Zum Inhalt springen
Shjin

HI VARENGOLD CTA HEDGE A / B

Empfohlene Beiträge

Shjin

Fondsziel

Das Anlageziel ist, eine jährlich positive Rendite, unabhängig von den Entwicklungen an den weltweiten Finanzmärkten.

 

Fondsstrategie

Der Fonds investiert in sogenannten Lyxor Fonds. Lyxor Fonds sind Anlagefonds, welche in Jersey zugelassen sind und von Lyxor AM verwaltet werden. Als Bestandteil der Lyxor Plattform haben die Fonds folgende Charakteristika: jeder Fonds wird von einem renommierten Hedgefonds-Manager in Einklang mit einem detaillierten Anlagemandat verwaltet, welches zu Beginn mit Lyxor AM festgelegt wird. Diese Lyxor Fonds qualifizieren sich als ?Zielfonds? gemäß § 112 des InvG.

 

 

Sehr geehrter Herr Bachmann,

 

 

 

ich möchte Ihnen hiermit die an die Hansainvest gerichteten Fragen zum HI Varengold CTA Hedge und Ihrer allgemeinen Hedgefonds Allokation beantworten.

 

 

 

Wäre es möglich von Ihrem Fonds dem "HI VARENGOLD CTA HEDGE A oder HI VARENGOLD CTA HEDGE B" oder anderen (für mich besser geeigneten Produkten

aus Ihrem Sortiment) Infos zu folgenden Fragen zu erhalten:

a) Die aktuelle Portefeuillestruktur nach Anlagestrategien

 

 

 

Der HI Varengold CTA Hedge investiert ausschließlich in Zielfonds mit verschiedenen Managed Futures Strategien. Durch die Unterscheidung dieser Anlageklasse werden diverse Managed Futures Strategien abgedeckt. Varengold unterscheidet hierbei zwischen Short-Term Trading, Trend Following, Global Maxcro, FX Trading und Discretionary Trading.

 

 

B) Die aktuelle Portefeuillestruktur nach Ländern/Regionen/Branchen

 

 

 

Die Aktuelle Allokation der Substrategien ist wie folgt aufgebaut.

 

Bricht man die Investitionen der einzelnen Zielfonds weiter auf, so investiert der Fonds derzeit jeweils ein viertel in Aktien, Anleihen, Währung und Rohstoffe.

 

 

c) Die TER - in welche Richtung tendiert Sie - sind Senkungen/Erhöhungen geplant - wie sieht Ihre Politik hinsichtlich dessen aus?

 

 

 

Die TER auf die Institutionelle Anteilklasse beträgt 1,63% p.a.

 

 

d) Wo sehen Sie die Stärken/Schwächen Ihres Fonds im Vergleich zur Konkurrenz? Zum UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF)

 

 

 

Verbesserte Diversifikation durch die Tatsächliche Dekorrelation zu Traditionelle Anlageklassen und Hedgefonds. Seit Jahresbeginn hat der HI Varengold CTA Hedge ein Ergebnis von 6,9% erzielt, somit im Vergleich zu anderen Hedgefonds eine erhebliche Outperformance erzielt.

 

 

e) Warum passt Ihr Fonds gut zum UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF) - warum wäre er die richtige Ergänzung? Oder wären mit Ihrem Fond alle Bereiche bereits abgedeckt?

 

 

 

Der UBS Fonds hat kein Exposure zu Managed Futures Fonds

 

 

f) Für welchen Anlegertyp eigenen sich Hedge / Dach-Hedge Produke? Würden Sie mir dazu raten? In welcher Situation? Welchem Anlagehorizont?

 

 

 

Für jeden Anlagetyp geeignet, speziell in breit gestreuten Portfolios bringt eine solche Ergänzung einen Absoluten Mehrwert. Wir raten unseren Kunden zu einer Managed Furtures Beimischung von 10 30%.

 

 

 

Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

 

 

 

xxx

 

Portfolio Management

HI_Varengold_CTA_Hedge_A_Factsheet_0804.pdf

HI_Varengold_CTA_Hedge_A_Monatsreport_0804.pdf

hjb_hi_varengold_2_2008.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

Wow, so langsam müßtest Du ja in der Fondswelt bekannt wie ein bunter Hund sein B) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Lt. factsheet minimum Anlage 500.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Lt. factsheet minimum Anlage 500.000

 

Minimum Investment: EUR 1.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Dann verlinke doch bitte das korrekte factsheet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Dann verlinke doch bitte das korrekte factsheet!

 

Tjo, das attachierte (institutionelle Investoren), hat mir der nette Herr aus dem E-Mail beigelegt :D

Aber für dich extra das andere!

HI_Varengold_CTA_Hedge_B_Factsheet_0804.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitoribo

Interessanter Gleichlauf mit SEB Asset Selection:

 

3-Jahres-Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Wobei es aber eigentlich unterschiedliche Strategien sein sollten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitoribo
Wobei es aber eigentlich unterschiedliche Strategien sein sollten !

Warum?

 

Mit dem Heracles haben beide übrigens auch Ähnlichkeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Wenn ich den Fonds bei Ebase suche, finde ich ihn nicht, obwohl in meiner Rabattliste Hansainvest drinsteht. Findet jemand vno Euch den Varangold bei Ebase oder gibts da Probleme, weil er ein Hedgefonds ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wenn ich den Fonds bei Ebase suche, finde ich ihn nicht, obwohl in meiner Rabattliste Hansainvest drinsteht. Findet jemand vno Euch den Varangold bei Ebase oder gibts da Probleme, weil er ein Hedgefonds ist?

 

den gibt es nicht bei Ebase. Bei AAB und FFB über Deinen Vermittler sollte aber gehen, aber bitte beachten dass der Bestellvorgang schriftlich laufen muss mit Vorabüberweisung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

ach Du lieber Himmel, also nen neuen Vermittler suche ich mir jetzt nicht noch auf die Schnelle... Vielleicht dann eben 2009 über die Börse...

Schade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
ach Du lieber Himmel, also nen neuen Vermittler suche ich mir jetzt nicht noch auf die Schnelle... Vielleicht dann eben 2009 über die Börse...

Schade...

 

...über die Börse, aha, na dann viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

geht auch nicht? Na gut, dann eben nicht, aber ich such mir nicht für jeden fonds einen extra Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
geht auch nicht? Na gut, dann eben nicht, aber ich such mir nicht für jeden fonds einen extra Vermittler.

 

angeblich ist er ab und zu in Hamburg an der Börse zu kriegen, aber nicht wirklich liquider Handel.

 

Bei vielen/allen (Dach-) Hedgefonds und Private Placements geht es (wahrscheinlich wegen gesetzlicher Vorschriften) nur über spezielle Orderprozesse und die bietet Ebase (leider) nicht an.

 

Der Aufwand für einen extra vermittler/Platform ist übrigens überschaubar, aber vielleicht ist es auch ganz gut so dass man an diese speziellen Fonds nicht so einfach rankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

kann so ein Vermittler auch eine Bank sein? Habe noch ein Depot bei der DAB-Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
kann so ein Vermittler auch eine Bank sein? Habe noch ein Depot bei der DAB-Bank.

 

dann schau doch einfach mal dort nach ob Du ihn da bestellen kannst. Via AVL etc ist er auf jeden Fall bei DAB zu bekommen mit 100% Rabatt auf den AA, allerdings Mindestanlagebetrag 2.500,- EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Gut, wird notiert und für 2009 auf meine To-Do-Liste übernommen ;-)

Diesen HI Volksbank-Fonds bekomme ich übrigens auch nicht über Ebase, scheint wirklich so zu sein, dass es gar keine Hedge-Fonds über Ebase gibt. Habe in der fonds-Suche mal Hedge-Fonds gewählt und tatsächlich keinen einzigen Treffer bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ist der fonds ein übliches beispiel für managed futures fonds? seit einem jahr dümpelt er so bei +/- 0 rum. ich habe schon gehört das mf fonds trendfolger sind und klare trends brauchen. bei aktien gibts seit geraumer einen aufwärtstrend. weshalb schneidet dieser fonds so schlecht ab? für mich ist sein ertrag sehr inkonsistent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Fiel mir gerade auf:

Aktuelles Factsheet für den HI Varengold CTA Hedge B

HI_Varengold_CTA_Hedge-B_Factsheet100903.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Seit Anfang 2009 hat sich der Varengold schlechter entwickelt als der Vergleichsindex in dem Factsheet von Chemstudent.

noch haltenswert der Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nun ist es auch mit diesem Fonds vorbei.

 

Der Fonds wird zum 30. September 2013 liquidiert.

Bekanntmachung anbei.

HI Varengold Hedge Liquidation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hört auf wo er angefangen hat und verbessert damit die Ergebnisse der Fondsgattung :thumbsup:

 

post-8434-0-26841000-1360272834_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hört auf wo er angefangen hat und verbessert damit die Ergebnisse der Fondsgattung :thumbsup:

 

post-8434-0-26841000-1360272834_thumb.png

 

Ist fast schon eine Kunst, seit 2009 eine so grottenschlechte Performance abzuliefern. Aber hier wird kostenmässig auch auf mehreren Ebenen abgeschöpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...