Zum Inhalt springen
goldbaerchen

GnuCash für Windows: Wie Börsenkurse abfragen

Empfohlene Beiträge

goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Ich setze GnuCash 2.2.5 für Windows ein, habe aber ein Problem mit der automatischen Kursaktualisierung.

Wie mache ich das?

 

"Online Kursabfrage installieren" im Startmenü habe ich gemacht - und soweit ich das beurteilen kann, läuft finance::quote auch, denn es öffnet sich nach dem Click auf "Kurse abrufen" ein neues schwarzes Fenster mit "C:\Perl\bin\perl.exe".

 

Danach kommt aber dann nur:

 

Abrufen von Börsenkursen für diese Werte fehlgeschlagen:

FUND:LU0099161993EUR

 

 

Würde hier im Beispiel gerne Carmignac Grande Europe abrufen über Yahoo.

Was mache ich falsch bzw. was muss man wie wo einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

tool find ich gut - ich nutze es aber nicht - und hab keinen tip für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
ein neues schwarzes Fenster mit "C:\Perl\bin\perl.exe".

 

Schreckt mich ab ohne das Programm zu kennen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Na ja, GnuCash http://www.gnucash.org/de/ finde ich ein super Finanz- und Buchhaltungsprogramm, das zudem kostenfrei ist.

Und für GnuCash an sich braucht man auch kein Perl - für die Kursabfrage wird aber ein Drittprogramm genutzt finance::quote und das setzt eben Perl 5.8.8 Build 822 voraus. Das ist auch alles soweit in Ordnung, nur eben mit der Kursabfrage habe ich Probleme - woran das liegt weiß ich aber eben nicht und hoffe auf Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Abrufen von Börsenkursen für diese Werte fehlgeschlagen:

FUND:LU0099161993EUR

 

 

Würde hier im Beispiel gerne Carmignac Grande Europe abrufen über Yahoo.

Was mache ich falsch bzw. was muss man wie wo einstellen?

 

Welches ist die Search-Adresse?

Bei http://finance.yahoo.com ist das Teil nicht gelistet, deshalb kannst du auch keine Daten bekommen.

 

Ist aber wieder mal die typische Perl-Quick&Dirty Programmierung, die dich ohne weitere Fehlermeldung allein läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Ich habe es sowohl mit

 

Einzel: Yahoo Europe

 

als auch

 

Mehrere Kursquellen: Europe (Yahoo, ...)

 

probiert.

 

Unter

http://uk.finance.yahoo.com/q?s=LU0099161993EUR

wird auch etwas gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Kannst du den "normale" Aktien laden?

 

Über die wkn, über die isin und/oder das Börsenkürzel?

 

Ansonsten fällt mir noch ein, dass Yahoo vor einiger Zeit das Format der Abfrage geändert hat.

Schau mal in die Dokumentation, welches Datenformat erwartet wird und überprüfe dies, indem du z.b. mit wget eine simulierte Abfrage absetzt.

 

Viel Erfolg

 

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Hm, vielleicht gebe ich es irgendwie falsch ein. Hat mal jemand ein funktionierendes Beispiel getestet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Existiert der Ordner C:\Perl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Na ja, GnuCash http://www.gnucash.org/de/ finde ich ein super Finanz- und Buchhaltungsprogramm, das zudem kostenfrei ist.

Und für GnuCash an sich braucht man auch kein Perl - für die Kursabfrage wird aber ein Drittprogramm genutzt finance::quote und das setzt eben Perl 5.8.8 Build 822 voraus. Das ist auch alles soweit in Ordnung, nur eben mit der Kursabfrage habe ich Probleme - woran das liegt weiß ich aber eben nicht und hoffe auf Hilfe.

 

finance::quote wird nicht mehr besonders gut gepflegt (eigentlich gar nicht das letzte jahr ueber). Bessere resultate bekommst Du durch einspielen der patches die mittlerweile zum project submitted wurden: hier (du brauchst sicher nicht alle, nur fuer dich interessante quellen).

 

Fuer yahoo ist auf dem bugs seite was zu finden. Da hat sich mal die URL als auch das CSV format geaendert. Ist aber glaub ich nen fix irgendwo da. Ansonsten: schick mir ne PN.

 

wenn Du Perl einigermassen kannst, ist es auch gar nicht so schwer ein eigenes modul zu bauen. Geht fuer fast jede Finanzseite (auch CC ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Ich arbeite unter Windows VISTA 32-bit.

Ja, C:\Perl ist vorhanden.

 

@Morbo

Vielen Dank erst einmal. In welchen Ordner muss ich denn die auf der Patchseite angebotenen Dateien hinkopieren? Und muss ich sonst noch irgendetwas zur Einbindung machen?

 

Nein, Perl-Programmierung kann ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
@Morbo

Vielen Dank erst einmal. In welchen Ordner muss ich denn die auf der Patchseite angebotenen Dateien hinkopieren? Und muss ich sonst noch irgendetwas zur Einbindung machen?

 

das muss ins Finance::Quote modul rein. Irgendwo in perls library Verzeichniss. Keine Ahnung wo das unter windows ist. Vielleicht irgendwo im c:/Perl? Suche nach der Datei 'Quote.pm'. Die muss in einem Verzeichniss 'Finance' sein, welches wiederung 'Quote' als Unterordner hat. Darin befinden sich die Module. Die Patches sind idR *.pm files mit denen Du die vorhanden ueberschreiben kannst.

 

Bei neuen modules muesstest Du Quote.pm editieren. Da drin ist irgendwo ne Liste mit den Namen aller Module im Quote/ Verzeichniss.

 

Nein, Perl-Programmierung kann ich leider nicht.

och, da mach dir nichts draus. Das sagt jeder Perl Programmierer, inkl. Larry Wall himself.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...