Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

Stairways Large and Mid Cap Fund

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway
Hier mein erstes Musterdepot


Die Bedingungen:

Startkapital: 51105,76
Anlagestil: Es wird ausschließlich in Aktien investiert. Die Mindestmarktkapitalisierung beträgt 250 mio. nach oben offen.

Das Ziel:

Das Hauptziel liegt bei 10 % p.a.
Außerdem sollen mindestens 3 der folgenden Indizes geschlagen werden: FTSE 100, CAC 40, S&P 500, Dow Jones Industrial 30, Dax 30, Euro Stoxx, SMI.

Das Abrechnungsjahr geht vom 1. Juni 2008 bis 1. Juni 2009.

Der Anlagestil:

Es werden hauptsächlich langfristig Valuetitel gekauft, welche günstig am Markt bewertet sind. Dazu kommen noch etwas schwächer gewichtet Wachstumstitel die ebenfalls moderat bewertet sein sollten. Kurzfristig kann eine Tradingposition aufgebaut werden, was aber eher nicht der Fall sein wird.



Hier nun die ersten Titel:


Das ist wiefolgt aufgebaut - [*]UNTERNEHMEN [Kaufkurs] --> Wert

Zugänge:

Einhell [34,53] --> 1726,50Esprit Holdings [7,59] --> 1520,00 Holcim [60,35] --> 1508,75 Swatch Group [176,26] --> 2688,15 Vontobel [24,10] --> 1084,50Royal Bank of Scotland Group [2,85] --> 1525,00Vetropack Holding [1587,92] --> 1587,92Geox [8,07] --> 1371,90 Geberit [105,00] --> 2100,00Technotrans [12,85] --> 1927,50Homag Group [21,90] --> 3285,00

Abgänge:

Bisher keine

Die Zusammensetzung nach Branchen:
post-6191-1212094895_thumb.jpg


Die Watchlist:
Aktie noch im Moment noch zu teuer sind
Die sehr interessanten sind lila markiert

  • A.S. CRÉATION TAPETEN
  • BHP BILLITON
  • COCA-COLA CO.
  • FUCHS PETROLUB
  • GLAXOSMITHKLINE
  • JOHNSON & JOHNSON
  • MCDONALD'S CORP
  • NESTLÉ
  • PFEIFFER VACUUM
  • PFIZER
  • PROCTER & GAMBLE
  • SALZGITTER
  • SMT SCHARF
  • STARBUCKS
  • STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS
  • TIFFANY & CO.


Updates erscheinen im zwei Wochen Takt.

Viele Grüße, Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Heute wurden alle Titel außer Homag verdoppelt, damit das Geld auch rentabel eingesetzt wird. Es verbleibt ein gutes Polster um die übrigen Titel auf der Watchlist hinzuzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Sers, kannst Du die Positionen wegen der Übersichtlichkeit vielleicht in einem

Onvista oder comdirekt Musterdepot zusammenfassen oder so?

Mit dem aktuellen Cashbestand? Natürlich nur, wenn Du Bock hast, würde es aber

wesentlich erleichtern Deinem "Projekt 10%" zu folgen!

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Die erste Aktualisierung dürfte kaum Spass machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

So hier mal ein Chart, das waren 2 wirklich sehr schlechte Wochen das kann man nicht anders sagen.

 

post-6191-1213897162_thumb.jpg

 

Hurus da hast recht, hier mal die aktuelle Depotzusammenstellung, werde die Woche dann noch etwas dazu schreiben.

 

post-6191-1213897392_thumb.jpg

 

Dagegen noch die Dax-Entwicklung:

 

28.05.2008: 7.033 Punkte

19.06.2008: 6.721 Punkte

 

Dax nach 2 Wochen : - 4,64 %

Depot nach 2 Wochen : - 4,17 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

bin überzeugt davon das dieses depot gut laufen wird über einige zeit, auch 20% minus wären hier problemlos verkraftbar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das Hauptziel liegt bei 10 % p.a.

Außerdem sollen mindestens 3 der folgenden Indizes geschlagen werden: FTSE 100, CAC 40, S&P 500, Dow Jones Industrial 30, Dax 30, Euro Stoxx, SMI.

Begründung????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Begründung????

 

Also die Indizes kommen einfach daher, dass aus diesen Ländern die Aktien ausgewählt werden (da ich von China Aktien nichts halte und verstehe). Ich will eben ein Benchmark damit ich sehe wo ich stehe.

 

Die 10% sind eben einfach mal ne Marke die ich damit langfristig erreichen will.

 

Kritik daran / Verbesserungsvorschläge ?

 

Hier mal alle Kandidaten bzw. Aktie die schon drin sind im Chartvergleich.

 

post-6191-1213973186_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Naja 10% p.a. erscheinen mir nicht ganz klar. Auf der einen Seite ist die Frage ob du das über mehrere Jahre durchhälst das Depot zu machen und auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage wie du 10% erreichen willst wenn alle Indizes abschmieren. Ein absolutes Ziel ist da relativ knackig. Warum kein relatives in Form der Sharpe-Ratio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Warum kein relatives in Form der Sharpe-Ratio?

 

Hmm und wie stellst du dir das konkret vor ? Das Ziel ist dann also eine Sharp-Ratio von X.

Welche Sharp-Ratio würdest du als ambitioniert aber realistisch ansehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Heute wurden die schwachen Kurse von Geox, Esprit, Swatch und Geberit zum Nachkaufen genutzt, womit diese Werte nun die gewichtigsten im Depot darstellen. Dazu kam Stratec Biomedical Care als neuer Wert zu ca. 1200 Euro hinzu. Genauers gibts dann zum Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Also die Indizes kommen einfach daher, dass aus diesen Ländern die Aktien ausgewählt werden (da ich von China Aktien nichts halte und verstehe). Ich will eben ein Benchmark damit ich sehe wo ich stehe.

 

Die 10% sind eben einfach mal ne Marke die ich damit langfristig erreichen will.

 

Kritik daran / Verbesserungsvorschläge ?

 

Hier mal alle Kandidaten bzw. Aktie die schon drin sind im Chartvergleich.

 

post-6191-1213973186_thumb.jpg

 

OT: Wie hast du die Charttapete gemacht - zu Fuss oder hat onvista eine funktion um alle charts des musterdepots anzuzeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
OT: Wie hast du die Charttapete gemacht - zu Fuss oder hat onvista eine funktion um alle charts des musterdepots anzuzeigen?

 

Leider in Handarbeit, falls jemand eine Seite kennt die sowas erzeugen kann, dann her damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Mal ein Update:

 

Das sieht sehr böse aus, da habe ich mir ja einen tollen Eröffnungspunt gesucht. Nun ja, noch ist ein kleiner Cashbestand da um fallende Kurse zu nutzen. Ggf. werden gut gelaufene Aktien wie z.B. Technotrans bald verkauft um die Cash Quote zu erhöhen.

 

post-6191-1215561843_thumb.jpg

 

Performence:

 

28.05.2008: 51105,76

19.06.2008: 48971,91

09.07.2008: 44924,47

 

Entwicklung seit Auflegung: - 12.09 %

 

 

Dax:

 

28.05.2008: 7.033 Punkte

19.06.2008: 6.721 Punkte

09.07.2008: 6.304 Punkte

 

Entwicklung seit Start: - 10.36 %

 

 

Sehr schwache Performance bisher insbesondere in den letzten beiden Wochen, was wohl auf die höhere Bankenquote zurückzuführen ist. Noch stehen rund 7000 an Cash zur Verfügung die erstmal nicht genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Bei Faz.net immer daran denke die Dividende einzupflegen, dass machen die nämlich nicht;

 

 

Bei manchen Titeln ist das recht wichtig; (Du Homag --> Ich Deutsche Beteiligunge (die besitzen Homag ;-)) Und da die DBAG dieses Jahr 20% Dividende ausgeschüttet hat sieht das im Depot (zumindest beim Faz.net) - widerlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Bei Faz.net immer daran denke die Dividende einzupflegen, dass machen die nämlich nicht;

 

 

Bei manchen Titeln ist das recht wichtig; (Du Homag --> Ich Deutsche Beteiligunge (die besitzen Homag ;-)) Und da die DBAG dieses Jahr 20% Dividende ausgeschüttet hat sieht das im Depot (zumindest beim Faz.net) - widerlich aus.

 

Stimmt, das ist ärgerlich, vor allem bei den Banken gehts dann schnell mal 10 % Minus wegen Ausschüttung. Hat denn die Homag in den letzten 4 Wochen Dividende gezahlt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

05.06.2008 Hauptversammlung

 

Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit großer Mehrheit entlastet und die Erhöhung der Dividende von 0,40 auf 0,90 Euro je Aktie beschlossen die Aktionäre mit einer Zustimmung von 99,99 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eris

Ist das Startkapital eigentlich willkürlich? Reine Neugier... Ansonsten sieht im Moment ja wohl bei vielen so aus - aber langfristig sollte das gut laufen, stimme meinen Vorrednern zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Nein das ist es nicht: Die Faz hat das erste deutsche Börsenspiel angeboten; Da waren die Preise noch in DM ;-) Dann kannst Du jetzt mal rechnen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Nein das ist es nicht: Die Faz hat das erste deutsche Börsenspiel angeboten; Da waren die Preise noch in DM ;-) Dann kannst Du jetzt mal rechnen :thumbsup:

 

Daran liegt das nicht, ich hatte davor schon ein paar Musterdepots und wenn man dann ein neues macht, dann übernimmt es den Kontostand des alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Okay, also ich werde gleich ein neues Musterdepot eröffnen und dieses dicht machen.

 

Die Grunde:

 

Technischer und eigener Art

 

Zum einen hab ich überstürzt zuviele Aktien in zu geringer Zahl gekauft was das Ergenis dieses Musterdepots leider sehr verhagelt hat. Zum anderen bin ich mit Faz.net als Musterdeopt unzufrieden, da manche Aktien nicht handelbar sind und manche Positionen nach Nachkaufen nicht zusammengefügt wurden.

 

Daher das ganze, mit den gleichen Rahmenbedingungen nochmal von vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich meine nicht - ein neues Musterdepot fängt immer mit 100.000 DM an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich finde, das ist Selbstbetrug. Die Übertragung ist mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu gestalten, und einfach nach dem Juni auf den Resetknopf zu drücken, empfinde ich als schwach; jeder hat mal Fehler gemacht, warum ausblenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Ich meine nicht - ein neues Musterdepot fängt immer mit 100.000 DM an

 

Nope, bei mir nicht - keine Ahnung warum die das so machen. Ist ja auch egal. Also das neue Musterdepot ist eröffnet. Die Regeln sind die gleichen, aber diesmal nicht so überstürzt. Dazu habe ich nun die Möglichkeit den Chart z.B. neben den des Dax zu legen etc.

 

Ich finde, das ist Selbstbetrug. Die Übertragung ist mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu gestalten, und einfach nach dem Juni auf den Resetknopf zu drücken, empfinde ich als schwach; jeder hat mal Fehler gemacht, warum ausblenden?

 

Ich weiss das das kommt, das Minus ist auch nicht das Problem, aber z.B. wurden Splits nicht realisiert, heisst das die Aktie dann bei -100% notierte, dazu kam das manche Aktien schlichtweg nicht kaufbar waren. Und dann eben das ich vielzuviele Positionen mit zuwenig Gewichtung gekauft habe. Ist etwas unglücklich, ich weiss.

 

: Würde jemand anders das machen, hätte ich im übrigen das selbe wie du gepostet.

 

Hier mal der Vollständigkeit halber der Depotchart:

 

post-6191-1216587407_thumb.jpg

 

So schlecht war die Woche also nicht, der Abwärtstrend konnte gestoppt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

:D eindeutig ist der gestoppt.

 

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum du gerade als Langfristanleger nicht bei deinem Depot bleibst, die Werte waren und sind nicht die schlechtestens einzig die mangelnde Liqidität ist bescheiden, aber das passiert den meisten das Sie zu früh und zu oft all in gehen. Trotzdem bleib dabei, den gerade schlechte Zeiten zu überstehen, auch wenn man mal einen Fehler gemacht hat bringt dir fürs RL Depot etwas.

 

Gru´ß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...