Zum Inhalt springen
Fritz77

Fondskauf - Unterschied Börse oder Fondsvermittler

Empfohlene Beiträge

Fritz77

als Anfänger werde ich nicht schlau aus den diversen threads, wo die Vor- und Nachteile liegen, wenn ich einen Fonds an der Börse (z.B. Börse Hamburg www.fondsboerse.de oder bei einem Fondsvermittler wie Fond-Super-Markt www.fonds-super-markt.de) kaufe und im Depot habe.

 

Sehe ich das richtig, das bei beiden kein AA erfolgt?

Wer kann mit etwas über die Kurse sagen, gibt es Kursunterschiede?

Wer bekommt die Kickbacks, wenn ich an der Börse kaufe? Ich vermute die depotführende Bank/Broker?

 

Was die Depotführung betrifft, habe ich mein Depot bei einem Discountbroker.

 

Danke für eure Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
als Anfänger werde ich nicht schlau aus den diversen threads, wo die Vor- und Nachteile liegen, wenn ich einen Fonds an der Börse (z.B. Börse Hamburg www.fondsboerse.de oder bei einem Fondsvermittler wie Fond-Super-Markt www.fonds-super-markt.de) kaufe und im Depot habe.

 

Sehe ich das richtig, das bei beiden kein AA erfolgt?

Richtig. Bei FSM fallen auch sonst keine Kosten an (das gilt nicht fuer alle Fondsvermittler!), beim Kauf an der Boerse kommen i.d.R. Transaktionskosten deines Brokers hinzu sowie Boersengebuehren & Courtage.

 

Wer kann mit etwas über die Kurse sagen, gibt es Kursunterschiede?

Boersenkurse haengen von Angebot und Nachfrage ab, beim Kauf ueber FSM z.B. zaehlt der Kurs der KAG (wird i.d.R. nur einmal taeglich ermittelt). Beachte auch, dass eine Ausfuehrung an der Boerse schneller ist als ueber FSM, wo direkt von der KAG gekauft wird - hier kann die Ausfuehrung mehrere Tage betragen.

 

Wer bekommt die Kickbacks, wenn ich an der Börse kaufe? Ich vermute die depotführende Bank/Broker?

Das vermute ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz77

Danke - sehr aufschlussreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...