Zum Inhalt springen
Investor-X

Rezession aufgrund des hohen Ölpreises?

Empfohlene Beiträge

Investor-X

Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass wir in eine große, weltweite Rezession fallen aufgrund des hohen Ölpreises?

Werdet ihr erstmal abwarten oder trotzdem investieren?

Mich interessieren in erster Linie langfristige Anlegermeinungen, da ich ebenfalls einen sehr langen Horizont habe.

 

Ps: Ich hoffe es stört niemanden, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Meiner Meinung nach passt dieses Thema jetzt nicht auf irgendeinen anderen Thread.

 

Viele Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Wachstumsdelle: vermutlich ja, denke die Überraschung kommt in Q3, wenn die Engergiepreise sich bemerkbar machen

Weltwirtschaftskrise: darauf kann man aufgrund der Faktenlage durchaus schließen, vermutlich kommt die aber nicht

 

Ich persönlich: halte mich aber vom $ erstmal fern

> Geht Ben mit den Zinsen wg. der Inflation hoch, drückt er zwar diese runter. Dummerweise würgt er allerdings auch das Wachstum vermutlich ab. Nicht gut.

> Lässt er die Zinsen unten, hat er ein Inflationsproblem (-> Dollar weiter schwach => "importierte Inflation"). Auch nicht gut.

 

Dazu kommen dann noch die Rätsel der US Banken. Ich meine:

> in Europa haben wir den Mist nur als CDO, ABS etc. in den Büchern. Aber diese Menschen sind halt nicht Kunden europäischer Banken. Werden die Werte also abgeschrieben und gut is. Einige haben sich zwar verzockt (IKB....), aber im Großteil sollte das überlebt werden

> In den USA ist die Sachlage ein wenig komplexer. Da sind die Dinger nicht nur als Papiere in den Büchern, sondern die Menschen auch Kunden dieser Banken. Und die haben dann noch Loans offen und Kreditkarten Salden

 

Wenn Du mich vor die Frage stellst, wenn trifft es am härtesten, sollte es soweit kommen, meine Reihenfolge

1: USA

2: Asien (größter $ Gläubiger)

3: Europa

4: Sonderfälle (die es kaum trifft -> einer meiner Favoriten wäre z. B. Norwegen - die müssen nur Lebensmittel einkaufen, können das mit Öl bezahlen. Zudem ist Energie ist im Überfluss vorhanden - "Wasserkraft")

 

Investieren:

ja, aber beim $ warte ich ab. In Q3 sollte sich die Sachlage klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Mich interessieren in erster Linie langfristige Anlegermeinungen, da ich ebenfalls einen sehr langen Horizont habe.

 

Das ist ja zumindest schon mal eine gesunde Selbsteinschätzung.... :D:thumbsup:

 

Allerdings bliebe dann noch die Frage, wie lang Dein Horizont ist, wenn bereits durch die erstbeste Rezession die Investitionsentscheidung in Frage gestellt wird .... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Da hatter recht der Smilieterrorist, Lanfristanlage und Konjunkturgestarre passen nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Hi,

 

also das mag sich jetzt für viele sehr lange anhören aber mein Anlagehorizont sind schon so 30 Jahre. :D

 

Ich bin halt der Meinung wenn ich jetzt investiere und dann kommt gleich mal eine große Rezession, dass das dann schon sehr auf die gesamte Rendite drückt.

Und außerdem bin ich der Meinung, dass wir sehr vom Öl anhängig sind und, dass sich das so schnell nicht ändern wird. Desweiteren denke ich nicht, dass der Ölpreis wieder stark sinken wird.(Naja aber dafür gibt es dann ja schon einen Thread).

Aber Wahrschenlich habt ihr Recht. Es kann ja rein theoretisch auch sein, dass in 20 Jahren ein neuer Krieg ausbricht. Und dass kann man einfach jetzt noch nicht absehen. Genau wie mit dem Öl.

 

Ok, ich wollte einfach auch nur einmal eure Meinung hören. Wenn noch jemand eine Meinung hat wäre es schon wenn er diese noch posten würde.

 

Viele Grüße B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

WELCHE ROLLE SPIELT DANN BITTE EIN KONJUNKTURZYKLUS ????????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Da hat er recht.... der Fragezeichen-Terrorist.... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der glücklicher Chinese Smilie ist allerdings gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Investieren:

ja, aber beim $ warte ich ab. In Q3 sollte sich die Sachlage klären.

 

Bevor es untergeht, also im Sinne überlesen wird

 

Wer richtig liest: Bei den USA bietet sich imo ein wenig warten noch an (Sondersituation). Sonst einfach anfangen...

 

[ironie an]

Ansonsten wird allgemein empfohlen:

- Sachwerte -> wenn Du speziell mit dem Kollaps der eigenen Währung rechnest, dann Fremdwährungen bevorzugen. Im Jahr 1929 wäre jeder Deutsche mit ein paar Dollern in der Tasche reich und glücklich geworden

- Vorrat mit lang haltbaren Lebensmitteln zusammenhamstern

- Legale Suchtmittel zum Tauschen anschaffen - Tabak, Alkohol etc. sind immer begehrt :-)

- Tauschmetall (Gold, Silber -> kann man zwar nicht essen, aber zum richtigen Zeitpunkt z. B. in Häuser tauschen). Gold diversen Internetseiten nach am Besten sofort kaufen :-)

- Einen Stapel Holz, wer friert schon gerne im Winter

- Ein soziales Netzwerk aufbauen, "eine Hand wäscht die andere" -> Geld ist ja nix mehr wert

- ggf. diverse Verteidigungsmittel, Du willst die Sachen ja auch behalten...

[/ironie aus]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Maxi2008

also Holz habe ich einen ganzen Schuppen voll aber sonst habe ich nichts.....:-)

 

 

Mal im Ernst:

Ihr seit also der Meinung, dass die Presse derzeit wieder mal ein bisschen übertreibt und "mal wieder" Weltuntergangsstimmung verbreitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du raffst es nicht: Es ist irrelevant für deine Analgeenscheidung. Anlageentscheidungen sind völlig unabhängig von deiner oder der Meinung "der Presse" wer immer das sein soll zur aktuellen Konjunkturentwicklung. Das gilt gleich dreimal wenn es um 30 Jahre geht, da in dem Zeitruam so um die 6 Konjunkturzyklen durchlaufen werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass wir in eine große, weltweite Rezession fallen aufgrund des hohen Ölpreises?

Werdet ihr erstmal abwarten oder trotzdem investieren?

Mich interessieren in erster Linie langfristige Anlegermeinungen, da ich ebenfalls einen sehr langen Horizont habe.

 

Ps: Ich hoffe es stört niemanden, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Meiner Meinung nach passt dieses Thema jetzt nicht auf irgendeinen anderen Thread.

 

Viele Grüße

Max

 

...was ist eine "große" Rezession? Eine Rezession haben wir jetzt schon, sie beginnt gerade - auch wenn das von interessierter Seite strikt geleugnet wird. Mit einem Ölpreis, der sich dauerhaft in den schwindelnden Höhen von heute bewegt kommt sicherlich noch einiges mehr an Rezession, denn nur mal so als Beispiel:

 

4000 Liter Heizöl (Jahresbedarf für ein mittleres Einfam.haus) kosteten vor einem Jahr 2000 Euro - heute sind`s 3600 Euro.

Also 1600 Euro weniger inder Familienkasse.

 

Eine massive Senkung (50 oder mehr %) des heutigen Ölpreises erwartet nicht ein Institut. Ausweichstrategien bei Verbrauch und Produktion greifen frühestens in ein paar Jahren auf breiter Front.

 

Ergo - ja die Rezession kommt - aber was soll`s?

 

Wir als Anleger haben doch nur eine Frage verändert die Rezession, die sagen wir mal 5 Jahre dauert unsere langfristige Strategie? Nö - wir hauen je nach Horizont unser Portfolio in Aktien, Renten und Immos rein, mischen ein wenig Alternatives dazu und aus die Maus.

 

Nur Zocker :'( würden jetzt für x Jahre mit ihrem Vermögen short gehen um dann zum "richtigen" Zeitpunkt wieder long zu gehen - und Zocker sind wir doch wohl nicht - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Du raffst es nicht: Es ist irrelevant für deine Analgeenscheidung. Anlageentscheidungen sind völlig unabhängig von deiner oder der Meinung "der Presse" wer immer das sein soll zur aktuellen Konjunkturentwicklung. Das gilt gleich dreimal wenn es um 30 Jahre geht, da in dem Zeitruam so um die 6 Konjunkturzyklen durchlaufen werden....

 

Gebe dir vollkommen recht. Aber ich sehe das bei mir - habe im letzen Monat nach der einen "Korrektur" auch eingekauft - in den letzen Tagen waren die Kurse noch etwas weiter unten. Da denkst du automatisch "Verdammt, warum nicht noch etwas gewartet". Is klar auf lange Sicht, macht dies nicht den Unterschied aus - aber im Unterbewusstsein "nervt" es einem doch.

Dir noch nie passiert? .. oder wie kommst du am besten damit klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Natürlich steigt auch ein langfristiger Anleger lieber am Tiefpunkt ein.

 

Aber dieser Tiefpunkt der Börsenkurse kommt ja nicht zum gleichen Zeitpunkt mit

dem Tiefpunkt der Wirtschaftsentwicklung in einer evt. Rezession.

 

Der hohe Ölpreis ist bekannt und die Gefahren für die Konjunktur ebenso. Gleiches

gilt für die erwartete oder schon vorhandene Rezession.

 

Fakten die bekannt sind bewegen die Kurse nicht mehr.

 

Wer hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung keine klare Meinung hat, kann

immer noch sukzessive einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Die Auswirkung des Ölpreises auf die eigene Geldbörse bekommt jeder zu spüren, der eine früher der andere später ist halt abhängig davon wieviel % des Einkommen er sparen kann. Ich hab mal gelesen das in Deutschland im Schnitt 10% des Einkommens beiseite gelegt wird. Nicht viel wenn man bedenkt, wie stark sich der Ölpreis die letzten Jahre entwickelt hat. Da wirds bei Einigen schon ganz dünn. In meiner Gegend können viele Leute nicht mal 20 beiseite legen. Wir merken es auch an der Verschiebung der Auftragslage Monatsanfang guter Umsatz Monatsende tote Hose.

 

Ne Rezession aufgrund des hohen Ölpreises halte ich persönlich für sehr wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahri

allerdings löst sich das Geld nicht in Luft auf. Einige Länder freuen sich sehr darüber, und werden es auch ausgeben. Vorzugsweise wird es angelegt (auch in Europa), oder investiert (deutsche Maschienen und Anlagen), oder konsumiert (deutsche Autos).

 

Alles hat 2 Seiten, nur die Verteilung des Weges ändert sich. Somit wird in der evtl. anstehenden Knjunkturdelle schon der nächste Aufschwung vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...