Zum Inhalt springen
fw1962

ETF Sparplan & Swap ETF's - der richtige Provider

ETF Sparplan & Swap ETF's  

59 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

suche den richtigen Provider für ETF-Handel - mein aktueller Provider Consors ist es jedenfalls nicht

 

Was meint Ihr - wer ist der richtige Provider ?

 

Auswahl Kriterien -

  • 1. Auswahl ETF-Portfolio

  • 2. Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sparplan oder Kauf über die Börse - was hast Du denn vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Es gibt mindestens zwei Klassen von Brokern,

die Publikumsbroker und die anderen.

 

Bei IB hast du selbst die Freiheit, die Abgeltungssteuer der Steuerbehörde zu melden.

 

In Anhang eine Produktübersicht an der Xetra und (most interesting) die angebotenen Ordertypen

ib_etf_xetra.pdf

ib_etf_euronext.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962
Sparplan oder Kauf über die Börse

  • Beides (falls auch attraktive Sparpläne beim Broker angeboten werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

wenn ich mir die Broker Vergleiche so anschaue

dann ist mir eure Empfehlung für die Ing-Diba nicht ganz klar

 

Warum soll ein Depot bei Ing-Diba so gut sein ?

 

PS: Hat die DAB Bank AG wenig ETF-Auswahlmöglichkeiten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hallo,

 

wenn ich mir die Broker Vergleiche so anschaue

 

Nur weil dort Broker für Ihre Konditionen werben, sind dort noch lange nicht die günstigen verzeichnet.

 

Für den ETF-Handel soll z.b. Direkta sehr günstig sein (gerade auch für simulierte Sparpläne), dort wird jedoch die Abgeltungssteuer auch direkt ans Finanzamt abgeführt.

 

Bei IB zahlt man 0.1% der Ordergröße, min. 4, max 39 , das ist nochmal deutlich weniger, als die "führenden" Broker in Deutschland.

ETF-Sparpläne machen jedoch eigentlich erst mit US-ETF's spass (ich zahle 0.33 USD Pro Order).

Hier muss man sich jedoch etwas für's Finanzamt einfallen lassen, sonst droht Strafbesteuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
ETF-Sparpläne machen jedoch eigentlich erst mit US-ETF's spass (ich zahle 0.33 USD Pro Order).

Hier muss man sich jedoch etwas für's Finanzamt einfallen lassen, sonst droht Strafbesteuerung.

 

Was hast Du Dir einfallen lassen? Oder ist es nicht öffentlichkeitstauglich? ^_^

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

das Depot für ETF Sparplan & Swap ETF's wird bei mir auf jeden Fall in Deutschland liegen

  • Und somit suche ich auch einen interessanten Broker in DE

  • Alles andere ist kompletter Hick-Hack wegen 50 bis 100 im Jahr zu sparen

PS: Mir geht es hauptsächlich um das vollständige ETF-Portfolio des Brokers - wenn er dabei noch preiswert ist - umso besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Was hast Du Dir einfallen lassen? Oder ist es nicht öffentlichkeitstauglich? ^_^

 

saludos,

el galleta

 

Nein, Dinge die mich in die Nähe der Steuerhinterziehung bringen, kann und will ich mir nicht leisten.

 

Ich befinde mich gerade in einem Dialog mit meinem Steuerberater.

Es läuft wohl darauf hinaus, ( a) über das tägliche Transaktionsvolumen z.b. des IWM an den großen Börsen dessen Einordung als Aktie zu begründen, ( b ) dies mit der Existenz eines Optionshandels auf diese ETF zu untermauern und ( c) diese Argumentation mit Tatsache dass diese ETF's sowohl auf der Long- als auch auf der Short-Seite handelbar sind, abzurunden.

 

Aber wie gesagt, das Ganze ist noch nicht spruchreif und es ist weiterhin nicht klar, ob dies Akzeptiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich befinde mich gerade in einem Dialog mit meinem Steuerberater.

Es läuft wohl darauf hinaus, ( a) über das tägliche Transaktionsvolumen z.b. des IWM an den großen Börsen dessen Einordung als Aktie zu begründen, ( b ) dies mit der Existenz eines Optionshandels auf diese ETF zu untermauern und ( c) diese Argumentation mit Tatsache dass diese ETF's sowohl auf der Long- als auch auf der Short-Seite handelbar sind, abzurunden.

 

Aber wie gesagt, das Ganze ist noch nicht spruchreif und es ist weiterhin nicht klar, ob dies akzeptiert wird.

Wenn das gelingt, könnte es die Gebührenstruktur für in Deutschland zugelassene ETFs in Bewegung bringen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hallo,

 

das Depot für ETF Sparplan & Swap ETF's wird bei mir auf jeden Fall in Deutschland liegen

 

Bist du sicher, dass ein Depot bei der ING tatsächlich in Deutschland geführt wird?

Das das Cortal-consors-Depot nicht bei der BNP in Paris geführt wird?

 

Die Frage ist nicht, ob das Depot in Deutschland liegt, sondern ob die Bank die Daten direkt an das Finanzamt übermittelt.

Dies ist bei Schweizer, Liechtensteiner, Luxemburger und Britischen Banken(IB) eben nicht der Fall, und damit hast du hier die Chance, dich der Vorteile der Steuersenkung durch die Abgeltungssteuer zu erfreuen.

 

Übrigens: Die Tatsache, dass die Banken zufünftig die Steuern direkt abführen müssen, kostet Geld.

Glaubt wirklich jemand, dass dieses "Outsourcing" der Steuererfassung durch das Finanzamt für den Bankkunden kostenneutral dargestellt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Nein, Dinge die mich in die Nähe der Steuerhinterziehung bringen, kann und will ich mir nicht leisten.

 

Ich befinde mich gerade in einem Dialog mit meinem Steuerberater.

Es läuft wohl darauf hinaus, ( a) über das tägliche Transaktionsvolumen z.b. des IWM an den großen Börsen dessen Einordung als Aktie zu begründen, ( b ) dies mit der Existenz eines Optionshandels auf diese ETF zu untermauern und ( c) diese Argumentation mit Tatsache dass diese ETF's sowohl auf der Long- als auch auf der Short-Seite handelbar sind, abzurunden.

 

Aber wie gesagt, das Ganze ist noch nicht spruchreif und es ist weiterhin nicht klar, ob dies Akzeptiert wird.

 

sehr interessant was dabei rauskommt und wäre deshalb schön wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest. Aber auch im positiven Fall für Dich bedeutet das wohl leider nicht automatisch die Akzeptanz durch andere Finanzämter (vermute ich mal).

 

Es ist übrigens wohl so dass bei Daytradern mit hohem Transaktionsvolumen die US-ETF's nicht besonders auffallen und die Jungs deshalb zumeist die Strafbesteurung vermeiden konnten, allerdings waren da die Haltezeiten sehr kurz (Tage/Wochen)

 

Zu der Frage ob Banken die Daten direkt ans FA übermitteln: wie siehts mit skandinavischen Banken (Nordnet) aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Es ist übrigens wohl so dass bei Daytradern mit hohem Transaktionsvolumen die US-ETF's nicht besonders auffallen und die Jungs deshalb zumeist die Strafbesteurung vermeiden konnten, allerdings waren da die Haltezeiten sehr kurz (Tage/Wochen)

 

Zu der Frage ob Banken die Daten direkt ans FA übermitteln: wie siehts mit skandinavischen Banken (Nordnet) aus?

 

Mein reden: einige US-ETF's werden dort wie Aktien gehandelt und sind deshalb in D wie US-Aktien zu behandeln.

Zur Sicherheit habe ich übrigens die meisten ETF's trotzdem in Europa gekauft.

 

 

Nordnet ist doch in Deutschland vertreten und muss deshalb die Abführung vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962
ondern ob die Bank die Daten direkt an das Finanzamt übermittelt.

  • klar, hatte mich falsch ausgedrückt

PS: Aber eine klare Empfehlung zwecks bestem ETF-Portfolio habe ich leider noch nicht bekommen oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Nordnet ist doch in Deutschland vertreten und muss deshalb die Abführung vornehmen.

Nordnet ist ein schwedischer Broker und führt keine ZaSt/KeSt und auch zukünftig keine AgSt in D ab. Das muss man schon selber versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Nordnet ist ein schwedischer Broker und führt keine ZaSt/KeSt und auch zukünftig keine AgSt in D ab. Das muss man schon selber versteuern.

Nordnet hat eine Lagerstelle in Deutschland fuer in Deutschland gekaufte Wertpapiere und wenn ich mich nicht irre, dann faellt hier eine Quellensteuer an (=Abgeltungssteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Offensichtlich nicht !

 

 

 

Aus einem anderen Forum:

 

Die Abgeltungssteuer betrifft ab 2009 deutsche Anleger, die Zinsen, Dividenden und sonstige Kapitalerträge sowie Veräußerungsgewinne aus Kapitalanlagen beziehen, die von einer deutschen Zahlstelle (deutsches Kreditinstitut oder Finanzdienstleistungsinstitut oder ausländisches Institut mit deutscher Betriebsstätte) ausbezahlt bzw. gutgeschrieben werden. In bestimmten Fällen kann auch der Emittent selbst zum Steuereinbehalt verpflichtet sein, wenn er im Inland ansässig ist.

 

Daraus ergibt sich, dass Nordnet Bank nicht zum Einbehalt deutscher Kapitalertragsteuer verpflichtet ist, da die Nordnet Bank ein schwedisches Finanzdienstleistungsinstitut ist. Nordnet Bank wird aber jeweils zum Jahresende in der Jahresendabrechnung, die allen Kunden zur Verfügung gestellt wird, die angefallene Kapitalertragssteuer angeben. Der Kunde ist dann verpflichtet, diese Kapitalertragssteuer an das jeweilige Finanzamt abzuführen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

 

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Kundenservice

 

Nordnet Bank AB

T1: 0180 / 200 02 11

T2: +49 69 / 22 22 78 00

F: +49 69 / 22 22 78 01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

noch einmal nachgefragt - vielleicht ist die Frage ja auch Nonsens, weil eigentlich die schon am Anfang stand und keiner sie beantwortet (dann bitte kurze Info)

 

Welcher Provider hat das vollständigste ETF-Portfolio im Angebot und hat noch eine faire Gebührenstruktur ?

  • Oder handeln am Schluss doch sehr wenige hier im Forum mit ETF's

PS: Ich fange mal anders an - http://fondsweb.de/etf/ - gibt es eine vergleichbare Liste zwecks ETF-Gesamtangebot ?

Gesellschaften ETF (XTF, in Frankfurt an der Börse handelbar)

Fondsgesellschaft Anzahl der XT-Fonds

 

AXA Funds Management S.A. 4

Barclays Global Investors (Deutschland) AG 83

Credit Suisse Asset Management 1

Credit Suisse Asset Management Fund Service (Luxembourg) S.A. 1

DB Platinum IV 8

db x-trackers 55 - Link aller ??? db x-trackers ETF's in DE

db x-trackers II 24

EasyETF 8

ETFlab Investment GmbH 1

iShares Public Limited Company 70 - Link aller ??? ishares ETF's in DE

LRI Invest S.A. 1

Lyxor International Asset Management 63 - Link aller ??? Lyxor ETF's in DE

MARKET ACCESS 10

Multi Units Luxembourg 4

NASDAQ ETF FUNDS PLC, THE 1

PowerShares Global Funds Ireland Public Limited Company 10

SGAM INDEX 1

UBS ETF SICAV 7

Union Investment Luxembourg S.A. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hallo,

 

noch einmal nachgefragt - vielleicht ist die Frage ja auch Nonsens, weil eigentlich die schon am Anfang stand und keiner sie beantwortet (dann bitte kurze Info)

 

Welcher Provider hat das vollständigste ETF-Portfolio im Angebot und hat noch eine faire Gebührenstruktur ?

 

Beitrag #3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Offensichtlich nicht !

Auch aus einem anderen Forum:

 

Antwort Nordnet:

 

"Als ausländisches Kreditinstitut erhält die Nordnet Bank AB ausgeschüttete Dividenden netto zugebucht, d.h. nach Abzug der in Deutschland anfallenden Steuern. Wir schreiben Ihnen daher Dividenden ausschließlich netto gut. Im Depot buchen wir Ihnen die Bruttodividende als Gutschrift und mit selbem Buchungstext als Belastung die abgeführte Steuer. Es gilt der jeweils gültige Steuersatz abhängig vom Lagerort der Wertpapiere. Die abgezogenen Steuern in Deutschland werden für uns durch unsere Lagerstelle, die HypoVereinsbank München, an das Finanzamt München für Körperschaften, Steuernummer (...), abgeführt."

Ab 01.01.2009 wird die bisherige Besteuerung von Kapitalerträgen durch ein so genanntes Quellenabzugsverfahren ersetzt. Die Erhebung erfolgt dabei unabhängig vom persönlichen Einkommensteuersatz, sondern durch einen einheitlichen Steuersatz von 25 % zzgl. Solidaritätszuschlag und evtl. Kirchensteuer. Es werden sowohl Zinsen, Dividenden, Gewinne aus Aktienverkäufen sowie sonstige Kapitalerträge komplett besteuert.

 

Als schwedisches Finanzdienstleistungsinstitut mit Sitz in Schweden und ohne Betriebsstätte in Deutschland ist Nordnet Bank AB nicht zum Einbehalt der deutschen Abgeltungssteuer verpflichtet. Die Nordnet Bank wird Ihre Kapitalerträge daher nicht dem Steuerabzug unterwerfen.

Nordnet Bank AB wird jedoch in der Jahresendabrechnung, die allen Kunden kostenfrei im Depot zur Verfügung gestellt wird, die auf die Kapitalerträge zu zahlende Steuer angeben. Der Kunde ist dann selbst verpflichtet, die Kapitalerträge selbst beim Finanzamt anzuzeigen und die Steuer darauf abzuführen.

 

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

 

Oder meinen die was anderes? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo ficoach,

 

ich habe mir jetzt mal angesehen - Interactive Brokers in DE

 

Xetra

Kategorie Kommissionen // Minimum pro Order // Maximum pro Order

0.1% des Handelswertes // EUR 4.00 // EUR 29.00

100 Aktien @ EUR 50 Aktienpreis = EUR 5.00 // 1,000 Aktien @ EUR 50 Aktienpreis = EUR 29.0

 

Da wird ja schon einiges angeboten - Sowohl Deutschland wie auch ausländische Möglichkeiten & breites ETF Portfolio & Mobile Trading & faire Preise

  • Wo sind die Nachteile zu sehen, die man zumindest wissen sollte (habe zb. gelesen - Mindesteinlage) ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Nordnet hat eine Lagerstelle in Deutschland fuer in Deutschland gekaufte Wertpapiere und wenn ich mich nicht irre, dann faellt hier eine Quellensteuer an (=Abgeltungssteuer).

Also ich habe bisher keine Quellensteuern zahlen müssen. Das einzige, was im Vergleich zu einem Broker in D zusätzlich anfällt, sind 21,1% Quellensteuer auf Dividenden deutscher Unternehmen. Und das hat auch eine gewisse Logik, da der Anleger, der bei Nordnet ein Depot hat, aus sicht Deutschlands ja in Schweden (im Ausland) sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Also ich habe bisher keine Quellensteuern zahlen müssen. Das einzige, was im Vergleich zu einem Broker in D zusätzlich anfällt, sind 21,1% Quellensteuer auf Dividenden deutscher Unternehmen.

Wie passt das zusammen - hast du bisher keine dt. Aktien gekauft?

 

Und das hat auch eine gewisse Logik, da der Anleger, der bei Nordnet ein Depot hat, aus sicht Deutschlands ja in Schweden (im Ausland) sitzt.

Ah, dann ist die Quellensteuer nicht gleich der Abgeltungssteuer - das scheinen die im anderen Forum dann durcheinander zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Da wird ja schon einiges angeboten - Sowohl Deutschland wie auch ausländische Möglichkeiten & breites ETF Portfolio & Mobile Trading & faire Preise

  • Wo sind die Nachteile zu sehen, die man zumindest wissen sollte (habe zb. gelesen - Mindesteinlage) ???

 

Mein Reden.

Ich bin seit 2003 zufriedener Kunde bei denen. Seitdem hat sich vieles von Sehr Gut in Richtung Ausgezeichnet entwickelt.

 

Mindesteinlage: 10.000 USD (Die Kontoführung erfolgt aber auf €-Basis)

 

Es fallen laufende Kosten von 120 USD/Jahr an. Deshalb sind 10 kUSD IMHO die absolut untere Einlagegrenze. Besser sind mehr als 50kUSD.

IB fokussiert sich auf (semi-)professionelle Anleger mit entsprechendem Kapitalstock.

 

Für einige wird der Handel ohne Tan nachteilig sein.

Einzahlungen erfolgen über ein Tansferkonto bei der Citibank (Inlandsüberweisung!!)

 

 

Man kann zwischen Guthaben- und Margin-Konto wählen.

Margin-Konten haben den Vorteil, dass man in Trendphasen einfach einen Hebel einziehen kann.

Außerdem sind damit auch Short-Positionen möglich. So kann man z.B. ETF-Spreads ohne Eigenkapital aufsetzen und muss auch keine teuren Short-ETF's erwerben.

 

Guthabenkonten sind für konservative Strategien eher geeignet.

 

 

Mehr dann bei Bedarf per PM

 

Grüße

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...