Zum Inhalt springen
thowe

TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A (ACC)

Empfohlene Beiträge

thowe

Servus zusammen,

 

der Fonds dürfte eigentlich allgemein bekannt sein. Trotzdem noch einige Kurzdaten:

 

KAG: Franklin Templeton Investment Funds

Währung:USD

Auflagedatum:14.05.2001

Fondsvolumen:USD 8.207 Mio. (EUR 5.253 Mio.)

Ausschüttungsart:Thesaurierend

Ausgabeaufschlag:5,25%

Verwaltungsgebühr:1,35%

Total Expense Ratio:2,25%

Ausschüttung:n.a.

Manager: Mark Mobius

 

Top Holdings:

7,90% PETROCHINA CO. LTD. REGISTERED SHARES H YC 1

6,59% ALUMINUM CORP. OF CHINA LTD. REG.SHS H (SPONS.ADRS)25/YC 1

5,61% CHINA PETROLEUM & CHEMI. CORP. REGISTERED SHARES H YC 1

5,58% PTT PCL REGISTERED SHARES BA 10

4,78% SK Energy

4,59% Oil & Natural Gas Corp Ltd

4,28% DENWAY MOTORS LTD. REGISTERED SHARES HD -,10

4,22% SIAM COMMERCIAL BK PCL, THE REG. SHARES (FOREIGN) BA 10

4,05% Hyundai Development

3,62% SIAM CEMENT PCL, THE REG. SHS (FOREIGN) BA 1

 

hätte ein paar Fragen bzgl. dieses Aktienfonds.

 

Kennt jemand den Grund weshalb der Fonds seit Ende letzten Jahres abwärts geht?

Gab es einen Fondsmanagerwechsel oder liegt es an den "Produkten"? Bisher lag der Fonds immer über seinem Index.

 

Wäre es "günstig" in dieser Phase einzusteigen?

 

Mich würde mal eure Meinungen hierzu interessieren (natürlich ohne Gewähr und Blick in die Glaskugel)

 

Grüsse

thowe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der Dr. Mark Mobius ist schon eine Legende

und ist immer noch am Ruder dieses Fonds,

es liegt sicherlich daran, dass der Fonds

China und Indien recht hoch gewichtet hat,

beide Länder mußten im Vergleich zu anderen

der Region mehr Federn lassen,

dafür hatten die aber auch in der Vergangenheit

mehr Rendite gemacht.

 

Hier die aktuelle PDF:

 

Templeton_Asian_Growth_Fund_Class_A__acc__USD.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe
· bearbeitet von thowe
Der Dr. Mark Mobius ist schon eine Legende

und ist immer noch am Ruder dieses Fonds,

es liegt sicherlich daran, dass der Fonds

China und Indien recht hoch gewichtet hat,

beide Länder mußten im Vergleich zu anderen

der Region mehr Federn lassen,

dafür hatten die aber auch in der Vergangenheit

mehr Rendite gemacht.

 

Hier die aktuelle PDF:

 

Templeton_Asian_Growth_Fund_Class_A__acc__USD.pdf

 

Ghost_69 :-

 

 

Besten Dank für deinen Kommentar :thumbsup:

Dann wäre es doch ein geeigneter Zeitpunkt einzusteigen, denn ich denke nicht, dass Fonds bzgl. Indien und China noch weiter abwärts gehen. Dann würde auch dieser Fonds wieder tendenziell nach oben ziehen.

Wenn dann noch der Fonds über den Fonds-Super-Markt ohne AA gekauft wird ist das doch super :thumbsup:

 

thowe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Besten Dank für deinen Kommentar :thumbsup:

Dann wäre es doch ein geeigneter Zeitpunkt einzusteigen, denn ich denke nicht, dass Fonds bzgl. Indien und China noch weiter abwärts gehen. Dann würde auch dieser Fonds wieder tendenziell nach oben ziehen.

Wenn dann noch der Fonds über den Fonds-Super-Markt ohne AA gekauft wird ist das doch super :thumbsup:

 

thowe

 

Hast Du letzte Woche mal auf das Börsenparket von China geschaut,

bei denen greift der Stadt zur Zeit kräftig ein,

die Börse ist an einem Tag um 8% nach unten,

Chinas Banken sollen ab Juli 1% mehr für Kredite von Ihren Kunden nehmen,

dazu halten die Chinesen den Ölpreis künstlich unten,

da kann mal ganz schnell was passieren.

 

Im Moment viel zu heiß, auch wenn es sich schon etwas abgekühl hat,

doch ich befürchte das reicht noch nicht, also besser abwarten,

oder großes Risiko gehen

und wer weiß was noch bei den Olympischen Spielen passiert,

die würde ich mindestens noch abwarten

und dann mal schauen ob die Luft rein ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ich halte Mark Moebius fuer einen voellig ueberbewerteten Manager.

 

Es wird oft die Maehr kolportiert er jette rund 300 Tage im Jahr in die entlegensten Gegenden der Welt, um sich die Investments persoenlich anzusehen (" ... auf allen Vieren durch die Mienen, in denen sonst nur Kinderarbeiter Platz finden ... ?? ")

 

Ich halte dies fuer eine Legende, die zusammen mit seinem "Yul Brunner" maessigem Aeusseren bereits vor > 10 Jahren zu einem Marketingpaket (Marketinggag ?) geschnuert wurde ("Indiana Jones der Investmentbranche").

 

Da ich persoenlich auch oft (aber nicht so extrem wie er) beruflich in Laender reise, in denem man kein Leitungswasser trinken kann, halte ich diesen Ansatz fuer nicht sehr effektiv.

Der gute Mann waere vor lauter "Montezumas" Rache und "Jetlag" zu keinem klaren Gedanken maehr faehig, denke ich - speziell bei seinem recht hohen Alter. Er betreut ja nicht nur Asienfonds ...

 

Schaut man sich die Performance der meisten seiner Investmentfonds an, stellt man fest dass sie meist nur Durchschnitt sind.

 

Bei dem von Dir erwaehnten, hat er die Performance durch ein extremes Riskio erkauft (die von Ghost_69 gepostete Rendite-Risiko-Matrix sagt bereits sehr viel).

 

Ich teile Ghosts Meinung bezueglich des Abwartens mit einem Einstieg - ich denke die Korrektur in China & Indien ist noch nicht abgeschlossen.

 

Wenn ich in der Region wirklich investmentseitig einen speziellen Akzent setzten wollte, wurde ich mir einen anderen Fonds raussuchen, der von einem serioesen Manager begleitet wird.

 

Ich bin ja nun wirklich kein ueberzeugter Indexer, sondern allen Investmentideen gegenueber offen, wenn ich mir davon einen Mehrwert verspreche. Aber nach meiner Meinung ist dieser Mann einfach nur ein "Investmentporndarsteller".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
EMERGING MARKETS

Mobius setzt auf Chinaaktien

[11:44, 22.07.08]

 

Von Jochen Hägele

 

 

Aktien aus China und Indien stellen ein gutes Geschäft dar, so Mark Mobius, Emerging-Markets-Experte beim Fondshaus Templeton. Die Indizes gaben seit Jahresanfang um 45 respektive 30 Prozent nach.

 

 

 

 

Auch in seinen eigenen Portefeuilles hat Mobius die beiden Emerging Markets zuletzt wieder höher gewichtet: Die Bewertungen in beiden Ländern sind deutlich gesunken, so Mobius als Begründung. Mobius genießt den Ruf eines Emerging-Markets-Gurus, er managt Anlagen im Wert von etwa 47 Milliarden Dollar in Schwellenländern rund um den Globus.

 

Hilfe bei der Anlagestrategie: Gezieltes Suchen und Vergleichen von Fonds

 

Chinas CSI 300 Index ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 so niedrig bewertet wie seit zwei Jahren nicht mehr. Im Oktober 2007 hatte das KGV noch 53 betragen. Auch in Indien ist der BSE Index von einem KGV von 31 auf zuletzt 14 gesunken.

 

Mit seiner Meinung steht Mobius nicht allein. Auch Rohstoffexperte Jim Rogers, der früher eher als Emerging-Markets-Pionier aufgefallen war, sagte zuletzt, Anleger sollten den chinesischen Aktienmarkt nicht aufgeben.

 

Fonds-Empfehlung: Templeton China Fund Class A, WKN A0KECU

 

http://www.boerse-online.de/fonds/aktuell/...ien/500831.html

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe

Servus zusammen,

 

wo ist denn grossartig der Unterschied zwischen dem "empfohlenen" Templeton China Fund Class A, WKN A0KECU und dem TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A (ACC)?

Lohnt es sich dann eher in den China zu investieren als in den Asian?

 

Grüsse

thowe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Servus zusammen,

 

wo ist denn grossartig der Unterschied zwischen dem "empfohlenen" Templeton China Fund Class A, WKN A0KECU und dem TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A (ACC)?

Lohnt es sich dann eher in den China zu investieren als in den Asian?

 

Grüsse

thowe

Würde den Templeton Asian Growth nehmen und nicht den Templeton China Fund. Der Asian Growth hat eine breitere Streuung und eben nicht nur China im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...