Zum Inhalt springen
sparfuchs2008

Sparpläne auf NICHT-ETF Indexfonds

Empfohlene Beiträge

TheRedDevil
· bearbeitet von TheRedDevil

Folgendes habe ich heute bei FondsSuperMarkt (FSM) gesehen:

 

Gesellschaft State Street Global Advisors France SA

Fondsname SSgA World Index Equity Fund P (USD)

ISIN FR0000018277

WKN 588807

Achtung, dieser Fonds hat eine Rabattobergrenze von 95%. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Kaufentscheidung!

 

zzgl. 0,25% Entry Fee und 0,70% TER wird der Fonds zur kurzfristigen Anlage langsam uninteressant.

 

Auf meiner FFB Abrechnung steht aber "Abgerechneter Ausgabeaufschalg 0,28%". Müßten das nicht eigentlich 5% sein (100%-95%=5%)? Oder steh ich grad auf dem Schlauch ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Folgendes habe ich heute bei FondsSuperMarkt (FSM) gesehen:

 

Gesellschaft State Street Global Advisors France SA

Fondsname SSgA World Index Equity Fund P (USD)

ISIN FR0000018277

WKN 588807

Achtung, dieser Fonds hat eine Rabattobergrenze von 95%. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Kaufentscheidung!

 

zzgl. 0,25% Entry Fee und 0,70% TER wird der Fonds zur kurzfristigen Anlage langsam uninteressant.

 

Auf meiner FFB Abrechnung steht aber "Abgerechneter Ausgabeaufschalg 0,28%". Müßten das nicht eigentlich 5% sein (100%-95%=5%)? Oder steh ich grad auf dem Schlauch ...?

 

Vom Ausgabeaufschlag bekommst du "nur" 95 % Rabatt.

5,5% AA, davon 95% Rabatt ergeben 0,275 AA für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Folgendes habe ich heute bei FondsSuperMarkt (FSM) gesehen:

 

Gesellschaft State Street Global Advisors France SA

Fondsname SSgA World Index Equity Fund P (USD)

ISIN FR0000018277

WKN 588807

Achtung, dieser Fonds hat eine Rabattobergrenze von 95%. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Kaufentscheidung!

 

zzgl. 0,25% Entry Fee und 0,70% TER wird der Fonds zur kurzfristigen Anlage langsam uninteressant.

 

Auf meiner FFB Abrechnung steht aber "Abgerechneter Ausgabeaufschalg 0,28%". Müßten das nicht eigentlich 5% sein (100%-95%=5%)? Oder steh ich grad auf dem Schlauch ...?

 

Vom Ausgabeaufschlag bekommst du "nur" 95 % Rabatt.

5,5% AA, davon 95% Rabatt ergeben 0,275 AA für dich.

 

5,5*0,05=0,275 -> ah ok. Das Finanzamt rundet immer ab. FFB auf. Das sag natürlich mal wieder alles :)

Trotzdem finde ich es schade. Es kommen immer mehr Gebühren dazu ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Trotzdem finde ich es schade. Es kommen immer mehr Gebühren dazu ....

Scheint aber am Fonds zu liegen.

Bei der AAB und der DAB über AVL gibt's auch nur max. 95,4% Rabatt. (laut AVL Auskunft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Den Fonds braucht doch keiner. Es gibt inzwischen MSCI Europe, MSCI Pacific und MSCI North America für die halbe TER und ohne AA oder "entry fee".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Den Fonds braucht doch keiner. Es gibt inzwischen MSCI Europe, MSCI Pacific und MSCI North America für die halbe TER und ohne AA oder "entry fee".

 

Du meinst die CAAM Indexfonds?

 

Wie ist das hier zu bewerten?

 

 

Managementstil

Mit Hilfe eines optimierten Index-Managements strebt das Investmentteam eine über dem Index für den nordamerikanischen Aktienmarkt liegende Performance an. Das relative Risiko des Fonds, gemessen am Tracking Error des Portfolios, ist auf ein sehr niedriges Niveau begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Du meinst die CAAM Indexfonds?

 

Wie ist das hier zu bewerten?

 

 

Managementstil

Mit Hilfe eines optimierten Index-Managements strebt das Investmentteam eine über dem Index für den nordamerikanischen Aktienmarkt liegende Performance an. Das relative Risiko des Fonds, gemessen am Tracking Error des Portfolios, ist auf ein sehr niedriges Niveau begrenzt.

Das ist eine sehr gute Frage...

 

Die haben den VKP geändert.

Hier mal ein Auszug aus dem vereinfachten VKP Dezember 2008:

 

Anlageziel dieses Teilfonds ist es, den MSCI North America Index nachzubilden und die Differenz zwischen seiner Performance und der des Index so gering wie möglich zu halten.

Der Teilfonds erstrebt beim Tracking Error ein Niveau, bei dem die jährlichen Schwankungen der Rendite-Differenz zwischen der Performance des Teilfonds und der seines Index normalerweise 2% nicht übersteigen. Der Fondsmanager ist bestrebt, den Tracking Error auf Tagesbasis unter 0,50% zu halten.

Der Teilfonds wird

 

Und hier die aktuelle (September 2009) Fassung:

Das Ziel dieses Teilfonds besteht darin, die Zusammensetzung des Index MSCI North America nachzubilden und zugleich diesen Index leicht zu übertreffen und einen sehr niedrigen Tracking Error beizubehalten.

Der Teilfonds erstrebt beim Tracking Error ein Niveau, bei dem die jährlichen Schwankungen der Rendite-Differenz zwischen der Performance des Teilfonds und der seines Index normalerweise 2% nicht übersteigen. Der Fondsmanager ist bestrebt, den Tracking Error auf Tagesbasis unter 0,50% zu halten.

 

Zudem gibt es nun eine zusätzliche Passage:

Das Ziel der indexierten Aktienteilfonds besteht darin, die Zusammensetzung des in der Anlagepolitik jedes Teilfonds genannten Index nachzubilden und zugleich diesen Index leicht zu übertreffen und einen sehr niedrigen Tracking Error beizubehalten.

Um diese leicht überdurchschnittliche Wertentwicklung zu erzielen, kann der Anlageverwalter unter anderem die folgenden Ansätze verfolgen:

- Wertpapierleihe, um einen gleichmäßigen Ertrag zu erzielen und/oder um Steueroptimierungsmethoden anzuwenden, die eine effiziente Verwaltung der vom Teilfonds erhaltenen Dividendenausschüttung ermöglichen;

- Management von Veränderungen in der Indexzusammensetzung und von Übernahmeangeboten: Gestützt auf seine Marktkenntnis und Erwartungen, strebt der Anlageverwalter an, den besten Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf von Aktien zu bestimmen, um die bei diesen Transaktionen involvierten Preise und/oder Risiken zu optimieren.

 

Letztlich scheint mir, dass es sich hierbei keineswegs um dei Abklehr vom index handelt, sondern lediglich um eine erweiterung bzgl. der Wertpapierleihe und des Managements von Indexveränderungen, wie dies auch bei ETFs der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Diese drei Fonds auch (noch?) keine Zulassung in Deutschland, siehe meine Frage hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Diese drei Fonds auch (noch?) keine Zulassung in Deutschland, siehe meine Frage hier

Wie du hier entnehmen kannst, ist der Fonds (die anderen genannten ebenso) in Deutschland registriert. Wobei ich ehrlichereise sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob's das gleiche wie eine Zulassung zum öffentlichen Vertrieb ist.

 

Wie dem auch sei, im VKP findest du den eigentlich relevanten Passus:

Steuerliche Angaben

Anteilinhabern und interessierten Investoren wird dringend angeraten, sich durch ihren Steuerberater wegen der steuerlichen Auswirkungen des Investments in Anteile beraten zu lassen. Der Fonds beabsichtigt, in Bezug auf folgende Anteilsklassen sämtlicher Teilfonds steuerliche Transparenz gemäß § 5 Abs. 1 Investmentsteuergesetz zu schaffen:

Classic © thesaurierend

Classic © ausschüttend

Classic 2 (C(2)) und Classic 3 (C(3)), sobald diese Anteilsklassen aktiviert sind

Institutional (I) thesaurierend

 

Hinsichtlich der anderen Anteilsklassen ist nicht beabsichtigt, diese Voraussetzungen zu erfüllen.

Der Fonds behält sich vor, diese Geschäftspolitik in Zukunft zu ändern sowie Maßnahmen zu ergreifen, die für die Anteilinhaber zu negativen steuerlichen Konsequenzen führen könnten. Der Fonds weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Anlage in Anteilen der anderen Anteilsklassen für in Deutschland steuerpflichtige Anleger mit erheblichen negativen steuerlichen Konsequenzen verbunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Steuerliche Angaben

Anteilinhabern und interessierten Investoren wird dringend angeraten, sich durch ihren Steuerberater wegen der steuerlichen Auswirkungen des Investments in Anteile beraten zu lassen. Der Fonds beabsichtigt, in Bezug auf folgende Anteilsklassen sämtlicher Teilfonds steuerliche Transparenz gemäß § 5 Abs. 1 Investmentsteuergesetz zu schaffen:

Classic © thesaurierend

Classic © ausschüttend

Classic 2 (C(2)) und Classic 3 (C(3)), sobald diese Anteilsklassen aktiviert sind

Institutional (I) thesaurierend

 

Hinsichtlich der anderen Anteilsklassen ist nicht beabsichtigt, diese Voraussetzungen zu erfüllen.

Der Fonds behält sich vor, diese Geschäftspolitik in Zukunft zu ändern sowie Maßnahmen zu ergreifen, die für die Anteilinhaber zu negativen steuerlichen Konsequenzen führen könnten. Der Fonds weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Anlage in Anteilen der anderen Anteilsklassen für in Deutschland steuerpflichtige Anleger mit erheblichen negativen steuerlichen Konsequenzen verbunden ist.

 

 

Vielen Dank für den Hinweis und das posten der Stelle, habe den VKP mittlerweile nochmal hinzugezogen und die Stelle auch gefunden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Die Indexfonds der CAAM heißen jetzt Amundi

 

zur deutschen Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann kann man bei der FFB in der Fondssuche nicht mehr nach Indexfonds filtern... crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann kann man bei der FFB in der Fondssuche nicht mehr nach Indexfonds filtern... crying.gif

Die haben wohl generell die Kategorien überarbeitet. Sieht gar nicht schelcht aus. Aber das Indexfonds nicht separat aufgeführt werden ist verwunderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

gibt es small cap indexfonds? suche einen auf em um ihn evtl ins depot einzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

gibt es small cap indexfonds? suche einen auf em um ihn evtl ins depot einzubauen.

Da wirst du wohl kein Glück haben, denn Small Cap Indexfonds gibt's m.W.n. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86
· bearbeitet von biobio86

gibt es small cap indexfonds? suche einen auf em um ihn evtl ins depot einzubauen.

Da wirst du wohl kein Glück haben, denn Small Cap Indexfonds gibt's m.W.n. nicht.

 

ok ich hatte auch nichts gefunden. was ist die alternative?

 

welchen aktiven fonds in diesem bereich kannst du mir ggfs. empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich hab momentan den JPM Emerging Markets Small Cap Fund. Schlägt sich gut, ist aber jung. Der Aberdeen Emerging Markets Smaller Companies Fund ist auch sehr gut (je nach Betrachtungszeitraum liegt er oft vor dem JPM) und ist schon etwas länger auf dem Markt. Teuer sind aktive EM-Fonds natürlich immer (JPM 1,90% TER, Aberdeen 2,14% TER). Aber auch der einzige ETF in diesem Segment kostet schon 0,74% TER (iShares).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Die Indexfonds von Amundi haben am 23.09.10 ausgeschüttet.

 

AMUNDI Funds Index North America-DC

AMUNDI Funds Index Pacific-DC

AMUNDI Funds Index Europe-DC

 

Ich betreue ein Depot für meinen Neffen bei der FFB. Dort sind bis heute keine Erträge gebucht worden.

 

Hat jemand Amundi Index Fonds in einem anderen Depot als die FFB und hat eventuell schon Ausschüttungen erhalten?

 

Würde das gerne klären, bevor ich die FFB anschreibe, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Die Indexfonds von Amundi haben am 23.09.10 ausgeschüttet.

 

AMUNDI Funds Index North America-DC

AMUNDI Funds Index Pacific-DC

AMUNDI Funds Index Europe-DC

 

Ich betreue ein Depot für meinen Neffen bei der FFB. Dort sind bis heute keine Erträge gebucht worden.

 

Hat jemand Amundi Index Fonds in einem anderen Depot als die FFB und hat eventuell schon Ausschüttungen erhalten?

 

Würde das gerne klären, bevor ich die FFB anschreibe, danke.

Laut [dt.] Webseite gibt es die genannten Fonds alle nur als C ( C), wenn wir die Instituellen mal ignorieren; das erste C ist die Anlegerklasse, dass naechste C steht fuer thesaurierend (accumulation); fuer ausschuettend (distribution) waere es ein D.

 

Korrektur: auf der Internationalen Seite gibt es einen C (D), z.B. LU0389811968

 

Demnaechst bitte die ISIN nennen um Verwechslungen und Rumraten zu verhindern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@postguru:

 

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass die FFB die Verbuchung von Ausschüttungen Ende 2009 umgestellt hat. Sie verbucht jetzt Ausschüttungen erst, wenn sie die bestätigten Erträgnisdaten seitens der KAG hat.

Daher ist seit dieser Umstellung der Tag der Ausschüttung i.d.R. nicht mehr der Tag der Wiederanlage.

 

Allerdings ist mit 3 Wochen die zeitliche Differenz außergewöhnlich groß. Ich würde mich daher an deiner Stelle sowieso an die FFB wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maloney

@postguru:

 

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass die FFB die Verbuchung von Ausschüttungen Ende 2009 umgestellt hat. Sie verbucht jetzt Ausschüttungen erst, wenn sie die bestätigten Erträgnisdaten seitens der KAG hat.

Daher ist seit dieser Umstellung der Tag der Ausschüttung i.d.R. nicht mehr der Tag der Wiederanlage.

 

Allerdings ist mit 3 Wochen die zeitliche Differenz außergewöhnlich groß. Ich würde mich daher an deiner Stelle sowieso an die FFB wenden.

 

Das ganze ist beim Amunid Index Pacific (A0RK3A / LU0390718277) bei mir auch so. Da es nur ein Ansparplan ist wäre es bei mir erst beim Rebalancing aufgefallen... Irgendwelche Daten hat die FFB aber: Dort ist nämlich beim Fonds selber die Ausschüttung von 2,34 am 23.9. angegeben. Naja ich werd mich erstmal nicht dahinter klemmen, da noch ein paar Monate bis zum Balancing, aber seltsam ist das schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das ganze ist beim Amunid Index Pacific (A0RK3A / LU0390718277) bei mir auch so. Da es nur ein Ansparplan ist wäre es bei mir erst beim Rebalancing aufgefallen... Irgendwelche Daten hat die FFB aber: Dort ist nämlich beim Fonds selber die Ausschüttung von 2,34 am 23.9. angegeben. Naja ich werd mich erstmal nicht dahinter klemmen, da noch ein paar Monate bis zum Balancing, aber seltsam ist das schon...

Das die FFB selbst die Ausschüttung anzeigt hat aber noch nichts zu sagen. Sie braucht die bestätigten Erträgnisdaten, was immer man auch darunter zu verstehen hat.

Wie fix das geht hängt da nach meiner Info von der KAG ab. Manche scheinen das sehr zügig zu liefern, sodass die Wiederanlage sehr zeitnah ist, andere lassen sich wohl etwas mehr zeit.

3 Wochen hab ich aber noch nicht erlebt, da würde ich der FFB auf alle Fälle mal eine Mail schreiben. Ein Fehler kann schließlich auch vorliegen und eine mail kostet nix. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Die Indexfonds von Amundi haben am 23.09.10 ausgeschüttet.

 

AMUNDI Funds Index North America-DC

AMUNDI Funds Index Pacific-DC

AMUNDI Funds Index Europe-DC

 

Ich betreue ein Depot für meinen Neffen bei der FFB. Dort sind bis heute keine Erträge gebucht worden.

 

Hat jemand Amundi Index Fonds in einem anderen Depot als die FFB und hat eventuell schon Ausschüttungen erhalten?

 

Würde das gerne klären, bevor ich die FFB anschreibe, danke.

 

Hallo postguru,

 

hast du schon eine Stellungnahme der FFB zu der Problematik ?

Habe auch nichts bezüglich der Ausschüttungen an Infos erhalten.

 

gruß martist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Die FFB hat mir geantwortet, dass sie noch nicht alle Daten hat.

 

Im ebundesanzeiger wurden die Daten des letzten Jahres auch erst am 30.10 veröffentlicht.

 

Ich warte jetzt noch einmal den Monatswechsel ab,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Die FFB hat mir geantwortet, dass sie noch nicht alle Daten hat.

 

Im ebundesanzeiger wurden die Daten des letzten Jahres auch erst am 30.10 veröffentlicht.

 

Ich warte jetzt noch einmal den Monatswechsel ab,

 

Danke für deine Antwort, dann warten wir halt noch ein wenig ab.

Kann die Fondsdaten 2009 im ebundesanzeiger leider nicht finden, bin anscheinend zu ungeschickt......

 

Gruß martist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...