Zum Inhalt springen
fibo naschi

HEAD

Empfohlene Beiträge

WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Vermutlich ist im Faxgerät kein Papier mehr, wenn tausende Faxe kommen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Die Aktionäre von Head sind not amused ... :wacko::angry: :angry:

http://money.oe24.at/Head-zieht-Zorn-seiner-Aktionaere-auf-sich/17826426

 

Ich habe jetzt Nachricht von meiner Hausbank bekommen. Wegen der Kurzfristigkeit gibt es nicht wie üblich die Bezugsrechte per Brief von der Bank, sondern ich muß mit dem PDF-Formular von HEAD (siehe Beitrag oben) den Bezug direkt beantragen. Nur wie soll ich denen meine gehaltenen Stückzahlen nachweisen? Depotauszug vom 31.12.2010?

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Ich frage mich nun, in welcher Bananenrepublik dieser Erde eine solches Vorgehen im Aktiengesetzt erlaubt ist. Bahamas ? Neufundland ? Nein! - Niederlande!

...

Und ich habe mich heute noch gefragt, als ich es im Deutschlandfunk hörte, warum die "neue" Deutsche Börse ihren Sitz in den Niederlanden aufschlagen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

"Die Kapitalaufstockung gab das Unternehmen erst am 11. Februar bekannt. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) geht einer möglichen Marktmanipulation nach, sagte FMA-Vorstand Kurt Pribil der Agentur."

 

Hier auch noch ein Artikel:

 

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/634417/Kleinaktionaere-von-Head-fuehlen-sich-ueberrumpelt?_vl_backlink=/home/wirtschaft/boerse/index.do

 

 

 

 

Bitte jeder Anleger eine Beschwerde hier hin schreiben:

 

http://www.fma.gv.at/cms/site/DE/einzel.html?channel=CH0529

 

Bin mal sehr gespannt, ob sich Eliasch dazu äußern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jayaputri
· bearbeitet von jayaputri

Hab heut Nachmittag zu meiner Überraschung einen Anruf von jenem Unternehmen das die Bezugsrechte sammelt erhalten.

Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ich noch einen Besitz-Nachweis erbringen muss.

Ein screenshot meines Depots mit dem Head-Datensatz (Aktienanzahl u. heutigem Datum) und meinem Namen reicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Starkes Stück...was man alles machen kann, ist mal wieder unglaublich...da wäre mir als betroffener Aktionär auch sicher der Kragen geplatzt...den Bond halte ich ja schon seit längerem und hatte jetzt auch die Equity unter die Lupe genommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Bitte jeder Anleger eine Beschwerde hier hin schreiben:

 

http://www.fma.gv.at/cms/site/DE/einzel.html?channel=CH0529

 

Bin mal sehr gespannt, ob sich Eliasch dazu äußern wird.

 

Meine Beschwerde ist soeben rausgegangen.

Versuche meine Anteile nun ebenfalls zu einem halbwegs erträglichen Kurs abzustossen. Hoffentlich knallt es da noch richtig mit der Finanzmarktaufsicht. Hier noch ein Link:

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/head-zieht-zorn-seiner-aktionaere-auf-sich-459320/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Meine Beschwerde ist soeben rausgegangen.

Versuche meine Anteile nun ebenfalls zu einem halbwegs erträglichen Kurs abzustossen. Hoffentlich knallt es da noch richtig mit der Finanzmarktaufsicht. Hier noch ein Link:

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/head-zieht-zorn-seiner-aktionaere-auf-sich-459320/index.do

 

Klar, das Abstossen habe ich mir auch überlegt. Denn eigentlich müsste der Kurs ohne das Bezugsrecht nur noch einen Bruchteil Wert sein (um die 5 Cent).

Vielleicht will Eliasch auf diese Weise nur billig Aktien einsammeln und dann die Emmision wieder abblasen?

 

Es ist also reine Glücksache, das Richtige zu machen!

 

Das Ansehen von Head wird auf jeden Fall stark leiden ... hoffentlich leidet die Marke Head nicht auch darunter! Howard Head würde sich im Grab umdrehen, wenn er das wüsste!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
1. I/we attach a bank / register statement proving my/our holding of ordinary shares as at the Record Date. [iF YOU ARE UNABLE TO ATTACH THE BANK / REGISTER STATEMENT YOU MAY SEND IT SUBSEQUENTLY PROVIDED THAT IT MUST BE RECEIVED NO LATER THAN 15:30 CET ON THE DAY THAT IS 14 CALENDAR DAYS AFTER THE END OF THE EXERCISE PERIOD (AS DEFINED IN THE PROSPECTUS); FAILURE TO SUBMIT THIS STATEMENT MAY RESULT IN THIS APPLICATION BEING INVALID]

 

Mein Englisch ist nicht so ganz perfekt. Kann man aus den obigen Ausführungen entnehmen, dass man für den Besitznachweis der Bank noch weitere 14 Tage Zeit hat, also bis zum 04.03.11??

 

Bitte um Hilfe

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
1. I/we attach a bank / register statement proving my/our holding of ordinary shares as at the Record Date. [iF YOU ARE UNABLE TO ATTACH THE BANK / REGISTER STATEMENT YOU MAY SEND IT SUBSEQUENTLY PROVIDED THAT IT MUST BE RECEIVED NO LATER THAN 15:30 CET ON THE DAY THAT IS 14 CALENDAR DAYS AFTER THE END OF THE EXERCISE PERIOD (AS DEFINED IN THE PROSPECTUS); FAILURE TO SUBMIT THIS STATEMENT MAY RESULT IN THIS APPLICATION BEING INVALID]

 

Mein Englisch ist nicht so ganz perfekt. Kann man aus den obigen Ausführungen entnehmen, dass man für den Besitznachweis der Bank noch weitere 14 Tage Zeit hat, also bis zum 04.03.11??

 

Bitte um Hilfe

Fibo

Ja, genau so ist das. Du kannst den Besitznachweis 14 Tage lang nachreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ stairway: Das ist schon ne starke Nummer, aber welche Folgen erwartest du für die Gläubiger des Unternehmens ? Die kann er ja nicht mal so eben enteignen. Außerdem ist es doch einseitig gedacht nur positiv, wenn dem Unternehmen Mittel zufließen um sein EK zu stärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Wilhelm Rasinger

Präsident, Interessenverband für Anleger

 

Demnach greift Herr Eliasch seit geraumer Zeit tüchtig in die Unternehmenskasse, zumindest aber hält er nichts von Transparenz.

 

http://www.be24.at/blog/entry/654901/head-brueskiert-aktionaere/fullstory/

 

 

Dazu folgende Aussendung:

 

"Aufklärungsbedürftige Vorkommnisse beim börsenotierten Sportartikelhersteller Head N.V. ortet IVA-Präsident Dr. Wilhelm Rasinger wenige Tage vor der Präsentation der Jahresergebnisse 2010 und fordert die Finanzmarktaufsicht auf, vergangene und zukünftige Kapitalmaßnahmen genau unter die Lupe zu nehmen. Rasinger: „Aus Anlegerkreisen wird der Verdacht geäußert, dass sich der dominante Mehrheitsgesellschafter und CEO Johan Eliasch über Jahre hinweg in unzulässiger Weise Vorteile verschaffe. Bis zur restlosen Aufklärung durch die Behörden gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung“.

 

Einer Prüfung zu unterziehen sind insbesondere folgende Transaktionen:

 

o Pro Jahr entnimmt Eliasch dem Unternehmen etwa EUR 4,6 Millionen Euro durch nicht näher definierte „Related Party Transactions“.

 

o Am 24.11.2010 musste Head bekanntgeben, dass die Niederländische Finanzmarktaufsicht gefordert hat, die Bilanz 2009 rückwirkend zu ändern; u.a. sind davon Stock Options von Eliasch betroffen.

 

o Am 11.2.2011 wurde bekannt gegeben, dass rund 200 Millionen Vorzugsaktien ausgegeben werden. Eine zum Stichtag 10.2.2011 gehaltene Stammaktie (Kurs: EUR 0,54) berechtigt 2,267 Vorzugsaktien (zu EUR 0,05) zu zeichnen. Diese Vorzugsaktien sind Namensaktien mit zwingender Eintragung in ein Aktionärsregister, werden an keiner Börse notieren, sind praktisch nicht handelbar, durch ein Vorkaufsrecht von Eliasch beschränkt und werden in spätestens zehn Jahren (oder dann, wenn Eliasch es will) im Verhältnis 1 : 5 in Stammaktien umgetauscht. Alle nicht wirksam gezeichneten Vorzugsaktien können von Eliasch übernommen werden. Wer dabei nicht mitzieht, erleidet eine Verwässerung von bis zu ca. 91,9 Prozent.

 

Rasinger: „Damit wird nach zehn Jahren die Notiz an der Wiener Börse sinnlos, da Eliasch die Möglichkeit hat, sich in einer beispiellosen Ho-Ruck-Aktion fast das ganze Unternehmen billigst einzuverleiben.“"

 

 

Schätzung:

Bei 89 Mio. Aktien schätze ich wg. des Börsengangs um die 3,00 EUR, dass im Schnitt die Anleger so zwischen 2.500 und 5.000 Anteile haben werden. Wenn alle am Papierkrieg teilnehmen, dürften bei der angegebenen Faxnummer ca. 20.000 Seiten Papier rauskommen, da je Aktionaer 5 Seiten gefaxt werden. Es wird wohl versucht werden, möglichst wenige Zuteilungen vorzunehmen, demnach werden da wohl die meisten alles verlieren. Der Bezug junger Aktien wird im Chaos enden, was wohl beabsichtigt ist. Wer sich den Vordruck genauer ansieht, erkennt, das keine Möglichkeit besteht, die IBAN und den BIC-Code komplett einzutragen, da die Stellen dazu fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Ich glaube ich werde den Bezug zum einen per Mail aber zusätzlich noch per einschreiben durchgeben. Denn wie sollte man ansonsten später irgendetwas nachweisen können (ich meine vor Gericht)?

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jayaputri

Ich glaube ich werde den Bezug zum einen per Mail aber zusätzlich noch per einschreiben durchgeben. Denn wie sollte man ansonsten später irgendetwas nachweisen können (ich meine vor Gericht)?

 

Fibo

 

Nachdem ich einen Screenshot über den Besitznachweis nachgereicht habe, habe ich schon ein Bestätigungsmail von jenem Herrn erhalten, der mich gestern telefonisch kontaktiert hat.

Das man sein Bezugsrecht nicht ausüben kann, will ich vorerst also mal nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Die Aktie scheint vom Handel ausgesetzt zu sein, zumindest gibt es keine Brief/Geld-Kurse in Deutschand. Auch in Wien wird kein aktueller Kurs gezeigt (normal 13.39 Uhr) (Quelle comdirect)

 

Ich werde jetzt die Unterlagen incl. Screenshot per Mail abschicken. Ich komme mir etwas vor wie im Kindergarten, Kästchen ausfüllen ...

Nur waren im Kindergarten die Vorlagen besser! :rolleyes:

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Aktie ist nicht ausgesetzt.

50% (!!!) Abschlag heute. Kurs bei der Auktion in Wien 21 Cent. Der Umsatz war aber niedriger als IMO zu erwarten war, also abwarten wo die fahrt weiter hin geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

"Head hingegen hat heute einmal mehr die Kapitalerhöhung verteidigt. "Die Konditionen sind für alle gleich. Ich appelliere an alle Teilnehmer, bei der Kapitalerhöhung mitzugehen, dann gibt es auch keine Verwässerung", so Head-Finanzvorstand Gunter Hagspiel zur APA. Er erinnerte daran, dass der geplante Deal von der niederländischen Börsenaufsicht und diversen Anwälten geprüft worden sei"

 

Für mich klingt das so, als sollten die Anleger schnell eingeschüchtert werden. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Aussage ist ja auch grober Unfug, da Eliasch mehr als 50% hat. Dadurch sind die Bedingungen nicht für alle gleich, er entscheidet wann die Bezugsrechte ausgeübt werden. Sonst keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich habe es mal durchgerechnet.

 

Eine alte Aktie + Bezugsrecht + 0,11335 Cent (2,267x0,05 Cent) ergeben nach der Umwandlung der neuen Aktien 12,33 Stammaktien. Diese kosten heute 21 Cent (Börse Wien).

Also nach heutigem Kurs wäre das ein Wert von 2,5 Euro (12,33x21 Cent). Also innerhalb von ein paar Tagen eine Verfünffachung - nicht schlecht, oder?? :w00t:

 

Daher sollte der Aktienkurs noch deutlich nach unter gehen. Aber es ist auch möglich, dass Eliarsch dies nutzt um billig Aktien einzukaufen (z.B. zw. 5-10 Cent). Dann könnte die Emmission der neuen Aktien wieder abgeblasen werden und die Kurse könnten wieder auf ihr altes Niveau steigen (50-55 Cent).

 

Ich würde so gerne bei Eliasch das Telephon abhören ... :)

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Filmriss
· bearbeitet von Filmriss

Ja das ist ja das Blöde finde ich. Jetzt zu kaufen oder zu verkaufen ist alles reine Zockerei und nur Glück, ob man richtig spekuliert wie der gute Herr sich entscheidet.

Also bleibt mir nur über mit schlechter Laune das Spielchen mit den Vorzügen mitzuspielen... und im worst case sitz ich hier mit ner Aktie 90% in den miesen 10 Jahre lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Mein Beileid an die Aktionäre, welche von ihrem Geld so ein miserables & betrügerisches Management bezahlen müssen.

Die Aktion ist jedenfalls Filmreif.

 

Wäre so eine Aktion eigentlich in Deutschland rechtlich möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Hier steht was von 175 Mio. EUR Strafe, die Herr Eliasch zahlen soll. Bei seinen Spendenunternehmen herrscht offenbar genauso viel Transparenz wie bei Head, nämlich keine.

 

http://www.boerse-express.com/cat/pages/938310/fullstory

 

 

Millionär und bekennender Umweltschützer Johan Eliasch hat in Brasilien 160.000 Hektar Regenwald gekauft – und mindestens 230.000 Bäume illegal gefällt. Nun wurde er mit einer Millionenstrafe seitens der Umweltbehörden belegt. Und auch der brasilianische Geheimdienst ermittelt gegen den Gründer der Umweltorganisation Cool Earth.

 

Er liebt den Wald und die Bäume. Amazonien sei ihm zutiefst wichtig. Sagt er zumindest. Der Brite Johan Eliasch, Chef des Sportartikelherstellers Head, hat mittlerweile rund 160.000 Hektar Regenwald in Brasilien aufgekauft. Als Gründer der Umweltorganisation Cool Earth sammelt er sogar Spenden für den weiteren Erwerb von Flächen in der Region. Wenn es nach ihm ginge, könne man ganz Amazonien kaufen, für 50 Milliarden Dollar, wie er in einem Interview erklärte.

 

Dies war dann doch ein Satz zuviel. Der Regierung unter Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva sind Ausländer mit zuviel Grundbesitz in Amazonien sowieso bereits ein Dorn im Auge. Die Souveränität über den brasilianischen Regenwald liegt bei Brasilien, Eigentümer ist das brasilianische Volk erklärt das Staatsoberhaupt ein jedes Mal, wenn ausländische Regierungen über den Regenwald als Erbe der Menschheit oder ähnliches philosophieren.

 

160.000 Hektar – was macht ein Mann mit soviel Wald? Was hat er vor? Gleiches fragte sich auch die Politelite in Brasília und leitete Nachforschungen ein. Zuerst ermittelte der brasilianische Geheimdienst gegen ihn. Dann sollte er sich vor einem Senatsausschuss erklären. Und nun schlägt die Umweltbehörde Ibama zu. Der Multimillionär aus einer schwedischen Industriellenfamilie scheint es mit Genehmigungen nicht so genau zu nehmen – und mit dem Wald anscheinend auch nicht.

 

Denn heute bekam Eliasch eine Geldstrafe von umgerechnet 175 Millionen Euro aufgebrummt – wegen illegaler Abholzung und Kommerzialisierung von Regenwald. Wie die Umweltbehörde mitteilte, seien verschiedene Auflagen seitens einer der Firmen von Eliasch nicht erfüllt und Genehmigungen nicht erneuert worden. Insgesamt handelt es sich um 699.809 Kubikmeter Holz. Das sind rund 230.000 Bäume, die unrechtmässig gefällt wurden. Und das unter der Kontrolle eines Mannes, der einmal wortwörtlich gesagt hat: „Ich garantiere, dass dort kein Holz illegal abgebaut wird.“

 

Nun gerät auch Cool Earth in die Schlagzeilen. Denn der Kauf weiterer Flächen ist schon so gut wie abgeschlossen. Kommen die Gelder dafür von Spenden mit dem Zweck, den Regenwald zu erhalten? Zu undurchsichtig ist bislang die Struktur des ganzen Unternehmens aus Privatperson und Umweltschützer, Umweltorganisation, nachhaltiger Forstwirtschaft und verschiedener Holzfirmen. Über welche Mittelsmänner wurden Flächen akquiriert, Spuren führen bis in höchste Wirtschaftskreise von São Paulo. Der 46-jährige wird sich nun wohl gegenüber einigen Leuten ausführlich erklären müssen und auch die Mitglieder seiner Organisation werden vermutlich mehr als Lippenbekenntnisse erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das würde zumindest erklären, weshalb der gute gerade jetzt die Head unter seine Kontrolle bringen will. Bei einer derart offensichtlichen Betrugsaktion, bin ich mir fast sicher, dass die Finanzmarktaufsicht hier durchgreift. Es geht dabei auch um das Ansehen des Börsenplatz Wien, da das ja scheinbar nicht der erste Fall ist. Die Frage ist, ob das dann noch etwas bringt. Ihr hättet mal hören sollen, wie jämmerlich der CFO versucht hat diese KE zu verteidigen/erklären - die glauben doch ihrer Argumentation nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Hinterher kann man natürlich immer klug daherreden und mit subjetiven Aussagen muss man vorsichtig sein, da sie sich oft als falsch erweisen, aber vertrauenserweckend kommt Herr Eliasch nicht rüber.

 

Johan Eliasch wirkt auf mich wie eine Mischung von Carsten Maschmayer, Mark Möbius und Silvio Berlusconi.

 

Er redet in Bezug auf Umweltfragen (1. Video) auch nicht wie Leute, die Überzeugungstäter sind und etwas zum Besseren bewegen wollen. Der hat Gesichtszüge wie Christoph Daum in seiner Koksphase.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Was man im Gesicht ablesen kann ist, dass er niemand ist, der oft und herzlich an Dingen Freude hat und viel lacht, für sein Alter sind sehr wenig Lachfalten vorhanden, [...]

 

Er ist Schwede. Die lachen nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...