Zum Inhalt springen
Donald666

Wie am Besten auf DAX wetten?

Empfohlene Beiträge

Donald666

Hallo miteinander,

 

kurz zu meinem Depot: Ich habe rund 4.000 EUR in ETFs als langfristige Anlage (10 Jahre plus) und 13.000 EUR auf einem Tagesgeldkonto, da ich einen Großteil davon (wahrscheinlich) in 1,5 Jahren brauche.

 

Sehr wahrscheinlich gehen von den 13.000 noch 3.000 EUR in die Abteilung "langfristig" demnächst - je nach Auftragslage als Freiberufler in den nächsten Monaten.

 

Wie dem auch sei: Durchaus auch, um meinem sich entwickelnden Spieltrieb aus dem eigentlichen Depot rauszuhalten (schreiben hier ja einige im Forum, dass es ihnen ähnlich geht), will ich in der Größenordnung von rund 2000 EUR kurzfristig "rumspekulieren".

 

Daher ist nun meine Überlegung, z.B. per Indexzertifikat auf den DAX zu wetten. Mein Gedanke dabei: Wenn ich z.B. bei 7000 oder 6800 kaufe, dann (das ist die Wette - klar), gehe ich davon aus, dass irgendwann 2008 (oder eben auch 2009) ein Stand von 7500 erreicht wird.

 

Oder würdet Ihr sagen: Da lohnt es angesichts des Risikos nicht wirklich?

Oder übersehe ich eine bessere Möglichkeit, ein wenig rumzuwetten mit ähnlichem Risiko?

 

 

Danke!

Gruß Donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Varianten, die grundsätzlich möglich wären:

 

- Zertifikate

- (Short)ETFs

- Optionsscheine

- sonstige Fonds

 

Allein aufgrund der Vielzahl der Zertis musst du dir überlegen, ob du auf steigende, etwa gleich bleibende oder aber fallende Kurse setzen möchtest. Um ggf. Chance-Risiko-Verhältnis zu verändern wäre es auch möglich gehebelt zu investieren.

Wenn der DAX steigt, auf den zu setzt, dann würde ich zu Zertifikaten, Optionsscheinen oder eben Fonds greifen. Bei fallenden Märkten ggf. auf Korridorzertis, Revers-Bonus-Zertis, Discounter nur, wenn du von einem leichten Rückgang grds. aber von steigenden Kursen ausgehst. Bei gleichbliebenden Korridor eben Korridorzertis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
Oder würdet Ihr sagen: Da lohnt es angesichts des Risikos nicht wirklich?

Oder übersehe ich eine bessere Möglichkeit, ein wenig rumzuwetten mit ähnlichem Risiko?

grundsätzlich ist das kein "zocken" und kein "rumwetten" für mich und mit ETFs ok. wenn du denkst, dass 7500 nicht überschritten wird, könntest auch ein mit 7500 capped bonus-zerti oder ein diskountzerti oder sowas nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
grundsätzlich ist das kein "zocken" und kein "rumwetten" für mich und mit ETFs ok. wenn du denkst, dass 7500 nicht überschritten wird, könntest auch ein mit 7500 capped bonus-zerti oder ein diskountzerti oder sowas nehmen.

 

Welche Terminologie würdest du alternativ verwenden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder

bei DEM gesamtkapital, DEM anlagebetrag, DEM dax-stand, DEM anlagehorizont würde ich das beinahe als "investieren" bezeichnen. :rolleyes:;)

wenn ich noch dazu betrachte, was andernorts als "geldanlage" bezeichnet wird.... :- ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
Wie dem auch sei: Durchaus auch, um meinem sich entwickelnden Spieltrieb aus dem eigentlichen Depot rauszuhalten (schreiben hier ja einige im Forum, dass es ihnen ähnlich geht), will ich in der Größenordnung von rund 2000 EUR kurzfristig "rumspekulieren".

 

Wenn da kurzfristig nennenswert was abfallen soll, kommen eigentlich nur Hebelprodukte in Frage. Ich würde hier z.B. einen langlaufenden OS auf den DAX mit Basispreis unter 7000 nehmen.

Allerdings ist das Verlustrisiko natürlich auch größer, was beim 'rumspekulieren' aber immer der Fall ist.

Mein Einwand gegen die Überlegung ist aber, daß 2000Eur bei dem Gesamtkapital doch schon ein recht großer Anteil ist. Mit mehr als 5% der Gesamtsumme würde ich persönlich keine so riskanten Spekulationen eingehen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Na da bleiben ja wohl nur CFD´s...mit denen kannst du mit wenig Geld viel rumspekulieren und deinen Spieltrieb befriedigen...musst die Positionsgröße eben genügend klein halten und besser keine Position über Nacht halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmidt

Ist es eigentlich überhaupt möglich nur ungefähr zu sagen wie der Dax nach einer bestimmt Zeit aussehen wird?

In letzter Zeit schwankt der ja ziemlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Ist es eigentlich überhaupt möglich nur ungefähr zu sagen wie der Dax nach einer bestimmt Zeit aussehen wird?

In letzter Zeit schwankt der ja ziemlich...

 

Ja, ungefähr schon. Der Dax wird mit 90%er Wahrscheinlichkeit zum Jahresende zwischen 5000 und 10000 Punkten liegen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hallo miteinander,

 

 

Daher ist nun meine Überlegung, z.B. per Indexzertifikat auf den DAX zu wetten. Mein Gedanke dabei: Wenn ich z.B. bei 7000 oder 6800 kaufe, dann (das ist die Wette - klar), gehe ich davon aus, dass irgendwann 2008 (oder eben auch 2009) ein Stand von 7500 erreicht wird.

 

 

 

Danke!

Gruß Donald

 

Ideal wären hierfür Capped-OS oder Dicscount-Calls.

Da ist etwas mehr "Musik" drin, als in normalen Discount-Zertifikaten, andererseits kann man eine klare Erwartungshaltung bezüglich der Handelsspanne und deren Eigenschaften umsetzen. Von der BNP gibt es eine gute Dokumentation dieser sehr einfachen und schnörkellosen Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ideal wären hierfür Capped-OS oder Dicscount-Calls.

Da ist etwas mehr "Musik" drin, als in normalen Discount-Zertifikaten, andererseits kann man eine klare Erwartungshaltung bezüglich der Handelsspanne und deren Eigenschaften umsetzen. Von der BNP gibt es eine gute Dokumentation dieser sehr einfachen und schnörkellosen Zertifikate.

 

 

wie wär's denn mit einem Korridor Bonus Zertifikat a la CB25YH? Wenn während der Laufzeit (bis 26.Juni 2009) die Untergrenze von 5200 Punkten bzw. die Obergrenze von 8500 Punkten nicht berührt wird gibt es 24,8% Rendite. Bei berühren der Untergrenze wird es ein capped Discountzertifikat, wird die Obergrenze zuerst berührt (schön wär's) dann wandelt es sich in ein Reverse Discountzertifikat....sind schon kreativ die Burschen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Optionscheine. Der Klassiker für sowas. Aber rechne damit, dass die Kohle abraucht.

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich suche ein DAX-Zerti das Dividenden ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wie wäre es mit einem ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Wie wäre es mit einem ETF?

 

Wäre mir auch recht kennst Du nen Guten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Wäre mir auch recht kennst Du nen Guten.

Augenblick.

Ich dachte, du willst den DAX mit Dividenden, also die Ausschüttungen separat haben.

Dann brauchst du nichts weiteres, als einen ausschüttenden DAX-ETF.

 

Was fehlt dir noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wäre mir auch recht kennst Du nen Guten.

 

 

such Dir halt einen aus, für jeden Geschmack ist was dabei (was in der Übersicht fehlt ist der DAX ETF von ETFlab WKN: ETFL01):

 

post-2583-1213957762_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Danke Dago, für mich würde dann der Div-Dax in Frage kommen?

 

Augenblick.

Ich dachte, du willst den DAX mit Dividenden, also die Ausschüttungen separat haben.

Dann brauchst du nichts weiteres, als einen ausschüttenden DAX-ETF.

 

Was fehlt dir noch?

 

Ja die Dividende will ich immer aufs Konto haben,damit ich in etwa weiß wieviel Wert ich kaufe.Möchte für meine Tochter monatlich was einzahlen. 50% DAX und 50% REX. Auch die Anleihezinsen möchte ich gutgeschrieben bekommen.Deshalb sind die Gebühren auch wichtig.

 

Habt ihr auch nen Paar Fonds, welchen den REX nachbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Danke Dago, für mich würde dann der Div-Dax in Frage kommen?

 

 

 

Ja die Dividende will ich immer aufs Konto haben,damit ich in etwa weiß wieviel Wert ich kaufe.Möchte für meine Tochter monatlich was einzahlen. 50% DAX und 50% REX. Auch die Anleihezinsen möchte ich gutgeschrieben bekommen.Deshalb sind die Gebühren auch wichtig.

 

Habt ihr auch nen Paar Fonds, welchen den REX nachbilden.

 

Vorsicht: Der Dividendenindex DivDAX ist ein Aktienindex, der die 15 Unternehmen des DAX mit der höchsten Dividendenrendite enthält. Der DivDAX liefert Kapitalanlegern einen Vergleichsmaßstab für die Wertentwicklung von Unternehmen mit hohen Dividendenrenditen.

 

Also, Du hast damit dann nicht den "normalen" DAX mit 30 Werten sondern nur die 15 Dividendenstärksten DAX-Werte. Allerdings ist der entsprechende DivDAX-ETF ein ausschüttender ETF, alle ETF's auf den "normalen" DAX sind thesaurierende ETF's. Zu Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Fonds-Formen findest Du jede Menge Info hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Div-DAX kenne ich natürlich . Gibst denn wirklich kein ETF der die DAX 30 nachbildet und Erträge ausschüttet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...