Zum Inhalt springen
Black-Scholes

Buchungsdauer bei Wertpapierkauf

Empfohlene Beiträge

Black-Scholes

Hallo,

 

mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass es ewig dauert, bis die ING-DiBa Wertpapiere, welche ich über XETRA gekauft habe in mein Depot einbucht. Das gleiche gilt für verkäufe über Xetra.

Beispiel: Ich habe am Montag einen dbxtrackers ETF über Xetra gekauft, bis heute ist noch nichts gebucht. Wahrscheinlich passiert das erst am Freitag.

 

Wenn ich an der Börse Stuttgart (Optionsscheine etc.) ordere, geht das ziemlich schnell, meist sind die Papiere innerhalb von wenigen Minuten im Depot verbucht.

 

Hat da jemand eine Erklärung für? Geht das bei anderen Banken schneller?

 

 

Grüße,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Sind es zufällig immer 2 Werktage nach Kauf ?

Das wäre auch die korrekte Valuta nach Börsenusancen.

 

Sichtbar im Depot sind die WP bei mir allerdings auch schon vorher, bin aber auch nicht bei der Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

ETFs dauern etwas länger, ja. Generell dauern Einbuchungen von Fonds einige Tage. Die Anteile müssten aber eigentlich schon unter "verkauf" sichtbar sein?

 

Aktien, Optionsscheine und Zertis dagegen sind sofort nach dem Kauf im Depot. Mit Xetra oder Stuttgart hat dies nichts zu tun.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Geht das bei anderen Banken schneller?

Ja, bei z.B. Etrade ruck-zuck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ETFs dauern immer länger (bei allen Banken) als Optionsscheine, Zertifikate etc, da die Banken auf die korrrekten Zwischengewinn Daten der Emittenten warten müssen.

 

Aber Einbuchung und Ausbuchung erfolgen dennoch korrekt innerhalb der Vorgaben (+2 Bankarbeitstage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...