Zum Inhalt springen
Black-Scholes

ETF Depot - Biite um Meinungen

Empfohlene Beiträge

Black-Scholes
· bearbeitet von Black-Scholes

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Viel Erfahrungen, kenne mich in fast allen Gebieten gut aus.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Neben dem u.g. Depot besteht eine Fondsgebundene Entgeltumwandlung mit 212 EUR pro Monat in einen MSCI World nahen Fonds.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Darf ruhig etwas Zeit in Anspruch nehmen, das Depot ist aber langfristig angelegt und soll wenn möglich nicht umgeschichtet werden (Abgeltungsteuer)

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Chancenorientiert

 

 

Optionale Angaben:

1.Alter

 

25

 

2. Berufliche Situation

 

Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

ja

 

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

Langfristig 30-35 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Vermögensvermehrung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Beides.

 

 

4. Anlagekapital

 

Einmalanlage ca. 50000 EUR, Sparplan 1000 EUR pro Monat

 

___

 

 

Hallo,

 

ich bitte um Meinungen zum folgenden Depot:

 

X-Ray

 

 

 

 

Insbesondere habe ich die folgenden Fragen:

 

- Lassen sich die ausschüttenden Fonds durch gleichwertige, aber thesaurierende ersetzen?

- Sind euch günstigere ETF bekannt (TER)

- Würdet ihr den USA Anteil erhöhen? Wenn ja, wie? (Bespare noch einen MSCI World nahen Fonds im Rahmen einer Entgeltumwandlung mit ca. 50% USA)

- Würdet ihr den M&G Global Basics verkaufen und gegen einen ETF ersetzen (wg, hohen Kosten)? Aktuell wird der als Sparplan bespart.

 

Grüße,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

40 % em, davon 8% die wildesten frontier dazu noch den select Asia ist schon außerhalb jedes vernünfigen rahmens.

 

Global basic als Rohstoffaktienfonds einfach rauslassen, nicht durch rohstoffaktien etf ersetzten. Braucht keiner das Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
40 % em, davon 8% die wildesten frontier dazu noch den select Asia ist schon außerhalb jedes vernünfigen rahmens.

 

Kann mich da nur anschliessen. Würd mich erstmal mit einer sinnvollen Asset-Allocation / Länder/Branchenaufteilung befassen - das hier ist absolutes Zockerportfolio und die Risiken wären für micht nicht tragbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Viel Erfahrungen, kenne mich in fast allen Gebieten gut aus.

 

 

 

1. Anlagehorizont

 

Langfristig 30-35 Jahre

 

Das ist ein Anlagezeitraum, der länger ist, als dein bisheriges Leben lang ist.

Nur als Anregung:

Frage deine Großeltern einfach, in was sie in deinem Alter investiert hätten, mit diesem langfristigen Ziel.

Und dann frage sie, was im Nachhinein richtig gewesen wäre.

 

Das macht dein Dilemma glaub ich ganz gut deutlich.

 

Übrigens: Ich finde ich deinen Ansatz erfrischend. Er passt in diese Zeit.

Die Frage, ob er auch die Zukunft impliziert, kann dir vermutlich niemand beantworten.

Wenn man versucht alle Eventualitäten zu berücksichtigen, kommt immer wieder nur Mittelmaß heraus.

 

Also: Umdenken! Anlagezeitraum 30 Jahre OK. Aber Ausrichtung der Asset-Allocation auf realistische Zeiträume.

Anstatt zu versuchen, jetzt ein statisches Depot aufzusetzen, stets ein zeitgemäßes Portfolio darstellen!

Es gibt bestimmt bald viele Möglichkeiten die Tobin-Steuer zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes
40 % em, davon 8% die wildesten frontier dazu noch den select Asia ist schon außerhalb jedes vernünfigen rahmens.

 

Mit wieviel % würdest du denn in die EM gehen? Ich bin davon überzeugt, dass die EM in Zukunft eine wesentlich größere Rolle spielen als heute. Die Select Frontiers sind nicht auf Asien beschränkt, da ist auch viel Middle East drin.

 

Global basic als Rohstoffaktienfonds einfach rauslassen, nicht durch rohstoffaktien etf ersetzten. Braucht keiner das Teil.

 

Wo würdest du die 10% dann raufschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

50% msci world

30% euro

20% em

 

20% offene immos

20% renten

10% festgeld

 

Wär nen Ansatz.

Pakistan is z.B. im em und frontier drin. -> Überschneidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Mit wieviel % würdest du denn in die EM gehen? Ich bin davon überzeugt, dass die EM in Zukunft eine wesentlich größere Rolle spielen als heute. Die Select Frontiers sind nicht auf Asien beschränkt, da ist auch viel Middle East drin.

 

 

 

Wo würdest du die 10% dann raufschlagen?

 

Einfach anteilsmäsig auf die anderen Positionen. Vernünftige em Gewichtung wäre 5-20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes
50% msci world

30% euro

20% em

 

20% offene immos

20% renten

10% festgeld

 

Wär nen Ansatz.

Pakistan is z.B. im em und frontier drin. -> Überschneidung.

 

Der MSCI World hat mir nen zu hohen USA Anteil. Zudem habe ich den schon durch die Entgeltumwandlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Der MSCI World hat mir nen zu hohen USA Anteil. Zudem habe ich den schon durch die Entgeltumwandlung.

 

Dann rechne die Entgelumwandlung mit ein.

 

Hat der select dividend 100 nicht auch Asia pazifik mit drin ? Denke schon, damit nochmal Asien/Pazifik übergewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes

Ich habe das Portfolio nochmal überarbeitet und den EM Anteil etwas entschärft.

 

Schauts euch nochmal an und gebt euren Kommentar ab:

 

X-Ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Mit wieviel % würdest du denn in die EM gehen? Ich bin davon überzeugt, dass die EM in Zukunft eine wesentlich größere Rolle spielen als heute. Die Select Frontiers sind nicht auf Asien beschränkt, da ist auch viel Middle East drin.

 

 

 

Wo würdest du die 10% dann raufschlagen?

 

Bei Deinem Anlagehorizont ist schon fast anzunehmen, daß die heutigen EMs zumindest teilweise zu den Developed Markets gehören und sich dann im MSCI World befinden werden.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes
Bei Deinem Anlagehorizont ist schon fast anzunehmen, daß die heutigen EMs zumindest teilweise zu den Developed Markets gehören und sich dann im MSCI World befinden werden.

 

Gruß

Berd

 

Das wird durchaus bei einigen Ländern so sein. Ist aber auch nicht schlimm, da dann ja in den EM ETF andere Länder reinkommen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Das wird durchaus bei einigen Ländern so sein. Ist aber auch nicht schlimm, da dann ja in den EM ETF andere Länder reinkommen,

 

Ja, was ich damit meinte: Wenn Du darauf vertraust, daß sich die jetzigen EM-Länder gut entwickeln werden, kannst Du bei Deinem Anlagehorizont ruhig MSCI World kaufen, da landen Südkorea und Co. wahrscheinlich in einigen Jahren drinnen und schwächen den USA-Anteil wahrscheinlich automatisch ab.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...