Zum Inhalt springen
junale

VL-Sparen: Fonds und ähnliches...

Empfohlene Beiträge

junale

Hi Board,

 

(Leider habe ich per Suchen nichts gefunden... evt. falsches Suchwort?)

 

Ich habe vier Jahre das Thema VL (Vermögenswirksame Leistungen) irgendwie komplett verschlafen, immerhin sinds 6,65 vom AG und (Kind(er) sei Dank ;) ) liegen wir unter dem Grenzsatz für Arbeitnehmersparzulage (zumindest wohl einige Jahre).

 

Ich werde daher 400 Euro pro Jahr anlegen um durch die Zulage einen Renditeturbo zu erhalten. Bloß wo? 26,68 kann ich ohne Probleme monatlich zuschießen und diese werden auch nicht schmerzen (vorher kündige ich das WOW-Abo *g*). D.h. die Bindung in Aktien wiegt nicht schwer.

 

Da ich mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt habe: Gibt es eine übersicht welche Fonds Zulagen-berechtigt sind (also voll in Aktien investieren)? Eventuell sogar direkte Empfehlungen?

 

Anlagebetrag: 40 / Monat

Anlagehorizont: mindestens 7 Jahre :lol: eher länger (bin bereit Fonds stehen zu lassen und erneut einen Vertrag abzuschließen, da ich das Geld auf längere Sicht nicht brauche)

 

Und wie sieht es mit den Kosten aus? Immerhin fallen ja auch Ausgabeaufschläge und Depotgebühren an... Gibt es da eine Möglichkeit ein kosteneffektives Depot zu führen (Vermittler, Bank oder Direkt beim Anbieter ist mir egal)? Sind solche VL-Fonds eventuell kombinierbar mit einem Riester-Fonds im gleichen Depot abzulegen (wäre nur einmal Depotgebühr)?

 

Ich schwanke nämlich noch zwischen Fondsanlage und alternativen Varianten...

 

Bis bald,

JunAle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum junale

 

Schaue doch mal hierrein:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=266622

 

Hier geht es um Fonds und die kostengünstigste Version.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

Du kannst dich bei AVL an den Service wenden. Die mailen dir dann den VL-Link. Ich habe die Liste in Papierform und ich würde sie dir ja gerne reinstellen, aber ich habe Angst, daß der Scanner festläuft. Sind immerhin 6 dichtbeschriebene Seiten...!

 

Sondertip: Der M&G Global Basics A innvestiert besonders in Montan im Anglobereich, also Brit Inseln, USA, Australien usw. Dazu passt hervorragend der Threadneedle Euro smaller Companies. Er investiert nur in Kontinentaleuropa. Der M&G hegt auch Absichten bezüglich Konsum in EM, also weiterhin keine Hakung. Jumbo meets Mouse und auch noch regional diversifiziert, was will man mehr... ^_^

Erfordert aber natürlich 2*25/p.m.

Handicap: Über AVL geht diese Kombi nur bei FODB. Dort kostet das Depot bei bis 3Fonds zwar nur 21,- , aber der Sparplan schlägt nochmal mit 10,-/p.a. zu Buche.

 

Den M&G alleine gibt es eigentlich überall. http//www.fonds-super-markt.de bietet bekanntermaßen ein Gratisdepot. Rabatt bei allem was ich gesagt habe (in der Kombi wie ich gesagt habe) 100%.

Wenn´s mit dem GloB irgendwo hakt: Es geht auch der Lingohr Systematik LBB als VL-Sparplan.

 

Wegen Riester: Die einzige KAG, die ich kenne und die nur 1mal Depotgebühr berechnet, ist UnionInv. Die verdienen sich aber halt anderweitig dumm und dämlich.

Andererseits: Eine jährliche Depotgebühr ist auch nicht so wild. Für sein Geld kann man dann schließlich auch was verlangen (und schau dir den Service im Supermarkt mal an...). AVL übernimmt die Depotkosten bei FODB übrigens, sobald der Bestand 20.000,- erreicht. Dazu sage ich nur: Man braucht Ziele im Leben!

 

P.S.: Falls FODB-Depot: Unbedingt in Services/Downloads von AVL das Transaktions.pdf von FODB ausfüllen, ausdrucken und aus - äh abschicken (mit dem Eröffnungsantrag; das spart Porto). Ganz oben in dem .pdf ist ein Kästchen; unbedingt kreuzen, sonst gibts nur Leseberechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junale

Danke Euch beiden für die Infos...

 

Kurz meine Gedanken:

 

An sich ist für die reine VL-Anlage die Frankfurter Fondsband und fonds-super-markt.de wohl recht günstig:

100% Rabatt auf die Depotkosten

12 p.a. für den VL-Sparvertrag

Weitere Sparpläne kosten hier nichts, d.h. AA voll rabattiert (nat. nur wenn ich die richtigen Fonds wähle)

 

Die FODB möchte nur 10 Euro pro Jahr soweit klar, aber wie ist das mit dem Fondssparplan, fallen hier dann auch nochmal 10 Euro an? Wie hier im Zitat angedeutet? Oder ist das ein zusätzlicher Sparplan?

 

Handicap: Über AVL geht diese Kombi nur bei FODB. Dort kostet das Depot bei bis 3Fonds zwar nur 21,- , aber der Sparplan schlägt nochmal mit 10,-/p.a. zu Buche.

 

Somit währe doch, sobald ich einen weiteren Fonds (auch außerhalb des VL-Sparplans) besparen möchte die FFB über f-s-m.de günstiger, oder habe ich irgendwelche Gebühren vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Danke Euch beiden für die Infos...

 

Kurz meine Gedanken:

 

An sich ist für die reine VL-Anlage die Frankfurter Fondsband und fonds-super-markt.de wohl recht günstig:

100% Rabatt auf die Depotkosten

12 p.a. für den VL-Sparvertrag

Weitere Sparpläne kosten hier nichts, d.h. AA voll rabattiert (nat. nur wenn ich die richtigen Fonds wähle)

 

Die FODB möchte nur 10 Euro pro Jahr soweit klar, aber wie ist das mit dem Fondssparplan, fallen hier dann auch nochmal 10 Euro an? Wie hier im Zitat angedeutet? Oder ist das ein zusätzlicher Sparplan?

 

 

 

Somit währe doch, sobald ich einen weiteren Fonds (auch außerhalb des VL-Sparplans) besparen möchte die FFB über f-s-m.de günstiger, oder habe ich irgendwelche Gebühren vergessen?

 

 

 

VL als Banksparplan (zu 3,25% verzinst) bei der Diba einzahlen lassen und dann die selbe Summe zuzüglich Zinsen über ein kostenloses Depot (z.B. Fondssupermarkt) investieren, das halte ich für billiger als 12 Euro p.a. (dann auch freie Fondsauswahl und Flexibilität beim Umschichten). 12 Euro p.a. sind immerhin fast 2 VL-Monatszahlungen pro Jahr!

 

EDIT: Sehe jetzt erst, daß Du zulagenberechtigt bist, dann gilt das was ich schrieb natürlich nicht, und Du solltest Dir ein möglichst kostengünstiges spezielles VL-Depot suchen (z.B. Fondsdepotbank). Da verdienen die eben an Deinen Zulagen mit, denn Zulagen bekommt man nicht ohne spezielle VL-Anlage und auch nicht für einen VL-Banksparplan. Für jemanden, der keine Zulagen erhält sind aber 10 oder 12 Euro jährliche Gebühr für 7 Jahre zu hoch, denn dieser Betrag entspricht am Ende der Laufzeit dann mehr oder weniger einem ganzen Jahr VL-Leistungen (zumindest, wenn die VL mickrig ausfallen; für jemand, der 40 Euro VL pro Monat erhält, mag das nochmal anders aussehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...