Zum Inhalt springen
DerDude

(dämliche) Frage zum Wirtschaftswachstum

Empfohlene Beiträge

DerDude

Die Wirtschaft ist im 1.Quartal um 1,5% (lt. Statistischem Bundesamt) gewachsen. Die Prognosen gehen (auch nach dieser Bekanntgabe) von einer Jahreswachstumsrate von 1,9-2,5% aus. Heisst das, die Prognosen gehen davon aus, dass die Wirtschaft nur noch um 0,4-1% im restlichen Jahr wächst?

Oder habe ich da was nicht recht verstanden? <-- Nicht ganz unwahrscheinlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das ist in der Regel im Vergleich zum selben Vorjahresquartal.

 

Konjunkturprognosen sind übrigens legendär unzuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude
Das ist in der Regel im Vergleich zum selben Vorjahresquartal.

 

Genau das verstehe ich nicht. Ich mal n Rechenbeispiel:

 

Das BIP beträgt in Q1 2007 5.000, in Q1 2008 5.050 --> Wachstum (im Vorquartalsvergleich) = 1%. Richtig soweit? wenn das die nächsten Quartale genau so sei, also Q2-Q4 2007: 5.000, Q2-Q4 2008 5.050 (jedes Quartal ein Wachstum von 1% (?) )

Im Jahresvergleich bedeutet dies aber dann insgesamt ein Wachstum von 1% (= 20.200/20.000 ?) und nicht von 4% (= 4 Quartale x 1% = 4%) ?!

 

Bzw. wenn die Wirtschaft nach dem ersten Quartal 2008 (1% Wachstum im Vergleich zu Q1 2007 im Beispiel) gar nicht mehr wächst, also das BIP Q2 2008 = BIP Q2 2008, etc., dann gibts ein Jahreswachstum von 0,25% (= 20.050/20.000 bzw. 1% / 4), richtig?

 

Anders gesagt (zurück zur Realität): Damit wir dies Jahr ein Wachstum von 1,5% erhalten, müsste die Wirtschaft (das BIP) in den nächsten 3 Quartalen weiterhin jeweils um 1,5% (im Vorquartalsvergleich) wächst. Richtig soweit? Aber das würde ja bedeuten, dass die Prognosen (1,9% - 2,5%) davon ausgehen, dass die Wirtschaft sogar NOCH stärker wächst dieses Jahr...

 

 

Konjunkturprognosen sind übrigens legendär unzuverlässig.

 

Das ist wohl wahr. Von den letzten drei Wirtschaftskrisen haben die Volkswirte/Wirtschaftsforscher vier vorausgesagt. Oder wie war das noch gleich... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Wachstumsrate von 1,5% bezieht sich auf das 1. Quartal 2008 gegenüber dem 4. Quartal 2007. Auch wenn die Wirtschaft in den nächsten Quartalen gegenüber dem Vorquartal gar nicht wächst, liegt das Niveau weiterhin 1,5% über dem 4. Quartal 2007. Das heißt, dass Wachstum im ersten Quartal hebt das Ergebnis für das gesamte Jahr an. Um das einmal ganz plastisch zu machen, nehmen wir an, dass die Wirtschaft im letzten Jahr überhaupt nicht gewachsen wäre (BIP Q1-Q4 2007 konstant 100). In Q1 2008 wächst die Wirtschaft nun um 1,5% und im Rest des Jahres passiert nichts mehr. Dann liegt das BIP 2008 konstant bei 101,5. Das Wachstum im Jahr beträgt also auch 1,5%.

 

So berechnet man grob das Jahresergebnis aus den Quartalszahlen:

 

Jahr = 1/4*Q2Jahr(-1)+2/4*Q3Jahr(-1)+3/4*Q4Jahr(-1)+ 4/4*Q1Jahr+3/4*Q2Jahr+ 2/4*Q3Jahr+1/4*Q4Jahr

 

In Deutschland kommt noch die Besonderheit hinzu, dass das Jahresergebnis nicht auf Basis der saison- und arbeitstagebereinigten Quartalsdaten berechnet wird, sondern aus den unbereinigten Quartalsdaten. Die Anzahl der Arbeitstage schwankt von Jahr zu Jahr vor allem wegen der beweglichen Feiertage. Für 2008 muss man deshalb auf das nach obiger Formel errechnete Ergebnis noch 0,3 Prozentpunkte aufschlagen (Wir müssen dieses Jahr mehr Tage arbeiten als 2007). Für diese Jahr ergibt sich bereits ein Wachstum von 2,4%, wenn im Rest des Jahres nichts mehr passiert. Q2 wird aber wahrscheinlich ein Minus aufweisen, weshalb dann in Q3 und/oder Q4 wieder etwas Wachstum gebraucht wird um auf die 2,4% zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude
Das ist in der Regel im Vergleich zum selben Vorjahresquartal.

 

 

Die Wachstumsrate von 1,5% bezieht sich auf das 1. Quartal 2008 gegenüber dem 4. Quartal 2007.

 

Ähm, was denn nun? 1,5% Wachstum im Vergleich zu Q4 2007 oder Q1 2007 ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ähm, was denn nun? 1,5% Wachstum im Vergleich zu Q4 2007 oder Q1 2007 ???

 

Für so einfache Fragen reicht doch ein Blick in die Pressemitteilung von Destatis.

 

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms...enderPrint.psml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Für diese Jahr ergibt sich bereits ein Wachstum von 2,4%, wenn im Rest des Jahres nichts mehr passiert. Q2 wird aber wahrscheinlich ein Minus aufweisen,

Weil Ostern dieses Mal fehlte, könnte das Q2 recht gut ausfallen. Außerdem waren die Auftragsbücher recht voll.

 

Ich wüsste auch nicht, warum man nicht einfach addieren sollte.

 

Q1 1,5%

Q2 0,6%

Q3 0,4%

Q4 0,5%

 

Macht 3 Prozent. Das vernachlässigt den "Zinseszins", gibt aber dennoch kein abwegiges Ergebnis.

 

Die 1,5% vom 1. Quartal hat, glaube ich, kein Experte getippt. Die befinden sich in einer geistigen Rezession.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich wüsste auch nicht, warum man nicht einfach addieren sollte.

 

Ich schon. In der Mathematik gibt es selten Zweifelsfälle. Das was du ausrechnest, ist die Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahr im 4. Quartal. Das Jahresergebnis ergibt sich aber aus dem Durchschnitt der Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahr aller vier Quartale eines Jahres. Die Formel, welche eben auch den "Zinseszins" nicht berücksichtigt, habe ich oben schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ähm, was denn nun? 1,5% Wachstum im Vergleich zu Q4 2007 oder Q1 2007 ???

 

 

Torman kling kompetenter hör auf den :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...