Zum Inhalt springen
georgewood

Probleme mit Laptop

Empfohlene Beiträge

georgewood

so jetzt will ich euch mal nerven. kenn mich in sachen technik nicht so gut aus (typischer nutzer halt).

hab gestern meinen laptop angemacht und da kam eine virusmeldung. dann hab ich die datei einfach gelöscht (dumm wie ich war) und bekam beim start immer fehlermeldungen. weiß leider nicht mehr welche datei es war und welcher virus. hab dann formatiert und hatte am abend wieder diese virusmeldung. so nochmal formatiert. jetzt hab ich das problem dass zwar so alles passt, der laptop aber immer aussetzer hat. also wenn ich was öffnen will dann lädt er, hört eine minute auf und lädt dann weiter. weiß einer woran das liegen könnte oder wie man das beheben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wie wäre es mit weiteren Daten?

 

Gerät/Modell?

WLAN ja/nein?

Vista ja/nein?

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Wenn Du den Virus nicht bei der Neuinstallation wieder neu aufgespielt hast (Datenübernahme o.ä.) kann er auch auf der Platte trotz Formatierung "sitzen" geblieben sein.

 

Besorge Dir einen kostenlosen Virenscanner (Free AVG oder Antivir) und danach (falls der Scanner das Problem nicht sowieso von allein löst) ein entsprechendes Cleaning-Tool. Über google findet man meist etwas bei Symantec & Co.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Belser

Wie siehts eigentlich mit der Aktualität deines Betriebssystemes aus? Bei Windows XP mit Service Pack 1 braucht es ja keine zehn Sekunden Internet mehr, bis dein Rechner total verseucht ist. Also eventuell aktuellstes Service Pack herunterladen, brennen und das nach einer Neu-Installation noch vor der ersten Internet-Verbindung installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

@thomas

das vermute ich auch.

 

Ich schließe mal aus das der virus format c überlebt hat. (angeblich gibt es zwar viren die sich in den bios chip setzen können glaube aber nicht das du dir sowas eingefangen haben könntest) Der MBR wird meine ich bei jeder neuinstallation auch neugeschrieben von daher kann sich hier auch kein virus verstecken.

 

bleiben also nur externe Medien oder das internet als infektionsquelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Hm, hier hätte BarGain mal weiter"helfen" können aber bevor hier noch weiter die richtigen "Experten" a la "mit SP1 braucht Dein Rechner ja keine 10 Sek. Internet, um verseucht zu sein" ihr Unwesen trieben mal eine kleine Hilfestellung:

 

Es können sogar eine ganze Menge Viren das "Format c:" überstehen - Das sind Viren, die sich im MasterBootRecord (mbr) einnisten. Diesen kann man mit einem simplen "format c: /mbr" den Garaus machen. Unter xp mithilfe der Wiederherstellungsconsole nennt sich das fixboot oder fixmbr - je nachdem, was gewünscht wird. Weitergehend Hilfe gibt es in der Windows-Hilfe unter "Befehlszeilenreferenz A-Z". Zur Info: Ein Format mit der /mbr-Option überschreibt zwar den MBR und die darin enthaltenen Viren, löscht aber keinesfalls die Zuordnungstabelle, somit bleiben alle Laufwerke und ihre Partitionen erhalten.

 

Bevor hier mit so albernen Produkten von Symantec mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Wer Symantec-Produkte installiert hat eben zuviel Rechenleistung... :lol:

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Bevor hier mit so albernen Produkten von Symantec mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Wer Symantec-Produkte installiert hat eben zuviel Rechenleistung... :lol:

Installieren? Lies doch erst mal die Beiträge, bevor Du dagegen pöbelst. Die von mir angesprochenen Cleaning-Tools sind jeweils auf einen Virus ausgerichtet und ohne Installation lauffähig. War vielleicht auch mal wieder etwas missverständlich von mir ausgedrückt. ;)

 

saludos al gallo

del galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
War vielleicht auch mal wieder etwas missverständlich von mir ausgedrückt. ;)

 

Jep, und das gepaart mit meiner abgrundtiefen Abneigung gegen Symantecs Produkte für den Privatanwender ergab halt ein bisschen "Pöbelei"... ;-)

Nichts für Ungut,

Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so, nachdem ich gestern fast gar nichts mehr machen konnte hab ich jetzt 3 mal hintereinander formatiert und bis jetzt scheints gut zu laufen... war aber schon recht komisch. hab windows xp mit service pack 2 und wlan. auch virenscanner und firewall installiere ich immer bevor ich ins internet gehe. keine ahnung was da los war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so, jetzt läuft er wieder :D nach tagen der verzweiflung hab ich es geschafft. hab jetzt mal alle partitionen formatiert, jetzt bin ich mir aber nicht sicher was es war. ich dachte immer er läuft gut bis ich die firewall drauf hatte (PC Tools Firewall Plus). keine ahnung ob die firewall wirklich das problem war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...