Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Stift

Gut: comdirect hat die Prämie "500€, wenn Sie mit zusätzlichen 100k handeln" gutgeschrieben.

Schlecht: comdirect hat wohl Probleme mit der steuerlichen Abrechnung von Anleihen. Meine Reklamation, dass die erhaltenen Stückzinsen zweimal der Steuer unterworfen wurden, hat man mit "Computer-Problem bekannt, Storno folgt" beantwortet. Also fleissig nachrechnen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde schrieb Stift:

 

Schlecht: comdirect hat wohl Probleme mit der steuerlichen Abrechnung von Anleihen. Meine Reklamation, dass die erhaltenen Stückzinsen zweimal der Steuer unterworfen wurden, hat man mit "Computer-Problem bekannt, Storno folgt" beantwortet. Also fleissig nachrechnen :) 

 

Habe mich ebenfalls schon beschwert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
vor 6 Stunden schrieb Stift:

Gut: comdirect hat die Prämie "500€, wenn Sie mit zusätzlichen 100k handeln" gutgeschrieben.

Versteuerung nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eCoo
· bearbeitet von eCoo

Hallo alle zusammen,

 

ich bin noch ganz neu hier :)

Ich bin durch Zufall vor einiger Zeit auf das Thema ETFs gestoßen und beschäftige mich seitdem immer mal wieder mit der Börse und allem was damit so zusammenhängt. Gibt viel interessantes zu lernen irgendwie ;)

 

Habe mich auch für 2 ETFs entschieden, erstmal mit der kleinstmöglichen Sparrate, als Zeitvertreib und um erste Erfahrungen zu sammeln.

Eigentlich dachte ich, dass ich inzwischen das wichtigste weiß, was man über ETFs wissen sollte, aber die (vorläufige - ich habe noch nichts geordert) Kostenabrechnung versteh ich nicht so ganz, kann mir da bitte jemand etwas auf die Sprünge helfen?

 

Beim Emerging Markets ETF (Top Preis Sparplanaktion) ist alles super, überall eine 0. Außer dann später beim Verkauf ca 13 Euro.

Bei dem hier: WKN A0RPWH (Nur Sparplanfähig, keine Aktion) ist dann plötzlich die Rede von Kosten des Wertpapierkaufes, pro Jahr; Kosten während der Haltedauer (pro Jahr), Produktkosten und Dienstleistungskosten der Bank.

 

Gerechnet habe ich eigentlich mit 0,38 cent pro Sparrate und 1mal im Jahr TER, so wie es halt auf justetf steht :) Aber wenn es kein Top Preis Angebot ist scheint tatsächlich 12 mal im Jahr eine Order ausgeführt zu werden und es kommen auch noch andere Kosten dazu oder wie funktioniert das?!

(Wobei das auch irgendwie keinen Sinn macht, wenn ich mit 3,99 bzw. 9,99 pro Order rechne, die Zahlen machen für mich alle recht wenig Sinn).

 

In Anbetracht der Tatsache, dass die Comdirect ihre Angebote auch für bestehende ETFs öfter mal ändern soll, würde ich schon gern verstehen mit welchen Kosten zu rechnen ist bzw. wie sie sich genau zusammensetzen, bin aber grad ein bisschen verwirrt.

 

Würde ja auch den netten (und hilfreichen) Kundensupport nochmal kontaktieren, aber das hab ich vorgestern schon wegen was anderem ;)

Vielleicht hat ja von euch wer Langeweile und kann ein bisschen was dazu sagen.

 

Danke und viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 5 Stunden schrieb eCoo:

Vielleicht hat ja von euch wer Langeweile

Ich vermute, dass Du die neue "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft" meinst, die es seit dem 3.1.2018 dank "MIFID II" gibt (kannst Du ja mal hier im Forum oder bei Google suchen).

Das ist was super Neues, das sich die Politiker ausgedacht haben, um Leute wie dich von der Börse fern zu halten.

Vergiss die "Kosteninformation" und schau dir nur die "Wertpapierabrechnung" an. Es gibt keine monatlichen der jährlichen Kosten. Es gibt nur den TER. Aber den sieht du auch nicht, und du musste auch nichts bezahlen. Das sind nur die internen Kosten im ETF. Du musst erst wieder Gebühren zahlen, wenn Du den ETF verkaufst.

Lass Dich nicht abschrecken oder irritieren. Du schaffst das :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PericoloGiallo

Ob Broker angesichts attraktiver Wechselprämien auch etwas für Bestandskunden tun? Ich habe angefragt und werde berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015
· bearbeitet von maibaum2015
Ergänzung zur Sache
Am 2.1.2018 um 19:43 schrieb Griller:

Hast Du Informat

Am 2.1.2018 um 19:04 schrieb west263:

habe gerade bei der comdirect einen neuen Sparplan für den Lyxor World angelegt und eine Kosten Information bekommen.

Ist ja schon mal ein guter Anfang. Ich würde mir wünschen, erstens, das die Sparplan Abrechnung und Einbuchung zügiger von statten geht (max. 24h) und zweitens, das bei jeder Kauf - und Verkauf Order die Gebühren angezeigt werden.

 

Kosteninformation_Sparplan_Kinder_WKN_LYX0AG_vom_02.01.2018493814 - Kopie1.pdf  94   290 kB

 

 

Da ich die Kosteninformation und insb. die Spalte"Gesamtkosten" und "Auswirkung auf die Rendite" nicht nachvollziehen kann (und andere Forenmitglieder scheinbar auch nicht (außer zT dummen Kommentaren ;) )) habe ich dbzgl. comdirect angeschrieben. Wie gesagt, die prozentuale Auswirkung (jährlich!) auf die Rendite auf S. 2 nimmt jedes Jahr zu lt. "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft". Das macht mE keinen Sinn bei gleicher angenommener TER. Vielleicht hilft´s ja was und ich versteh´s dann. :)

 

Edit vom 10. Juli 2018: Mittlerweile konnte ich alles soweit nachvollziehen (auch ohne den Finanzwesir :) ), hatte kleinen Denkfehler drinnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PericoloGiallo
Am 20.1.2018 um 00:17 schrieb PericoloGiallo:

Ob Broker angesichts attraktiver Wechselprämien auch etwas für Bestandskunden tun? Ich habe angefragt und werde berichten. 

Die Antwort der Comdirect:

 

"Sehr geehrter Herr PericoloGiallo, vielen Dank für Ihre Nachfrage bezüglich Ihres Depots. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aktuell keine Prämie für Bestandskunden anbieten. Im Laufe des Jahres werden verschiedene Prämien auf Sie zukommen, über die wir Sie regelmäßig über unsere Website informieren."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Servus,

 

als Codi-Bestandskunde kann ich/wir hier mit diesem Link angeblich gut sparen:

 

(Ich wurde auf einer Messe bzw. Börsentag von fondsdiscount.de Mitarbeiter angesprochen und habe dann interessiert mal meine Email hinterlassen.)

 

Ich sehe nur Vorteile?

 

Gibt s euer Meinung nach ein Risiko / Schattenseite bei der Aktion?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Also ich sehe hier für ComDirect Kunden die höhere Einzelkäufe tätigen (also in der Region ab 1500-2000€) keinen Vorteil. Ich kaufe immer manuell für 2000€ ein. Hierbei würde, wenn ich das richtig verstehe kein Vorteil entstehen. Die 10cent Unterschied....geschenkt. Im Gegenzug dazu steigt aber der maximale Gebührenkurs sogar auf 90€ an. Sollte ich also eine große Position liquidieren wäre es sogar für mich teurer.

Fonds.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ein Schattenpunkt ist meines Wissens, das es dann keine Depotübertragungs-Prämien mehr gibt.

 

DAB könnte günstiger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Das Softwareproblem bei Comdirect, das dazu führt, steuerlich falsche Abrechnungen beim Verkauf von stückzinstragenden Wertpapieren zu erstellen, die zu Lasten des Kundens ausfallen (die beim Verkauf anfallenden Stückzinsen werden zweimal mit Abgeltungssteuer und Soli belastet), besteht übrigens weiterhin. Comdirect kennt das Problem und beschwichtigt die betroffenen Kunden, macht allerdings gar nichts. Weder werden die falschen Abrechnungen korrigiert, noch werden die neuen Verkaufsabrechnungen korrekt erstellt. Man "arbeitet an einer Lösung". Wann diese Lösung gefunden ist, kann Comdirect nicht sagen. Vielleicht sogar schon in diesem Jahr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Vielleicht könnten die bei Kauf und Verkauf auch gleich mal die Abrechnungen von 4 auf 1 DIN A4 Seite umstellen und diese blödsinningen Zwischenmeldungen mit entstandenen Gebühren einstampfen.

Oder die IT dazu bringen, das man zeitnah Käufe auch im Depot sieht bzw. Verkäufe nicht mehr ohne Umweg ins Orderbuch.....

wenn man schon mal gerade dabei ist... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Stunde schrieb monopolyspieler:

...

und diese blödsinningen Zwischenmeldungen mit entstandenen Gebühren einstampfen.

Oder die IT dazu bringen, das man zeitnah Käufe auch im Depot sieht bzw. Verkäufe nicht mehr ohne Umweg ins Orderbuch.....

...

-Das ist MIFID2 geschuldet.

 

-Den Punkt verstehe ich nicht. Käufe und Verkäufe siehst Du doch praktisch sofort im Depot und auch im Orderbuch, wenn diese ausgeführt werden?

Die Erstellung der Abrechnung dauert immer einen ganzen Tag, aber das andere läuft doch praktisch in Echtzeit?

Oder wie meinst Du das mit dem Orderbuch? Hälst Du das für überflüssig? Das sehe ich ganz anders, gerade bei Limitkäufen in engen Werten muss man doch seine Order und deren Ausführungen aufgelistet bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wenn die Zwischenmeldungen nur mit enstandenen Gebühren MIFID2 geschuldet sind- dann ist comdirect aktuell der einzige Broker, der das umsetzt.

Liegt dann aber möglicherweise an der Lahmheit von comdirect. Bei Maxblue habe ich Abends die Abrechnung auf einer DIN A4-Seite, bei 1822 am nächsten Morgen.

Gebucht im Depot wird zeitnah- quasi realtime. comdirect belastet die IT dafür mit 5 DIN A4 Seiten pro Transaktion- kein Wunder, das man da nicht aus dem Quark kommt.

 

Echtzeit im Depot bei comdirect- also vorgestern jedenfalls nicht. Da hatte ich die alten Aktien samt Depotwert-Anzeige erst am Morgen des nächsten Tages aus und die neuen Aktien eingebucht.

Zwischenzeitlich kann man nur im Orderbuch sehen, daß da gehandelt wurde. Überflüssig- keines Falls.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Servus,

 

danke für euren Input zu Comdirekt via fondsDISCOUNT,

 

ich habe fondsDISCOUNT darauf aufmerksam gemacht, dass man bei börslichen Wertpapierorders ab einem bestimmten Volumen teuer mit den Gebühren kommt als bei Comdirekt selbst. (siehe Gegenüberstellung User Notradamus85)  :thumbsup:

 

Antwort: Es gibt optional die Möglichkeit einer fixen 20 EUR Order-Flatrate via FondsDISCOUNT für Comdirekt.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 31.1.2018 um 10:50 schrieb Belgien:

Das Softwareproblem bei Comdirect, das dazu führt, steuerlich falsche Abrechnungen beim Verkauf von stückzinstragenden Wertpapieren zu erstellen, die zu Lasten des Kundens ausfallen (die beim Verkauf anfallenden Stückzinsen werden zweimal mit Abgeltungssteuer und Soli belastet), besteht übrigens weiterhin. Comdirect kennt das Problem und beschwichtigt die betroffenen Kunden, macht allerdings gar nichts. Weder werden die falschen Abrechnungen korrigiert, noch werden die neuen Verkaufsabrechnungen korrekt erstellt. Man "arbeitet an einer Lösung". Wann diese Lösung gefunden ist, kann Comdirect nicht sagen.

 

Weiterhin nichts Neues von Comdirect zu diesem Thema. Der Abrechnungsfehler besteht - trotz gegenteiliger Aussagen des Kundenservices - weiterhin. Eine Korrektur der falschen Abrechnungen erfolgt ebenfalls nicht. Seit mehr als einem Monat verschafft sich Comdirect somit zinslose Zwangskredite ihrer Kunden, allein mir werden mittlerweile knapp 7000€ von der Bank vorenthalten. Einen  Termin für die Korrektur nennt Comdirect weiterhin nicht, da dies angeblich konzernweit abgestimmt werden müsse (offenbar betrifft der Fehler nicht nur Comdirect-Kunden, sondern auch Commerzbank-Kunden).  Einen derart dilettantischen Umgang mit eigenen Fehlern kannte ich bislang nur von Flatex, von einem teuren Premiumbroker wie Comdirect hatte ich effizientere Verfahrensweisen erwartet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 20 Stunden schrieb otto03:

 

Habe die wiederholte(!?) telefonische Zusage, das Problem würde nächste, spätestens übernächste Woche incl. der Korrekturen gelöst.

 

vor 20 Stunden schrieb Stift:

Auf meinen Brief an die Innenrevision gab es noch keine Reaktion.

Nun die Antwort per Mail:

"...

Unsere IT ist über diesen Fehler bereits informiert und arbeitet derzeit an einer Lösung. Für die kommenden Tage ist vorgesehen, dass künftige Anleiheverkäufe wieder korrekt besteuert werden. Anschließend werden bereits abgerechnete Geschäfte überprüft und ggf. steuerlich korrigiert. Hierfür ist leider noch kein Zeitfenster bekannt. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Korrektur bis spätestens Ende April 2018 durchgeführt wird.

..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am 5.3.2018 um 14:53 schrieb Stift:

 

Nun die Antwort per Mail:

"...

Für die kommenden Tage ist vorgesehen, dass künftige Anleiheverkäufe wieder korrekt besteuert werden.

..."

Jo, ein Anleiheverkauf mit Handelsdatum 7.3. wurde korrekt abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

falls jemand mit dem Gedanken spielt, zur comdirect zu wechseln, es gibt aktuell ein sehr interessantes Angebot, ohne Haken.

100€ für comdirect Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

wie negativ wirkt sich denn so eine Anfrage auf die Schufa aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Depot / Verrechnungskonto bewirken keine Schufa-Anfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kurze Frage: Hat schon wer die Jahressteuerbescheinigung für 2017 bekommen? dieses Jahr scheint die CD  extremst langsam. Selbst die örtliche Volksbank war schneller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

bei mir war die Jahressteuerbescheinigung bei der Comdirect am 21.2.2018 im Postfach. Etwas später als im letzten Jahr. Da bekam ich sie am 15.2.2017

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Meine fehlt auch noch... (alle anderen meiner Banken haben ihre schon abgeliefert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...