Zum Inhalt springen
SumSum

STRATEGO GRUND

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
Allerdings: Die Zielfonds dürfte der Stratego Grund als institutioneller Investor günstiger einkaufen als der Privatanleger, leider werden diese Konditionen nirgends ausgewiesen. Auch die Tatsache, dass der Stratego immer geöffnet war, ist nicht zu vernachlässigen.

Ich nehme an, der Fonds wird seine Zielfonds ohne Ausgabeaufschläge kaufen können. Kann der Privatmann (dank Fondsplattformen und Vermittler) ja auch.

Die Vewaltungsvergütungen (AChtung: Nicht die TER!) der Zielfonds sind im Jahresbericht aufgezeigt. Die erhaltenen Bestandsprovision für die Fonds sind nicht einzeln ausgewiesen, sondern unter "sonstige Erträge" mit anderen Posten zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Der Stratego Grund musste nun um ca. 1% abwerten.

Grund hierfür ist die Abwertung des DEGI Global Business, den der Stratego mit ca. 4,5% hält.

Der positive Effekt durch Zugang zu "Institutionellen Fonds", der oft angeführt wird, wird hier also genau ins Gegenteil verkehrt.

Meine Einschätzung vom Stratego bestätigt sich einmal mehr auf's neue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Der Stratego Grund musste nun um ca. 1% abwerten.

Grund hierfür ist die Abwertung des DEGI Global Business, den der Stratego mit ca. 4,5% hält.

Der positive Effekt durch Zugang zu "Institutionellen Fonds", der oft angeführt wird, wird hier also genau ins Gegenteil verkehrt.

Meine Einschätzung vom Stratego bestätigt sich einmal mehr auf's neue.

 

Ja, korrekt. Zu allem Überfluß hat er auch noch den TMW drin. Meine Meinung zum Stratego Grund hat sich inzwischen geändert. Wenn ich jemals wieder in Immos investieren sollte, nehme ich nur "sichere" wie z.B. von Deka oder Union. Ich bin Anfang Oktober komplett raus aus Immos - eine meiner besten Anlageentscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Fonds wird bis auf Weiteres geschlossen, d.h. Käufe und Verkäufe sind nicht mehr möglich.

Bekanntmachung anbei.

Aussetzung der Rücknahme und Ausgabe von Anteilscheinen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Der Fonds wird bis auf Weiteres geschlossen, d.h. Käufe und Verkäufe sind nicht mehr möglich.

Bekanntmachung anbei.

 

Wenigstens hat er länger durchgehalten als viele andere. :lol: Galgenhumor...

Wie auch immer, mit Immos habe ich nichts mehr am Hut, 0% Depotanteil bis auf weiteres...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Fonds scheint wirklich eine Perle zu sein. Neben den Immobilienfonds hatte er noch in Anleihen aus Griechenland, Portugal, Zypern und Irland investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Weiterhin keine Mitteilung, ob der Fonds noch einmal öffnet oder abgewickelt wird. Inzwischen hält er immerhin 26,1% Cash (31.05.13), was etwa 6,40 Euro pro Anteil entspricht. Der Börsenkurs hat sich deshalb auch etwas erholt. Morgen folgt die jährliche Ertragsausschüttung in Höhe von 0,73 Euro pro Anteil. Davon sind 0,3851354 Euro abgeltungssteuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Jetzt ist die Entscheidung gefallen der Stratego Grund wird wie andere Immodachfonds abgewickelt. Schon Ende Januar 2014 endet das Verwaltungsmandat der KAG. Im September soll es die erste Rückzahlung geben. Aktuell hat der Fonds 24% Cash, so dass rund 5,70 Euro pro Anteil zur Rückzahlung zur Verfügung stehen.

 

Interessant ist, dass die Bafin die Auflösung bis zum 30.03.2015 angeordnet hat, da es sich nicht um einen Immobilienfonds sondern um einen Wertpapierfonds handeln würde. Diese Ansicht impliziert, dass der Fonds seine Anteile an den geschlossenen Immofonds gegebenenfalls über die Börse verkaufen müsste. Allerdings schreibt die KAG an mehreren Stellen, dass sie eine Fristverlängerung für möglich hält, um dieses Szenario zu vermeiden. Sehr merkwürdig. Das gleiche Problem sollten doch die anderen Dachfonds auch haben. Dort habe ich bislang nichts dergleichen gehört.

 

479360.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Auflösung und Rückzahlung des Stratego Grund bis März 2018


Mit der Kündigung der Verwaltung des Sondervermögens Stratego Grund zum 31.01.2014 durch die LBB-Invest ging das Verfügungsrecht über das Sondervermögen auf die Depotbank Landesbank Berlin AG über. Die Ausgabe und Rücknahme von Anteilen des Sondervermögens war seit dem 30.03.2012 ausgesetzt. Eine nachhaltige Wiederaufnahme der Ausgabe und Rücknahme von Anteilen des Fonds ist nicht möglich, da alle Zielfonds des Stratego Grund geschlossen sind oder sich in Auflösung befinden.
Nach Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) ist der Stratego Grund bis zum 30.3.2018 aufzulösen. Ziel der Depotbank war es, den gesamten Bestand an Zielfonds in einem geordneten Prozess unter Wahrung der Anlegerinteressen zu veräußern.
Die Landesbank Berlin AG als Depotbank hat hierzu mehrere Interessenten gebeten, ein Angebot für den Erwerb der Zielfonds abzugeben. Diese Angebote hätten bei Annahme einen Abschlag gegenüber den Börsenkursen der Zielfonds in Höhe von 10-15% zur Folge gehabt. Um diesen Nachteil zu vermeiden, hat sich die Landesbank Berlin AG entschieden, die verbliebenen Zielfonds zu den Börsenkursen vom 26.02.2018 in einem Block zu übernehmen. Hervorzuheben ist, dass sich die Zielfonds in Abwicklung befinden und die Umsätze an der Börse nur sehr gering sind, so dass bei einem direkten Verkauf über die Börse mit erheblichen Verlusten zu rechnen gewesen wäre. Der Verkauf der Zielfonds zu den Börsenkursen spiegelt sich bereits im Netto-Inventarwert des Stratego Grund per 01.03.2018 wieder. Im Ergebnis ist es nun möglich, den Stratego Grund zu schließen.
Anleger erhalten damit das noch im Fonds gebundene Kapital vollständig ausgezahlt. Die depotführenden Stellen werden die Anleger im Rahmen einer Fälligkeitsabrechnung im Detail über die abschließende Auszahlung informieren.

 

 

Liquidation Stratego Grund 2018.png

 

Liquidation Stratego Grund 2018.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...