab es auf vergleichbarer Basis einen Rückgang von sieben Prozent auf 37,79 Mrd. Euro, was ebenfalls unter den Erwartungen lag.

...

Die ursprünglichen Ziele für 2009 bei der operativen Gewinnmarge und beim Absatz seien nicht erreichbar, teilte Renault mit.

Quelle Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ich habe mir Renault mal angeschaut, hier meine Ergebnisse:

Eine Warnung vorweg: ich habe über alles nur mal schnell drübergeschaut, einige Zahlen können durchaus falsch sein. Auch ist es nicht auszuschließen, dass ich wichtige Details schlicht übersehen habe.

 

Ich betrachte den Konzern mal nach folgenden Bereichen:

- Renault

- Nissan-Anteile

 

Hier mal ein paar Zahlen (Stand 31.12.2010 wenn nicht anders angegeben):

 

Renault

-----------------

Renault besteht aus 2 Segmenten: dem Automobilgeschäft und dem Finanzierungsgeschäft.

im Finanzierungsgeschäft leiht Renault seinen Kunden, die sich keinen Renault leisten können Geld, damit sich diese einen Renault leisten können. Der Hersteller ist also ein Automobilproduzent mit integrierter Bank, wie in der Branche üblich.

Der Finanzierungsbereich besteht im Wesentlichen aus Kundenforderungen, finanziert durch kurzfristige Finanzverbindlichkeiten.

 

Eigenkapital: 9412 M (ohne Nissan-Anteile, s.u.)

Netto-Finanzverschludung: 3145 M (Automobilgeschäft)

18716 M (Finanzierungsgeschäft)

 

Ergebnis nach Steuern (ohne Anteil am Nissan-Ergebnis, 2010 ohne den Gewinn aus Veräußerung von Volvo-Anteilen) / M

2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002

201 -1507 254 1446 1072 1178 1214 808 621

 

Was ist Renault wert? Da in der Branche recht hoher Konkurrenzdruck herrscht, ist eine Bewertung über Eigenkapital wohl etwas optimistisch. Wenn man mal den Mittelwert der des Gewinns der Jahre ab 2002 nimmt und ein KGV von 15 ansetzt, kommt man knapp auf das Eigenkapital.

Pi x Daumen könnte das hinhauen, ich könnte aber auch wichtige Faktoren übersehen haben...

 

Nissan-Anteile (43,4% Anteil an Nissan)

-----------

- Marktwert: 13.300 M (aktuell nahezu unverändert)

- Buchwert: 31.03.11: 1.380 BYen = 11.900 M (umgerechnet zum aktuellen Yen-Wechselkurs)

- Annahme: die Anteile sind voll mit Eigenkapital finanziert

 

Um den inneren Wert zu bestimmen, müsste man jetzt Nissan separat bewerten. Oder man shortet Nissan, um die enthaltenen Anteile in einem Renault-Investment abzusichern.

 

Fazit

--------

Zum aktuellen Kurs beträgt der Marktwert des Renault-Konzerns rund 11.000 M. Dafür erhält man Nissan-Anteile mit einem Marktwert von 13.000 M, schon das kann eigentlich nicht sein, und dazu noch Renault mit einem Wert von, wenn meine Grobschätzung stimmt, 9.000 M, vielleicht auch etwas weniger.

Auf den ersten Blick ergibt sich da eine deutliche Unterbewertung.

Die Frage ist jetzt: was hab ich übersehen? Und wenn ich nichts wesentliches übersehen hab: warum ist der Kurs so niedrig? Renault ist immerhin keine kleine Klitsche, sondern wird vermutlich von Dutzenden Analysten beobachtet. Kann da eine so offensichtliche Unterbewertung auftreten, die Renault quasi mit einem negativem Wert bewertet?

 

Noch was nebenbei: Der Konzern ist mir viel zu groß und unübersichtlich, ich mag eigentlich keine Unternehmen, die ich nicht nach 30-60 min halbwegs überblicke, aber das Ganze scheint mir recht interessant, deswegen werde ich hier vielleicht doch noch etwas Zeit investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

In der Auto Motor Sport stand mal ein hochinteressantes Interview mit dem Nissan Chef. Nissan geht volles Risiko + setzt alles auf den Elektromotor. Wortwörtlich hat er gesagt, dass der Konzern in große Schwierigkeiten kommt, wenn sich der Erfolg nicht einstellt. Solche Worte habe ich noch nie von einem Autovorstand gehört. Nissan verteilt Forschungsgelder nicht so breit wie die deutschen Hersteller. Die spielen mehr all or nothing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Fazit

--------

Zum aktuellen Kurs beträgt der Marktwert des Renault-Konzerns rund 11.000 M. Dafür erhält man Nissan-Anteile mit einem Marktwert von 13.000 M, schon das kann eigentlich nicht sein, und dazu noch Renault mit einem Wert von, wenn meine Grobschätzung stimmt, 9.000 M, vielleicht auch etwas weniger.

 

Eine Kleinigkeit:

Renault hält nicht nur Anteile an Nissan - umgekehrt hält Nissan auch 15 % an Renault.

Also eine Kreuzbeteiligung. Wie rechnet man die ? :'(

 

Ferner gibt's dasselbe - meine ich, bin aber nicht sicher - mit ein paar Prozent auch mit Daimler.

 

Meine persönliche Einschätzung zu Renault ist: Anleihen kann man nehmen,

aber um die Aktie zu kaufen, ist mir das zu sehr ein FVEB (französischer volkseigener Betrieb ..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Renault hält nicht nur Anteile an Nissan - umgekehrt hält Nissan auch 15 % an Renault.

Also eine Kreuzbeteiligung. Wie rechnet man die ? :'(

Ich würde sagen, da Renault 43% von Nissan gehört und Nissan 15% von Renault, gehört letztendlich 0,43x0,15 = 6,45% von Renault Renault selbst. Die Anzahl der Aktien, die den Konzern Renault repräsentieren, ist also 6,45% geringer, als die Anzahl der ausstehenden Aktien. Oder: mit jeder Renault-Aktie erhält man 0,0645 Renault-Aktien kostenlos dazu. Also nimm 16 zahl 15 sozusagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich würde sagen, da Renault 43% von Nissan gehört und Nissan 15% von Renault, gehört letztendlich 0,43x0,15 = 6,45% von Renault Renault selbst. Die Anzahl der Aktien, die den Konzern Renault repräsentieren, ist also 6,45% geringer, als die Anzahl der ausstehenden Aktien. Oder: mit jeder Renault-Aktie erhält man 0,0645 Renault-Aktien kostenlos dazu. Also nimm 16 zahl 15 sozusagen ;)

 

Wirklich so einfach ?

 

Denn : umgekehrt gesehen trift dies auch auf NISSAN zu: 0,15 X 0,43 = 6,45 % von NISSAN gehört dann NISSAN selbst ??

Oder wäre es sinnvoller, die Kapitaliserung von beiden zusammenzurechnen, dann die Überkreuzbeteiligung aus der Summe zu eliminieren und

den Rest proportional wieder zurückzuverteilen ??.

 

Irgendwie erinnern mich derartige Überkreuzbeteiligungen immer etwas an Schneeballsysteme..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn ein Unternehmen seine eigenen Aktien zurückkauft, dann hält es, je nach Rechtsvorschriften gecapped, ebenfalls einen Anteil an sich selbst. Das ganze geht sogar soweit, dass im Fall einer GmbH eine Kein-Mann-GmbH entstehen kann (auf Umwegen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianB

Ich habe mir Renault mal angeschaut, hier meine Ergebnisse:

Eine Warnung vorweg: ich habe über alles nur mal schnell drübergeschaut, einige Zahlen können durchaus falsch sein. Auch ist es nicht auszuschließen, dass ich wichtige Details schlicht übersehen habe.

 

Ich betrachte den Konzern mal nach folgenden Bereichen:

- Renault

- Nissan-Anteile

 

Hier mal ein paar Zahlen (Stand 31.12.2010 wenn nicht anders angegeben):

 

Renault

-----------------

Renault besteht aus 2 Segmenten: dem Automobilgeschäft und dem Finanzierungsgeschäft.

im Finanzierungsgeschäft leiht Renault seinen Kunden, die sich keinen Renault leisten können Geld, damit sich diese einen Renault leisten können. Der Hersteller ist also ein Automobilproduzent mit integrierter Bank, wie in der Branche üblich.

Der Finanzierungsbereich besteht im Wesentlichen aus Kundenforderungen, finanziert durch kurzfristige Finanzverbindlichkeiten.

 

Eigenkapital: 9412 M (ohne Nissan-Anteile, s.u.)

Netto-Finanzverschludung: 3145 M (Automobilgeschäft)

18716 M (Finanzierungsgeschäft)

 

Ergebnis nach Steuern (ohne Anteil am Nissan-Ergebnis, 2010 ohne den Gewinn aus Veräußerung von Volvo-Anteilen) / M

2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002

201 -1507 254 1446 1072 1178 1214 808 621

 

Was ist Renault wert? Da in der Branche recht hoher Konkurrenzdruck herrscht, ist eine Bewertung über Eigenkapital wohl etwas optimistisch. Wenn man mal den Mittelwert der des Gewinns der Jahre ab 2002 nimmt und ein KGV von 15 ansetzt, kommt man knapp auf das Eigenkapital.

Pi x Daumen könnte das hinhauen, ich könnte aber auch wichtige Faktoren übersehen haben...

 

Nissan-Anteile (43,4% Anteil an Nissan)

-----------

- Marktwert: 13.300 M (aktuell nahezu unverändert)

- Buchwert: 31.03.11: 1.380 BYen = 11.900 M (umgerechnet zum aktuellen Yen-Wechselkurs)

- Annahme: die Anteile sind voll mit Eigenkapital finanziert

 

Um den inneren Wert zu bestimmen, müsste man jetzt Nissan separat bewerten. Oder man shortet Nissan, um die enthaltenen Anteile in einem Renault-Investment abzusichern.

 

Fazit

--------

Zum aktuellen Kurs beträgt der Marktwert des Renault-Konzerns rund 11.000 M. Dafür erhält man Nissan-Anteile mit einem Marktwert von 13.000 M, schon das kann eigentlich nicht sein, und dazu noch Renault mit einem Wert von, wenn meine Grobschätzung stimmt, 9.000 M, vielleicht auch etwas weniger.

Auf den ersten Blick ergibt sich da eine deutliche Unterbewertung.

Die Frage ist jetzt: was hab ich übersehen? Und wenn ich nichts wesentliches übersehen hab: warum ist der Kurs so niedrig? Renault ist immerhin keine kleine Klitsche, sondern wird vermutlich von Dutzenden Analysten beobachtet. Kann da eine so offensichtliche Unterbewertung auftreten, die Renault quasi mit einem negativem Wert bewertet?

 

Noch was nebenbei: Der Konzern ist mir viel zu groß und unübersichtlich, ich mag eigentlich keine Unternehmen, die ich nicht nach 30-60 min halbwegs überblicke, aber das Ganze scheint mir recht interessant, deswegen werde ich hier vielleicht doch noch etwas Zeit investieren.

 

 

 

Ich will gerne in diesen turbulenten Zeiten nochmal auf den Beitrag von Sheridon zurückzukommen.

Mir geht es genauso. Es ist mir völlig schleierhaft, warum Renault so günstig und jetzt noch günstiger (Marktwert 9 Mrd. ) ist. Ich habe mir jetzt schon mehrmals das Unternehmen (ist mir eigentlich auch zu groß) angeschaut und finde einfach nicht den Haken an der Sache :).

Vll. könnte sich mal ein Foren-Mitglied melden, dass mehr als ich von Fundamentalanalyse versteht und uns erklären kann, wo unser Denkfehler ist oder vll. auch Renault einfach wirklich so günstig zu haben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

Ich finde hier zum Stande 2012 ein KGV von 3,4 und ein KBV von 0,34 (Quelle BörseOnlineDatenbank Oktober)

Hat jemand grosse Risiken ausmachen können'?

 

Es sind zumindest eine Vielzahl von Elekroautomodellen in den nächsten 2 Jahren von Renault u. Nissan geplant.

Fürs Image zumindest schon mal gut.

 

Hat jemand aktuelle Kennzahlen zu operativer Marge, EK-Quote/-Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Ich finde hier zum Stande 2012 ein KGV von 3,4 und ein KBV von 0,34 (Quelle BörseOnlineDatenbank Oktober)

Hat jemand grosse Risiken ausmachen können'?

 

Es sind zumindest eine Vielzahl von Elekroautomodellen in den nächsten 2 Jahren von Renault u. Nissan geplant.

Fürs Image zumindest schon mal gut.

 

Hat jemand aktuelle Kennzahlen zu operativer Marge, EK-Quote/-Rendite?

 

2011 wird sich gegenüber dem Vorjahr der Gewinn wohl halbieren, was bei derzeitigem Kurs KGV von 4,4 ergibt. KCV 2,5 - KUV 0,2 - KBV 0,35. Von den Bewertungen her sieht das sehr günstig aus.

 

EK-Quote: 32%

Umsatzrendite: 4%

CF-Marge: 8%

EK-Rendite: 7%

Hohe Sachinvestitionen in % CF von nahezu 100%

 

Verschuldung ist zwar deutlich zurückgegangen aber immer noch hoch. In der hohen Verschuldung bzw. in Kombination mit hart umkämpften u. wandelnden Markt würde ich Risiken ausmachen. Kenne den Automarkt im Detail aber zu wenig um da irgendwelche Prognosen oder Einschätzungen abgeben zu können.

 

Wenn es Renault schafft von dem Niveau aus profitabel zu wachsen u. die Schulden zu reduzieren ist das Unternehmen sicher extrem günstig bewertet derzeit. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro
27.10.2011

 

Renault verkauft so gut wie nie

 

Mit mehr als 630.000 verkauften Fahrzeugen hat Renault im dritten Quartal einen neuen Spitzenwert erzielt. Und das trotz Problemen auf dem europäischen Heimatmarkt.

 

ParisDer französische Autobauer Renault verzeichnet trotz Problemen auf dem europäischen Heimatmarkt Rekordabsätze und steigende Erlöse. In der Periode Juli bis September stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,9 Prozent auf 9,75 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte.

 

Die Zahl der verkauften Fahrzeuge sei dank der starken Nachfrage aus Ländern wie Brasilien und Russland auf 632.412 Einheiten gestiegen. Dies entspreche einem Plus von 6,7 Prozent und sei ein neuer Spitzenwert, teilte Renault mit. Das Wachstum übertreffe deutlich den Weltmarktschnitt von 3,7 Prozent.

 

Wesentlich düsterer sah es für Renault jedoch auf dem Heimatmarkt Europa aus. Dort gingen die Verkaufszahlen um 4,4 Prozent zurück, während der Gesamtmarkt um 1,4 Prozent wuchs. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet Renault für die Fahrzeugsparte mit einem operativen freien Cash Flow mehr als 500 Millionen Euro sowie höheren Verkaufszahlen und Umsatzerlösen als im vergangenen Jahr. Für 2012 wagte Renault jedoch keine Prognose. Dazu sei es noch zu früh, sagte Finanzchef Dominique Thormann.

 

Am Vortag hatte Renault-Konkurrent PSA Peugeot Citroën ebenfalls von Problemen auf dem Heimatmarkt berichtet. PSA will nun ein Sparprogramm aufsetzen und Tausende Stellen streichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Renault zieht sich aus dem verlustreichen Fahrzeug-Geschäft mit Dongfeng zurück und verkauft den Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen an den chinesischen Partner. Dongfeng werde keine Fahrzeuge der Marke Renault mehr herstellen ... Ganz zurückziehen aus China will sich Renault allerdings nicht. Man wolle sich nun auf das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen mit dem Partner Brilliance konzentrierten ... Ein weiterer Schwerpunkt sind Elektroautos, die Renault zusammen mit Jiangling baut.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Gestern kam die Nachricht, dass das meistverkaufte Auto nicht mehr der Golf 8 ist. Sondern der Renault Clio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 3 Stunden von herbert_21:

Gestern kam die Nachricht [...]

Kleine Ergänzung: Das ist schon eine ganze Weile so.

Aber in der Tat ist es in diesem Thread recht ruhig. :)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Renault wird seinen 68-prozentigen Anteil an Russlands größtem Autohersteller Avtovaz für einen symbolischen Preis von einem Rubel an das Wissenschaftsinstitut NAMI abgeben. Das russische Handelsministerium teilte am Mittwoch zudem mit, das Renault-Werk in Moskau, das Autos der Marken Renault und Nissan herstellt, werde an die Stadtregierung übergeben. Renault habe aber die Möglichkeit, innerhalb von fünf oder sechs Jahren den Lada-Hersteller Avtovaz zurückzukaufen, räumte das Ministerium ein."

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...