Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnnyNash

SCM Microsystems

Empfohlene Beiträge

JohnnyNash

SCM Microsystems

WKN: 909247

ISIN: US7840181033

 

Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit dieser Aktie und wollte mal eure Meinung hören, was die Charttechnik so dazu sagt.

 

Ich hab da mal selbst ein kleines Chartbild erstellt; ist ziemlich bunt geworden-ich weiss (bin noch relativ neu in diesem Gebiet).

 

Was meint ihr, könnte die Aktie den Turn-around in diesem Jahr schaffen?

 

Mir scheint nämlich, dass die rote Widerstandslinie und die gelbe Unterstützungslinie Ende dieses Jahres aufeinander treffen werden.

Die Aktie müsste dann unweigerlich losbrechen. Nur weiss ich nicht genau in welche richtung. :unsure:

 

p.s.: Mir ist auch nicht ganz klar geworden, wo diese Aktie eigentlich gehandelt wird. In der WISO Börse Software 4.0 steht sie im TecDax drin, aber komischerweise ist sie im TecDax seit September gar nicht mehr vorhanden.

post-35-1105750164_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
SCM Microsystems

WKN: 909247

ISIN: US7840181033

 

Vorbildlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Mir scheint nämlich, dass die rote Widerstandslinie und die gelbe Unterstützungslinie Ende dieses Jahres aufeinander treffen werden.

Die Aktie müsste dann unweigerlich losbrechen. Nur weiss ich nicht genau in welche richtung.

 

Laut Chart müßte deine Abwärtstrendlinie schon im Jahre 2003 nach oben gebrochen sein. Ich würde mich daher nur nach der sich bildenden Keil-Formation richten (blau). Laut Charttechnik sollte die Aktie nach oben aus diesen ausbrechen, wobei der Ausbruch nach oben durch einen Umsatzanstieg begleitet werden sollte.

 

2.2.3. Keilformationen

Nach unten laufender Keil * Aufwärtstrend folgt  * Bullenmarkt

http://www.bankstudent.de/downloads2/bbl39.htm

 

Sucht man einmal nach pos. Divergenzen bei den Indikatoren (grün), dann gab es

davon in den letzten Jahren (2001, 2003) zwei Stück. Zur besseren Übersicht habe ich den RSI mit einem GD 100 geglättet. Bei dem letzten Tief gab es keine Divergenz, die eine Trendwende anzeigte. Im Augenblick ist der RSI schon sehr überkauft, was natürlich nichts zu sagen haben muß. Man kann allerdings am RSI selber auch pos. Divergenzen (hellblau) entdecken, die auf kurzfristige Basis intakt sind.

 

Pos. Divergenz = Kurs fällt-Indikator steigt breits * Trendwende nach oben könnte bevorstehen.

 

Neg. Divergenz = Kurs steigt-Indikator fällt bereits * Trendwende nach unten könnte bevorstehen

 

Kommt es zum Durchbruch nach oben, dann ist spätestens am ersten horiz. Widerstand (schwarz) die Aktie völlig überkauft. Ab hier müßte man spätestens mit einem Einbuch rechnen.

 

Auch den Vola 30 - Indikator sollte man beachten !

Wie man sehen kann ist die Vola im violetten Dreieck kleiner geworden, dies bedeutet in der Regel eine Trendwende. Da die Aktie in einem kurzfristigen Aufwärtstrend seit 2003 verlief, war ein Abwärtstrend mit großer Sicherheit zu erwarten. Betrachtet man die Vola 30 mit dem GD 100 langfristig, dann sinkt sie (neg. Divergenz- rot). Da die Aktie in einen Keil (Dreieck) reinläuft, sinkt wie man sehen kann die Vola auch langfristig (GD 100). Ist die obere Seite des Dreeks richtig gezeichnet, dann müßte nach dem Ausbruch nach oben die Vola wieder kräftig anziehen.

 

Fundamental schreibt die Firma seit mindestens 2000 Verluste mit rückläufigen Umsatz http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=222@ANY . Ich würde mir daher auch die letzten 4 Quartalsbereichte ansehen die man hier finden dürfte unter "Investors" http://www.scmmicro.com/ .

 

Es könnte gut sein, das es sich bei dem Ausbruch nach oben um eine technische Gegenreaktion handeln, die nur von Quartalsberichten gestützt wird. Könnte also bedeuten, das nach 5-6 Quartalen (1/2 Jahr) die Aktie wieder gegen Süden läuft.

Wie man bei Ariva.de sehen kann, sinkt auch das Eigenkapital seit mindestens 2000. Die leben sozusagen von den Rücklagen und sind die erst einmal aufgebraucht, dann kann es schnell in die Insolvenz gehen.

 

p.s.: Mir ist auch nicht ganz klar geworden, wo diese Aktie eigentlich gehandelt wird. In der WISO Börse Software 4.0 steht sie im TecDax drin, aber komischerweise ist sie im TecDax seit September gar nicht mehr vorhanden.

 

 

Laut Onvista.de sind sie nicht mehr im TecDax gelistet http://aktien.onvista.de/top-flop/index.html .

 

 

 

Fazit:

 

Ich würde den Ausbruch auf jeden Fall abwarten ! Gleichzeitig die Quartalsberichte im Auge behalten, denn sollten nach dem Ausbruch aus dem Keil, die Gewinne nicht nachhaltig sein (+Umsatzanstieg), kann es schnell wieder in den Keller gehen.

Besonders ist bei großen Quartalsgewinnen die über dem Durchschnitt liegen drauf zu achten, ob es sich um einmalige Verkäufe von Beteiligungen handelt.

Die nächsten Quartalsberichte können dann sehr schnell wieder schlechter ausfallen (Umsatz.- oder Gewinnrückgang).

post-35-1105791866_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hallo. Zuerstmal vielen Dank dass du dir hierfür die Zeit genommen hast.

 

Ich bin nun jetzt schon seit ein paar Tagen dabei, alles über dieses Unternehmen heraus zu bekommen. Hab mir dazu auch andere Foren mal angeguckt, was sie dort so schreiben (Bei Interesse: Wallstreet-online.de)

 

Was mich an diesem Unternehmen so interessiert, sind die Zukunftsaussichten.

SCM schreibt seit Jahren rote Zahlen und wie du schon richtig sagtest, sinkt auch das Eigenkapital. Wenn man sich aber näher mit der Firma beschäftigt, dann merkt man auch, wieso es so große Verluste gegeben hat. Zum größtenteil war das Missmanagement dran schuld. Es wurden viel zu teure Fehlinvestments gemacht (noch aus der NM-Zeit), und später dann auch wieder verlustbringend verkauft. Größtes Problem im Management war, dass man keine großen Aufträge an Land ziehen konnte.

 

Nun ist es aber so, dass der Vorstand ausgewechselt bzw. aufgestockt wurde, die Fehlinvestments wurden beseitigt, Sparmassnahmen wurden eingeführt und man hat sich zahlreiche Patente gesichert.

 

Den größten Durchbruch sehe ich bei diesem Unternehmen im Bereich Digital TV.

In 3-4 Jahren wird, so wie ich das gehört habe, in den USA kein analoges Signal mehr für terrestrische Fernsehen (Kabel) ausgesendet. In Deutschland geschieht das im Jahr 2010. Die Privathaushalte müssen sich dann entweder eine sog. Set-Top-Box kaufen oder halt einen neuen Digitalfernseher. Und genau hier spielt SCM eine große Rolle. Durch ihre Patente und Partnerschaften, wie z.B. Sun, Dell, Canon, Sony usw. hat sich SCM eine gute Marktstellung aufgebaut.

 

Derzeit sinkt noch das Eigenkapital. Aber wenn sich das in demselben Tempo weiterentwickelt, könnte es noch gut 5-6 Quartale dauern bis zur Insolvenz. Genug Zeit, um wieder auszusteigen, falls man sich verrannt hat.

 

Charttechnisch gesehen finde ich die Aktie ebenfalls nicth schlecht. Ich glaube ich werde, wie du mir auch geraten hast, erstmal den Ausbruch abwarten, und gucken, ob der Kurs über die schwarze Widerstandslinie kommt. Wenn er sie knackt, dann denke ich werde ich wohl investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Kurze Frage: Wo kann ich mir angucken, in welchem Aktienindex diese Aktie hier gehandelt wird?

Irgendwie weiss ich noch nicht so richtig, wie man das herausfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das siehste bei Onvista im Profil:

http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=91251

DOW JONES US INDSTRL

L-NEMAX 50 (PERFORMANCE-INDE...

MIDCAP MARKET (PERFORMANCE-I...

NASDAQ COMPOSITE INDEX

NASDAQ COMPUTER

NEMAX 50 (PERFORMANCE-INDEX)

PRIME ALL SHARE (PERFORMANCE...

PRIME IG COMMUNICATIONS TECH...

PRIME TECHNOLOGY (PERFORMANC...

RUSSELL 2000 INDEX

TECHNOLOGY ALL SHARE

Ist der nicht der "richtige" Dow Jones ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Danke!

 

Es ist anscheinend ein "anderer" Dow Jones.

Ah egal, passt schon.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hab mir wieder mal meine "erste" Aktie reingezogen und wenn mich nicht alles täuscht, könnte es jetzt wieder richtig spannend werden.

Zum Glück bin ich danke Aktiencrash´s Analyse damals nicht eingestiegen. :thumbsup:

 

Jedenfalls wurde am 11.07. der langfristige Abwärtstrend gebrochen, der seit Juni 2000 vorherrscht.

Von einem dynamischen Durchbruch kann aber leider keine Rede sein :angry: , obwohl Momentum und RSI schöne positive Konvergenzen gebildet haben.

Die negative Konvergenz (rot) beim Momentum steht kurz vorm Durchbruch nach oben. Beim RSI ist es bereits geschehen (rot gestrichelt).

 

Den horizontalen Widerstand sehe ich bei 2,70, die Unterstützung bei 2,03.

 

Der Kursverlauf der SCM und vor allem die Verläufe der Indikatoren kommen mir irgendwie einmalig vor. Die sehen komischerweise aus wie drei Berge,ne?

 

 

Ich wäre 100% long für diese Aktie, wenn der Ausbruch dynamisch erfolgt hätte.

Da das nicht passiert ist, bin ich mir unsicher was ich jetzt tun soll. Was meint ihr?

post-35-1122071849_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Da man den Ausbruch auf Wochenbasis (noch) nicht sehen kann, hier nochmal ein Chart auf Tagesbasis.

post-35-1122071903_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Seit mitte März"kämpfen" Otimisten gegen Pessimisten und versuchen die Aktie für sich zu gewinnen bzw. runter zu drücken,dadurch entstand auch die Seitwärsbewegung. Wenn man die Aktie fundamental betrachtet,dann wird man fest stellen,dass es keine beduetende News gibt,und deswegen kann sich der Kurs nicht entscheiden,welche Richtung er anschlagen soll.Der primäre Abwärtstrend wurde gebrochen,aber wie du schon erwähnt hast nicht dynamisch.

 

Es ist sogar möglich dass der Kurs in nächster Zeit fällt und aus diesem Grund würde ich noch abwarten und erst nach dem Durchbruch des Widerstandes bei 2,80e reagieren und evt. was unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@Skorpion

 

Wie ein Stein ist die in letzten paar Tagen gefallen.Die Unterstützung bei 2,34e , SMA 38,sekundäre Aufwärtstrendlinie hat sie nach unten durchbrochen und der nächste Halt ist bei 2,03e :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Vielleicht hält ja noch die blaue Linie (ca. 2,25). Auch wenn ich nicht sagen kann, wie aussagekräftig diese Linie ist.

Wenn sie nicht hält, dann ist wie du schon sagtest die 2,03 die letzte Rettung. :blink:

 

Ich war früher ´ne zeitlang im Wallstreet-online-Forum.

Dort gibts doch tatsächlich Aktionäre, die früher bei den Höchstkursen (120-130) eingekauft hatten und die Aktien immer noch halten.

 

Einer von denen hat mal gesagt, "wenn SCM jetzt um 1000% steigen würde, dann wär ich nur noch 70% im Minus "

 

Wahnsinn..

post-35-1123790871_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Einer von denen hat mal gesagt, "wenn SCM jetzt um 1000% steigen würde, dann wär ich nur noch 70% im Minus "

Ich glaube der Smile sagt mehr.als meine Worte!fool.gifMan macht sich sorgen wenn die Aktie um 10%runter geht,und die anderen sprechen von 1000%,na ja was soll´s wir müssen ja unseres Geld irgendwie verdienen ;)

 

Ja,die kann auch halten,habe schon gedacht,dass es nur ein Sammeln von SL´s war und morgen schon die andere Richtung sich anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...