Zum Inhalt springen
Tenzing Norgay

ETF-Riester oder ETF-Betriebsrente?

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Gibt es eigentlich bereits folgende Angebote?

 

a. Riester-Fondssparplan auf ETFs oder Indexfonds

b. Betriebsrente als ETF-Fondssparplan

c. Betriebsrente als Fondssparplan auf aktive Fonds - aber keine fondsgebundene Versicherung (d.h. ein Modell ähnlich der DWS-Toprente, nur eben als betriebliche Altersvorsorge anstatt Riester)

 

Suchfunktion war negativ, aber falls es das Thema schon gab, bitte einen Link!

 

Ich denke, nach solchen Angeboten gäbe es derzeit mit Sicherheit eine signifikante Nachfrage in Deutschland. Und in einer Marktwirtschaft sollte sich doch ein Anbieter finden, der diese Nachfrage befriedigt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also meines Wissens nach gibt es für keines der drei genannten Bereiche zur Zeit eine Möglichkeit in ETFs zu sparen. Was allerdings bei b sein kann ist, dass die verwaltende Pensionskasse o.ä. in ETFs anlegt. Da es jede Menge solcher BAV-Werke gibt könnte es natürlich sein, für wahrscheinlich halte ich es jedoch nicht. Hintergrund ist, dass der Dienstleister auch etwas verdienen möchte und das wird er mit ETFs kaum bis garnicht können.

 

Ich bin mal so frei und verschieb deine Frage in Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge, da er mir da besser aufgehoben scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Gibt es eigentlich bereits folgende Angebote?

 

a. Riester-Fondssparplan auf ETFs oder Indexfonds

 

ist wohl in Planung

 

b. Betriebsrente als ETF-Fondssparplan

 

Das gibts definitiv myIndex-ETF, auch hier im Sonstiges-Forum diskutiert. Sowas geht doch aber nur mit Arbeitgebern, die da mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexer12

Ja. Riester mit ETF

 

bei http://www.docwincent.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Ja. Riester mit ETF

 

bei http://www.docwincent.de

 

wurden die angebote schonmal hier auseinandergenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ja, google mal nach myindex....hab das mal vor geraumer Zeit gemacht, die Kosten sind einfach zu hoch....

 

Ich versteh auch nicht, warum soviele Riester und Fonds mischen, das hat immer Nachteile...entweder bei den Kosten und/oder in der Verrentung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
ja, google mal nach myindex....hab das mal vor geraumer Zeit gemacht, die Kosten sind einfach zu hoch....

 

Ich versteh auch nicht, warum soviele Riester und Fonds mischen, das hat immer Nachteile...entweder bei den Kosten und/oder in der Verrentung

 

Hm!?

 

Die hier im Forum empfohlene Riesterrente der DWS (Toprente Dynamik/Balance) ist doch ebenfalls eine RR inkl. Fonds!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

GlobalGrowth ist aber nicht "das Forum", er findet die Debeka-Riester besser.

Ich glaube es wird schwer, eine Meinung zu finden der sich ALLE in diesem Forum anschließen... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Auch wenn es nicht ganz hier rein passt, aber was ist an der Debeka Riester besser als an der von mir genannten DWS Variante?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Ja, passt hier eigentlich überhaupt nicht rein! :lol:

Schau doch einfach mal in ein paar der anderen Riester-Themen, da hat Global SEHR ausführlich seine Meinung erläutert.

Dort könnte man dann ja auch noch drüber diskutieren.

P.S. Ich finde DWS auch besser... aber jede Anlage hat eben seine Vor- und Nachteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...