Heißluftabong Posted May 19 Folgend mein Erfahrungsbericht zum Depotwechselt: Das Fazit vorab: Fantastisch gelaufen - ich werde die etwas kuriose Onvista vermissen. Unser Gemeinschaftsdepot wurde im April durch die OV nun gekündigt. Das wurde uns vorab angezeigt. Am gleichen Tag haben wir postalisch das vorbereitete Flatex-Übertragsformular gesendet. Zwei Arbeitstage später waren sämtliche vorhandenen Bruchteile verkauft. Vier Arbeitstage später waren die >100 Positionen mit korrektem Einstandskurs übertragen. In der Postbox gab es ein Sammel .pdf für alle übertragenen Positionen (> 400 Seiten, ETF -> jeder Sparplankauf separat, korrekt aufgeführt seit >10 Jahren) Weitere drei Arbeitstage später waren die verbliebenen 3 Aktienpositionen, die ausschließlich an der Nasdaq handelbar sind, ebenfalls übertragen. In der Postbox gab es das abschließende Sammel .pdf für den Übertrag. Nun ist das Onvista Depot leer. Noch haben wir Zugang weil wir vorsichsthalber bisher das Depot nicht geschlossen, sondern nur die Positionen übertragen hatten damit wir möglichst lange Zugriff haben. Im Juli dann noch die letzen Dokumente aus der OV-Postbox sichern und das wars dann auch für uns. Allen Mitforisten: vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Updates zu dem Thema. Das war für uns hilfreich. Share this post Link to post
stagflation Posted May 19 · Edited May 19 by stagflation vor 6 Stunden von Heißluftabong: Im Juli dann noch die letzen Dokumente aus der OV-Postbox sichern und das wars dann auch für uns. Noch nicht ganz... Falls es dieses Jahr steuerliche Vorgänge gab, werdet Ihr Anfang nächsten Jahres vermutlich noch eine Jahressteuerbescheinigung und möglicherweise eine Erträgnisaufstellung per Post erhalten. Ansonsten freut es mich, dass der Depotübertrag bei Euch so gut geklappt hat. Wir hatten dazu unterschiedliche Berichte. Manchmal hat ein Depotübertrag Wochen gedauert. Es gab auch viele Fälle, in denen alle Wertpapiere bis auf eines schnell übertragen wurden - und die Übertragung dieses letzten Wertpapiers dann lange gedauert hat. Eure Idee, alle Wertpapiere zu übertragen und das Depot nicht gleichzeitig zu kündigen, ist vermutlich goldrichtig. Möglicherweise ist das der Grund für die schnelle Übertragung. Diese Variante man nur jedem empfehlen! Dein Fazit "ich werde die etwas kuriose Onvista vermissen" kann ich bestätigen. Ich vermisse die Onvista Bank auch. Wobei Flatex auch gut ist. Ich hätte aber gerne noch ein zweites Depot wie Flatex und Onvista - und das fehlt mir. Share this post Link to post