Zum Inhalt springen
herr_welker

mehrfach kündbare Stufenzins-Anleihe der BLB

Empfohlene Beiträge

herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Hi,

 

meine Schwester hat von ihrem Bankberater eine Empfehlung bekommen.

 

Es handelt sich um eine mehrfach kündbare Stufenzinsanleihe. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot zu minimalsten Risiken.

 

Hab ich irgendwas übersehen?

 

1. Kupon: 4,00% p.a. (12.08.2008)

2. Kupon: 4,30% p.a. (12.11.2008)

3. Kupon: 4,60% p.a. (12.02.2009)

4. Kupon: 5,25% p.a. (12.05.2009)

 

Hier der Prospekt.

Hier das komplette Stufen Zins Angebot.

 

Edit:

Die von der Rückzahlung 2013 scheint auch nicht schlecht zu sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Rendite liegt bis zum Endpunkt bei 4,6%. Das bekommt man zur Zeit auch mit jeder beliebigen Anleihe mit 1jähriger Laufzeit. Festgeldangebote dürfte es auch genung in diesem Bereich geben. Problem an dem Teil ist zudem die Kündigungsmöglichkeit durch den Emitenten. Da die Kupon steigen, besteht für ihn ein Anreiz dies tatsächlich zu tun. Erfolgt die Kündigung zum vorletzten Kupon, so beträgt die Rendite nur noch 4,3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Rendite liegt bis zum Endpunkt bei 4,6%. Das bekommt man zur Zeit auch mit jeder beliebigen Anleihe mit 1jähriger Laufzeit.

Was aber in der Praxis nichts bringt, denn du kannst nicht garantieren, dass du nach jedem Jahr eine sehr gute Anleihe mit der gleichen Rendite bekommst. Mal davon abgesehen, dass du ein Depot brauchst und jedesmal Gebuehren beim Kauf anfallen, was wiederum die Rendite schmaelert.

 

 

@herr_welker, sag' deiner Schwester sie soll mal nachfragen, ob irgendwelche Gebuehren anfallen (Kauf/Verkauf) bzw. ob sie fuer die Anleihe ein Depot braucht und was dieses kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Was aber in der Praxis nichts bringt, denn du kannst nicht garantieren, dass du nach jedem Jahr eine sehr gute Anleihe mit der gleichen Rendite bekommst. Mal davon abgesehen, dass du ein Depot brauchst und jedesmal Gebuehren beim Kauf anfallen, was wiederum die Rendite schmaelert.

 

@herr_welker, sag' deiner Schwester sie soll mal nachfragen, ob irgendwelche Gebuehren anfallen (Kauf/Verkauf) bzw. ob sie fuer die Anleihe ein Depot braucht und was dieses kostet.

 

Die Anleihe läuft doch nur 1 Jahr!?

 

Die Kosten sind wichtig und vor allem zu welchem Kurs sie die Anleihe kaufen kann. Die Zinslaufzeit hat ja schon begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wenn du sämtliche Optionen die das Ding beinhaltet bewerten kannst und sie dann noch kaufen willst kauf sie. Ansonsten: Finger weg von Anleihen mit 125.121.756 Kündigungsmöglichkeiten für den Emittenten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Was aber in der Praxis nichts bringt, denn du kannst nicht garantieren, dass du nach jedem Jahr eine sehr gute Anleihe mit der gleichen Rendite bekommst. Mal davon abgesehen, dass du ein Depot brauchst und jedesmal Gebuehren beim Kauf anfallen, was wiederum die Rendite schmaelert.

 

 

@herr_welker, sag' deiner Schwester sie soll mal nachfragen, ob irgendwelche Gebuehren anfallen (Kauf/Verkauf) bzw. ob sie fuer die Anleihe ein Depot braucht und was dieses kostet.

 

Puh. Den Zettel hat sie schon wieder mitgenommen. (ist also schon gekauft)

 

Kosten sind hal auf jedenfall des Depot (12 EUR) und ich glaub sonst nix.

 

Denke aber nicht, dass die Anleihe vom Emitten gekündigt wird. Immerhin steht ja auch Rang und Name dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Denke aber nicht, dass die Anleihe vom Emitten gekündigt wird. Immerhin steht ja auch Rang und Name dahinter.

Was hat das damit zu tun? Ich bin kein Experte, weil diese komlexen Produkte nicht zu den Sachen gehören, in die ich anlage. Meines Wissens wird die Bank natürlich kündigen, wenn ihr die Zinsen zu teuer werden, also genau dann, wenn die Renditen halt fallen, so dass die Bank sich ihr Geld billiger leihen kann.

 

Habe gerade meinen Taschenrechner bemüht, und komme auf ein ähnliches Ergebnis wie Torman, Rendite von etwa 4,5%. Das ist für eine Bankschuldverschreibung und nur A+-Rating fast schon mager würde ich sagen. Bekommst ja für sicherere Staatsanleihen mindestens schon dieselbe Rendite.

 

Hab hier neben mir ein spannendes Fachbuch liegen, das steht drin wie man so integrierte Optionen bewerten kann. Ich mag auch Mathematik, aber da bräuchte ich mal ne Woche Zeit, um das wirklich durchzuackern. Vielleicht wäre ich dann in der Lage, so ein Bank-Angebot zu bewerten. Aber selbst dann würde ich lieber noch ein paar Jahre so Zeug beobachten und Erfahrungen sammeln, bevor mir so Zeug ins Depot kommt...

 

Na ja, wenn sie schon gekauft hat, dann weiß man gar nicht, was man ihr wünschen soll: dass nicht gekündigt wird, dass gekündigt wird. Ist im Grunde Wurscht, wenn gekündigt wird, bedeutet das, dass die Renditen gefallen sind, und sie für die verbleibende Zeit auch zu niedrigeren Zinsen wird anlegen müssen. Wenn die Anleihe nicht geküdigt wird, bedeutet dass vermutlich, dass die Zinsen schon gestiegen sind, es drumherum also schon längts höhere Zinsen gibt. Also wünsche ich ihr, dass Sie auch eine größere Summe dareingelegt hat, denn sonst machen sich die 12€ Depotgebühren ja bemerkbar! :thumbsup:

 

Kann übrigens mal einer aus dem Bank-Bereich erklären, warum so viele Banken (und auch der Staat) diese Stufenzins. Gedöns macht? Welchen Vorteil hat das für der Emittenten? Und warum lese ich immer nur von steigenden Stufen, gibt's nicht auch fallende Stufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Wenn du sämtliche Optionen die das Ding beinhaltet bewerten kannst und sie dann noch kaufen willst kauf sie. Ansonsten: Finger weg von Anleihen mit 125.121.756 Kündigungsmöglichkeiten für den Emittenten!!!

 

Kann übrigens mal einer aus dem Bank-Bereich erklären, warum so viele Banken (und auch der Staat) diese Stufenzins. Gedöns macht? Welchen Vorteil hat das für der Emittenten? Und warum lese ich immer nur von steigenden Stufen, gibt's nicht auch fallende Stufen?

 

Ja, meistens sollte man die Finger von solchen komplexen Sachen lassen. Für den Emittenten haben die den Vorteil, dass der Wert extrem schwer zu bestimmen ist. Gerade Privatanleger gewinnen so den Eindruck die Konditionen wären günstig. Genau für die werden diese Sachen fast ausschließlich aufgelegt. Geht eben alles schon in Richtung Zertifikat. Institutionelle kaufen sowas komplexes eher selten, höchsten wenn sie einen bestimmten Zahlungsstrom haben wollen. Bei entsprechendem Volumen wird dann aber maßgeschneidert.

 

Die Zinskurve ist meist steil, sodass sich schon allein daraus steigende Stufen ergeben. Zudem könnten die psychologisch günstiger sein, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Die Anleihe läuft doch nur 1 Jahr!?

 

Die Kosten sind wichtig und vor allem zu welchem Kurs sie die Anleihe kaufen kann. Die Zinslaufzeit hat ja schon begonnen.

Ups, mein Fehler. Hatte das mit der Anleihe mit Laufzeit bis 2013 verwechselt, die auch erwaehnt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Ja, meistens sollte man die Finger von solchen komplexen Sachen lassen. Für den Emittenten haben die den Vorteil, dass der Wert extrem schwer zu bestimmen ist. Gerade Privatanleger gewinnen so den Eindruck die Konditionen wären günstig. Genau für die werden diese Sachen fast ausschließlich aufgelegt. Geht eben alles schon in Richtung Zertifikat. Institutionelle kaufen sowas komplexes eher selten, höchsten wenn sie einen bestimmten Zahlungsstrom haben wollen. Bei entsprechendem Volumen wird dann aber maßgeschneidert.

 

Die Zinskurve ist meist steil, sodass sich schon allein daraus steigende Stufen ergeben. Zudem könnten die psychologisch günstiger sein, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

 

Genau! 4 Kündigungstermine = 4 Optionen = 4 mal die Möglichkeit Gebühren zu verstecken.

 

Oder kann mir hier jemand den fairen Wert einer solchen option aus dem Ärmel schütteln? Also ich kanns nicht...

 

Folgendes Szenario:

 

Zinsen am GKM fallen um 2% weil die Wirtschaft kollabiert. Am 12.11. wird natürlich gekündigt von Seiten der Bank. Nun liegt der Satz für 6 Monats-Geld bei sagen wir mal 3%. Wie hoch ist dann die Rendite? Nur mal so zum Nachdenken an diejenigen die hier kein Risiko in der Anleihe sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...