Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schüler

Brauche Infos

Empfohlene Beiträge

schüler

Sehr geehrte Damen und Herren

ich bin schüler der Klasse 10a und schreibe

zur zeit einen Arbeit über die Börse und deren geschichtlicher Entwicklung.

Falls sie in diesem Themengebiet besonders viel wissen oder geschult sind wäre ich ihnen dankbar wenn sie mir bis spätestens zum 11.01 ein paar informationen

senden. Meine E-Mailadresse lautet showittim@aol.com

 

Ich würde mich sehr auf Antwort freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ schüler

 

:welcome: im Forum !

Ich denke hier brauchst du keine Sie-Form benutzen, sag einfach du :thumbsup: !

Du bist Schüler der 10. Klasse, dann weißt du ja auch das es Internet mit Suchmaschinen gibt ;) .

 

Hier mal einige Seiten mit den Suchwörtern "Börse Entstehung" :

 

http://members.aol.com/alexneuge/boerse.PDF (PDF-Format (Adope Reader erforderlich)

 

Auszug:

 

1. Die Entstehung des Aktienwesens Bereits im 17. Jahrhundert erkannten Kaufleute, daß sich große Handelsunternehmen am besten gründen und führen ließen, wenn mehrere Kapitalgeber zu einer Investorengruppe vereinigt wurden, denn die Mittel für Großprojekte konnten dann gemeinsam aufgebracht

werden.. Man kann aus diesen frühen Handelsgesellschaften nicht eindeutig die erste Aktiengesellschaft ausmachen, da heutzutage eine Aktiengesellschaft bestimmte Merkmale aufweisen muß..........

 

 

http://www.tradingtalk.de/dax.html

 

Auszug:

 

Der Deutsche Aktienindex (WKN: 846900) wurde am 23. Juni 1988 an der Frankfurter Wertpapierbörse eingeführt und wird während....

 

Ich denke da wirst du schon mal fündig :thumbsup: !

 

 

Kannst ja mal deine erhaltene Note hier reinstellen, für die Facharbeit ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Kannst ja mal deine erhaltene Note hier reinstellen, für die Facharbeit

Also in der 10. Klasse schreibt man keine Facharbeit - das macht man in der 12. Klasse, so wie ich im Moment!

Wird warscheinlich ein Referat o.ä sein....

 

EDIT:

Aber das ist ja auch schon ne Zeit her bei dir Aktiencrash.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aber das ist ja auch schon ne Zeit her bei dir Aktiencrash.... :P

Stimmt und ich kann mich schon überhaupt nicht mehr an diese Zeit erinnern :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Keine Angst, verpassen tust du nichts....

Wenn bei mir alles glatt läuft, hab ichs in ca. 1,5 Jahren geschafft.... :bounce:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

Woher kommt der Begriff Börse?

Die Herkunft des Begriffs Börse ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt.

 

Bereits im 16. Jahrhundert tauchte der Begriff Börse in der Form von Börs auf. Dieses Wort wurde aus dem niederländischen Vokabular Beurs abgeleitet, welches ein Gebäude bezeichnet, indem sich Kaufleute zum Handel von Waren jeglicher Art trafen.

 

Eine weitere Hypothese ist, daß die ersten Zusammenkünfte zum Handel von Waren vor dem Haus der Kaufmannsfamilie van der Beurs in Brügge stattgefunden haben, und der Begriff Börse seinen Ursprung in der Ableitung des Familiennamens hat.

 

Aber auch der Aufbewahrungsort für Wertsachen, ein Lederbeutel namens Bursa könnte der Börse ihren Namen gegeben haben, http://www.boersenschule24.de/bs24/boerse/...rsenbegriff.htm

 

 

z.B. auch hierhttp://www.archiv.hoechst.de/deutsch/publi.../nyse/art4.html

 

oder hier http://www.grundschule-friedrichsfehn.de/p...schichte_b.html :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

@ schüler

 

Um Infos über das Thema Börse, Wertpapiere, traden etc. zu sammeln bist du hier auf jeden Fall sehr richtig.

 

 

@ Aktiencrash & andy

 

Denke das ist eher die Jahresarbeit, die man in der 10ten Klasse schreiben muss!!!

Unser Freund der schüler (nicht negativ gemeint, bin selber noch Schüler) hat sich wohl in der Zeit verschätz, wenn er die Infos bis zum 11.1. haben muss. Oder er wertet dann erst alles aus!!!!! :P

(Schülerkrankheit...alles aufm letzten Drücker) :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@ schüler

 

Um Infos über das Thema Börse, Wertpapiere, traden etc. zu sammeln bist du hier auf jeden Fall sehr richtig.

 

 

@ Aktiencrash & andy

 

Denke das ist eher die Jahresarbeit, die man in der 10ten Klasse schreiben muss!!!

Unser Freund der schüler (nicht negativ gemeint, bin selber noch Schüler) hat sich wohl in der Zeit verschätz, wenn er die Infos bis zum 11.1. haben muss. Oder er wertet dann erst alles aus!!!!! :P

(Schülerkrankheit...alles aufm letzten Drücker) :-"

Das Datum ist mir überhaupt nicht aufgefallen :D . Das wird zwei Tage geben, wo man richtig pauken wird, so das der Stoff auch richtig sitzt bis zum 11.01. :D !

Aufgeschoben ist halt nicht aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

ach, was für einen Kopf macht ihr euch da ?

da steht doch " Infos bitte bis zum 11.01"

das bedeutet doch, dass unser schüler dann 14 Tage benötigt um die zahlreichen Infos auszuwerten, und dann hat er noch 14 Tage um bis zum Abgabetermin am 11.02. eine Spitzenarbeit zu formulieren, oder ?? :P

 

also, rückt alle reichlich Infos raus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Schülerkrankheit...alles aufm letzten Drücker

Absolut korrekt....ich glaub ich bin manchmal auch von der Krankheit befallen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Wenn ihr mal von nem alten Mann ne Meinung hören wollt:

 

Unter großem (Zeit)Druck hab ich bisher die besten Arbeitsegebnisse erzielt.

 

Allerdings hab ich mir jedesmal neu vorgenommen, mir zukünftig mehr Zeit vorzunehmen.

 

Klappt nur leider nicht so richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wenn ihr mal von nem alten Mann ne Meinung hören wollt:

 

Unter großem (Zeit)Druck hab ich bisher die besten Arbeitsegebnisse erzielt.

 

Allerdings hab ich mir jedesmal neu vorgenommen, mir zukünftig mehr Zeit vorzunehmen.

 

Klappt nur leider nicht so richtig.

Mensch sponti, ist bei mir meistens auch so!

Ich musste letztens erst eine HA vorlesen, die ich erst am Vorabend auf die schnelle gemacht habe...und siehe da:"Sehr gute Arbeit, viele Aspekte berücksichtigt.... :lol: , warum dann noch früher anfangen?! :-"

Aber ne, ich nehm mir auch immer vor, früher etwas zu erledigen - mit bescheidenen Erfolg..... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Bleib dran Andy, mit dem früher erledigen. Das reduziert den Stressfaktor erheblich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ich versuche auch immer alles so früh wie möglich zu machen, aber dann mache ich doch wieder alles auf den letzten drücker. aber ohne druck kann ich nicht arbeiten, bisschen druck ist schon gesund, so lange nicht zu viel wird. das gleiche ist mit alkohol, nikotin. ein wenig ist angenehm, aber wenn es zu viel wird, dann verliert es seinen reiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...