Zum Inhalt springen
Bonsei

Riester + Rürup + BU

Empfohlene Beiträge

Bonsei

Guten Tag und erstmal mir selbst ein herzlichen Willkommen in diesem Forum.

 

Es geht um folgendes Thema: (um direkt vorwezunehmen, ich weiß dass hier in den Foren DVAG

nicht empfohlen wird aber es geht mir auch erst einmal um das Grundprinzip überhaupt).

 

Ich hatte letzte Woche einen Termin mit einem DVAG Berater der mit einen Rürüp Vertrag mit

BU (1000 ) vorgeschlagen hat und das ganze mit einem "Nullfinanzierten" bzw 100% steuerfinanzierten Modell.

Das klingt erstmal unglaublich für mich aber erstmal zu den Umgebungsvariablen.

Mein Verdienst pro Jahr liegt bei etwa 50K - Eine mini privat Krankenversicherung sowie eine Riester habe ich schon abgeschlossen.

Eigentlich hatte ich mit dem Thema Rente vorerst abgeschlossen, weil ich der Meinung bin, dass ich zumindest im Moment genug dafür

tue - es gibt auch noch ein mini Zuschuss vom Arbeitgeber und erben werde ich hoffentlich in sehr ferner Zukunft auch ein bisschen was.

Nun kam aber der Berater und hat mich zweifeln lassen und nun stelle ich mir folgende Fragen da ich eine BU auf jeden fall noch sinnvoll finde:

 

1. Ist es wahr dass viele Banken einen lieber Finanzierungen wenn man ein BU hat?

2. Macht es Sinn eine BU mit Rüruü zu verbinden? Ich denke im Moment an einen plan in dem ich eben den mindest Rürup-Satz also

Rürup=BU einbezahle. Damit bekomme ich quasi die Rente umsonst weil ich das ganze ja absetzen kann und am Ende des Jahres (nach Steuer)

nur ca 50% davon übrig bleiben.

3. Die wichtigste Frage von mir ist - wie kann das sein dass ich solch eine Rente 100% durch steuern finanzieren kann?

Die Rechnung hat vorgesehen, dass ich ca 220 pro Monat einbezahle also 2400 im Jahr.

Allerdings hat die Rechnung auch ergeben, dass ich zum Beispiel im ersten jahr ca. 1200 von der Steuer zurück bekomme.

Das geht dann hoch bis ich in ca. 10 Jahren mehr rausbekomme als ich einbezahle. Wie kann das sein.

Ich meine wenn ich 2400 einbezahle - darauf meinen Steuersatz (ungefähr=40%) dann komme ich selbst wenn ich es dann 100% absetzen

kann nur auf 900 woher bekomme ich die restlichen 1500 .

Im Internet habe ich lieder noch keine Seite gefunden die mir diese Nullfinanzierung erklärt. Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Bei der "Nullfinanzierung" wird immer auch der Steuervorteil aus der Gesetzlichen Rente (den du auch ohne Rrürup hast) mit berücksichtigt. Du bekommst also für die Gesetzliche Rente und für die Rürup-Rente Steuern zurück.

 

Nachteil bei einer Kombination BU/Rürup: Du zahlst im Leistungsfall mehr Steuern auf die abgeschlossene BU-Rente, als bei einer privaten BU-Rente.

Siehe dazu hier:

Klick

(Schicht 1 ist Rürup, Schicht 2 ist BU)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charly

Der große Nachteil der Kombination scheint mir der Verlust von Flexibilität zu sein. Man bindet sich einen Vertrag mit einem hohen Volumen über eine sehr lange Laufzeit ans Bein. Dazu kommen die Nachteile der Rürup-Rente, wie z.B. der Zwang zur lebenslangen Verrentung.

 

von den Zahlen und der Steuer scheint es mir interessant, wenn alles so eintrifft wie geplant. Allerdings konnte ich noch keine guten Rechenbeispiele dazu im Internet finden.

 

Höchstens hier das:

http://www.faz.net/s/RubD0AD9A6D94EE4658B9...n~Scontent.html

 

(eher schwacher Artikel, weil doch einiges vermischt wird)

 

Es gab vor ein paar Jahren noch einen besseren Artikel von Looman, den konnte ich jetzt aber nicht finden. Darin wurde auch von der Kombination abgeraten.

 

Kennt noch jemand gute Quellen für die Kobination von Rürup und BU?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonsei

Hallo ihr beiden und vielen Dank für die schnellen Antworten ich habe es heute auch geschaft das ganze zu verstehen und

natürlich habt ihr Recht dass der Löwenanteil der Steuerersparniss auf die gesetzliche Rente kommt und ich das Geld locker

nehmen kann um eine besser "normale" BU abzuschließen.

 

Rechner habe ich leider auch noch keine guten gefunden (zumindest nicht kostenlos) die scheinen den Beratern vorenthalten zu sein.

Jedoch gibt es hier zumindest einen guten Ansatz:

 

http://www.ihre-vorsorge.de/Finanzrechner-...parrechner.html

 

Man hat das lange gedauert bis ich das verstanden hatte aber wenn einem mal das Licht aufgeht ist es eigentlich ganz

einfach. Nochmals vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Richtlinien der Themeneröffnung beachten ! :angry: Bitte editieren, sonst muss ich mit der Brechstange walten

 

so leset meine Signatur und handelt danach....

 

traue niemals vermeintlichen Steuersparmodellen, da sind schon viele ganze böse mit auf die Nase gefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonsei

Sorry wenn ich was falsch gemacht habe - Ist mein erstes Mal da geht es meistens zu schnell :-)

 

Wo finde ich die Richtlinien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wo finde ich die Richtlinien?

Hier.

 

Und keine Angst, Schnitzel ist eigentlich ein lieber Kerl. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

:blushing: is klar :lol:

 

aber danke für den indirekten Tipp, ich habe dank dir Optimierungsbedarf entdeckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonsei

Hallo Schnitzel,

 

erstmal vielen dank auch an el Galleta.

 

Ich finde das Forum wirklich super und hätte natürlich die Richtlininen besser befolgt hätte ich das vorher gesehen.

Allerdings denke ich nicht dass es Sinn macht jetzt noch alle meine Daten hinzuzufügen obwohl die Frage schon beantwortet ist.

Ich hoffe ich werde damit nicht als "Forum-Schmarutzer" oder so angesehen. Ich finde das ganze hier wirklich super also

weiter so und hoffentlich auch mit weiteren Beiträgen von Mit, wenn ich nicht nicht verbant werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...