Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

rossoneri

hallo,

sollte es einen ähnlichen thread schon geben, könnt ihr gern verlinken, aber die suche bringt bei mir 0 treffer zu mlp.

 

worum soll's hier gehen? ich würde gern wissen, wie seriös ihr mlp einschätzt, ob deren angebote gut sind oder doch nur deren kassen füllen sollen und ähnliches in der art... als positives und negatives!

 

der grund für diese frage ist folgender: ich bin student und neulich kam jemand von mlp, der uns zum thema bewerbung beraten wollte... dieses "bewerbungsseminar" hab ich auch hinter mir und danach folgte noch ein treffen, wo es halt auch ein wenig um vermögensmanagement gehen soll bzw hab ich bald nochmal einen termin, wo dieses thema im speziellen aufgegriffen werden soll. ich hab sicher nicht vor, dann dort irgendwas zu unterschreiben, aber hätte halt gern ein paar meinungen von anderen dazu...

 

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
der grund für diese frage ist folgender: ich bin student und neulich kam jemand von mlp, der uns zum thema bewerbung beraten wollte... dieses "bewerbungsseminar" hab ich auch hinter mir und danach folgte noch ein treffen, wo es halt auch ein wenig um vermögensmanagement gehen soll bzw hab ich bald nochmal einen termin, wo dieses thema im speziellen aufgegriffen werden soll. ich hab sicher nicht vor, dann dort irgendwas zu unterschreiben, aber hätte halt gern ein paar meinungen von anderen dazu...

Hmm. Also in meiner Studentenzeit bin ich von sowas verschont worden. Aber der Trick mit dem Berwerbungsseminar ist soweit ich weiß schon ziemlich alt, da gibt sich die Firma so, als ob sie in einem Bereich, für den sich Studenten evtl. sehr interessieren (müssen) (nämlich Bewerbung), viel Kompetenz besäße und dann schiebt man so nebenbei das Thema mit rein, wo der Laden sein Geld mit verdient.

 

Allein diese Masche zeigt mir, dass es sich nicht um ein seriöses Unternehmen handelt. Warum hätten die sonst so schräge Dinge nötig? Das ist doch Marketing von Geisteskranken (ist glaub ich gar nicht so selten in dem Bereich). Außerdem finde ich es immer - gerade als erfolgreicher Student - eine Beleidigung, wenn Marketing - wie hier - darauf basiert, dass meine Dummheit angenommen wird (also z.B. dass ich nicht merke, was da gespielt wird).

 

Das ist meine persönliche Meinung. Ich stehe MLP nachdem ich schon öfter von ähnlichen Werbemaßnahmen gehört habe höchst kritisch gegenüber. Ist aber wohl auch egal, denn ich bin sicher nicht deren Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rossoneri

danke, das ist schon mal ein anfang...

hab auch schön öfter negatives gehört, aber immer mehr so vorurteile als konkretes.

daher würde mich zb interessieren, ob jemand mit mlp zusammen gearbeitet hat und dann auch konkrete "vorschläge" für die geldanlage erhalten hat usw. es sollte ja einigermaßen objektiv werden hier, aber tatsächliche negativ-beispiele sind meine ohren natürlich offen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

 

als zukünftiger Leistungsträger du natürlich für eine Company,. wie MLP ein gerngesehener Kunde.

 

Als intelligenter Mensch könntest du den Spieß jedoch auch umdrehen.

 

Was erwartest du von einem kompetenten Partner in Fragen des Vermögensmanagements.

 

Ist dies überhaupt jetzt schon ein Thema?

Was verlierst du, wenn du erst einmal versuchst, deinen Berufseinstieg gut zu machen und ein wenig vom Leben zu genießen, anstatt den schnöden Mommon gleich wieder anderen in den Rachen zu stopfen?

 

Also: Bilde dir erst eine Meinung! Dann schaust du dir den Markt an und wählst den Partner, der dir genau das bietet, was du willst.

Nicht andersherum.

 

Negativbeispiele helfen dir nicht wirklich, es sei denn, du bist nicht fähig, NEIN zu sagen.

In diesem Fall hast du die Chance, dies jetzt und sofort zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Zu meiner Studienzeit haben Typen von MLP auch schon nach den Klausuren vorm Hörsaal rumgelungert und Sekt oder O-Saft angeboten, um mit den Leuten in's Gespräch gekommen. Einmal habe ich es erlebt, das einer (allerdings nicht von MLP) die Warteschlange vorm Prüfungsamt abgeklappert hat, als ich mich gerade für irgend eine Prüfung angemeldet habe. Das mit den "kostenlosen" Seminaren als Eingstieg in eine "langfristige Geschäftsbeziehung" lief damals auch schon so. Ich habe mich aber schon seinerzeit nicht einwickeln lassen.

 

Ich habe den Eindruck, das MLP tendenziell etwas seriöser sein könnte als AWD, DVAG, usw. Aber ich bin mir sehr sicher, daß man dort auch in der Regel nicht optimal beraten wird. Die Jungs da wollen letztenendes auch nur Versicherungen, etc. verkaufen. Ich persönlich würde dankend ablehnen. Du muss aber schon deutlich werden, daß du kein Interesse an deren Dienstleistungen hast und auch in Zukunft nicht mehr kontaktiert werden möchtest, sonst bleibst du bei denen in der Datenbank und wirst alle paar Wochen von irgend einem Typen angerufen. Wenn du schon einen Termin hast, einfach absagen. Du bist denen nichts schuldig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
worum soll's hier gehen? ich würde gern wissen, wie seriös ihr mlp einschätzt, ob deren angebote gut sind oder doch nur deren kassen füllen sollen und ähnliches in der art... als positives und negatives!

 

Es gibt eine Menge MLP-geschädigte hier - mich auch. Weder die Acquise noch die Beratung sind seriös.

 

MLP-Vertreter waren tatsächlich so dreist, dass sie in unseren Uni-Rechnerpool einfach so reinmarschiert sind (ohne Studentenausweis), dort sitzende Studenten angesprochen haben, so lange wegen einem Bewerbungsseminar bequatscht, bis sie auf einem Formular ihre Personalien angegeben haben. Selbst die Zeugen Jehovas bleiben noch vor der Tür stehen, wenn sie ein Gespräch wünschen.

 

Und bei dem Bewerbungsseminar wollten sie uns hinterher eine BU-Versicherung andrehen. Großes Thema: Warum man schon als Student eine BU braucht ... Um das ganze noch zu unterstützen hat man zwei Studenten eingeladen, die berichtet haben dass sie selbst eine BU abgeschlossen haben, weil sie davon so überzeugt sind. Damals hab ich mir nichts böses dabei gedacht ... Heute gehe ich stark davon aus, dass die dafür 20 kassiert haben (so billig Werbung kriegt man sonst nicht, aber die Studenten sind manchmal halt auch sehr naiv).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan

dazu noch ein link, auch wenn schon mehrfach hier im forum gepostet

http://www.finanzparasiten.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rossoneri
Also: Bilde dir erst eine Meinung! Dann schaust du dir den Markt an und wählst den Partner, der dir genau das bietet, was du willst.

Nicht andersherum.

 

Negativbeispiele helfen dir nicht wirklich, es sei denn, du bist nicht fähig, NEIN zu sagen.

In diesem Fall hast du die Chance, dies jetzt und sofort zu lernen.

 

Ich danke euch allen recht herzlich für die Antworten. Ich hatte ganz sicher nicht vor, da hin zu gehen und lauter Verträge zu unterschreiben, genauer werde ich gar nix unterschreiben, ohne mich unabhängig von denen darüber zu informieren.

 

Ich muss aber auch sagen, dass das Bewerbungsseminar hilfreich war und mir der MLP-Mensch einen schönen CV gebastelt hat, d.h. was die Optik betrifft, der Rest ist halt einfach die Wahrheit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Ich muss aber auch sagen, dass das Bewerbungsseminar hilfreich war und mir der MLP-Mensch einen schönen CV gebastelt hat, d.h. was die Optik betrifft, der Rest ist halt einfach die Wahrheit...

 

Das habe ich auch öfters gehört. MLP treibt sich auch an unserer Uni rum. Die Seminare sollte man mal gehört haben, weil sie hilfreich und zudem auch umsonst sind.

Ob man nun da anfangen sollte kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Leute die mit der Uni fertig sind dann irgendwelche Abteilungen leiten und dann Studenten werden. Die verkaufen also selber nichts oder vielleicht nur ihren Familienangehörigen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe
Ich hatte ganz sicher nicht vor, da hin zu gehen und lauter Verträge zu unterschreiben, genauer werde ich gar nix unterschreiben, ohne mich unabhängig von denen darüber zu informieren.

 

In dem Fall dürfte MLP eh nichts für Dich sein.

 

Es mag Leute geben, die froh sind, wenn Sie einen Berater haben, der Ihnen diese ganzen Finanzsachen abnimmt, weil sie eh nichts davon verstehen (wollen) und auch nicht viel Zeit haben, sich damit auseinanderzusetzen. Und die auch nichts dagegen haben, wenn ihr MLP-Berater an ihnen mitverdient. Da mag MLP im Einzelfall auch besser sein als gar kein Berater.

Und sicher kommt es auch auf den Berater an sich an: wie ich im Bekanntenkreis gehört habe, gibt es da schon unterschiedliche Typen: die einen versuchen, Dir wirklich jeden Blödsinn aufzuschwätzen, nur weil es Provision bringt; andere scheinen auch "fair" beraten zu können.

 

Meine eigene MLP-Erfahrung war in etwa so: da kommt ein wildfremder Typ an und erzählt mir, ich könne ihm ruhig mein Geld anvertrauen - natürlich war ich misstrauisch, und wollte genau nachvollziehen was er mir erzählt und mir verkaufen will- und da die MLP-Produkte auch gerne so komplex dargestellt sind, dass man als normaler, unbedarfter Mensch eh nicht kapiert worum es eigentlich geht, hat das so viel Zeit gekostet, dass ich mich entschlossen habe, mich um meine Finanzen alleine zu kümmern.... und hab es bis jetzt nicht bereut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strelok

Hallo,

 

vor einigen Jahren als ich noch studiert habe, sind die MPL-Leute an unserer FH aufgekreuzt und die Studis zu Bewerber-Seminaren eingeladen. Und ich bin darauf reingefallen: genauso wie Du beschreibst haben die mich nach dem Seminar zu einem "Beratungsgespräch" eingeladen, wo es um Vermögensmanagement geht. Beratungsgespräch hat sich als Verkaufsgespräch herausgestellt, wo der "Berater" die Produkte verkaufen wollte, die ihm fette Provision bringen. Und ich habe auch in dem Beratungsgespräch die Verträge unterschrieben, da ich nahezu dazu gedrängt wurde und eigentlich schon was für mein Vermögensmanagement machen wollte aber überhaupt keine Ahnung hatte. :w00t: Was ich unterschrieben habe??? Na ja, die profitabelsten und flexibelsten Kapitallebensversicherungen (einmal eine Standard KLV mit BU Absicherung und eine zweite die aber Fondsbasiert ist ), natürlich sind das für einen Studenten die "passendsten" Kapitalanlagen.

 

Und außerdem einen Fondssparplan für einen Rentenfonds (Kurzlaufende Renten). Das waren damals die Standard-Produkte, die an alle Studenten verkauft wurden! Er wollte mir zusätzlich ein Giro-Konto bei MLP aufdrehen, obwohl ich natürlich ein Konto schon hatte und zwar ein kostenloses. Als ich ihm das gesagt habe, hat er sich auf dumm gestellt und gemein, mein Giro-Konto sei nicht kostenlos und ich hätte keinen Online-Zugang zum Konto.

 

Ich kann aber einen ganz großen DANK an MLP aussprechen!!! Dieses Ereignis hat mich dazu bewogen, selbstständig um meine Finanzen zu kümmern und mehr oder weniger über die ganzen Finanzprodukte auf dem Laufenden zu sein.

 

PS. die Verträge habe ich innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist gekündigt.

 

Gruß,

 

strelok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...