Zum Inhalt springen
Thomas

Erweiterung im Auslandsaktien-Bereich?

Erweiterung des Auslandsaktien-Bereichs  

41 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Thomas

Hallo.

 

Für eine bessere Nutzungsmöglichkeit würde ich vorschlagen, dass unser Auslandsaktien-Bereich erweitert wird.

Dabei habe ich an eine Kontinental-Aufteilung gedacht. Dies würde wahrscheinlich folgende Gliederung mit sich ziehen:

- Europa

- Amerika

- Asien

- Afrika, Australien

 

Afrika und Australien habe ich wegen den wohlmöglich geringen Gesprächsthemen zusammengefasst.

 

Was haltet ihr von dieser Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine weitere Strukturierung macht sicherlich Sinn. Fragt sich wie detailliert das sein sollte. Wenn ich mich ein wenig an den gebräuchlichen Indices orientiere, wäre für mich diese Aufteilung natürlicher.

 

- EMEA: Europa incl. mittlerem Osten und Afrika.

- Amerika

- Asien/Pazifik incl. Australien

 

Bin gespannt was ihr für Meinungen dazu habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Was haltet ihr von noch mehr Details/Gliederungen?

CEE, SEE, Russland, Türkei

 

Über Sticky Threads liessen sich dann brauchbare Links zu Analysequellen, Portalen, Newsseiten, lokalen Brokern, Börsen, Landesverbänden etc. sammeln ... in der Hoffnung, dass mehr Analysen zu den foreign Companys entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Was haltet ihr von noch mehr Details/Gliederungen?

CEE, SEE, Russland, Türkei

 

Über Sticky Threads liessen sich dann brauchbare Links zu Analysequellen, Portalen, Newsseiten, lokalen Brokern, Börsen, Landesverbänden etc. sammeln ... in der Hoffnung, dass mehr Analysen zu den foreign Companys entstehen.

 

 

wir könnten die inlands aktien auch noch nach bundesläner oder postleitzahl unterteilen :w00t: . dann siehts hier bald aus wie im W:O forum.

ne mal im ernst. sapines unterteilung ist gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Maximal noch eine Unterteilung dazu. Ansonsten finde ich das eig. so gut wie es im Moment gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Okay, die Idee ist jetzt mal umgesetzt. :thumbsup: Da denke ich mal, dass ein guter Kompromiss geschaffen wurde, wobei die Übersicht nicht leidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Okay, die Idee ist jetzt mal umgesetzt. :thumbsup: Da denke ich mal, dass ein guter Kompromiss geschaffen wurde, wobei die Übersicht nicht leidet.

 

Hi Thomas, aktuell stehen alle ausländischen Aktien unter Europa, Mittlerer Osten und Afrika .... und nicht in Amerika und Asien (wahrscheinlich bist Du gerade am verteilen?).

 

Grüsse, Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Okay, die Idee ist jetzt mal umgesetzt. :thumbsup: Da denke ich mal, dass ein guter Kompromiss geschaffen wurde, wobei die Übersicht nicht leidet.

 

und was ist mit den alten aktien die schon existieren? zum thema usa, australien,... imo ist es jettz noch unübersichtlicher weil ich sowohl in "Europa, Mittlerer Osten und Afrika " (früher auslandsaktien) und in den anderen Kategorien suchen muss... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Aktien müssten jetzt noch ausgesucht werden und verteilen.

Ist leider nochmal ein ziemlicher Aufwand die Aktien neu einzuordnen. :-/ Dank ISIN geht das relativ schnell und gut.

Daher erstmal die Frage ob es so okay ist?

Ab einer gewissen Frequentierung ist diese erweiterte Unterteilung sicherlich sehr hilfreich. Besser jetzt als später vom Aufwand her gesehen.

 

Bei der Suche kann man übrigens auch mehrere Foren auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

die aufteilung an sich ist super.

 

danke für deine mühe !!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Die Aktien müssten jetzt noch ausgesucht werden und verteilen.

Ist leider nochmal ein ziemlicher Aufwand die Aktien neu einzuordnen. :-/ Dank ISIN geht das relativ schnell und gut.

Daher erstmal die Frage ob es so okay ist?

Ab einer gewissen Frequentierung ist diese erweiterte Unterteilung sicherlich sehr hilfreich. Besser jetzt als später vom Aufwand her gesehen.

 

Bei der Suche kann man übrigens auch mehrere Foren auswählen.

Kennt vielleicht irgend jemand eine Länderliste zu den ISIN Abkürzungen? Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich heute Abend keine Langeweile haben werde. :help::dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

na wartet erstmal ab. das muss ja nicht in einem schub erfolgen. Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen^^. Ich/wir fangen hinten auf der letzten Seite an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Nahost und Afrika mit Europa zu tun haben sollen...

Ich hätte eher jeweils ein Unterforum für Europa (nur Euroland?), Amerika (nur Nordamerika?) und den gesamten Rest erstellt. Aber das mag Geschmacksache sein! Alles in allem ist die Umstrukturierung sicher eine gute Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Na Afrika müssten wir schon berücksichten, schließlich ist das kein unbedeudenter Fleck auf dieser Scheibe, worauf wir leben. ^^

Für ein alleiniges Forum ect. wäre sicher zu wenig Gesprächsstoff vorhanden.

EMEA gibt es tatächlich: http://de.wikipedia.org/wiki/EMEA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Falls ich gemeint sein sollte, Thomas: Ich möchte Afrika nicht unter den Tisch fegen, sondern lediglich mit anderen EMs zusammenlegen. Etwa so:

 

Deutschland

übriges Euroland

USA / Kanada

Rest der Welt

 

 

Ist aber kein Muss. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Falls ich gemeint sein sollte, Thomas: Ich möchte Afrika nicht unter den Tisch fegen, sondern lediglich mit anderen EMs zusammenlegen. Etwa so:

 

Deutschland Deutschland

übriges Euroland Europa, Mittlerer Osten und Afrika

USA / Kanada Amerika

Rest der Welt Asien/Pazifik und Australien

 

 

Ist aber kein Muss. :D

Okay? Ob da nun der Ostblock und Afrika mit dran hängen ist doch e. gal. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

No prob.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

... aber wir kaspern intern noch etwas herum wegen den Foren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Okay? Ob da nun der Ostblock und Afrika mit dran hängen ist doch e. gal. :P

 

Afrika würde ich eher bei "Asien/Pazifik und Australien" sehen als in Europa. Es geht nicht um geographische Aspekte (klar ist das ein grosser Fleck auf dieser Scheibe...) sondern vom Investmentprofil her. Gehört klar zu den Em. Markets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax

Finde es erstmal auch gut, dass wir das Aktienforum etwas aufgliedern.

Danke für eure Mühe!

 

Was haltet ihr denn davon wenn man noch im neuen Unterforum "Europa, Mittlerer Osten und Afrika" die EUROSTOXX50 Werte

(..ähnlich wie im derzeitigen Inlandsforum den DAX), separat in einem Unterforum in diesem Bereich zusammenfasst?

 

Diese Aktien dürften bei den meisten Mitgliedern doch auf eine besonderes Interesse stoßen.

 

Gruss

Vista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Afrika würde ich eher bei "Asien/Pazifik und Australien" sehen als in Europa. Es geht nicht um geographische Aspekte (klar ist das ein grosser Fleck auf dieser Scheibe...) sondern vom Investmentprofil her. Gehört klar zu den Em. Markets.

Dieses Argument möchte ich gerne hervorheben: Es sollte - imo - tatsächlich nicht um geographische oder gar geologische Aspekte gehen, sondern um ökonomische.

 

 

Kleines Rätsel:

 

Unterstreiche in beiden Zeilen bitte dasjenige Land, das bezüglich des Investmentprofils am wenigsten zu den anderen passt!

 

Indien - China - Frankreich - Südafrika

USA - Brasilien - Mexiko - Russland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Finde es erstmal auch gut, dass wir das Aktienforum etwas aufgliedern.

Danke für eure Mühe!

 

Was haltet ihr denn davon wenn man noch im neuen Unterforum "Europa, Mittlerer Osten und Afrika" die EUROSTOXX50 Werte

(..ähnlich wie im derzeitigen Inlandsforum den DAX), separat in einem Unterforum in diesem Bereich zusammenfasst?

 

Diese Aktien dürften bei den meisten Mitgliedern doch auf eine besonderes Interesse stoßen.

 

Gruss

Vista

 

Tja, logisch wäre das schon, müsste man dann aber konsequenterweise nicht im Unterforum "Amerika" den S&P500 auch separat hervorheben? Oder den Dow Jones?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Einzelfall findet man immer sinnvolle Gruppierungen, aber es muss am Ende ja alles einsortiert sein und sowohl die Forumsteilnehmer als auch wir die Ordnung halten sollen, müssen auf einen Blick erkennen, wo eine Aktie hingehört. Klare einfache Regeln sind die Voraussetzung.

 

Wenn ich das Beispiel von unten fortführe, wie gruppiere ich denn konkret? Geografisch kann man leicht und eindeutig zuordnen, egal ob man nun Afrika zu Asien oder zu Europa dazu nimmt. Aber eine Einteilung nach ökonomischen Aspekten wird da schon erheblich schwieriger.

 

Indien - Albanien - China - Frankreich - Australien - Grossbritannien - Südafrika -Taiwan - USA - Tschechien - Brasilien - Türkei - Mexiko - Russland - Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Im Einzelfall findet man immer sinnvolle Gruppierungen, aber es muss am Ende ja alles einsortiert sein und sowohl die Forumsteilnehmer als auch wir die Ordnung halten sollen, müssen auf einen Blick erkennen, wo eine Aktie hingehört. Klare einfache Regeln sind die Voraussetzung.

Richtig, Sapine, sinnvoll muss es sein. Wir wollen ja wohl keine Kampagne der Ent-Globalisierung. Deshalb bin ich gegen eine weitere Aufsplittung. Wo hätte Daimler/Chrysler (selig) diskutiert werden müssen? Deutschland? Europa? Amerika? (Scherzfrage: Wohin gehört SAP?)

 

Ich habe schon mal harsche Worte von einem deiner Moderator-Kollegen kassieren müssen, weil ich eine Frage zu einer speziellen Firma mit einem Blick auf die Mitbewerber und die ganze Branche beantwortete. Er meinte, ich hätte eben neue Threads über die jeweiligen Firmen aufmachen sollen. Oder einen über die Branche. -- Vielleicht auch noch einen für international/global operierende Firmen?

 

Wer sich im Klein-Klein verliert, hat keinen Blick fürs Ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...