Zum Inhalt springen
incts

Weshalb gibt es keine Bruttodividenden-ETFs?

Empfohlene Beiträge

fehdi
· bearbeitet von fehdi
Ist es denn wirklich so schwierig die angegebenen aktuellen Stände (zum Mitmeißeln: die Zahlen, nicht irgendwelche Charts) zu vergleichen.

Bei der ABN AMRO-Seite steht unter "Ref." aktuell ca. 434. Und auf den Seiten der Deutschen Börse steht der Kursindex auf ca. 434 und der Performanceindex auf ca. 495.

 

Soll ich das jetzt NOCH genauer erklären? :-

 

Ja, bitte erklär es mir doch einmal korrekt zum ersten Mal!!!

 

Denn soweit konnte ich Dir schon folgen. Die ABN Amro verwendet auf ihrer Homepage die Kursindexversion (d.h. hinter Ref verbirgt sich der Kursindex). Das machen viele andere KAGs bei herkömmlichen Fonds ganz genauso und das wird hier in der Regel als Marketingschönfärberei abgetan. Denn dann stehen die Fondsprodukte alleine wegen der Dividende auf der Homepage schon meist besser als der Vergleichsindex dar. Genau der gleiche Effekt ist auch in dem Chart zum hier diskutierten ETF zu beobachten.

 

Wo aber bitte steht nun, dass dieser Referenzindex, den ABN Amro auf Ihrer Homepage verwendet, auch der Index ist, der dem Swap zugrunde liegt? Ich habe bisher nichts gefunden. Du ziehst Dich doch in diesem ganzen Thread daran hoch, dass im Prospekt "Performance-Swap" steht und nicht "Total-Return-Swap" wie bei der Deutschen Bank. Du sprichst davon, dass Du die Charts ignorieren willst, weil für Dich nur der Prospekt gilt. Dann bitte zeig mir im Prospekt, dass nur die Kursversion geswappt wird und verweis nicht ständig nur auf die Homepage.

 

In der Tat lässt die Formulierung im Prospekt Raum zu Fragen. Grundsätzlich ist eine gesunde Portion Misstrauen auch immer gut. Ich würde diesen ETF schon allein wegen des Indexes selbst nicht ins Depot nehmen. Trotzdem gibt es keinen Hinweis in den historisch verfügbaren Kursdaten, dass die Dividende wirklich in diesem ETF unterschlagen wird. Im Gegenteil sprechen die Onvista Daten sogar eher mehr für eine Berücksichtigung der Dividenden. Wenn Dir ein anderer Weg einfällt, wie man Deinen Verdacht (bzw. die Unklarheit im Prospekt) mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ausräumen oder erhärten kann, bin ich offen für Vorschläge!

 

Jetzt waren Dir die Onvista Daten nicht sicher genug. Wäre es mir wahrscheinlich auch nicht, wenn ich selbst investieren wollte. Daher frage ich Dich noch einmal: In diesem Zitat

 

Hier wird in den Prospekten auch trickreich vermieden (ähnlich wie bei anderen Anbietern auch) zu erwähnen, dass der Kursindex abgebildet wird. Ein Vergleich des NAV mit den offiziellen Indexständen fördert dies jedoch zu Tage.

 

sprichst Du von einem Vergleich der NAV (= KAG-Kurs des ETFs) und den offiziellen Indexständen. In Deinen beiden letzten Postings hast Du aber nur die Indexstände mit dem Referenzindex auf der ABN Amro Homepage verglichen. Auf meinen Vergleich in den Charts (KAG-Kurse und Kursindex) gehst Du aber überhaupt nicht ein, noch zeigst Du einen Weg auf wie ein ähnlicher Vergleich mit Daten aus "sicherer" Quelle gemacht werden kann. Denn man muss nach einem Jahr schon zweifelsfrei feststellen können, ob der ETF wirklich nur die Kursversion trackt oder auch Dividenden enthält.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts

Ich hab auf den "Ref."-Stand verwiesen, da daran ersichtlich wird, dass der ETF den Kursindex abbildet. (Die schreiben ja nicht aus Spass genau diesen Indexstand auf Ihre Website.) Mehr habe ich auch in dem von dir hervorgeholten Zitat nicht sagen wollen. Es sollte ja genau dieses aufzeigen. Und der Kurs des ETF 43-44 EUR spricht ja auch dafür (1/10 des Indexstandes).

 

Darauf aufbauend habe ich bei diesem ETF kritisiert, das im Prospekt immer nur von "dem Index" die Rede ist und eben nicht geschrieben wird, dass es sich um den Kursindex handelt.

Weiterhin habe ich kritisiert, dass im Prospekt steht, dass keinerlei Erträge ausgeschüttet werden.

 

Ausgehend davon hab ich den Schluss gezogen, dass hier (evt.) dem Anleger die Dividenden entgehen und dies hier zur Diskussion gestellt.

 

P.S.: Ich habe meine Äußerungen bezüglich des ETF bewusst "weich" formuliert, da ich hier nicht irgendwie den Stein der Weisen neben mir liegen habe, sondern hier im Forum darüber diskutieren wollte/will. In diesem Sinne: immer schön den Ball flach halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...