Zum Inhalt springen
sigi35

Freistellungsaufträge und verschiedene Banken

Empfohlene Beiträge

sigi35

Vor kurzen habe ich geheiratet, muss man das den Banken mitteilen?

Ferner habe ich Konten bei verschiedenen Banken, auf einigen Konten sind nur Minimalbeträge, kann ich diese Konten löschen lassen, da ich bei der Bank nie mehr was anlegen werde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Banken interessiert es nicht, ob du verheiratet bist, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit dem Freistellungsauftrag. Du musst nur dran denken, dass deine Frau ja wohl auch noch Freistellungsaufträge hatte. Wenn ihr in Zukunft gemeinsam veranlagt werdet, sollte ihr die FSA am besten neu mit den entsprechenden Beträgen versehen verteilen.

 

Die alten Konten würde ich einfach schriftlich kündigen mit dem Hinweis, die restlichen Beträge auf ein entsprechendes Girokonto zu überweisen. In Filialbanken sollte das auch in der Filiale einfach machbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenacious
Vor kurzen habe ich geheiratet, muss man das den Banken mitteilen?

Ferner habe ich Konten bei verschiedenen Banken, auf einigen Konten sind nur Minimalbeträge, kann ich diese Konten löschen lassen, da ich bei der Bank nie mehr was anlegen werde?

Natürlich kannst du deine Konten jederzeit schließen. Kleinvieh macht auch Mist!

 

Zusammen veranlagt steht euch beiden ein FSA von 1602 Euro zu, alleine 801 Euro. Da sollte man doch noch mal die Verteilung seines FSA überdenken, eventuell lohnt sichs ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigi35

Die Aufteilung ist schon klar, die Frage ist nur wenn wir bereits jeweils 801 als Alleinstehender haben, und das schon aufgeteilt ist, wieso sollte man dann nochmals was aufteilen, nur weil man verheiratet ist? Jeder hat seine Beträge aufgeteilt. Da wir beide bei der gleichen Sparkasse sind mit dem Girokonto ist es vielleicht dort sinnvoll. Aber bei

den anderen Banken macht es keinen Sinn.

 

Geht das Kündigen eines Kontos den so einfach? Oder muss man da vor Ort sein? Ich habe noch ein altes Konto in einem Ort von dem ich jetzt über 100 km entfernt wohne und da keine Lust habe hinzufahren um das Sparbuch auf dem nur noch ein paar Euros sind zu kündigen. Geht das auch schriftlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Geht das Kündigen eines Kontos den so einfach? Oder muss man da vor Ort sein? Ich habe noch ein altes Konto in einem Ort von dem ich jetzt über 100 km entfernt wohne und da keine Lust habe hinzufahren um das Sparbuch auf dem nur noch ein paar Euros sind zu kündigen. Geht das auch schriftlich?

Ruf doch an! Ist doch nicht schwer. Bei mir ging das jedenfalls schriftlich ohne Probleme. Ich persönlich würde nur so viele Konten wie unbedingt nötig führen. Mein Leben ist mir schon so komplex genug. Keep it simple, stupid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
die Frage ist nur wenn wir bereits jeweils 801 als Alleinstehender haben, und das schon aufgeteilt ist, wieso sollte man dann nochmals was aufteilen, nur weil man verheiratet ist?

Wenn einer den Freibetrag erreicht, kann er beim anderen den restlichen Freibetrag (so vorhanden) noch ausnutzen - wenn es entsprechend verteilt ist. Falls beide ihren Freibetrag (nicht) ausschöpfen, ist es wirklich Wurscht.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...