tuxtrader Juni 6, 2008 · bearbeitet Juni 6, 2008 von tuxtrader So, und hier mal die Aufteilung der marktlapitalisierten Länder nach MK und BIP um endlich mal die korrekten Zahlen zu bekommen. entwickelte Welt (23 Staaten): Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Hongkong, Irland, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten EM (25 Länder): Argentinien, Brasilien, Chile, China, Columbien, Tschechische Republik, Aegypten, Ungarn, Indien, Indonesien, Israel, Jordanien, Korea, Malaysia, Mexiko, Marokko, Pakistan, Peru, Philipinen, Polen, Russland, Suedafrika, Taiwan, Thailand und Tuerkei. Ergibt dann folgendes Bild (alles auf Basis $US): Und noch eine Antwort auf meine eigene Frage: Das ganze spiegelt ca. 93,98% des Welt BIP bzw. 99,51 der Welt MK wider. Das erklärt die Abweichung zu meinen ursprünglichen Zahlen aber nicht die Abweichung der BIP Portfolios hier die USA immer deutlich üner 30% gewichten. Im Anhang noch das aktualisierte Sheet mit der genauen Berechnung. HTH bip.ods Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juni 6, 2008 · bearbeitet Juni 6, 2008 von tuxtrader So, was sagt uns das denn jetzt? Wenn man ein BIP Portfolio plant und mit überwiegend MK gewichteten Indizes arbeiten muß schauen wir uns doch mal die diesbezüglichen Abweichungen an: In der Annahme wir nehmen einen World Index wäre bei den entwickelten Märkten ganz offenbar die Eurozone stark untergewichtet. Hier ganz klar Deutschland, die weltweit drittgrößte Volkswirtschaft! Das restliche Europa und dort insbesonder UK sind übergewichtet. Krass übergewichtet ist die USA. Bei den Emerging Marktes sieht die Situation etwas besser aus, hier sticht vor allem Asien mit China hervor, aber auch Europa und Lateinamerika sollten etwas höher gewichtet werden. Langer Rede kurzer Sinn, ich schaffe es nicht ein Idealportfolio aufzustellen mit Beschränkung auf thesaurierenden ETF die momentan in D auf dem Markt sind. Dabei ist mein persönliches Ziel, Europa und EM und Mid Caps in den Zielgrößen etwas überzugewichten. Das ganze scheitert vor allem an der offenbar ganz krassen Übergewichtung von UK in den MSCI Indizes als auch an der schlichten Nichtverfügbarkeit breiter EURO oder EUROPA ex UK ETF. Ab 2009 kann man dann sicherlich schöne Sachen mit ausschüttenden iShares basteln die sowohl Europa ex UK als auch Small und Mid abdecken, aber im Moment bekomme ich das einfach nicht hin. Hier mal mein aktueller Zwischenstand als X-Ray. TER 0,488%. Leider sehr deutschstämmig und trotzdem ist mir die Eurozone noch zu wenig. Sofern im Herbst dieser USA Small ETF nehme ich den statt dem USA Index und gewichte Small noch etwas mehr. Die TER wird dann aber wahrscheinlich nochmals steigen. Reduzieren würde ich gerne Naher Osten und Afrika zugunsten EM Europa, aber die stecken in einem Index/ETF. Was tun? Im nächsten Jahr möchte ich die liquiden Mittel erstmal sammeln und nicht immer gleich zum Aufbau des Zielportfolios heranziehen. Und nicht thesaurierende Anlagen würde ich wenn irgend möglich sehr gerne meiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Juni 7, 2008 Und noch eine Antwort auf meine eigene Frage: Das ganze spiegelt ca. 93,98% des Welt BIP bzw. 99,51 der Welt MK wider. Das erklärt die Abweichung zu meinen ursprünglichen Zahlen aber nicht die Abweichung der BIP Portfolios hier die USA immer deutlich üner 30% gewichten. Ich hab es Dir ja schon an anderer Stelle erklärt: 0,29 / 0,94 = 0,3085 mit Kanada. Ich sehe kein BIP-Portfolio das hier deutlich stärker gewichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juni 7, 2008 Ich hab es Dir ja schon an anderer Stelle erklärt: 0,29 / 0,94 = 0,3085 mit Kanada. Ich sehe kein BIP-Portfolio das hier deutlich stärker gewichtet. Hm, nicht ganz, die 29% sind (natürlich) schon auf die relevanten Märkte gewichtet, ungewichtet haben USA+Kanada ziemlich genau 28% an der gesamten Weltproduktion. Ich meine aber hier überwiegend deutlich über 30% in den Portfolios zu sehen.... Gegenüber Deinen Zahlen (Sorry, hatte Deine Erklärung in Deinem Musterdepot noch gar nicht gesehen) lässt sich die Abweichung noch mit den verschiedenen Jahren erklären, Du hast 2006 und ich 2007. U.U. haben die dann für die verschiedenen Jahre auch einen anderen EUR/USD Kurs angesetzt was die Abweichung weiter verstärkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Juni 7, 2008 Gegenüber Deinen Zahlen (Sorry, hatte Deine Erklärung in Deinem Musterdepot noch gar nicht gesehen) lässt sich die Abweichung noch mit den verschiedenen Jahren erklären, Du hast 2006 und ich 2007. U.U. haben die dann für die verschiedenen Jahre auch einen anderen EUR/USD Kurs angesetzt was die Abweichung weiter verstärkt. Du hast mich dort gefragt und ich habe es dort auch detailliert erklärt mit Links, Screenshots etc. Jetzt rechne halt mal auch mit 2006 und merze den Fehler aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juni 7, 2008 Du hast mich dort gefragt und ich habe es dort auch detailliert erklärt mit Links, Screenshots etc. Jetzt rechne halt mal auch mit 2006 und merze den Fehler aus. Danke, ist ja jetzt soweit klar und die Gründe hatte ich ja auch soweit schon vermutet. Sorry wenn ich da etwas genervt habe und Deinen Thread nicht im Blick hatte (die Mail-Benachrichtigung hier scheint nur sporadisch zu funktionieren). Nachrechnen will ich das nicht, ich nehme für mich persönlich lieber 2007 als 2006. Das die Zahlen teilweise geschätzt waren, habe ich gesehen, deswegen habe ich auch nicht 2008 verwendet. Aber 2006 war mir dann doch zu lange her und ich habe das eben erst jetzt bei Dir erkannt. Thema abgeschlossen! Wieder lieb ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juni 7, 2008 So, neues Depot. Aus Kostengründen habe ich den MSCI World durch Europe, USA, Japan und ASC ersetzt und auch die Verteilung wird den Umstönden entsprechend langsam brauchbar: db x-trackers MSCIEUROPE TRN Idx T (t) 20,00% db x-trackers MSCI EU Mid Cap TRN Idx 4,00% db x-trackers MSCI EU Small Cap TRN Idx 3,00% db x-trackers DAX ETF (t) 4,00% iShares MDAX® (DE) (t) 6,00% iShares TecDAX® (DE) (t) 4,00% db x-trackers MSCI USA TRN Index T (t) 24,00% db x-trackers MSCI JAPAN TRN Index T © 6,00% db x-trackers S&P/ASX 200 2,00% db x-trackers MSCI Emerg Mrkts TRN Index 27,00% X-RAY TER 0,4315%, spart fast EUR 200,- im Jahr :-). Achja, der TecDAX hat laut Morningstar eine etwas breitere Abdeckung als D, da geht noch etwas nach Nordamerika und auch außerhalb der Eurozone. Noch immer gefällt mir nicht die starke deutsche Gewichtung und die Konzentration auf Großunternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von asherah Hast Du nicht eine zu hohe Gewichtung von "Europa nicht Euro"? Laut X-Ray 13,5 statt 7,5. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juni 7, 2008 Hast Du nicht eine zu hohe Gewichtung von "Europa nicht Euro"? Laut X-Ray 13,5 statt 7,5. Ja, in der Tat. Das ist leider ein Zugeständnis für die leichte Untergewichtung der Eurozone bzw. soll einen noch höheren Deutschland Anteil vermeiden um auf ca. 30% Euro zu kommen. Das ist nicht BIP konform sondern ein bewusst selbst gestecktes Ziel. Evtl. mische ich aber doch noch einen ausschüttenden Euro Stoxx dazu und kann dann Europa wieder runterfahren. Für Mid und Small finde ich aber außer dem MDAX nichts Euro lastiges. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von tuxtrader So, das habt ihr jetzt davon. Schweren Herzens habe ich nun doch einen ausschüttenden iSares reingenommen: X-Ray iShares DJ EURO STOXX" 17,00% db x-trackers DAX ETF (t) 2,00% iShares MDAX® (DE) (t) 3,00% db x-trackers MSCIEUROPE TRN Idx T (t) 9,00% db x-trackers MSCI EU Mid Cap TRN Idx 4,00% db x-trackers MSCI EU Small Cap TRN Idx 3,00% db x-trackers MSCI Emerg Mrkts TRN Index 28,00% db x-trackers MSCI USA TRN Index T (t) 26,00% db x-trackers MSCI JAPAN TRN Index T © 6,00% db x-trackers S&P/ASX 200 2,00% Aktuelle TER: 0,4082% Zumindest könnte ich dann sagen, ich hätte auch einen sauber replizierenden ETF im Depot B) Interessant wäre noch der Lyxor ETF Eastern Europe (CECE EUR), FR0010204073 mit 0,5% um den Osteuropa Anteil etwas aufzustocken. Auch ausschüttend, Ich denke ich schaue mir morgen mal ein paar Indexfonds an.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juni 8, 2008 X-RaySo langsam wird es: db x-trackers MSCIEUROPE TRN Idx T (t) 13,00% db x-trackers MSCI EU Small Cap TRN Idx 3,00% iShares DJ EURO STOXX (DE) (a) 17,00% db x-trackers DAX ETF (t) 2,00% iShares MDAX® (DE) (t) 3,00% db x-trackers MSCI USA TRN Index T (t) 26,00% db x-trackers MSCI JAPAN TRN Index T © 6,00% db x-trackers S&P/ASX 200 2,00% db x-trackers MSCI Emerg Mrkts TRN Index 28,00% TER: 0,4044% Anmerkung: Der MSCI Europe Mid ist komplett in MSCI Europe beinhaltet, zumindest bei dbx. Spart TER und Mid gewichte ich durch MDAX (Mangels Euro Mid). Der Small ist sehr breit und nicht beinhaltet und wird dehalb beibehalten. Und ich überlege den TecDAX wieder mit 2% aufzunehmen. Und evtl. doch die im Moment günstigen Dollar Werte im relativ breiten MSCI USA noch 1-2% mehr zu gewichten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juni 9, 2008 · bearbeitet Juni 9, 2008 von tuxtrader Hier nochmal eine aufgearbeitet Aufstellung der Regionengewichtung: BIP Daten von 2007 (Stand April 2008, Quelle imf.org) MK Daten vom 5. Juni 2008, Quelle S&P Farben nach Morningstar X-Ray Frontier Märkte fehlen noch, können aber korrekterweise nicht "einfach" zu EM gezählt werden. Ich denke ich fasse die ganzen Erkenntnise hier dann nochmal in neuem Post zusammen. IMHO ist das für Einsteiger eine ganz gute Hilfe bei der Informationsflut hier. NED 1:0 ITA EDIT: ein verdientes 2:0 in der 32. Minute EDIT: Endstand 3:0, war ja eh klar das die Itacker damals im Halbfinale einfach zuviel Dusel hatten und unverdient ein Tor gemacht haben als das Spiel eigentlich schon aus war. Nur gut das wir alle den wahren Weltmeister kennen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cash72 Juni 9, 2008 Hier nochmal eine aufgearbeitet Aufstellung der Regionengewichtung: Gute Übersicht Gruss Cash72 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Juni 10, 2008 · bearbeitet Juni 10, 2008 von zocker Sorry habe eine kurze Frage diesbezüglich. Könnte mir wer folgende Begriffe erklären (in diesem Zusammenhang):Country/Region = Land/Region Issues = Ausgabe?? Eher nicht. Zahl der Aktien im Index Co's = ? Zahl der Companies im Index Total Mkt Cap in Millions = Totale Marktkap. in Millionen Avail Mkt Cap in Millions = Nützliche Marktkap in Millionen? Eher nicht. Erwerbbarer bzw.handelbarer Freefloat ader Aktien (Was ist der Unterschied zwischen Total und Avail?) Eine Firma die zu 50 % einer Familie gehört, die nie Aktien verkauft wird nur mit ihrem halben Stammkapital in den Index genommen. Weight = Gewicht / Gewicht von was? ZB Anteil des Freefloat am Marktvolumen gruß zocker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag