Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shjin

GAM Global Multi-Alpha

Empfohlene Beiträge

Shjin

Da ich mich mit dem Hedging-Bereich etwas vertrauter machen wollte. Habe ich div. Anbieter angeschrieben.

Ich bin grundsätzlich allen Produkten anfangs neutral gegenübergestellt - und entscheide dann für mich.

(Ggf. kurzes Feedback von der Forenseite - ob dies für Leute interessant ist.

Vor allem auch massgebend - da ich den UBS Global Alpha Strategies noch halte. (u.a. wegen zu wenig Vorkenntnissen damals).

 

Der Fonds

GAM Global Multi-Alpha ist ein in der Schweiz registrierter Fund of Hedge Funds mit einem globalen Multi-Strategy-Mandat. Der Fonds wurde 2002 aufgelegt und wird in CHF-, EURund USD-Klassen angeboten. Er wird von GAMs Multi-Manager-Team verwaltet, das weltweit zu den führenden Fund of Hedge Funds-Managern zählt.

Der Fonds strebt bei einer Diversifizierung des Risikos die Erzielung hoher absoluter Renditen an bei gleichzeitig niedriger Korrelation mit traditionellen Anlageklassen über Marktzyklen hinweg. Die angestrebte Rendite beträgt zwischen 8% und 12% p. a. (über rollierende Dreijahreszeiträume)3 bei einer Volatilität2 zwischen 5% and 7% p. a. (über rollierende Dreijahreszeiträume)3.

 

Anlagestrategie und Anlagestil

Das Management von GAM Global Multi-Alpha erfolgt nach einem disziplinierten und strukturierten Anlageprozess, um jene Hedge Funds mit einem starken Wettbewerbsvorteil zu identifizieren. GAM unterzieht jeden zugrunde liegenden Hedge Fund vor und auch kontinuierlich während der gesamten Investition einer gründlichen Due-Diligence-Prüfung und einer eingehenden Analyse der Anlage- und Managementprozesse. Damit soll sichergestellt werden, dass GAM Global Multi-Alpha immer nur in jenen Hedge Funds engagiert ist, von denen das GAM Multi-Manager-Team am stärksten überzeugt ist.

Der Portfolioaufbau basiert auf einer Kombination hoch entwickelter quantitativer Modelle und qualitativer Bewertung. GAM Global Multi-Alpha investiert in der Regel in 25 bis 35 zugrunde liegende Hedge Funds und stützt sich dabei auf ein Universum vielseitiger und spezialisierter Strategien. Mit seinem konzentrierten Portfolio strebt der Fonds nach Renditemaximierung und reduziert gleichzeitig das Marktrisiko, indem er über verschiedene Strategien hinweg diversifiziert. Die Tabelle links zeigt, in welcher Bandbreite sich normalerweise das Engagement des Fonds in den einzelnen Strategien bewegt, die nachfolgend beschrieben

sind.

 

Antwort von GAM Anlagefonds AG :

Sehr geehrter Herr Bachmann

 

Wie von Ihnen per E-Mail angefragt, sende ich Ihnen in den angehängten Files Informationen zu unserem Multi-Strategie Fund of Hedge Funds - GAM Global Multi-Alpha - welcher vergleichbar mit dem UBS Produkt ist, und Ihrem Anlageziel von stabilen Ertragszuwächsen und Absolute Return Fokus sehr nahe kommt. Das von Ihnen angefragte Produkt - GAM European Small Cap Hedge - ist ein Aktien Long/Short Fonds, welcher in europäische Small Cap Firmen investiert. Dieser Fonds hat jedoch mit einer Volatilität von über 10% ein beträchtliches Schwankungsrisiko, welches jedoch langfristig mit überdurchschnittlichen Erträgen kompensiert werden soll. Das Fact Sheet dieses Fonds finden Sie ebenfalls angehängt.

 

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Die angestrebte Rendite beträgt zwischen 8% und 12% p. a.

Ganz schön ehrgeizig ^_^

 

GAM unterzieht jeden zugrunde liegenden Hedge Fund vor und auch kontinuierlich während der gesamten Investition einer gründlichen Due-Diligence-Prüfung und einer eingehenden Analyse der Anlage- und Managementprozesse.

Ist das überhaupt möglich? Dachte die rücken eher nicht so gern mit Ihren Daten raus.

MWA_FUNDINFO_JAN07_GER.pdf

MWAC_FFS_MAR08_GER.pdf

MWAU_FFS_MAR08_GER.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...