Zum Inhalt springen
lutzi

Spardafest mit 6% Verzinsung p.a. bei 6 Monaten Laufzeit

Empfohlene Beiträge

lutzi
· bearbeitet von lutzi

Hallo

 

Ich komm mal direkt zur Sache. Ich krieg demnächst ne kleine Erbschaft über 7000€ und möchte dieses Geld sicher - kurz bis mittelfristig anlegen. Dabei hab ich eher an sichere Varianten wie Festgeld (6 Monate Laufzeit) bzw Tagesgeld gedacht. In Aktien oder Fonds mag ich eher nicht investieren zum einen da ich mich mit solchen net so gut aus kennen und das Risiko in meinen Augen zu gross ist. Da nehm ich dann lieber die 4-5% Verzinsung eines Tagesgeldkonto bzw Festgeldkonto mit. Über Anbieter und Refernzen solcher hab ich mich bereits ausgiebig informiert. Ein Angebot der Spardabank Berlin ist mir jedoch ins Auge gefallen. Angeboten wird Ein Festgeldkonto mit 6% Zinsen p.a bei einer Anlagesumme ab 2500€ (50% des Anlagebetrags). Dieses wird jedoch nur unter der Vorausetzung angeboten das man mindestens 2500 Euro (50% des Anlagebetrags) in einen Fond der Union Investment anlegt. Nun meine Frage. Ich kenn mich mit Fonds überhaupt nicht aus und bin da eher skeptisch eingestellt, da man das Risiko eingeht in einem Fond auch Verluste zu fahren, was die 6% Verzinsung des Festgeldkonto dann mehr als weg machen könnte. Daher würd mich mal interessieren wie ihr die Union Investmentfonds einschätzen würdet, bzw welchen Fond ihr mir da empfehlen würdet, wenn ich möglichst mit geringem Risiko hantieren würde. Mit was für einer Verzinsung müsste ich dann insgesamt etwa rechnen?

 

hier der Link zum Angebot:

 

http://www.sparda-n.de/aktuell_angebot_festinvest.html

 

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bin auch gerne für alternative Anlagemöglichkeiten offen solange wie sie 5% oder mehr verzinsung p.a bringen

 

 

gruss lutzi

 

PS: bislang hab ich mir nen Angebot der 1822direct ausgekuckt welche 5% aufs Tagesgeld für die ersten 6 Monate bzw 4.3 % Festgeld bei 6 Monaten Laufzeit auszahlt + Kostenloser Kreditkarte (wär mir wichtig da demnächst nen USA urlaub ansteht). Das ganze würde mir als Student 3,90 € im Monat kosten. So gesehen such ich also nach möglichkeit ne Kombination aus Girokonto und guter Anlagerendite bei möglichst einer Bank. Die Spardabank bietet btw auch ein kostenloses Girokonto an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

ich hab mal kurz über das Angebot der Sparda-Bank rüber geschaut.

 

Also, mir ist das zu kompliziert.

6% zinsen pa. ist meiner Meinung nach ein Marketing-Gag, mit dem die Sparda-Leute die Anleger in einen typischen renditeschwachen Fonds locken wollen.

 

Ganz nach dem Motto: Was sich nicht selbst verkauft, wird halt in den Markt reingedrückt.

 

Bei der Sparda-Bank kann man, wenn überhaupt, deren eigene Anleihen zeichnen.

Ansonsten: Hände weg und einfach mal zur GE-Money-Bank gehen.

 

Die ist gerade von der Banco Santander übernommen worden und hat interessante Tagesgeldangebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutzi

Danke soweit. Hab mir mal das Angebot der GE Money Bank angeschaut und auch dort angerufen. Fakt ist für Geringverdiener wär die Bank durchaus interessant. Das Girokonto wird mit 2,25% Verzinsung!!! angeboten und auf einem separaten Tagesgeldkonto kriegt man ein Jahr lang 5% garantiert. Ab einem Gehaltseingang von 750 pro Monat ist das Konto kostenlos. Zudem kriegt man noch ne kostenlose Kreditkarte. Da mein Einkommen aber leider unter den 750 liegtzmüsste ich 6 monatlich zahlen und würde auch die 2,25% Verzinsung aufs Girokonto nicht kriegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
... auf einem separaten Tagesgeldkonto kriegt man ein Jahr lang 5% garantiert.

Bist Du sicher, dass nicht nur bis Jahresende garantiert wird?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutzi

stimmt 5% bis 1.1.09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Das Angebot der Sparda ist ein Lockangebot. Es handelt sich auch noch um einen Garantiefonds, d.h. ein Teil des Geldes wird in festverzinslichen Papieren angelegt - das kannst du auch selber. Wahrscheinlich verlangen die noch einen Ausgabeaufschlag, und ich wuerde mich nicht wundern, wenn der dem versprochenen Zins des Festgeldes entspricht. Mit anderen Worten es ist ein Nullsummenspiel - zwar bekommst du den Fonds dann ohne AA, aber vom Zins bleibt nichts ueber und 50% des Geldes liegen bis 2014 in einem Fonds mit wahrscheinlich geringer Rendite. Da du aber eh keine Aktien willst wuerde ich die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

wie die anderen schon sagten: Don't do it. Never ever.

 

Der Fonds kostet Dich vermutlich 5% AA, die effektive Rendite nach einem halben Jahr (bei angenommener Wertsteigerung des Fonds von 0%) liegt also WEIT unter 6%. Das wurde hier im Forum schon mehrfach vorgerechnet.

 

Gerade wurde woanders ein Festgeldangebot der AXA vorgestellt, 5.1% ab 10.000EUR (wenn Du noch was draufpacken kannst). Oder mal über steueroptimierte Anlage nachdenken, sprich: Anleihe mit etwas mehr als 1 Jahr Restlaufzeit zu weniger als 100% Nennwert kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...