Zum Inhalt springen
Flexi

Vereinfachtes Portfolio eines Einsteigers

Empfohlene Beiträge

Flexi

Hallo,

 

nachdem ich schon eine ganze Weile im Forum mitlese möchte ich heute meine Aufteilung eines BIP-Portfolios vorstellen. Es orientiert sich stark an den Empfehlungen von Kommer und den Diskussionen/Beispielen hier im Forum.

 

Mich interssiert speziell, ob ich als Anfänger das Risiko richtig eingeschätzt habe und ob dies mit meinen Anlagezielen zusammenpasst. Der Aufbau des Portfolios beginnt erst ab 2009, da dieses Jahr noch größere Anschaffungen anstehen.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine praktischen Erfahrungen mit Aktien (lediglich Mitarbeiteraktien und DWS TopRente).

Seit Weihnachten 2007 mit Büchern (Kommer: Souverän investieren / Weber: Genial einfach investieren) und den Beiträgen im Forum beschäftigt (spez. Musterdepots der Mitglieder, z.B. supertobs).

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben): keine vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: wöchentlich max. 1 Std. Ich möchte mich so wenig wie möglich um die Anlage kümmern müssen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Da die Anlage langerfristig ausgelegt ist (u.a. für die Altersvorsorge) und der sichere Portfolioanteil bei 40% liegt (als Sicherheit für den Kapitalstock des Hauses) werde ich m.E. auch Abschwünge gut überstehen können.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 25

2. Berufliche Situation: Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: >10 Jahre

2. Zweck der Anlage: Grundkapital für Haus-/Wohnungskauf, finanzieller Grundstock für ein Kind und daneben Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? vierteljährlicher Kauf

4. Anlagekapital: monatlich 1500 EUR

 

 

 

Hier meine Zusammenstellung des Portfolios (ich möchte es möglichst einfach halten - spezielle zu Beginn):

 

post-10145-1211556572_thumb.jpg

 

 

 

 

  • Die Gewichtung der Regionen erfolgt nach BIP.
  • Small Companies und Value-Werte sind derzeit noch nicht berücksichtigt, da zum einen ein entsprechender globaler ETF fehlt und zum anderen das Portfolio erst mit wenigen Positionen aufgebaut werden soll.
  • Die monatlichen Sparraten des Weltportfolios sollen auf einem Tagesgeldkonto gesammelt und alle 3 Monate auf die ETF bzw. den Immofonds aufgeteilt werden (entspricht einem AA von ca. 1,6 Prozent bei Berücksichtigung von 9,90 EUR Transaktionsgebühren pro ETF bei der ING Diba / Immofonds kostenlos über fonds-super-markt.de).
  • Im Portfolio habe ich absichtlich Rohstoffe, Unternehmens- und Staatsanleihen rausgelassen. Da das Zinsniveau von Fest-/Tagesgeldanlagen derzeit recht gut ist möchte ich nicht zusätzlich Anleihen mit ins Portfolio nehmen. Dies müsste ich aber bei fallenden Festgeldzinsen u.U. noch mal überdenken!?
  • Derzeit habe ich den Pazifik-Raum nur mit dem Japan Topix abgebildet. Ich hoffe auf die Einführung eines MSCI Pacific auf dem deutschen Markt, der dann den Japan Topix ersetzen wird.
  • Bei allen Positionen handelt es sich um ausschüttende ETF/Immofonds. Dies war mir wichtig, damit die Ausschüttungen zum jährlichen Rebalancing verwendet werden können.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps oder Ratschläge geben!

 

Vielen Dank!

Flexi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Sieht doch gut aus, kann da nichts negatives erkennen. :thumbsup:

 

Das Risiko ist mit 54/46 auch noch überschaubar.

 

Würde Dir evtl. nur raten, irgendwann noch einen zweiten Immofonds dazuzunehmen. Denn je mehr Geld sich mit der Zeit in dem Fonds ansammelt, desto ärgerlicher wäre eine vorrübergehende Schliessung, sei sie auch noch so unwahrscheinlich.

 

Für den Pazifik-Raum gibt es leider in der Tat noch keinen geeigneten ETF, man müsste diese Region zur Zeit mind. aus 2 ETFs zusammenbasteln (z.B. Lyxor MSCI AC Asia-Pacific ex Japan). Das gewichtet dann natürlich wieder einige der EMs über.

 

Zu den Renten/Anleihen: Wenn man auch von Kursgewinnen profitieren möchte, sollte man diese Instrumente natürlich möglichst in der Hochzinsphase kaufen. Wenn Du also wartest, bis die Zinsen wieder runtergehen, dann wäre es evtl. sogar besser vorher teilweise in Festgeld, oder aber ab diesem Zeitpunkt in Immofonds umzuschichten.

Frage ist allerdings, wann die Zinsen sinken werden und ob wir zur Zeit überhaupt schon am Top sind. Diesen Zeitpunkt zu treffen, grenzt dann wohl schon an Market-Timing und dürfte damit nahezu unmöglich sein. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo,

 

ich denke, das Depot ist "mustergültig", sofern man die etablierten Märkte mit Regionen ETFs abdecken will.

 

Schließe mich Swai an, ich würde wenigstens noch einen Immofonds mehr hinzunehmen.

 

"Zweck der Anlage: Grundkapital für Haus-/Wohnungskauf" > einzig hier würde ich mir noch einmal die Frage stellen,

für welchen Zeitraum dies in etwa geplant und ob das Portfolio angemessen auf diesen Anlagehorizont

ausgerichtet ist. Kenne einige, die nicht realisierte Verluste aussitzen und deshalb für solche Zwecke Fremdkapital aufnehmen

mußten

 

Ansonsten ist ein monatliches Anlagekapital von 1500 Euro schonmal sehr beruhigend :thumbsup:

 

Gruß,

 

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied

Hey Flexi,

 

Tut mir Leid wenn ich dir jetzt etwas schlimmes mitteilen muss, aber du must einfach stark bleiben und es so hinnehmen.

 

--> Ich glaub ich muss dir dein Depot stehlen ;)

 

Nein, jetzt Spaß beiseite... Ich bin ja auch noch relativer Einsteiger, hab zwar schon viel gelesen und glaub dass ich auch so manches verstehe, aber...

Ich muss sagen ich finde dein Depot wirklich sehr gut! Ich finde es einfach, übersichtlich und äußerst verständlich was der Sinn dahinter sein soll.

 

Das Problem bei mir sind die Summen der Einmalanlage, da 1000 auf einmal pro ETF für einen 18Jährigen Schüler doch einiges an Überwindung kostet.

 

Jedoch, wäre es schön wenn sich vlt. noch ein paar Leute melden würden, und uns ihre Meinung mitteilen...

 

Also, danke erstmal für die tolle Zusammenstellung ;)

 

Ciao Kronwied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

was die ETF´s angeht, sieht mein Depot genauso aus. Sicherlich wird es einige geben, die das gleiche Depot haben - ggf. mit anderen % Zahlen. Wichtig ist, das man sich selbst einschätzt und die Votalität des eigenen Depot´s kennt. Sonst gerät man zu schnell ins Grübeln.

Immo´s kommen bei mir erst nach 2009 - dann auch sicherlich mind. 2 Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Auch wenn ich kein ETF-Fan bin, gefällt mir die Aufteilung des Depots soweit ganz gut.

 

Die monatliche Ansparsumme ist ja ausgezeichnet. Da wäre auch ein zweiter Immo-Fonds o.k.

Würde mir allerdings noch überlegen, ob der Nordamerika-Anteil nicht etwas zu hoch gegriffen ist. Aber das muss jeder selbst wissen. Mir würden 25 % hier vollkommen ausreichen. Stattdessen würde ich ein aktiveres Fondsprodukt evtl. hinzunehmen und nicht nur auf ETF setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...