Zum Inhalt springen
Devrient

Stadtsparkasse München bietet 8,5% pa !

Empfohlene Beiträge

Devrient

Hi @all,

 

Bin zufällig über diesen Link gestolpert:

 

https://www.sskm.de/aktionen/stadtgeburtstag.htm

 

Dort wird die Einlage (mind. 10000) mit 8,5% verzinst. Genauer gesagt die hälfte mit 8,5% und die andere Hälfte geht in einen Investmentfonds....

 

Ähm...Sollte man sich soetwas mal genauer ansehen? Laufzeit ist ein halbes Jahr... Wär halt blöd wenn der Fonds dann nach nem halben Jahr die Hälfte an Wert verloren hat...

 

Wisst ihr zu solchen Angeboten näheres?

 

Danke Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

8,5% für 6 Monate ! Danach??? Da die andere Hälfte in einem Fonds steckt - bist du mind. für ein Jahr gebunden, wenn man nicht doch Spekusteuer zahlen will...

 

typisches Kundenfang-Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hi @all,

 

Bin zufällig über diesen Link gestolpert:

 

https://www.sskm.de/aktionen/stadtgeburtstag.htm

 

Dort wird die Einlage (mind. 10000) mit 8,5% verzinst. Genauer gesagt die hälfte mit 8,5% und die andere Hälfte geht in einen Investmentfonds....

 

Ähm...Sollte man sich soetwas mal genauer ansehen? Laufzeit ist ein halbes Jahr... Wär halt blöd wenn der Fonds dann nach nem halben Jahr die Hälfte an Wert verloren hat...

 

Wisst ihr zu solchen Angeboten näheres?

Ich vermute mal wieder, dass es sich um ein Lockangebot handelt, d.h. beim Fonds zahlst du den vollen AA, somit bleibt von den 8,5% nichts mehr ueber. Und da diese nur fuer 6 Monate gelten, legst du noch oben drauf, sofern der AA >4,25% sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ich vermute mal wieder, dass es sich um ein Lockangebot handelt, d.h. beim Fonds zahlst du den vollen AA, somit bleibt von den 8,5% nichts mehr ueber. Und da diese nur fuer 6 Monate gelten, legst du noch oben drauf, sofern der AA >4,25% sein sollte.

Yepp. Solche Lock-Angebote geibt's immer wieder. Ich denke die verdienen an den vielen Leuten, die durch diese Gelegenheit ein Depot eröffnen. Und wer ist schon konsequent und kündigt nach 1/2 Jahr wirklich?

 

Mal konkret: 5.000 als 6-Monats-Geld zu 8,5%, sind 212,50 Zinsen für diesen Zeitraum, das ist gut 100 mehr als man derzeit erwarten kann. Danach verlängert sich das Festgeld vermutlich um weitere 6 Monate zu Konditionen unterhalb des Marktzinses, muss man also gut aufpassen.

 

Gut, was muss man für die "geschenkten" 100 tun? Nun, ein Depot bei denen einrichten, und einen Fonds für 5000 kaufen. Mit Rabatten auf die AAs ist wohl eher nicht zu rechnen, wenn du also mit 5% AA kaufst, wären das 238! Die Frage wäre, ob die auch erlauben würden den Fonds über die Börse zu kaufen? Wenn ja kostet das bei denen etwa 1%, also 50 (aber dann hätte man auch 5000 und nicht 4762 angelegt).

 

Soweit so gut, beim Kauf über die Börse hätte einem die Spaßkasse immer noch 50 geschenkt, kann das sein? Nein, denn das Depot kostet natürlich Gebühren, und zwar 1% des Gegenwertes bei Deka-Fonds und 1,5% bei anderen Fonds, d.h. du würdest also knapp 75 im Jahre bezahlen müssen.

 

Fazit: Ein schlechter Trick! Sie schenken dir gut 100 aber dafür bezahlst du auch vermutlich etwa 300 mehr Gebühren als bei der Konkurrenz (und das nur im ersten Jahr).

 

Allein der Aufwand, das alles gleich wieder kündigen zu müssen und die komplizierte Gebührestruktur, kommen für mich nicht in Frage. (Wer auf so etwas reinfällt, kann nicht rechnen. :w00t: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
(Wer auf so etwas reinfällt, kann nicht rechnen. :w00t: )

 

Oder er weis nicht dass es Fonds auch ohne aa gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Oder er weis nicht dass es Fonds auch ohne aa gibt.

Klar. Nun muss ich aber auch zugeben, dass ich von einer Filialbank keinen Verzicht auf die Ausgabeaufschläge erwarte. Ich glaube auch nicht, dass Filialbanken so richtig in Konkurrenz mit online-Angeboten stehen. Wenn für jemanden zu Online-Banking bereit ist, klar dann steht ihm ein anderes Presispektrum offen.

 

Teuer bleibt aber die Depotverwaltung mit 1%-1,5% jährlicher Depotgebühr. Die nehmen auch 1,5% von deinem Aktien- und Anleihevermögen jedes Jahr, das finde ich krass. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Teuer bleibt aber die Depotverwaltung mit 1%-1,5% jährlicher Depotgebühr. Die nehmen auch 1,5% von deinem Aktien- und Anleihevermögen jedes Jahr, das finde ich krass. :w00t:

 

Und ich dachte, dass zumindest die Depotgebühr in Zeiten von Konkurrenz verschwunden ist. Habe ich mich getäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Devrient

Okay okay... ;)

 

Hatte ja auch nie richtig in Erwägung gezogen da Geld anzulegen...

 

Wollt es nur mal so in den Raum "werfen" ;)

 

Aber zugegebenermaßen: Ich finde die Werbung gut gemacht, Leute die sich entweder nicht gut auskennen oder "zu schnell" drüber lesen, könnten auf so was scho reinfallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Teuer bleibt aber die Depotverwaltung mit 1%-1,5% jährlicher Depotgebühr. Die nehmen auch 1,5% von deinem Aktien- und Anleihevermögen jedes Jahr, das finde ich krass.

 

Also nein. So teuer ist es dann nicht. Vielleicht 0,3%, oder 20-30 Euro Maximalgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Also nein. So teuer ist es dann nicht. Vielleicht 0,3%, oder 20-30 Euro Maximalgebühr.

Du hast einen krassen Humor. ;)

 

Konditionen Wertpapiergeschäft Sparkasse München (Vielleicht erlauben, die auch deren Online-Depot, da kostet der AKtienkauf nur 0,75% statt sonst 1% Ordergebühren, und auch nur 17 Mindestentgeld statt sonst 27).

 

Interessant ist auch dieser Satz aus dem 8,5%-Angebot:

"Für die andere Hälfte des Anlagebetrags steht eine Auswahl

von Wertpapierfonds zur Verfügung."

 

Kann man nur hoffen, dass diese Liste gut aussieht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Also nein. So teuer ist es dann nicht. Vielleicht 0,3%, oder 20-30 Euro Maximalgebühr.

Meine VB: EUR2,38 Grundgebuehr plus EUR 0,36 pro Position, beides pro Monat. Gilt seit Anfang diesen Jahres, davor waren es tatsaechlich um die 1% p.a., ohne ein CAP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
Teuer bleibt aber die Depotverwaltung mit 1%-1,5% jährlicher Depotgebühr. Die nehmen auch 1,5% von deinem Aktien- und Anleihevermögen jedes Jahr, das finde ich krass. :w00t:

 

1,50 %o p. a. vom NW*

 

Achtung: hinter dem Prozentzeichen ist nochmal ein Zeichen (ein kleines O?)

 

Soll vermutlich Promille bedeuten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Produkt bleibt trotzdem nicht das Gelbe vom Ei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
1,50 %o p. a. vom NW*

 

Achtung: hinter dem Prozentzeichen ist nochmal ein Zeichen (ein kleines O?)

 

Soll vermutlich Promille bedeuten :rolleyes:

Jetzt sehe ich's auch. Ja gut, das macht dann auch etwas mehr Sinn. (Aber was für ein typografischer Murks. :w00t: )

 

Also, dann ist meine Rechnung natürlich falsch, sorry! :blushing: Wirklich günstig ist das Angebot damit natürlich trotzdem nicht, aber es kommt ja vor allem auf die Fonds an, ob man den auch ohne das Angebot gekauft hätte.

 

Wie gesagt, ich denke, es geht vor allem darum neue Kunden zu gewinnen, nach 2009 will ja eh keiner mehr das Depot wechseln, weil sonst evtl. die Steuerfreiheit verlorengeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo
Produkt bleibt trotzdem nicht das Gelbe vom Ei

 

welches produkt ist schon das gelbe vom ei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ei selbst ^_^ spaß mal beiseite

 

das optimale produkt ist dies mit dem optimalen chance-risiko-verhältnis unter berücksichtigung der anfallenden kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...