Zum Inhalt springen
odenter

Depot für 10 bis >= 30 Jahre (Risko hoch - mittel)

Empfohlene Beiträge

odenter
· bearbeitet von odenter

Über mich:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrungen nur in Form von Fonds mit Sparplänen vorhanden, seit ca. 1,5 Jahren.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Fidelity European Growth A EUR [WKN: 973270 / ISIN: LU0048578792] (seit Ende 2006)

Templeton Growth (Euro) Fund A (acc) EUR [WKN: 941034 / ISIN: LU0114760746] (seit Anfang des Jahres)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

aktiv 4 - 6 Stunden die Woche

passiv mehr da ich regelmässig Tagsüber diverse Newsticker lese (FTD,Handelsblatt, Dei Zeit, Spiegel, Stern, Süddeutsche, FAZ)

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste betrachte ich bei meinem Anlagehorizont als vernachlässigbar, da in diesem Zeitraum die zeitweiligen Verluste in der Vergangenheit immer aufgeholt wurden.

Totalverlust wäre natürlich ärgerlich, ich würde deswegen aber von keiner Brücke springen. (Erbe in 5 - 10 Jahren)

Augenmerk liegt auf Rendite, in 25 - 35 Jahren dann aber langsame Umschichtung nach und nach von Aktien in "sichere" Anlagen.

 

Optionale Angaben:

1. Alter:

Ich bin zur Zeit 26 Jahre jung

 

2. Berufliche Situation:

Angestellter Softwareentwickler seit 7 Jahren + 3 Jahre Ausbildung. Vertrag unbefristet, zusätzlich Weiterbildungsmaßnahme (noch gut 2 - 2,5 Jahre mit zusätzlicher 2 Jähriger Bindung an den Arbeitgeber) danach neue Verhandlung mit dem Arbeitgeber über neue Vergütung, wobei im Worst-Case der aktuelle Vertrag einfach weiterlaufen würde.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Primät aktiv, wobei ich grundsätzlich nichts gegen passive (sind dann wohl ETF's?) habe. Zur Zeit jedoch keine wirkliche Option, dazu später mehr.

 

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

Einen Teil ~10 Jahre, der Großteil ist Langfristig orientiert sprich 30 - 40 Jahre.

 

2. Zweck der Anlage

Bildung Eigenakapital für Immobilienkauf in 10 - 15 Jahren, sowie Altersvorsorge.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, aktuell keine andere Option.

 

4. Anlagekapital:

Bis Anfang des Jahres EUR 50, seit dem EUR 25

Fidelity European Growth A EUR [WKN: 973270 / ISIN: LU0048578792] (seit Ende 2006)

 

EUR 25 seit Anfang des Jahres.

Templeton Growth (Euro) Fund A (acc) EUR [WKN: 941034 / ISIN: LU0114760746] (seit Anfang des Jahres)

 

Ursprünglich wollte ich den TGF auch mit EUR 50 a Monat besparen, Aufgrund der Weiterbildungsmaßnahme aber reduziert, da das Geld aktuell (für die nächste ~2 Jahre) dort eher benötigt wird. Bei meinem Anlagehorizont betrachte ich das jedoch eigentlich auch als zu vernachlässigen, da in 2 Jahren die Sparraten wieder steigen werden, oder ich dann in der Lage bin größere Einmalzahlungen zu tätigen.

Deshalb sind ETF's für mich aktuell keine Option, denke ich jedenfalls.

 

5. Rücklagen sonstiges Vermögen

Ich besitze zur Zeit eine Direktversicherung meines Arbeitgebers durch den diese auch jährlich bespart wird, lass ich einfach so laufen, später ggf. aus Steuerlichen Gründen selbst eigene Zahlungen.

 

Große Rücklagen in Form von TG sind nicht vorhanden, es reicht halt um um sich neue Klamotten zu kaufen oder auch mal mehr zu feiern. Urlaub steht die nächsten zwei Jahre nicht an, Studium hat Priorität.

Vor Arbeitslosigkeit brauche ich mit keine Sorgen machen, ausser die Firma in der ich beschäftigt bin geht über Kopf, aber dann wäre eh Ende mit den Sparplänen.

 

Familie schiesst aber pro Jahr (Geb. + Weihnachten) einen größeren Betrag zu, weil ich ja ein armer Student bin. :-P

Mein Nettoeinkommen bewegt sich übrigens genau im Bundesdeutschen Durchschnitt.

 

Bei drohender Arbeitslosigkeit oder weniger Gehalt, warum auch immer, zur Not spar Potenzial bei der Wohnung, ich wohne relativ teuer, dafür in guter Lage.

 

Auf dem TG werden monatlich EUR 150 - 200 gespart, mindestens jedoch EUR 150.

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken noch einen Sparplan auf einen Fond zu beginnen und zwar auf diesen hier RAPTOR Peak Oil Fund B [WKN: A0DPNL / ISIN: LU0209280857] auch mit jeweils EUR 25.

Die Frage wäre nun haltet Ihr das für Klug oder würdet Ihr die EUR 25 lieber zusätzlich in einen der anderen beiden Fonds stecken?

Wie gesagt in 2 Jahren werde ich die Sparraten wieder erhöhen.

 

Die Abgeltungssteuer ist in meinen Augen kein Problem, da ich ja noch viel Zeit habe Kapital auf zu bauen, und wer weiss wie in 10 Jahren die Steuerlandschaft aussieht, wenn das so weitergeht wie bisher, dann wird in 10 - 20 Jahren sowieso alles besteuert was besteuert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling
· bearbeitet von Zauberlehrling

Fidelity European Growth A EUR [WKN: 973270 / ISIN: LU0048578792] (seit Ende 2006)

Templeton Growth (Euro) Fund A (acc) EUR [WKN: 941034 / ISIN: LU0114760746] (seit Anfang des Jahres)

 

Sind beides Klassiker. Letzterer hat eine Langfriststrategie, die derzeit so langfristig ist, daß sie nicht jedem offenbar wird. Vielleicht mal hier lesen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4343

 

 

LU0209280857 setzt halt auf ein Modethema. Modethemen würde ich max (wenn überhaupt, dieser ist mit Ter 3,6 % Schweineteuer und bringt bisher nicht viel dafür und steht mit unter 5 Mio Vermögen vorm wahrscheinlichen Aus) ein wenig per Einmalanlage beimischen und langfristig dafür einen soliden weltweiten Fonds besparen. Oder was aus der sicheren Ecke, Tagesgeld, Immofonds. Darauf kann man eher mal zurückgreifen, wenn man was braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Was den Templeton angeht, bin ich wirklich skeptisch. Es ist ohne Zweifel ein Klassiker, doch derzeit performt er wirklich schlecht. Du musst Dich fragen, ob Du dem Fond zutraust, dass er sich wieder fängt.

Ich sehe global auf alle Fälle besser aufgestellte Fonds als den Templeton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...