Zum Inhalt springen
ghost

Zero Bonds - Abgeltungssteuer sparen

Empfohlene Beiträge

ghost

Hi ich wollte mir noch 2 Zero- Anleihen ins Depot legen, deren Fälligkeit nach 2009 ist, um so ein wenig Abgeltungssteuer bei meinen Renten zu sparen.

Da ich bisher kaum Erfahrungen mit Anleihen habe, poste ich mal meine Ideen hier hinein. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

 

Ausgangswerte :

Anleihentyp : Zero - Bond

Kupon : 0 %

Restlaufzeit : 2- 5 Jahre

Rating: AAA - A+

Spread : <= 0,5

Volumen : min 100 Mio

Währung : Euro

Nominal _ Stk : 100 - 1000

 

Mit dem Bondfinder habe ich folgende Anleihen gefunden:

 

1)

ISIN: DE000HLB0EJ8

Emittent Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale

Nominal 100,00

Fälligkeit 11.01.2011

Vol 200 Mio

Rendite 4,95 %

Spread (börse Stuttgart) 0,6

 

2)

WKN / ISIN LBW6JP / DE000LBW6JP2

Emittent Landesbank Baden-Württemberg

Bond-Typ Anleihe

Nominal 1.000,00

Fälligkeit 31.10.2011

Vol 50 Mio

Rendite 4,88

 

Habe oich irgendwas übersehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zerobonds sind entweder mit Emissionsrendite oder Marktrendite zu versteuern.

 

Leider kein Steuersparmodell !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Renten/Anleihen gehören doch zu den Profiteuren der Abgeltungssteuer!

Der Steuersatz sinkt von 42 auf 25%.

 

Deshalb gehe ich genau anders herum vor:

Die nächste Cupon-Zahlung sollte erst nach dem 1.1.2009 erfolgen,

zb. bei A0DTY3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Renten/Anleihen gehören doch zu den Profiteuren der Abgeltungssteuer!

Der Steuersatz sinkt von 42 auf 25%.

 

Glückwunsch zum Einkommen (aber für 45% (incl. Reichensteuer :w00t: )reicht es nicht ?) !

 

Er sinkt - sofern der persönliche Grenzsteuersatz >25 - auf 25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Habe oich irgendwas übersehen ?

Den Umsatz. So wie es aussieht, wird es schwer sein, an die Dinger ranzukommen.

Gib' mal die WKNs auf www.euwax.de ein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
Renten/Anleihen gehören doch zu den Profiteuren der Abgeltungssteuer!

Der Steuersatz sinkt von 42 auf 25%.

 

Deshalb gehe ich genau anders herum vor:

Die nächste Cupon-Zahlung sollte erst nach dem 1.1.2009 erfolgen,

zb. bei A0DTY3

 

Und am besten sollte die Anleihe maximal knapp über pari liegen. Verluste aus der Anleihe könnt ihr nur mit den Zinsen verrechnen, wenn die Anleihe nach dem 31.12.2008 gekauft wird.

 

Ich empfehle HeidelbergCement (A0TP7J). Rendite müsste bei knapp 6% liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Die Zero-Bonds sind doch Finanzinnovationen. Bei denen wird also nach altem Recht der Kursgewinn und die Zinszahlung (hier nicht vorhanden) besteuert, und zwar mit dem persönlichen (Grenz!)steuersatz. Oder sehe ich da was falsch?

 

Ab 2009 wären doch dann auch Finnazinnovationen besser gestellt (wenn man über 15T verdient), da dann genauso Kursgewinn und Zinsen versteuert werden aber nur zu 25% (+Soli). Sehe ich da was falsch?

 

Und wie wäre das übrigens bei Fonds auf Finanzinnovationen? (Sorry, sollte ich wohl besser im Abgeltungssteuerthread stellen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Die Zero-Bonds sind doch Finanzinnovationen. Bei denen wird also nach altem Recht der Kursgewinn und die Zinszahlung (hier nicht vorhanden) besteuert, und zwar mit dem persönlichen (Grenz!)steuersatz. Oder sehe ich da was falsch?

Es zaehlt der Zeitpunkt der Versteuerung, d.h. wenn der Zero in 2009 oder spaeter faellig wird, dann greift auch die Abgeltungssteuer und nicht der pers. Steuersatz.

 

Ab 2009 wären doch dann auch Finnazinnovationen besser gestellt (wenn man über 15T€ verdient), da dann genauso Kursgewinn und Zinsen versteuert werden aber nur zu 25% (+Soli). Sehe ich da was falsch?

Alle festverzinsliche Anlagen (ink. Tages-/Festgeld ...) sind fuer Besserverdienende ab 2009 steuerlich guenstiger. Bei Kursgewinnen hing es bisher ja von der Haltedauer ab und es galt das HEV, beides entfaellt aber ab 2009 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Es zaehlt der Zeitpunkt der Versteuerung, d.h. wenn der Zero in 2009 oder spaeter faellig wird, dann greift auch die Abgeltungssteuer und nicht der pers. Steuersatz.

Interessant. Also kein Bestandsschutz für Finanzinnovationen. - Das hatte ich mich immer gefragt. (Ein Bestandsschutz wäre ja auch zu meinem Nachteil - aber ist ja schon inkonsequent, denn bei den Aktien gibt es ja auch einen Bestandsschutz.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Interessant. Also kein Bestandsschutz für Finanzinnovationen. - Das hatte ich mich immer gefragt. (Ein Bestandsschutz wäre ja auch zu meinem Nachteil - aber ist ja schon inkonsequent, denn bei den Aktien gibt es ja auch einen Bestandsschutz.)

Ich denke nicht, dass es inkonsequent ist, denn es gibt ja keinen "globalen" Bestandsschutz, der fuer alle vor 2009 gekauften Wertpapiere mit all ihren Arten von Ertraegen greift, sondern nur einen Bestandsschutz fuer bisher steuerfreie Kursgewinne.

Ansonsten zaehlt wie gesagt der Zeitpunkt der Versteuerung, und das gilt fuer alle steuerpflichtigen Kapitalertraege, egal ob Zerobonds, normale Anleihen, Tages-/Festgeld, Ausschuettungen oder Thesaurierungen bei Fonds usw. - bei allen aendert sich der Steuersatz ab 2009.

 

 

 

 

Da es sich aber um einen Vorteil handelt wuerde ich mich da auch nicht beschweren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
Da es sich aber um einen Vorteil handelt wuerde ich mich da auch nicht beschweren. :)

 

Damit hast du den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Da es sich aber um einen Vorteil handelt wuerde ich mich da auch nicht beschweren. :)

Wollte ich auch nicht so verstanden wissen. War nur misstrauisch, dass dem wirklich so ist. (Soweit hat mich das Finanzministerium schon, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass sich was zu meinen Gunsten ändert.) Na ja, dann kann ich ja dies Jahr schon fröhlich Finanzinnovationen shoppen gehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Kurze Frage

 

Zählt seit der Abgeltungssteuer weiterhin wie vorher die Emmisionsrendite beim versteuern oder die Kaufrendite ? Auf Zerobonds bezogen natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Vielen Dank so ausführlich hätte ich es nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Gesellschaft kannste dir übrigens gut notieren. Die haben häufiger sehr gut ausgearbeitete Informationen zum Download

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Es zaehlt der Zeitpunkt der Versteuerung, d.h. wenn der Zero in 2009 oder spaeter faellig wird, dann greift auch die Abgeltungssteuer und nicht der pers. Steuersatz.

Interessant. Also kein Bestandsschutz für Finanzinnovationen. - Das hatte ich mich immer gefragt. (Ein Bestandsschutz wäre ja auch zu meinem Nachteil - aber ist ja schon inkonsequent, denn bei den Aktien gibt es ja auch einen Bestandsschutz.)

 

Könnte sein, dass diesem Thread ein Missverständnis zugrunde liegt? Natürlich greift beim Zero-Bond Kauf ab 2009 die Abgeltungssteuer und nicht der persönliche Steuersatz. Allerdings ist die Verrechnung von Altverlusten noch bis 2013 möglich - und dafür sind Zero-Bonds geeignet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...